Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel bestätigt "Low Voltage"-Prozessor mit Crofton-Kern im Apple TV

Apple gibt auf den Seiten zu Apple TV lediglich an, dass ein Intel-Prozessor in der kleinen Set-Top-Box eingesetzt wird. Intel hat nun bestätigt, dass es sich dabei um einen Intel-Prozessor mit sehr niedrigem Stromverbrauch und geringer Wärmeabgabe handelt und den Codenamen "Crofton" trägt. Es wird spekuliert, dass "Crofton" eine heruntergetaktete Version des Pentium M mit dem Codenamen "Dothan" ist. Der Prozessor in Apple TV läuft mit 1 Ghz Taktrate, erst dadurch wird die geringe Bauhöhe des Gerätes möglich.
Die PCI-Express AirPort-Karte im Apple TV wird vom selben Hersteller gefertigt, der auch die 802.11n-WLAN-Karten für die Core 2 Duo-Macs herstellert, nämlich Atheros Communications.

Weiterführende Links:

Kommentare

Helge Baumann17.01.07 08:17
"Der Prozessor in Apple TV läuft mit 1 Ghz Taktrate, erst dadurch wird die geringe Bauhöhe des Gerätes möglich."

Die Taktrate bestimmt die Bauhöhe? Ist das proportional? Wie hoch wäre das Ding dann bei 1,2 GHz?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.01.07 08:21
Helge Baumann
Nein, aber Taktrate beeinflusst die Wärmeabgabe und die Wärmeabgabe die Bauhöhe!
0
thomas b.
thomas b.17.01.07 08:58
Mendel:

Dann müsste mein PowerBook aber mindestens doppelt so dick sein.
0
Grenzlaeufer17.01.07 09:10
Wenn es ein paar Leute schaffen würden auch Linux darauf zu intallieren, könnte man mit dem AppleTV sogar was anfangen...
... oder apple integriert eine Unmenge an Videocodecs, ergmölicht noch das bewerten von Titeln in meiner iTuens-Bibliothek und bringt volle HDTV-Fähigkeit (nur für die Zukunftssicherheit) in das gerät. Dann wär es mir sogar 150€ wert.
Allerdings könnte man einen Mac aber auch direkt mit dem Fernseher verbinden...
0
SirRichard
SirRichard17.01.07 09:13
... und der C64 flach wie eine Flunder.

Irgendwie ist das ja paradox. Da wissen wir nun von fast jedem Bauteil, wer es fertigt, aber nicht wozu es gut ist. Dieses Märchen von dem USB-Port für "Wartung und Service". Wer es glaubt ...
0
JustDoIt
JustDoIt17.01.07 09:33
ich sach nur 40 GB Festplatte und das Ding kann anscheinend nur die auf diese Kleinstfestplatte synchronisierte Medien abspielen, also so 20-30 Filme und vielleicht noch ein paar Musikdateien - wie armselig, oder sehe ich da was falsch?

Aber 5 Rechner dürfen drauf synchronisieren ...

Natürlich ist es bestimmt eine von diesen überteuerten Notebook Platten. <kopfschüttel>
0
tilootto17.01.07 09:58
JustDoIt, rummeckern, aber keine Ahnung haben, was?

"Aber 5 Rechner dürfen drauf synchronisieren ..."

Nein, von bis zu 5 Rechner wird gestreamt.


" so 20-30 Filme und vielleicht noch ein paar Musikdateien - wie armselig,"

Dann stream doch, wenn dir 20-30 Filme zu wenig sind. Die meisten Menschen werden nicht eine Woche am Stück Filme gucken wollen.

Also manchmal denk ich, ich bin hier im Kindergarten.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood17.01.07 10:11
denkste richtig tilooto

er hat nicht mal die Keynote gesehen sonst wüsste er die Sache mit dem streamen ....

aber dann beschweren.. naja .... schnarch ;D
0
brixner6631
brixner663117.01.07 10:26
tilootto

Genau, die TV ist kein iPod den man nicht mitnehmen kann sonderen dafür da Daten also Musik, Videos usw. von einen Mac oder PC auf einen Fernseher zu streamen per WLAN oder LAN. Genau deswegen hat die TV ja nicht nur 802.11b unf g sonder auch n, da nur n die nötige Bandbreite hat Filme zu streamen. Die Festplatte ist ersten für das System da und um sehr oft genutzt Daten wie z. B. Musiktitel die man sehr oft hört damt man sie nicht immer stream muss. Filme kann man zwar auch speicheren sind mir aber mal ehrlich wer schaut sich den stäntig den gleichen Film an? Außerdem hat Apple nicht um sonst der neuen AirPort Basisstation einen USB-Anschluss eingebaut wo nicht nur einen Drucker sonderen auch eine Festplatten anschließen kann. Und für die mehr als das was die TV hat könne ja einen Mac mini nehmen. Die TV ist die für gedacht die schon einen Mac haben und nicht wissen wie sie ihre ganze Filme usw. auf einen Fernseher bekommen ohne sich gleich noch einen Mac mini kaufen zu müssen. Den das ist auch eine Kostenfrage da die TV ja nur 299 Euro und das Mac mini mindesten 619 Euro!!
Aber wie immer erst wird einmal gemeckert und später wenn dann die ersten Test gemacht wurden loben dann alle die TV ganz wie du festgestellt hast : Wie im Kindergarten !!
0
Martin Springer17.01.07 14:01
tilootto

Na komm... Bisschen wenig Speicherplatz, das musst du doch auch zu geben, oder nicht? Schließlich will man doch nicht dauernd Filme löschen weil die nicht mehr drauf passen. Ok, ich habe auch nur2 Gb Filmmaterial dahier, weil ich mir lieber im TV oder Kino nen Film ansehe, da man ja sonst total Film-verwöhnt wird, aber für die jenigen die ne richtig grosse Sammlung haben, die nutzen dann wohl evtl lieber nen richtigen Rechner mit USB Festplatte bzw mounten einer Netzwerkfestplatte. Oder kann man das mit Apple TV auch?
0
tilootto17.01.07 14:06
Was genau ist daran so schwer zu verstehen, dass Apple TV eine STREAMING Lösung ist, die ZUSÄTZLICH ein wenig Speicherplatz anbietet, um dort EINEN TEIL seiner Medien unabhängig bereitzustellen?
0
JustDoIt
JustDoIt17.01.07 19:04
Na ja, auf meinem Harddisk Empfänger lauern immer so um die 100-160 GB Filme rum. Da habe ich immer ne feine Auswahl wenn ich mal Lust zu schauen habe. Und ich muß auch nicht erst ins Büro um den Mac zum Streamen anzuschalten und hinterher wieder auszuschalten.

Sorry - Aus der Keynote habe ich das so verstanden, daß die Filme erst auf die Kiste synchronisiert werden müssen.
0
JustDoIt
JustDoIt17.01.07 19:15
tilootto: OK, 5 Rechner können streamen und einer kann synchronisieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.