Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Icon des iPad Pro 2018 in den Tiefen von iOS 12 Beta aufgetaucht

Findige Entwickler tauchten tief in die fünfte Beta von iOS 12 und brachten ein Icon zutage, das anscheinend die nächste iPad-Pro-Generation zeigt. Auf dem Schema aus dem Batteriemanagement des Betriebssystems ist ein Tablet zu sehen, das weder Homebutton noch sichtbare Kamera trägt, dafür jedoch mit einem sehr viel dünneren Rahmen ausgestattet ist. Entdeckt hat es 9to5mac gestern abend.


HLSipad2: Nur der Homescreen ist gleich
Das Bildchen mit der Bezeichnung HLSipad2 stellt den Nachfolger des HLSipad-Icons dar, bei dem das iPad noch samt Homebutton und FaceTime-Kamera abgebildet wurde. Ansonsten haben beide ein identisches Aussehen: Dieselbe Anzahl von Apps schmücken den Startbildschirm, auch das Dock ist gleichartig aufgebaut. Die Gesamtkonstruktion legt den Schluss nahe, dass Apple dem iPad Pro einen größeren Bildschirm spendieren will, ohne dabei die Gehäusegröße zu verändern. Gerüchte legten zuletzt nahe, Apple konstruiere ein etwas kleineres Gehäuse für das neue Modell.


Authentifizierungsmodul versteckt
Außerhalb der Ränder gibt es keine weiteren Aussparungen oder Kerben, wie die des "Notch" am iPhone X. Der Ausschnitt war nötig geworden, um das True-Deph-Kamerasystem für die biometrische Erkennung "Face ID" samt Ohrlautsprecher unterzubringen. Das iPad Pro braucht jedoch keine Lautsprecher am oberen Rand, die nach vorne gerichtet sind und bietet insgesamt mehr Fläche um entsprechende Module unterzubringen. Wo Apple das Modul genau anbringt, wird sich erst zeigen, wenn der Konzern in Kalifornien die neuen Geräte präsentiert.

Kommentare

Kovu
Kovu02.08.18 11:08
Keine echte Überraschung. Ich freue mich schon aufs neue Modell.
+2
Hot Mac
Hot Mac02.08.18 11:24
Ich hoffe, dass sich das neue Pro auch im Landscape View entsperren lässt.
Allem Anschein nach wird es wohl so sein.
+1
CJuser02.08.18 11:48
Inzwischen sollte das Design eh klar sein:
- keine Notch, auch wenn die Position von Uhr usw. versetzt wurde
- Geräte werden schlicht kleiner, aber es bleibt ein Rand. Dieser wird aber nur minimal schmaler sein, als der an der Längsseite des aktuellen Pro 10,5 Zoll. So macht auch die Einführung des 10,5 Zoll Displays endlich Sinn, weil man somit von den Abmessungen nicht plötzlich kleiner wird, als das iPad 9,7 Zoll.
- Frage wurde jedoch aufgeworfen, was den Smart Connector angeht - wobei ich diesen eigentlich gut konzipiert finde

Ich hoffe auf ein iOS-Event mit iPhones und iPads im September.
0
Eventus
Eventus02.08.18 11:56
Mir wäre viel lieber, wenn ein iPad Pro mit nicht noch grösserem Display, aber leichter und mit kleineren Gehäusemassen kommt. Apple mag nämlich anscheinend das iPad mini nicht, obschon es für mich die idealen Gehäusemasse hat.
Live long and prosper! 🖖
+3
CJuser02.08.18 15:06
CJuser
- Geräte werden schlicht kleiner, aber es bleibt ein Rand. Dieser wird aber nur minimal schmaler sein, als der an der Längsseite des aktuellen Pro 10,5 Zoll. So macht auch die Einführung des 10,5 Zoll Displays endlich Sinn, weil man somit von den Abmessungen nicht plötzlich kleiner wird, als das iPad 9,7 Zoll.
Diesen Punkt muss ich wohl korrigieren. Nachdem auf MacRumors.com eine Diskussion zum Display aufgekommen ist, habe ich mir diese ebenfalls mal genauer angeschaut: Bei der Grafik zum bisherigen Modell wurde trotz der niedrigen Auflösung auf das Seitenverhältnis geachtet. Demzufolge verändert sich unter Umständen wirklich das Seitenverhältnis bei den neuen iPad Pros auf einen Wert in Richtung 3:2 (1,5:1). Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob es schon Hinweise für eine neue Auflösung im Quellcode der Beta 5 gibt.
+1
nacho
nacho02.08.18 15:42
Das Icon würde aber auch ziemlich bescheuert aussehen wenn man den Rahmen kleiner machen würde!
0
CJuser02.08.18 15:52
nacho
Das Icon würde aber auch ziemlich bescheuert aussehen wenn man den Rahmen kleiner machen würde!
Das ist schon richtig. Habe auch eher angenommen, dass es dann einfach vergrößert wird, aber eben mit korrektem Seitenverhältnis. Es ist aber schon etwas auffällig, wieviel Platz bei dem neuen Logo zwischen Dock und den Apps vorhanden ist. Hier einfach auf das große 12,9 Zoll zu verweisen, funktioniert nicht als Ausrede. Das 12,9 Zoll Modell hat ja deutlich vergrößerte Abstände zwischen den Apps.
0
becreart02.08.18 16:36
Hot Mac

Erst das Gegenteil gelesen wegen Face ID
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.18 16:43
becreart

Darum schrieb ich ja: »Ich hoffe ...«
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.