Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel bestätigt Achtkern-Xeon als Nehalem EX

Intel hat die seit Tagen laufenden Spekulationen zum nächsten Spitzenmodell der Xeon-Baureihe bestätigt. Der Nehalem EX weist 2,3 Milliarden Transistoren auf und wird in 45-nm-Bauweise gefertigt. Wie vermutet handelt es sich beim neuen Achtkern-Xeon um den Nehalem EX, weitere Details möchte man aber verständlicherweise nicht vor der offiziellen Präsentation am kommenden Montag ausplaudern. Die Solid-State Circuits Conference (ISSCC) in San Francisco verspricht also zahlreiche spannende Neuerungen.
In den vergangenen Jahren hatte Intel immer im dritten Quartal neue High-End-Modelle der Xeon-Baureihe auf den Markt gebracht, dies dürfte sich in diesem Jahr wiederholen. Der für die nächsten Wochen vermutete, aktualisierte Mac Pro wird demnach also wohl doch nicht mit bis zu 16 Prozessorkernen erscheinen, angesichts der groben Prozessor-Roadmap sind acht Prozessorkerne und zwei Nehalem-Xeons wahrscheinlicher. Für Apple besonders interessant ist die QuadCore-Serie mit Taktraten zwischen 2,66 GHz und 3,2 GHz. Am Montag gibt es dann Gewissheit, welche Modelle wann zur Verfügung stehen, sodass sich anhand dieser Informationen auch Apples Produktzyklen genauer einschätzen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pogo3
pogo305.02.09 11:06
Die werden dann im neuen Power Mac verbaut. Mit Snow Leo wird das . Teuflisch.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
phil7born
phil7born05.02.09 11:14
Ganz besonders im PowerMac.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Blofeld
Blofeld05.02.09 12:16
legga!
0
Michael Lang05.02.09 12:50
Im PowerMac (RIP) werden die gewiss nicht verbaut und SnowLeo ist auch noch weit hin....

Abgesehen davon, ist eine solche Maschine (MacPro) für die meisten User eh uninteressant weil viel zu teuer für den Normaluser.

Ich finde es eh immer belustigend was so an Gerüchten immer wieder aufkommt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Waldi
Waldi05.02.09 12:51
Die neuen Power Macs mit 4x8 Kernen und im schwarzem Klavierlackgehäuse.
Wow
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
epionier
epionier05.02.09 13:03
2,3 Milliarden Transistoren auf so ner kleinen Fläche. Wahnsinn

Ich will gar nicht wissen wieviel da pro Tag produziert werden.
0
Moogulator
Moogulator05.02.09 15:11
16 Kerne bringen auch nicht mehr so viel mehr. Oberhalb von 10 bremst die Verwaltung dann mehr. 8-10 Kerne sind ok, bei 16 drängelt sichs am Flaschenhals und dann ist die Mehrkerntechnik in er jetzigen Organisationsform nicht mehr viel schneller.
Ich habe eine MACadresse!
0
don.redhorse06.02.09 17:54
sicher skalieren 16 Kerne nicht mehr so gut wie zwei. Aber Apple baut doch gerade in SnowLeo neue Funktionen ein die Mehrkern Systeme besser auslasten werden.

Also Intel wie auch AMD setzen nunmal auf Vielkern CPUs, Intel hat doch letztes Jahr erst einen 80 kernigen Prototypen gezeigt. Beide Firmen arbeiten auch an Möglichkeiten der Software nur einen Kern zu zeigen, aber in Wirklichkeit auf allen 80 zu rechnen.

Drittes Quartal dieses Jahr, kann ja sein das Apple die CPU dann als BTO mit aufnimmt, spätestens 2010 Dann wird die Software auch weiter sein. Ausserdem richtet sich ein Vielkernsystem ja nicht an den Gelegenheitssurfer sondern an rechenintensive Software und die skaliert meist schon recht gut auf Vielkernern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.