Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel reagiert mit Massenentlassungen – Markt entwickelt sich stark gegen den Chip-Riesen

Intel hält bei x86-CPUs einen Marktanteil von 63 Prozent, was auf den ersten Blick so aussieht, als dominiere ein Hersteller die Branche – und dies mit überwältigender Marktmacht. Allerdings gibt es zwei Aspekte, die besagte 63 Prozent deutlich schmälern. Beispielsweise handelt es sich bei der Aufstellung tatsächlich lediglich um traditionelle X86-Prozessoren anstatt des Gesamtmarktes, womit der gesamte ARM-Markt gar nicht in die Betrachtung eingeht, andererseits war Intel noch vor sechs Jahren bei deutlich über 80 Prozent. Im Servermarkt, inklusive Architekturen abseits von x86, sieht es ähnlich problematisch aus. Intel stürzte innerhalb dreier Jahre von 92 auf 69 Prozent ab, wohingegen AMD von 7 auf 23 Prozent zulegte – und ARM-Chips von unbedeutenden 0,7 Prozent auf 7 Prozent wuchsen.


Weitreichender Stellenabbau steht bevor
Die genannten Zahlen, geschnitten mit einer insgesamt schwierigen weltwirtschaftlichen Lage, haben für Intels Belegschaft nun Konsequenzen. Wie das Unternehmen intern bereits kommunizierte, strebe man "maßgebliche Reduzierungen" an. Die offizielle Ankündigung steht noch aus, Bloomberg zufolge handle es sich aber mehrere Tausend Stellen. Vor allem im Bereich Sales & Marketing soll es einen Kahlschlag geben – angeblich will Intel dort 20 Prozent der Mitarbeiter entlassen. Am 27. Oktober findet Intels nächste Quartalskonferenz statt, die Bekanntgabe der Pläne soll aber bereits vorher erfolgen.

Umsatzwarnung gab es schon Anfang des Jahres
Prognosen zufolge ging Intels Umsatz im abgelaufenen Quartal um 15 Prozent zurück. Schon Anfang des Jahres hatte Intel in einer Umsatzwarnung davon gesprochen, dass der Jahresumsatz aller Wahrscheinlichkeit nach um 11 Milliarden Dollar einbreche. Zwar sind keine Verluste zu erwarten, Intel arbeitet trotz verschiedener Herausforderungen immer noch profitabel, dennoch sieht es längerfristig nicht übermäßig rosig für den Chip-Giganten aus. Apple hatte vor dem ARM-Umstieg Chips im Wert von rund 3 Milliarden Dollar pro Jahr bezogen. Auch das ist ein Markt, den Intel wohl lange Zeit nicht mehr zurückerobern kann, wenngleich die generelle Eintrübung des Marktes sehr viel schwerer auf Intels Ergebnissen lastet.

Kommentare

TiBooX
TiBooX12.10.22 09:56
"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de intel Schipp. Also, wat is ene intel Schipp? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: Ene intel Schipp, dat is ene heesse kleene Knubbel, der hat hinten un vorn ene Draht. Der eine Draht, dat is de Heizung. Und der andere Draht, dat krieje mer später."
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-30
TiBooX
TiBooX12.10.22 09:59
Übrigens:
Apple hält bei iPhone SmartPhones einen Marktanteil von 100%.
... wenn man sich die Datenpunkte seiner "Statistik" selbst aussucht 🤦🏻‍♂️.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-38
Rharbarber
Rharbarber12.10.22 10:08
TiBooX Es ist einfach nur Spam, was du permanent absonderst!
+33
Andy85
Andy8512.10.22 10:27
Scheinbar hat er keine anderen "Hobbys" - aber in der Tat ist er sehr auffällig hier
+17
colouredwolf12.10.22 11:06
TiBooX
"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de intel Schipp. Also, wat is ene intel Schipp? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: Ene intel Schipp, dat is ene heesse kleene Knubbel, der hat hinten un vorn ene Draht. Der eine Draht, dat is de Heizung. Und der andere Draht, dat krieje mer später."

warum baut dann Intel so viel Personal ab?
+5
cps12.10.22 11:44
Wodurch werden denn die „besagte 63 Prozent deutlich“ geschmälert, wenn - wie hier geschehen - bereits CPUs für Server getrennt betrachtet werden? Apples Marktanteil im hohen einstelligen Bereich wird es ja wohl nicht sein, weil da ja auch noch Intel mit dabei ist.
0
Rosember12.10.22 13:16
Rharbarber
TiBooX Es ist einfach nur Spam, was du permanent absonderst!
Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier ein User negativ abgestempelt wird. Im vorliegenden Thread habe ich von ihm einen recht witzigen Zitatverschnitt aus der Feuerzangenbowle und eine spitze Bemerkung gegen Apple Dominanz bei Apple-Produkten gelesen. Von beiden Äußerungen habe ich hier im Forum schon Schlechteres und Dümmeres gelesen, unabhängig davon, ob mir die Beiträge inhaltlich zusagen oder nicht. Der Assoziationsraum von TiBooX ist offenbar so groß, dass er nicht mehr alle Leser hier erreicht. Muss man ihn/sie deshalb anmachen und potentiell vergraulen? Sicher nicht. Man kann Beiträge, die einem nicht gefallen - wie schon seit Unzeiten - einfach ignorieren - und gut ist.
-4
Thyl12.10.22 15:26
aber wer hätte das gedacht? "Only the paranoids survive" vergessen? Titanium war sehr wohl ein großer Erfolg, denn er hat so einige Konkurrenzarchitekturen weggebissen. Was vielleicht auch seine eigentliche Funktion war. Oder die Blamage mit den Taktraten, wo intel dann relativ schnell aus ihrem israelischen Labor eine neue bessere Architektur hervorzaubern konnte. Sie sind echt fett und träge geworden und die Verkündung ehrgeiziger Ziele zum Einholen von Apples Silicon ohne Produkte ist eher peinlich.
+6
ffffummpp13.10.22 09:36
Ich glaub, das Ding hieß Itanium.
0
ffffummpp13.10.22 09:39
Ich hab kurz den Itanium-Artikel auf Wikipedia überflogen – fack, ist das schon lange her. 1997?
+1
barty7513.10.22 18:23
Rosember
Rharbarber
TiBooX Es ist einfach nur Spam, was du permanent absonderst!
Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier ein User negativ abgestempelt wird. Im vorliegenden Thread habe ich von ihm einen recht witzigen Zitatverschnitt aus der Feuerzangenbowle und eine spitze Bemerkung gegen Apple Dominanz bei Apple-Produkten gelesen. Von beiden Äußerungen habe ich hier im Forum schon Schlechteres und Dümmeres gelesen, unabhängig davon, ob mir die Beiträge inhaltlich zusagen oder nicht. Der Assoziationsraum von TiBooX ist offenbar so groß, dass er nicht mehr alle Leser hier erreicht. Muss man ihn/sie deshalb anmachen und potentiell vergraulen? Sicher nicht. Man kann Beiträge, die einem nicht gefallen - wie schon seit Unzeiten - einfach ignorieren - und gut ist.
Einfach nicht ernst nehmen. Ich find's lustig wie die Fanboys hier bei Apple Kritik, und sei sie noch so subtil, immer gleich hyperventilieren
0
b4iT14.10.22 10:06
Man muss doch wirklich kein Experte sein um das bereits seit längerem abzusehen.
X86 CPUs werden zunehmend von ARM verdrängt. Apple wird auch nicht der letzte Hersteller sein, der sich von X86 löst, mobile Geräte werden zunehmend bedeutender und können PCs komplett ablösen. Dazu gewinnt AMD wieder Marktanteile und die waren auch noch so schlau sich in den Grafikmarkt einzukaufen.
Klar macht Intel nicht nur CPUs, aber das dürfte schon einer der Treibenden Bereiche sein. Man hat wohl einiges verschlafen. Nicht unüblich bei der Größe und Marktstellung.
0
ffffummpp14.10.22 10:31
Und wenn RISC-V erstmal an Fahrt gewinnt…

Ich freu mich drauf. Mehr Heterogenität kann nicht schaden. Wie auch bei Wäldern, macht es die Computerlandschaft widerstandsfähiger.

Und mit NixOS gibt es ein Linux, bei dem man die selbe Konfig (System-, SW- und User deklarativ beschrieben) kann auf Rechner unabhängig von ihrer Architektur ausgerollt werden. Auf dieser Seite macht das somit keinen Mehraufwand. (Ich weiß gar nicht, ob RISC-V schon unterstützt wird…)

Nachtrag: RISC-V wird schon genutzt, fragt sich nur, wie offiziell (und ob mit binary-cache).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.