Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Instabile Testversion von Chrome für den Mac

Im vergangenem September erschien Googles Chrome für Windows, eine fertige Version für den Mac blieb aber bislang aus. Mit etwas Leidensfähigkeit ist es jetzt zumindest möglich, eine offizielle Version des Browsers für OS X und Linux zu laden. Die Warnungen der Entwickler sind aber eindeutig. Stabilität und fertige Funktionen solle man gar nicht erst erwarten, Chrome neige in der frühen Fassung noch zu vielen Abstürzen. Die Überschrift eines entsprechenden Blog-Eintrages des Chromium-Projekts lautet daher auch: "Danger: Mac and Linux builds available". Im weiteren Text ergeht dann der Hinweis, besser keinen Download vorzunehmen. Wer allerdings als Entwickler einen Blick auf die Software werfen möchte oder sehr neugierig ist, kann zumindest einen Versuch starten. Bis zu einer stabilen Version kann noch etwas Zeit vergehen, allerdings arbeiten die Entwickler mit Hochdruck daran. Bis jetzt ist es allerdings noch nicht einmal möglich, auf Youtube und zahlreiche weitere Seiten zuzugreifen oder Gebrauch von den Privacy-Einstellungen zu machen. Wer sich registriert, kann den ca. 11 MB großen Download dann vornehmen und sehen, woran in den letzten Wochen und Monaten gearbeitet wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

nic_moe05.06.09 11:52
Sorry, aber eine verbugte Software anzubieten und dann auch noch abzuraten diese zu laden ist noch peinlicher als gar keine für Mac/Linux anzubieten !
0
Garp200005.06.09 11:58
Nicht annähernd so peinlich wie Dein sinnfreier Kommentar.
Star of CCTV
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood05.06.09 12:05
Die gibts doch schon seit Wochen?
0
ex_apple_user_neu05.06.09 12:06
Sorry, aber eine verbugte Software anzubieten und dann auch noch abzuraten diese zu laden ist noch peinlicher als gar keine für Mac/Linux anzubieten !

Da ist nix peinlich.
Die haben einfach dem Druck der Leute nachgegeben und das, was sie haben, veröffentlicht.
0
sierkb05.06.09 12:11
nic_moe:

Wir erinnern uns bei Deinen Worten alle an die ersten Developer Preview Seeds von Safari 4 Beta, die ihren Weg in die Öffentlichkeit und auf die Desktops vieler Normal-Benutzer ebenfalls gegen und trotz alle Warnungen gefunden hatten...

Wer nicht hören will, der muss halt fühlen. Wie deutlich muss man denn solche Warnhinweise noch anbringen? Es handelt sich um Entwickler-Versionen, Um Test-Versionen, um frühe, Alpha- oder Beta-Versionen. Entwickler wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sowas benutzen bzw. testen sollen und die rechnen auch mit Fehlern und mit Problemen! Und der Normal-Nutzer sollte solchen Warnungen langsam mal Glauben schenken, dass sie ihren Sinn haben, und dass er bitte von sowas die Finger lassen sollte, wenn er keine Ahnung hat bzw. ein in sich stabiles System behalten will!

Zu Googles Beta-Handling: Google ist da sehr, sehr vorsichtig und konservativ, was das Label "Beta" angeht. Übervorsichtig. So übervorsichtig, dass lieber schon sehr stabil und jahrelang in der Öffentlichkeit genutzte und on Google offiziell beworbene Software, immer noch teilweise das "Beta"-Papperl trägt (z.B. Google Earth), obwohl schon lange stabil in allgemeiner Benutzung. Das ist Google langsam gewillt, zu ändern bzw. so manches überflüssige "Beta"-Papperl zu entfernen:

The Register: Non-beta Google betas may lose beta tags .

Und im Fall von Google Chrome ist noch nichtmal ein Beta-Status in Sichtweite. Da ist man immer noch beim sog. "Dot-Oh"-Status. In Zahlen: .0-Status oder anders gesagt: 0.0irgendwas-Status. Bis da eine Eins vor dem Punkt erscheint oder gar ein "Dot-One" oder gar "Dot-Nine" (0.1 oder 0.9) kann es also noch eine Weile dauern.
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.06.09 12:14
FoundInTheFlood: Nein, das was es seit "Wochen" gibt, ist Chromium. Chrome basiert zwar auf Chromium, aber die beiden sind nicht identisch.........
0
jimcontact
jimcontact05.06.09 12:22
Ich frage mich ernsthaft wer einen Browser braucht, will, nutzt... der permanent und ohne Gnade Daten sammelt über das persönliche Nutzerverhalten.

WER WILL DAS? *sick*

Versteh ich nicht... selbst wenn die Technik noch so toll is´...
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
sierkb05.06.09 12:23
sierkb:

Nachtrag: ich beziehe mich beim Status auf die Mac- und Linux-Version, die Windows-Version ist derzeit da wohl weiter. Und der eine oder andere Google-Entwickler hat ja schon durchblicken lassen, wie anscheinend die Präferenzen liegen: Windows, Linux und dann erst kurz danach oder auch zeitgleich die Mac-Version.

maybeapreacher:

Zustimmung. Chromium ist Chrome dezimiert um bestimmte, für manche umstrittene Google-Erweiterungen. Oder andersrum: Google Chrome ist Chromium plus bestimmte Google-Erweiterungen.
0
sierkb05.06.09 12:30
jimcontact:

Erstens kannst Du Chromium benutzen, wenn Dir Google Chrome zu gefährlich/neugierig ist.
Zweitens macht Google Chrome nicht deutlich viel anders als z.B. auch Firefox und Safari, was den Austausch bestimmter Daten geht.
Und drittens ist allein die Existenz von Google Chrome bzw. Chromium eine Bereicherung. Und zwar derart, dass sich Mozilla da teilweise dran bedient, was bestimmten Code und bestimmte Funktionalitäten angeht (oder das zumindest ins Auge fasst) und Apples Safari 4 ganz offenbar auch bestimmte Ideen und Funktionalitäten da aufgreift und für sich umsetzt.

Allein seine Existenz von Google Chrome und Chromium ist also ein guter Antreiber und (positiv besetzter) Stichwortgeber für die Konkurrenz. Und die Konkurrenz nimmt Google Chrome ernst, SEHR ernst sogar, freut sich über dessen Existenz (wahrscheinliche Ausnahme: Microsoft, denn Google Chrome zielt in erster Linie darauf, die Nicht-IE-Phalanx zu stärken). Du solltest es im Sinne des von mir Geschriebenen und im Sinne von "Konkurrenz belebt das Geschäft" auch tun, das wäre nur fair.

Niemand zwingt Dich, Google Chrome oder Chromium zu nutzen, und Du musst ihn ja auch nicht mögen. Du hast ja die freie Wahl.
0
rudolf07
rudolf0705.06.09 12:52
Grund gütiger sierkb, bist du wirklich so ein Viel-/Schnellschreiber oder hast du einfach zu allen relevanten IT-Themen die gossen Reviews im Speicher?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
jimcontact
jimcontact05.06.09 13:04
sierkb
Naja klar muss ich ihn nicht benutzen! Werd ich auch sicher nicht...

Aber Safari und Firefox werten meine Daten eben nicht aus, oder speichern sie für ihre Marketing-Zwecke.

Ein Browser ballert schon genug persönliche Daten durch´s Netz... Da brauche ich nicht noch einen der den Rest "mitschreibt".

Und mir ist ja auch die neue Kreativität sehr sympatisch (bsp.: Jeder Tab läuft in einem eigenen Prozess! Sehr geil!)

Aber was nutzt mir die beste Technik wenn sie meine Privatsphäre "verkauft".
Wie gesagt... technisch toll... aber der Preis ist mir zu hoch und ich kann nicht verstehen wie man bereit sein kann diesen Preis zu zahlen.

Ich finde es gruselich! ...Sonst toll;-)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
maxbook05.06.09 13:07
Mir gefällt Chrome sehr gut. Ist der schnellste Browser den ich kenne. Ist sogar simpler gehalten als Safari 4.

Wenn er unter Mac genauso gut läuft wie unter Windows wird er der Browser meiner Wahl.
0
Michael05.06.09 13:15
maxbook
klar hat bestimmt auch eine Goolge-Mail Adresse.
Aber Google sind ja die Guten warum nicht ALLE Infos frei Haus liefern. tststststs Umbegreiflich.
Und bevor hier wieder einer meckert.
NEIN: Ich muss NICHTS von Google benutzen und werde es auch sicher NIEMALS tun.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Garp200005.06.09 13:15
jimcontact Also auf dem flachen Niveau braucht man sich glaub ich nicht weiter unterhalten, vor allem sierkb wirst Du mit diesen Allgemeinplätzen der Datensparsamkeit ohne echte Fakten nicht wirklich unterhalten können.
Star of CCTV
0
Garp200005.06.09 13:17
Michael Jau, dann aber einen GMX-Accout haben wo Mails mitgelesen und von GMX passende Werbemails (vgl. bei bei Nutzung von Messengern) dazu geschummelt werden.

Oder Zensurursula und die anderen paranoiden Politiker der großen Koalition wählen die im Gegensatz zu Google nicht anonym auswerten, sondern tatsächlich sich für die Person Michael interessieren, denn er könnte in seinem langen Leben irgendwann mal Eier gestohlen oder eine Parkzeit überschritten haben.
Star of CCTV
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.06.09 13:21
wie gesagt: Wer Chrome ohne den ganzen Datenkraken-Dingens will, nimmt halt Chromium. Das hat nichts mit Google zu tun... sondern ist ein normales OpenSource-Projekt.

Nur weil Google eine Plattform für Entwickler für solche Projekte zur Verfügung stellt, heißt das nicht, dass es denen auch gehört...

Chrome != Chromium (nur nochmal für jimcontact... )

Naja, wer die Europawahl vor Augen, weiß was er wählen muss: Piratenpartei...

sonst gilt demnächst "Du bist Terrorist"
0
fluppy
fluppy05.06.09 13:44
Oh je ruckel ruckel. Was machen die da bloss. Die Windows-Version fetzt gut ab und fühlt sich gut an.

Übrigns gibt es für Windows eine Version, die der von Google absolut gleicht, ausser reglicher Kommunikation mit Google:

Iron, Chrome-Clone

0
mobileme05.06.09 13:58
fluppy

die Mac Version rasst hier wie verückt... Firefox ist dagegen ein Schnecke.
0
sierkb05.06.09 14:18
jimcontact:

Wenn u.a. sowas dabei herauskommt wie das hier:

heise: Google veröffentlicht Top 10 der Malware-Sites
bzw.
Google: Top 10 Malware Sites ,

dann hat sich die Datensammelei und Datenerhebung seitens Google doch schon mal auf positive Weise gelohnt. Und zwar für alle Teilhaber am Internet -- egal, ob Google-Nutzer oder nicht. Oder?
Und auch Apples Safari nutzt hier die technischen Mechanismen und Ergebnisse, die Google da offen bereitstellt...
0
jimcontact
jimcontact05.06.09 17:53
Garp2000
Was genau meinst du mit "flachem Niveau"?
Und was sind "Allgemeinplätze der Datensparsamkeit".

sierkb
Mag sein das es was bringt, ich möchte Google ja nicht mal Bösartigkeit unterstellen.
Problem ist an dieser Stelle das Google suggeriert sie würden einen Browser kostenlos zur Verfügung stellen der besonders sicher sei und besonders Privat mit dem Feature: Inkognito-Fenster oder Private browsing.
Statt dessen findet man tief in den Lizenzen Hinweise darauf was alles gespeichert und verarbeitet wird.
Und ganz nebenbei der Hinweis das alle Daten der Safe-Harbor-Vereinbarung unterliegen.
Alle Daten die Google speichert sind damit personenbezogen verwendbar...!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das ist (für mich) auf jeden Fall ein Problem.

Ich habe nix gegen Inovation und würde gerne mal einen IE abgegraben sehen und einen Safari konkurriert erleben.

Aber warum hat das immer so eklige Nebenwirkungen?<-rhetorische Frage
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
sierkb06.06.09 10:06
jimcontact:

Das BSI hat da weniger Bauchschmerzen als Du bzgl. Google Chrome...
Und falls du jetzt deren anfängliche Warnung heranzitieren willst: lies Dir die aktualisierte Version davon mal durch -- die bezog sich nämlich nur auf die Beta (wegen der öffentlichen Behandlung einer Beta als stabiler Version) und ist danach revidiert bzw. relativiert worden, als die stabile Version für Windows herauskam...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.