Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel gibt Ausblick auf die Haswell-Architektur

Nachdem Intels Prozessor-Umstellung von der "Sandy Bridge"-Architektur auf die neue "Ivy Bridge"-Architektur abgeschlossen ist, hat Intel auf dem gerade stattfindenden IDF (Intel Developer Forum) weitere Details zu der kommenden "Haswell"-Architektur bekannt gegeben. Die 2013 erwartete vierte Generation der Intel Core-Prozessoren wird eine deutlich geringere Leistungsaufnahme bei dennoch höherer Geschwindigkeit aufweisen. Hierzu will Intel auch eine neue Prozessor-Linie mit einer Leistungsaufnahme von lediglich 10 Watt einführen, welche sich vor allem an Tablets und Ultrabooks richtet. Intel erwartet dadurch dünnere Geräte mit längeren Akkulaufzeiten. Darüber hinaus soll auch die Leistung des integrierten Grafikchips mit der Haswell-Architektur steigen. Gerüchten zufolge plant Intel auch erstmals Varianten mit integriertem Grafikspeicher, was noch mehr Geschwindigkeit verspricht. Wie bei Intel üblich, wird die neue Architektur zunächst in der bisherigen Strukturbreite von 22 Nanometern gefertigt. Voraussichtlich 2014 wird Intel mit einer verbesserten Architektur die Strukturbreite auf unter 20 Nanometer senken, um noch schnellere Prozessoren mit geringer Leistungsaufnahme vorzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMan Siri12.09.12 09:56
Toll.
0
mazun
mazun12.09.12 10:27
Sind ja schöne Aussichten, denn 2013/14 will ich dann mal mein MBP mid 2007 mit einem aktuellen MB Air ersetzen. Wäre schön, wenn dann endlich die Akkuleistung und Wärmeentwicklung kein Thema mehr sein würden.
0
da_andy12.09.12 11:16
Es gab auch einen Benchmark auf der IDF, demnach erreichte Haswell, bei gleichen Einstellungen, gegenüber Ivy Bridge, 8 !!! Watt, ich jedenfalls freue mich sehr auf Haswell, das wird, sollte Apple z.B. die Größe des Akkus bei dem MBA behalten eine Laufzeit von weit über den 9 Stunden (diese fordert nun Intel für die Ultrabooks).

Meinen Notebookkauf habe ich nun auf das nächste Jahr aufgeschoben zumal ich sowieso auf das 13er Retina warten

0
Rubinek
Rubinek12.09.12 11:32
Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich nächstes Jahr ein MBP Retina 13" oder ein Air 13" kaufen werde. Es soll jedenfalls ein Haswell mit GT3 Grafik und Quadcore Prozi sein.

Der Akku kann imho verringert werden. So lange er > 6h hält tausche ich gerne Gewicht gegen Akkulaufzeit ein. Wichtig ist mir die Langlebigkeit des Akkus.

Mein Blackbook 2006 wird dann in seinen wohlverdienten Ruhestand treten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.