Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC: Verkaufszahlen des Macs verdoppeln sich

Im vergangenen November kamen die ersten Macs mit Apple-eigenen Prozessoren auf den Markt – und das MacBook Air, MacBook Pro 13 und der Mac mini mit M1-Chip überzeugen auf der ganzen Linie. Testberichte und Kundenmeinungen sind in den allermeisten Fällen äußerst positiv bezüglich der ersten Apple-Silicon-Generation. Bezüglich der Nachfragelage konnte Apple kaum einen günstigeren Zeitpunkt für die Einführung neuer Macs erwischen: Durch die Corona-Pandemie ziehen weltweit die Verkaufszahlen für klassische PCs und Laptops an.


Apple profitiert gewaltig
IDC veröffentlichte neue weltweite Verkaufszahlen von Macs und PCs für das ersten Quartal 2021 – und Apple gehört zu den absoluten Gewinnern: Während über alle Hersteller die Verkaufszahlen um 55,2 Prozent in die Höhe schnellten, steigerte Apple den eigenen Absatz um 111,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum:


Im ersten Quartal 2020 verkaufte Apple 3,2 Millionen Macs – im Vergleichsquartal 2021 hingegen 6,7 Millionen. Durch den gewaltigen Zuwachs ist Apple nun der viertgrößte Hersteller klassischer PCs und Laptops. Im 1. Quartal 2021 kam Apple auf einen weltweiten Marktanteil von 8 Prozent. Hier eingerechnet sind allerdings auch PCs und Laptops, welche nur in Firmen genutzt werden – der Marktanteil unter Heimanwendern dürfte deutlich höher liegen.

Lieferschwierigkeiten zum Anfang des Quartals
Mittlerweile sind die M1-Macs zeitig lieferbar – doch zu Beginn des 1. Quartals sah die Situation noch anders aus. Viele Modelle wurden erst mit Wochen Verzögerung ausgeliefert, was die Zahlen von IDC noch beeindruckender macht.

Ferner dürften sich kaum noch Abnehmer für Intel-basierende Macs finden – die meisten Käufer haben wohl die Anschaffung eines MacBook Pro 16" oder iMac aufgeschoben, bis Apple diese ebenfalls auf eigene Chips umstellt. Auch dieser Umstand hat sich im ersten Quartal negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.

Verwunderlich: Niedrige Verkaufszahlen des Macs im ersten Quartal 2020
Apple veröffentlicht bekanntermaßen keine Verkaufszahlen von Produktreihen mehr, sondern nur noch den erzielten Umsatz. Im ersten Kalenderquartal 2019 erreichte Apple mit dem Mac einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar, im ersten Kalenderquartal 2020 hingegen mit 5,35 Milliarden Dollar etwas weniger. Doch selbst 5,35 Milliarden Dollar Umsatz lassen die von IDC errechneten 3,2 Millionen Macs im ersten Quartal 2020 als recht niedrig erscheinen. Der Grund hinter der geringen errechneten Stückzahl ist nicht bekannt – die Marktanalysten von Gartner errechnetem beispielsweise eine halbe Million mehr verkaufte Macs für das 1. Quartal 2020.

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz213.04.21 09:09
„ und Apple gehört zu den absoluten Gewinnern:“
Auch wenn’s mich sehr freut, aber eigentlich sind sie die relativen Gewinner.
+7
aMacUser
aMacUser13.04.21 10:05
MTN
Im ersten Kalenderquartal 2019 erreichte Apple mit dem Mac einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar, im ersten Kalenderquartal 2020 hingegen mit 5,35 Milliarden Dollar etwas weniger. Doch selbst 5,35 Milliarden Dollar Umsatz lassen die von IDC errechneten 3,2 Millionen Macs im ersten Quartal 2020 als recht niedrig erscheinen. Der Grund hinter der geringen errechneten Stückzahl ist nicht bekannt – die Marktanalysten von Gartner errechnetem beispielsweise eine halbe Million mehr verkaufte Macs für das 1. Quartal 2020.
Solche Analysen sind am Ende auch mehr Wahrsagerei als Wissenschaft.
+1
awk13.04.21 14:12
und Apple gehört zu den absoluten Gewinnern: Während über alle Hersteller die Verkaufszahlen um 55,2 Prozent in die Höhe schnellten, steigerte Apple den eigenen Absatz um 111,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Schön und gut, aber diese Meldung verschleiert, dass das Vorjahresquartal ausgesprochen schlecht war. Daher relativieren sich die 111.5 Prozent. Der Markanteil ist nur marginal angestiegen und liegt im üblichen Schwankungsbereich.
Apple konnte seinen Marktanteil bei den PCs seit Jahren nicht mehr nennenswert steigern. Und das trotz der enormen Leistungssteigerung. Das finde ich eher ernüchternd.
-7
Freaky300
Freaky30013.04.21 14:25
Mich würde mal interessieren wie stark die Verkaufszahlen vom Intel 16" Macbook Pro eingebrochen sind seit dem 13" Pro M1 und wieviele auf das 16" mit M1X deshalb warten
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.