Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Im Apple-Labor: Bericht über neue Hardware-Technologien für zukünftige iPhones

Um ein aktuelles iPhone zu bedienen, kann man bereits auf eine Vielzahl von Gesten zurückgreifen: Wischen, Pinchen, Tippen, mit mehreren Fingern gleichzeitig Berühren oder kräftig Drücken bei Displays mit 3D Touch… Möglicherweise möchte Apple diese Liste noch um ganz neue Gesten erweitern, die gänzlich ohne Berührung, ohne Touch auskommen. Einem Hintergrundbericht von Mark Gurman zufolge arbeiten die Wissenschaftler in den Apple-Laboren genau daran. Ziel sei es, spezielle Funktionen auszulösen, indem man mit dem Finger über gewissen Displayinhalten schwebt oder den Finger von der Touch-Oberfläche abhebt. Zurückgreifen könnte Apple dabei auf ein vor zwei Jahren bewilligtes Patent, welches genau dieses Verhalten mit Infrarot-LEDs und Photodioden erzeugt (MTN berichtete: ).


Neue Bedienungsgesten
Zweifellos sind die Entwickler dabei mit der Frage konfrontiert, wie man bei einer Vielzahl von neuen Gesten gleichzeitig die intuitive Bedienung beibehalten kann. Es ist davon auszugehen, dass die »Hover«-Gesten nicht für die wichtigsten und grundlegenden Bedienelemente reserviert werden, sondern ähnlich wie »Peek« und »Pop« bei 3D Touch nur für vertiefende Bedienung gedacht sind.

Curved Display
Eine weitere Baustelle betrifft wieder einmal die Displayform des iPhones. Gerade erst hat Apple mit dem iPhone X die Ränder neben dem Display weitgehend eliminiert und dafür eine nichtrechteckige Form des Bildschirms in Kauf genommen. In Zukunft, so heißt es, könnte das Apple-Smartphone sogar gebogene Displays aufweisen. Dabei handele es sich nicht etwa wie beim Samsung Edge um gebogene Displaykanten, sondern ähnlich wie bei »Curved«-Fernsehern um eine Vertiefung in der Displaymitte.

Frühestens in zwei Jahren marktreif
Beide Projekte befinden sich Bloomberg zufolge noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Allerfrühestens sei mit einer Umsetzung in echten iPhone-Generationen im Jahr 2020 zu rechnen. Das ist auch kein Wunder, hat Apple mit dem iPhone X doch gerade erst ein neues Design und neue Hardware-Features für das iPhone vorgestellt. Dieses soll sich aktuellen Gerüchten zufolge im Herbst auf sämtliche Baureihen des iPhones ausweiten. Dann stünden drei Modelle ohne Home-Button und dafür mit Face ID an: Ein direkter Nachfolger für das iPhone X mit 5,8''-Display, ein iPhone X Plus mit 6,5'' und eine günstige LCD-Variante mit 6,1''.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod04.04.18 16:08
Das Curved Display wurde auch schon mal seit dem iPhone 4 für das iPhone 5 prophezeit. 😌
-4
Lefteous
Lefteous04.04.18 16:47
Hm das klingt aber nicht nach Produkten, sondern eher nach Jugend forscht.
Sie sollen erst mal schauen, dass die Vorderseite des iPhones "All-Screen" wird, dann kann man weiterreden.
-2
latinheart83
latinheart8304.04.18 17:12
Ach, alles total unwichtig. Die sollen endlich mal das Smartphone abschaffen und gebogene, große Displays an´s Handgelenk bringen - das wär mal nen Fortschritt .. immer diesen Klotz in der Hosentasche pfff ..

Ich bin eh der Überzeugung, dass diese Technik längst möglich wäre, aber die Kuh muss erst richtig gemolken werden, bevor man wieder ein paar "Häppchen vor den Latz wirft".

Es lebe der Kapitalismus.
-2
McErik04.04.18 17:34
Also die Hover-Gesten mögen ja interessant sein.
Aber den Sinn einer konkaven Krümmung des iPhone-Bildschirms kann ich nicht erkennen. Wenn man sich einem großen Bildschirm mehr als bis zu dessen Diagonale nähert, kann man das Bild durch bloße Augenbewegung nicht mehr entspannt vollständig erfassen. Man muss den Kopf bewegen. Damit das Bild am Rand dann in gleicher Entfernung bleibt, wird es gekrümmt (Betrachter im Krümmungsmittelpunkt). Wenn man beim iPhone den Kopf wegbewegt, sieht man das ganze iPhone nicht mehr. Also was soll das?
+3
sonorman
sonorman04.04.18 18:17
McErik

Aber den Sinn einer konkaven Krümmung des iPhone-Bildschirms kann ich nicht erkennen. … Also was soll das?
Fügt sich besser in die Gesäßtasche.
0
McErik04.04.18 19:16
sonorman
McErik

Aber den Sinn einer konkaven Krümmung des iPhone-Bildschirms kann ich nicht erkennen. … Also was soll das?
Fügt sich besser in die Gesäßtasche.
Aber da pieksen dann die Splitter soo!
+2
Eventus
Eventus05.04.18 00:00
McErik

Aber den Sinn einer konkaven Krümmung des iPhone-Bildschirms kann ich nicht erkennen. … Also was soll das?
Die Erreichbarkeit der oberen und unteren Displaybereiche würde besser werden.
Live long and prosper! 🖖
0
McErik05.04.18 07:42
Eventus
McErik

Aber den Sinn einer konkaven Krümmung des iPhone-Bildschirms kann ich nicht erkennen. … Also was soll das?
Die Erreichbarkeit der oberen und unteren Displaybereiche würde besser werden.
Aber damit das einen Effekt hat, müsste die Krümmung so stark sein, dass dann die Bildqualität unterirdisch wäre. Ich glaube nicht daran.
0
Eventus
Eventus05.04.18 08:08
McErik
Eventus
Die Erreichbarkeit der oberen und unteren Displaybereiche würde besser werden.
Aber damit das einen Effekt hat, müsste die Krümmung so stark sein, dass dann die Bildqualität unterirdisch wäre. Ich glaube nicht daran.
Ich eigentlich auch nicht, kann mir aber nur dies als Nutzen vorstellen.

Eher praktisch würde es erst werden, könnte man das iPhone wie einen breiten Armreif ums Handgelenk herum gebogen am Arm tragen und für einfache Funktionen dort bedienen, für gewöhnliche Nutzung rasch vom Arm nehmen und flach gestreckt weiternutzen. Aber auch das ist keine wirklich überzeugende Idee.
Live long and prosper! 🖖
0
McErik05.04.18 08:13
Eine Maxi-Uhr. Ja - vielleicht. Vollständige Biegsamkeit wird wohl noch dauern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.