Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel veröffentlicht Informationen zum Penryn-Nachfolger Nehalem

Mit Intels Penryn steht in den nächsten Monaten ein neuer Prozessor zur Verfügung, der wieder für Notebooks, Desktops und Server angeboten wird. Technische Daten sowie Preise sind seit einigen Tagen im Detail bekannt. Nun hat Intel aber schon Informationen zum Penryn-Nachfolger für den Serverbereich veröffentlicht, der unter dem Code-Namen "Nehalem" entwickelt wird. Nehalem setzt auf die Strukturbreite des Penryn und wird in 45nm-Bauweise gefertigt. Im Vergleich zum Penryn-basierenden Xeon implementiert Intel aber zahlreiche neue Technologien. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt, dass es sich um einen echten Quad-Core-Prozessor handelt und nicht nur zwei Dual-Cores auf einem Die. Die Kerne teilen sich nicht nur denselben Cache, sondern das ganze Cache-System. Zu den weiteren Funktionen gehören Simultaneous Multithreading (SMT), fortschrittlichere Technologien zur Energieersparnis sowie weitere Vorteile, die sich aus Intels 45nm Hi-K-Fertigung ergeben. Beim Multithreading handelt es sich nicht eine Technologie wie HyperThreading aus dem Pentium 4 sondern es bietet durch die vollständige Implementierung mehr Möglichkeiten. Auch zum neuen Chipsatz äußerte sich Intel bereits. Je nach Anwendungsbereich stehen Chipsätze für Einsteiger-Server, Workstations und Performace-Server zur Verfügung. Zum Einsatz kommt auch QuickPath, das ähnlich HyperTransport den Datenverkehr zwischen den Komponenten im System beschleunigt. Für Apple ist dies von großem Interesse, da diese Architekturen das sind, was man wohl für zukünftige Modelle des Mac Pro sucht. Allerdings vergeht noch mindestens ein Jahr bis zur Marktreife.

Weiterführende Links:

Kommentare

don.redhorse24.07.07 19:59
das wird die erste CPU sein die echt neu ist, für Intel. Sie bekommt den Speichercontroller on DIE, die derzeitigen Core CPUs sind ja eigentlich "nur" auf neu getrimmte Pentium III.

Mal gucken wann die ersten Macs damit kommen, dann kann mein 2*2 G5 in Rente.
0
Namedrop25.07.07 08:58
Vermutlich Frühjahr 2008.
Mal schauen ob der 45nm Prozess die angenommene Energieersparnis schafft, es gibt ein paar Neuerungen, die nicht ohne sind.
Ansonsten hat Intel mit einem echten Quad (der AMD Barcelona kommt im Spätsommer) dann mit AMD aufgeschlossen. Das gleiche gilt für den internen Speichercontroller. Dann sind auch die Stromfressenden Ballon-Caches nicht mehr nötig, was wirklich bei der Energie-Effizienz viel bringen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.