Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Innovatives Spiel für iPhone X: Rainbrow setzt auf Steuerung per Augenbrauen

Die TrueDepth-Kamera des iPhone X kennen Nutzer vor allem als Mittel zur Authentifizierung bei Logins. Zudem bewirbt Apple die unterhaltsamen Möglichkeiten der Animojis in iMessage intensiv. Doch auch über die meistgenutzten Anwendungsfälle hinaus bietet der Gesichtsscanner des iPhone-Topmodells interessante Funktionen, die Apps auf vielseitige Weise verwenden können.

Rainbrow für iOS (Store: ) kommt mit einem innovativen Spielkonzept, das ganz auf das Erkennungssystem der TrueDepth-Kamera setzt. Der Anwender steuert die Spielfigur nicht etwa mit den Fingerspitzen, sondern über die Bewegungen der Augenbrauen.


Augenbrauen-Steuerung dank TrueDepth-Kamera und ARKit
Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Ein Smiley befindet sich zunächst in der Mitte des Displays und springt im Laufe des Spiels zwischen mehreren Ebenen hin und her, um Gegnern auszuweichen und Sterne einzusammeln. Unterschiedliche Feinde wollen dem Hauptcharakter an den Kragen, darunter Autos, Basketbälle, Enten, Geister und sogar Wetterphänomene.


Alle Sprünge nach oben oder unten initiiert der Nutzer via Augenbrauen. Hebt er sie zum Beispiel an, springt das Smiley nach oben. Da Rainbrow das Kamerasystem des iPhone X voraussetzt, funktioniert das Spiel auch nur mit Apples OLED-Flaggschiff. Andere iPhones werden nicht unterstützt. Zwar lässt sich die App auch auf Geräten wie dem iPhone SE installieren, doch beim Start erscheint nur die Fehlermeldung „Unsupported Device“.

Rainbrow 1.0.1 benötigt mindestens iOS 11 und ein iDevice mit TrueDepth-Kamera (aktuell nur das iPhone X). Das Spiel gibts kostenlos im App Store (Store: ).

Kommentare

MacGay
MacGay18.12.17 14:02
Sorry ... funktioniert bei mir nicht ... Zuviel Botox ....
+2
Matze198518.12.17 14:43
Das Spiel heißt „Rainbrow“.
+1
tobias8418.12.17 14:53
@Matze1985

Das stimmt natürlich, danke für den Hinweis.
0
JoMac
JoMac18.12.17 15:47
Puh. Das sieht auf Dauer aber anstrengend aus
0
MacKing18.12.17 23:21
Die Stirnfalten werden in Mode kommen
+1
mazun
mazun19.12.17 14:10
Erfasst die TrueDepth Engine auch Ohrenwackeln und Zunge raus? Dann könnte man ja bald auch komplexere Spiele steuern...
0
schaudi
schaudi04.01.18 15:46
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum solche Sachen nicht auch mit ganz regulären Kameras funktionieren sollten !? Klar das Apple als SecurityFeature all diese Technik der TrueDepth Kamera braucht, aber normale, nicht Sicherheits- oder gar Einzelperson bezogene Gesichtserkennung und Erkennung von einzelnen Elementen des Gesichts und deren Bewegung quer zur Linse sind nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass mit der TrueDepth Kamera früher oder später ganz andere Steuermöglichkeiten kommen, auch ehr mit der Hand anstelle des Gesichtes. 3D Steuerung vor allem. 3D Erkennung von Hand, Fingern und deren genauen Positionen und "Haltungen" mit genauer Bewegungserkennung, nicht nur quer, sondern auch längs zu Sichtachse (3D).

Beispiel: iPhone (später, wenn verfügbar iPad) liegend, mit Holoprisma auf dem Display. Darüber die Hände mit denen man dann Objekte Bewegen und Modifizieren kann.

Oder anderes Szenario: Entspannt im Sessel sitzend, auf dem Schoss liegt das iDevice oder steht auf dem Tisch vor einem. In der linken Hand den Scotch, in der rechten die Zigarre und mit kleinen, unscheinbaren Bewegungen der Hand und freien Finger scrollt man die Tageszeitung durch.

Aber nunja mit den Augenbrauen Smileys steuern ist wohl auch was
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.