Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad: Weitere Hinweise auf Face ID und TrueDepth-Kamera

Die Hinweise auf ein iPad mit Face-ID-Support verdichten sich. Nachdem der meist gut informierte Marktexperte Ming-Chi Kuo bereits letzte Woche neue iPads mit Gesichtsscanner für den Herbst in Aussicht stellte, gibt es jetzt ein interessantes Fundstück aus der aktuellen Beta von iOS 12.


AvatarKit für iPads
Programmierer und Apple-Leak-Experte Steven Troughton-Smith hat eine auch für iPads konzipierte Variante von AvatarKit entdeckt. Das Framework ist für das Animoji-Feature des iPhone X zuständig.

Bislang war die Schnittstelle nur für Apples iPhone-Flaggschiff vorgesehen, da sie die TrueDepth-Kamera des iPhone X erfordert. Wenn AvatarKit in iOS 12 aber auch iPads unterstützt, ist dies ein deutliches Signal dafür, dass Apple im Herbst aller Voraussicht nach mindestens ein neues iPad-Modell mit integriertem Gesichtsscanner präsentieren wird.

11-Zoll-iPad möglich
Über das Hardware-Design der kommenden iPads mit TrueDepth-Kamera ist noch kaum etwas bekannt. Apple könnte sich zum Beispiel am iPhone X orientieren und ein ähnliches, fast rahmenloses Gehäuse inklusive Displaykerbe verwenden. Meldungen nannten bereits entsprechende Design-Pläne des Unternehmens.

Zusätzlich könnte Apple beim iPad Pro abermals eine neue Display-Diagonale einführen, da der Displayrahmen wegen des wegfallenden Homebuttons aller Voraussicht nach dünner wird. Die Rede ist von 11 Zoll. Ob es sich um ein zusätzliches Modell im Pro-Portfolio handelt oder dafür die erst vor einem Jahr veröffentlichte 10,5-Zoll-Variante wegfällt, ist nicht sicher.

Kommentare

LoMacs
LoMacs03.07.18 15:03
Egal was kommt - das neue iPad Pro gehört mir. Ob 9,7, 10,5 oder 11 Zoll.
+3
sffan03.07.18 16:08
Ich mag FaceID gar nicht und empfinde es sec-technisch als deutlichen Rückschritt..
Und vom Komfort her ist TouchID mindestens genauso gut.
Es gibt so viele sinnhaftere Baustellen, die angehen könnte und die auch hier immer wieder gebetsmühlenartig diskutiert werden.. Warum wird diese Schnapsidee weiter gehypt?
-5
PaulMuadDib03.07.18 16:19
sffan
Ich mag FaceID gar nicht und empfinde es sec-technisch als deutlichen Rückschritt..
An was immer du es festlegen magst, warum dies so sei.

In diesem Zusammenhang: Was ist denn jetzt mit dieser ganzen Face ID-Austrickserei geworden? Ist irgendwie still geworden darum. Auch hört man nix mehr von dieser ominösen Firma, die es irgendwie geschafft haben soll.
-1
iGod03.07.18 16:39
Wer Face ID nicht will, kann ja noch „alte“ iPad Pros kaufen. Die sind noch einige Jahre gut.
+9
Scrembol
Scrembol03.07.18 18:17
Fänds sehr geil..
in dem Video gibt es schöne renderings.. theoretisch wären bei gleicher Gehäusegröße wohl sogar 11,9" möglich. Das wäre definitiv ein deutlicher Mehrwert.

Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
Richard
Richard03.07.18 18:18
also ich hab das iPhone X und muss ehrlich sagen, dass ich am iPad Face-Id in der jetzigen Form, nicht will. iPad auf dem Schoß, Passwörter, etc. mit dem Daumen schnell entsperrt, dass ist schon sehr bequem. Wenn ich dann das iPad hochhalten muss (quer oder hochformat) dann ist das eher ein Rückschritt. Am iPhone geht es so, weil man da vom größeren Bildschirm profitiert. Am iPad ist das nicht so wichtig, irgendwie muss man es ja auch halten.
Ach ja, bitte keine Notch am iPad!!!!
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Dibbuk03.07.18 21:35
Würde denn die größte derzeit absehbare Variante bedeuten, dass Din A4 komplett in Originalgröße dargestellt wird?
+3
superflo
superflo03.07.18 23:39
Dibbuk
Würde denn die größte derzeit absehbare Variante bedeuten, dass Din A4 komplett in Originalgröße dargestellt wird?

Gute Frage - aber das ist beim 12,9 ja jetzt auch schon so - wenn man den Inhalt maximiert und keinen weißen Trauerrand mit darstellt.
0
motiongroup04.07.18 05:30
Richard
also ich hab das iPhone X und muss ehrlich sagen, dass ich am iPad Face-Id in der jetzigen Form, nicht will. iPad auf dem Schoß, Passwörter, etc. mit dem Daumen schnell entsperrt, dass ist schon sehr bequem. Wenn ich dann das iPad hochhalten muss (quer oder hochformat) dann ist das eher ein Rückschritt. Am iPhone geht es so, weil man da vom größeren Bildschirm profitiert. Am iPad ist das nicht so wichtig, irgendwie muss man es ja auch halten.
Ach ja, bitte keine Notch am iPad!!!!
Bin ich voll bei Dir.. ich habe das aktuelle Große Pro inkl Stift und Tastatur und das wäre der Rückschritt.. die Touch ID funktioniert wunderbar.. halten könnte man das Teil auch noch.... horizontal mit Notch ohne Rand würde die cam beim halten nicht funktionieren weil sie die Handballen abdecken würden.. Nö dat wird nix
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-1
Redeemer
Redeemer04.07.18 10:39
Ich bin schon echt gespannt, wie Apple Face-ID im iPad umsetzt. Das iPad wird im Gegensatz zum iPhone nicht immer im Portrait-Modus betrieben, das dürfte eine Herausforderung für das TrueDepth Kamerasystem sein...

Wie ist dass denn eigentlich beim iPhone X? Erkennt einen das Ding auch dann, wenn man das iPhone horizontal zum Gesicht hält?
Moep...
0
aibe
aibe04.07.18 12:08
Redeemer

Gerade mal ausprobiert. Anscheinend nicht.
Auf dem „Kopf“ stehend funktioniert es auch nicht. Man muss das iPX tatsächlich mehr oder weniger im Hochformat halten (Notch oben).
0
cps04.07.18 13:11
motiongroup
horizontal mit Notch ohne Rand würde die cam beim halten nicht funktionieren weil sie die Handballen abdecken würden.. Nö dat wird nix

Noch geht für mich auch nicht, weil es beim iPad nicht zwingend auf das bisschen mehr an Displayfläche ankommt. Nahezu randlos sieht zwar gut aus, aber so wie ich das aktuelle iPad im Querformat halte, wäre da was im Weg. Was dann sogar zu ungewollten Aktionen führen könnte, wenn nicht nur der einen Finger mit dem man etwas machen möchte, sondern auch noch der Daumen, erkannt wird.
Und wegen Face-ID, mal abwarten wie Apple das löst. Vielleicht gibt es ja 2 Systeme, eins für Hochformat und eins für Querformat. Oder das System wird nach außen an den Rand verschoben, damit es nicht mehr verdeckt werden kann.
Was - IMHO - nicht geht: Wenn das iPad zum Entsperren gedreht werden muss.
0
barabas05.07.18 13:00
Also Face ID müsste für mich nicht sein, ein randloser Bildschirm wäre nett, bringt aber möglicherweise in der Bedienung auch Nachteile, aber was ich mit einer TrueDepth-Kamera an einem iPad anfangen sollte erschließt sich mir so ganz und garnicht. Ich kenne zumindest niemand der mit so einem "Trümmer" auf Photosafari ginge.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.