Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel nennt Nehalem-Prozessoren nun offiziell Core i7

Intel hat bekannt gegeben, dass man die kommenden Core-Prozessoren auf Basis der Nehalem-Architektur als Core i7 auf den Markt bringen wird. Intel nimmt damit, wie bereits Gerüchte verlauten ließen, von der Single-, Duo- und Quad-Bezeichnung Abstand, die angesichts der Multi-Core-Entwicklung unzureichend ist. Mit der Einführung des neuen Namenschemas kündigt Intel für das kommende Jahr noch weitere Umbenennungen an, allerdings ohne Details zu nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wolle11.08.08 08:52
Das Etikett sieht ja mal echt geil aus!
0
Redeemer
Redeemer11.08.08 08:54
Und der Name klingt gar nicht schlecht...
Moep...
0
truth
truth11.08.08 09:01
Schade, ich hatte mich grade an die "solo", "duo"... Bezeichnung gewöhnt. Nee, nee, nee...watt machen die mit mir?
0
SignorRossi11.08.08 09:18
Der Name ist wirklich nicht schlecht
0
antipod
antipod11.08.08 09:20
jetzt gibt es bestimmt ein geraffel!
0
Sitox
Sitox11.08.08 09:38
truth
Irgendwo werden die Intels die Anzahl der Cores noch unterbringen müssen. nur wird's irgendwann eng hinter der Sieben: Intel Core i7 quattuor et sexaginta
0
mrmoon
mrmoon11.08.08 09:49
und was bedeutet i7?
meiner meinung nach haben sie das 'valve'-konzept zu schnell aufgegeben. hätte gut auch noch mit 8, 16,... funktioniert.
0
onicon
onicon11.08.08 10:07
das i7 ersetzt ja nur das "2" in "core 2 duo". d.h. die naechsten prozessoren werden dann z.b. "intel core i7 duo". durch das i7 wird eine bessere differenzierung von prozessorgeneration und core-zahl moeglich.

i7 steht fuer die siebte iteraion der x86 prozessorarckitekturen.
0
Brandy
Brandy11.08.08 10:17
Wie ich es liebe, wenn Prozessoren eindeutig anhand ihres Namens zu identifizieren sind. Bei der Bezeichnung Duo und Quad wußte ich sofort, wie viele Kerne denn drin sind. Ich hoffe nicht, daß ich mich in Zukunft auf i7 T-xxxx verlassen muß, wo man sich erstmal durch Listen wühlen muß, um die Spezifikation zu finden.
Das endet nämlich immer in z.B. "i7 1200" superschnellste Variante und "i7 Super 2000 XT Pro" abgespeckte Low-End-Krücke.

0
Sitox
Sitox11.08.08 10:35
onicon
Wenn dem so wäre, wie würden dann die folgenden günstigeren Lynnfield und Havendale Prozessoren heißen?
0
Gerhard Uhlhorn11.08.08 11:30
… die angesichts der Multi-Core-Entwicklung unzureichend ist.
Aber das war doch von vorn herein abzusehen, oder etwa nicht?
0
iKev
iKev11.08.08 14:03
onicon

Das mit dem Core i7 Duo etc. wäre sehr gut!
Das hätte man Anzahl der Core's und könnte gut die Generation unterscheiden.
Vorausgesetzt die i7-Zahl ändert sich dann auch bei jeder Generation anständig...
0
Michael Lang11.08.08 14:42
Ich denke schon, da0 onicon da Recht hat. man möchte glaube ich kaum das "Duo" "Quattro" usw. ändern, sondern nur den "Core 2" gegen einen "Core i7" tauschen. Ein Dualcore der i7-Generation würde also weiterhin als "i7 Duo" gekennzeichnet. Ein Virkerner mit "i7 Quattro" usw.
Bei der nächsten Prozessorgeneration heißt es dann halt "i8 Octo" als Beispiel.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
dan@mac
dan@mac11.08.08 18:40
Was fürn dummer Name...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.