Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zu RAM-Steckplätzen im iMac G5

Der iMac G5 verfügt über 2 RAM-Steckplätze, die mit auf 400 MHz getakteten, PC3200-Riegeln ausgerüstet werden können. Anders als beim Power Mac G5 müssen diese aber nicht paarweise bestückt werden, es ist ebenfalls möglich, zwei verschiedene Speichergrößen zu verwenden. Wie MacBidouille berichtet, kann man aber nur sehr eingeschränkt dazu raten, denn in diesem Fall arbeitet der Speicherbus statt mit 128 Bit nur noch im 64 Bit-Modus, was die Performance beeinträchtig. Daher sollte man zu zwei identischen Modulen greifen, wobei identisch bedeutet, dass Spezifikationen wie zum Beispiel Größe oder CL-Wert übereinstimmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

psy11.09.04 21:52
ist das beim PowerBookG4 auch so, dass man zwei identische RAM-Module nehmen soll weil sonst die Performance eingeschränkt wird?
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.09.04 22:03
Liebe Leut von MacTechNews... zu euren "TechNews" stell ich jetzt mal so einfach eine Info von den Guardians daneben... denn dieser scheint mir doch deutlich fundierter. Ich selbst kanns gar nicht beurteilen, ich erlaube mir aber auch nicht, technisches halbwissen unters Volk zu streuen, nur weil am Wochende sonst nicht viel passiert ist.

"Wenn aber zwei identische DIMMs installiert sind, kann der iMac die beiden Speicherkanäle zusammenschalten und (wie im PowerMac) den Speicher so über eine 128Bit-Verbindung ansprechen, was die Speicherbandbreite von theoretischen 3,2GB/s auf 6,4GB/s steigert. Ob damit aber die Gesamtperformance des Rechners steigt bleibt abzuwarten, schließlich bleibt der FSB davon unbeeinflusst, und dessen Bandbreite liegt beim 1,8-GHz-Modell bei 2,4GB/s (in jede Richtung) -- wäre also eigentlich schon mit dem einkanaligen Speicherinterface gut bedient."

0
sonorman
sonorman11.09.04 22:04
Hm, so wie fen das geschrieben hat, hat er wohl meine Frage zu diesem Thema an anderer Stelle gelesen.
Danke für die Information, was mit "identisch" gemeint ist.

Trifft diese Aussage auch auf den Dual 2,5GHz Powermac zu? Und was ist mit "CL-Wert" gemeint? Und kann man mittels Software feststellen, ob der Speicherbus auf 64 Bit Breite "ausgebremst" ist?
0
sonorman
sonorman11.09.04 22:07
 Thomas

Thx für die Zusatzinfo.
0
djapple2
djapple211.09.04 22:14
sonorman:
Es gibt verschiedene Rams, die billigeren Rams haben CL 3, die hochwertigen, z.B. die von Infineon sind CL 2.
Gibt noch CL 2,5. Was genau es bedeutet kann ich nicht genau erklären, jedenfalls sind die Riegel mit CL2 "besser" oder/und schneller als die CL3er Dimms.


Vielleicht kann es einer etwas genauer erklären!?!
0
sonorman
sonorman11.09.04 22:21
djapple2

Danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Sind DDR400 Speicherriegel denn entsprechend gekennzeichnet?
0
kester11.09.04 22:38
Hm, die Überlegung ist interessant. Kann man das irgendwie verallgemeinern? In meinem eMac habe ich auch zwei unterschiedliche Module. Wäre er (bzw. der Speicherzugriff) denn schneller, wenn ich zwei identische Riegel installiert hätte?
0
macmercy
macmercy11.09.04 22:49
Um so ärgerlicher, dass Apple grundsätzlich mit 256 MB ausliefert. Packt man noch einen 256er rein, hat man gerade mal 512 MB (zu wenig). Jede höhere Aufrüstung (1x 512 oder 1x 1 GB dazu) beschränkt den Speicher-Bus auf 64 Bit. Paarweise größere Bestückung (2x 512 oder 2x 1 GB) geht ins Geld und lässt einen verwaisten 256 MB RAM-Chip zurück. Die werden wohl in den nächsten Monaten eBay überschwemmen.
0
Agent
Agent11.09.04 23:00
fen dir is n r versoffen...
0
toku11.09.04 23:04
sonorman:

Der CL Wert gibt die Latenzzeit/Wartezeit an, die benötigt wird um eine bestimmte Speicherstelle zu lesen . CL2 heißt in diesem Fall dann zwei Takte Wartezeit.

0
sonorman
sonorman11.09.04 23:17
Latenzzeit! Alles klar.
Damit sollte es möglich sein, zumindest die Spezifikationen der Module von Markenherstellern aufeinander abzustimmen. Es sei denn, es gibt noch andere Faktoren.

Deshalb noch mal meine Frage: Kann man irgendwie feststellen, welche Busbreite der Mac nutzt, wenn mind. zwei Module eingebaut sind? Oder anders ausgedrückt: Wie kann man feststellen, ob der Mac die Speicherkanäle zusammengeschaltet hat, oder nicht?
Vielleicht lässt sich das mit ein paar Befehlen via Console herausfinden?
0
alfrank11.09.04 23:22
In meinem G5 Dual 2 GHz 1. Generation haben CL-2.5 512 MB DIMMS nicht funktioniert, CL-3 512er aber schon.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.09.04 23:57
sonorman

es gibt noch weitere faktoren, die bei nem apple-rechner aber weniger ins gewicht fallen als bei nem wintel-pc.

kauf am besten zwei identische module von einem hersteller (infineon bietet so ziemlich das beste preis/leistung-verhältnis). niemals no-name-produkte kaufen, das rächt sich nur. ob die rams jetzt cl2 oder 3, oder 2,5 haben ist eigentlich egal, da nur hardcore-spieler da noch unterschiede bemerken. bei vielen anwendungen ist da schon eher die menge von bedeutung, soll heißen 1gb bringt deutlich mehr als 512mb. wenn du zwei module mit unterschiedlichem cl-wert einbaust wird der schnellere automatisch auf den wert des langsameren moduls gedrosselt. die 128-bit werden automatisch aktiviert wenn zwei gleich große speichermodule eingebaut sind. ddr-400 gibts im übrigen bestenfalls mit cl2,5 zu vernünftigen preisen. bei ibook und powerbook kommen höchstwahrscheinlich spezielle notebook-riegel zum einsatz die deutlich kompakter gebaut sind als die üblichen ram´s - weswegen diese auch teurer sind, ansonsten gilt da das gleiche wie oben erwähnt.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
wavegroom12.09.04 09:49
Ich habe mich die letzten Tage etwas mit dem thema beschäftigt, da ich plane einen iMac 20" zu kaufen und sicher nich die rams im apple store kaufe

Bei tomshardware gibt es einen guten artikel der alle details erklärt inkl. performence details .

Die rams die ich mir im moment anschaue sind die der marke corsair
sairmicro.com/corsair/xms.html .

In der Schweiz hat sie z.B. digitec .

Die Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2 sehen ziemlich gut aus....

Die frage ist einfach bringt es was beim iMac? Der Bus ist wesentlich langsamer als beim PowerMac aber immer noch viel schneller als bei den alten geräten.

Es scheint so das CPU's mit einem integrierten memory controller nicht so schnelle ram timings brauchen (z.B. AMD Operton). Der G5 hat keinen integrierten memory controller (oder?). Sollte also etwas ausmachen, aber wieviel ist die frage????? mal sehen....
0
Gaspode12.09.04 10:05
Das mit den CL2-RAMs ist ziemlich albern. Gut, wer das Geld ausgibt anstatt es auf das Konto zu legen, kurbelt die Wirtschaft an. Aber ansonsten gibt's 1000 andere Wege seinen Rechner *wirklich* schneller zu machen. Aber sicher nicht mit "handverlesenen" CL2-RAM.

Für's Zahlen einfach mal googeln oder passenden c't-Artikel dazu lesen.

Wenn ich das ultimativ schnelle will, nehm ich eh was anderes als ausgerechnet einen all-in-one iMac bei dem wie bei Apple üblich allein die Platte so mittelmässig ist, dass sie jede Desktop-Performance beeinflusst.
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.04 10:07
der unterschied von cl3 zu cl2 beträgt im bestenfalls 1-3% bei der gesamtleistung des rechners. es lohnt sich also nicht den aufpreis für bessere latenzen zu zahlen. abgesehen davon hat die JEDEC (firmenkosortium das die standards für ddr-ram festlegt) cl2 für DDR-400 NICHT spezifiziert (die spezifikation liegt bei cl3), und nur für die spezifikation gibts ne garantie das die module auch funktionieren. crosair stellt übrigens keine eigenen chips her, sondern kauft bei infineon und anderen markenherstellern ein, um deren chips zu selektieren und dann unter eigenem namen zu verkaufen. die dual-channel-pakete von crosair sind nur für hardcore-spieler interessant, da diese oft übertakten.... oft werden speicher von crosair auch standardmäig mit einem höheren takt betrieben, als laut spezifikation vorgesehen um die besseren latenzen überhaupt erreichen zu können - ich hab keine ahnung ob der iMac diese erhöhten spannungen auch unterstützt
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
sonorman
sonorman12.09.04 10:26
Mich interessierte die Sache aus folgendem Grund: Ich habe einen Powermac Dual 2,5GHz bestellt, der ja bekanntermaßen von Apple mit dürftigen 512MB Standardspeicher ausgerüstet ist. Da ich auch nicht so blöd bin und mir die notwendige Speichererweiterung im Apple Store kaufe, habe ich meinem Händler gesagt, ich möchte zusätzlich 4 Speicherriegel á 512MB, um so auf insges. 2,5GB RAM zu kommen.

Mein Händler besorgt mir auch Markenware, und es werden auch 4 Riegel vom gleichen Typ werden. Diese Problematik ist mir aus der PC-Welt auch noch bekannt. Die Frage ist nur, welche Riegel verbaut Apple? Ist es ein Riegel á 512MB, oder sind's zwei 256er? Wenn 512er, wird er dann die gleichen CL-Werte aufweisen, wie mein Nachrüstspeicher? Und wie kann ich das überprüfen, wenn ich den Mac erst mal habe?

Deswegen meine Frage nach einer Software, die mir anzeigt, in welchem Modus der Speicher angesteuert wird. Zur Not muss ich dann nämlich die original Speicherriegel austauschen.
0
Frahelo
Frahelo12.09.04 10:28
Mal 'ne Fräge: Im store kosten 512MB 160 Eur, bei Biehler zur Zeit gerade mal die Hälfte. Worin unterscheiden sich die Produkte?
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.04 10:28
soweit ich weiß müssen die speicherbänke immer paarweise im powermac bestückt sein, d.h. es werden wohl zwei 256er-riegel sein. ich neheme mal an apple hält sich an die spezifikationen und wird dann wohl ddr-400 mit cl-3 einsetzen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.04 10:30
bei apple ist halt alles etwas tuerer. der biehler-preis entspricht so ziemlich dem durchschnitt bei speicherriegeln. für den mac müssen es im übrigen nicht zwangsläufig spezielle speicher sein. ddr-400 der in nem wintel-pc problemlos läuft, funktioniert auch in nem iMac, oder in nem powermac...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Bodo
Bodo12.09.04 10:54
Ich kaufe RAMs lieber hier: Die sind nämlich in Macs getestet.;-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.04 17:49
Bodo

das glaubst auch nur du. nichts als leere versprechungen, als ob die jeden riegel vorher testen.

infineon ram ddr-400 512mb cl3 gibts schon für unter 80 euro, und die funktionieren garantiert. ein rechner oder ein mainboard auf denen infineon nicht funktioniert hat mit anderen modulen noch größere schwierigkeiten. infineon ist der einzige ramhersteller der sich in ALLEN einzelheiten an die spezifikationen der JEDEC hält, gepaar mit einer sehr hohen fertigungsqualität gibt das die stabilsten rams die man sich wünschen kann...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
zeko
zeko12.09.04 23:07
Dies gilt nur für PowerMacs G5 und den iMac III
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.