Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC: Apples Marktanteil steigt

Vorbei scheinen die Zeiten, in denen jede Untersuchung zum Marktanteil im PC-Bereich ergab, dass Apple erneut marktanteilsmäßig verloren hatte. In den USA konnte Apple um über 30 % zulegen und liefert nun 4 % aller Rechner aus. Somit ist man dort der viertgrößte PC-Verkäufer. Für den Anstieg sei der Erfolg im Musikmarkt verantwortlich, der Apple viel Interesse einbrachte. Bei den weltweiten Zahlen hat es Apple allerdings noch nicht so weit nach oben geschafft und wird nicht unter den erfolgreichsten fünf Herstellern geführt. Der Aufsteiger des Jahres ist Lenovo, die um 251 Prozent zulegen konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rob
Rob20.01.06 18:34
Lenovo???
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.06 18:38
Nicht mitbekommen? Lenovo, der "neue" Eigentümer der IBM-PC-Sparte. Neu ist relativ, das ist schon eine Weile her
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cab20.01.06 18:38
Lenovo?
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.06 18:41
Noch einer? =-O Äh... jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Warum seid ihr so überrascht bei dem Namen? Stehe ich vielleicht auf dem Schlauch?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.06 18:44
Lenovo, Ex-IBM.
Es stimmt, was Rantanplan schreibt.
Ey up me duck!
0
myPod20.01.06 18:57
Nein, Ranti...

Das war bloß vor ihrer Zeit
0
Rahmbraten mit Knödel
Rahmbraten mit Knödel20.01.06 19:05
Lenovo?
0
Rotfuxx20.01.06 19:11
Mac-Anteil in der allgemeinen Universitätsbibliothek (wo ich gerade sitze) ... geschätzte 15 bis 20 Prozent.
0
kenny7720.01.06 19:11
Apple ?? =-O
0
rudkowski20.01.06 19:18
anteil bei den musikern, musiklehrern und musikstudenten, mit denen ich es so zu tun habe liegt bei ungefähr 70%.

gruß martin

p.s.
von den restlichen 30% würden einige gern switchen, trauen sich aber irgendwie nicht bzw. wollen oder können nicht mehr als 300,- euro für einen rechner ausgeben (die kaufen sich nicht einmal eine dose, sondern leben von geschenkten altrechnern...)
0
Rotfuxx20.01.06 19:46
rudkowski

Naja, der Musikmarkt ist natürlich auch der Mac-Markt schlechthin.

Selbst die klassische DTP-Branche kommt an die Zahlen nicht ran.

Hier in der ULB sitzen allerdings wirklich alles andere als "kreative Berufe" ... und damit nicht das klassische Mac-Klientel.

Achja ... Haupt-Mac ist natürlich das 12-Zoll-iBook.
0
Danyji
Danyji20.01.06 19:54
PCs kommen dank der flächendeckenden Büroausstattung natürlich auf höhere Marktanteile. Viele Millionen Menschen sitzen halt an zwei PCs, zu Hause und auf Arbeit. Man sollte auch mal zählen, wieviel Prozent aller Menschen vor Macs sitzen und nicht nur auf Stückzahlen schielen. Vielleicht überlegt sich dann auch die Telekom mal, ob sie nicht doch auch Bedienungsanleitungen und Installer für´s MacOS schreiben.
0
Danyji
Danyji20.01.06 20:01
PS: wenn man dann noch einrechnet, wie viele MacUser auch noch einen PC zum Spaß zu Hause stehen haben, die verwässern die Statistik ja auch noch.
0
rudkowski20.01.06 20:06
@rotfuxx

allerdings ist selbst im musikmarkt nicht alles nur rosig für apple.

es gibt da durchaus eine menge leute, die zwangsweise einen mac zuhause benutzen, weil in vielen studios protools und logic im verbund laufen.

gerade bei den klassik-musik-produktionen werden aber auch oft schnittprogramme verwendet, die es nicht einmal für den mac gibt (leider, denn in vielen dingen sind sie logic haushoch überlegen...).

die gründe, warum ich am mac musik mache, liegen nicht an logic, sondern am mac als ganzes:

1) ich habe keine zeit und lust für rechnerwartung

2) ich will gar nicht wissen, wie ich mit viren und trojanern umzugehen habe (auch keine zeit dafür)

3) ich habe einen "not-pc" zuhause, auf dem laufen einige musikprogramme (ich gebe fortbildungen und muss auf beiden plattformen fitt sein).

die laufen auch sehr gut, keine frage, aber windows an sich lenkt mich ständig von der arbeit ab. ich kann das schlecht erklären, aber immer wenn ich irgendetwas am win-pc zu erledigen habe und ich das ding anwerfe, habe ich hinterher irgendwelche updates und patches installiert, ich bin dann auch ganz froh, dass alles weiterhin gut läuft, und am ende stelle ich dann fest, dass ich meine arbeit nicht gemacht habe...

4) ist vielleicht nur gewöhnungssache, aber die viel schönere oberfläche von mac os x macht mich einfach kreativer. aber vielleicht liegt meine ganze abneigung am win-pc auch nur an dem lüfter meines dells, denn mein powerbook arbeit nahezu lautlos, alles andere ertrage ich als musiker einfach nicht.

gruß martin
0
trw
trw20.01.06 22:36
Naja, es gibt auch schönere Apple-Statistiken....

Bei Webhits.de hat Apple z.B. auch hier in D einen Anteil von ca. 4,4%

Und bei der Homepage eines Bekannten soll der Mac-Anteil sogar bei ca. 40% liegen...

Ist halt immer nur eine Frage der Statistik...
0
JustDoIt
JustDoIt20.01.06 23:46
Was hilft dem Mac User der Markt Anteil? Der ist für die Switcher interessant, damit sie nicht so Angst haben!
0
Granini21.01.06 01:25
Marktanteil bedeutet nicht, wieviel Leute einen Mac haben. Marktanteil ist der Anteil des Marktes. Wie viele werden von denen verkauft und wie viele von denen. Ganz einfach.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.01.06 06:55
In meinem Verwandtenkreis switchen derzeit 2 auf den neuen iMac, in meinem Bekanntenkreis warten einige Leute auf neue iBooks/Mac minis.

Hätte mir das jemand vor 2 Jahren erzählt, ich hätte es nicht geglaubt. Warum die Leute switchen hat in meinem Umfeld meisten 2 Gründe: Sie kennen und schätzen Apple durch den iPod und sind genervt von Windows Sicherheitsproblemen. Der Switch zu Intel macht es noch attraktiver für sie, PPC war für die meisten eher abschreckend weil nichtssagend.
0
Crashy
Crashy21.01.06 08:28
In meinem weitem Bekanntenkreis bin ich der einzige Macuser, mein Bruder ebenfalls. Hab schon öfter feststellen müssen, dass Macs meistens total unbekannt sind und für absolut exotisch gehalten werden. Selbst einige Informatiker die ich kenne haben da erschreckende Defizite. ("Gibts überhaupt Programme fürn Mac?" "Experimentelle Computer" "Null Ahnung" "Unausgereift" ...)

Wer ist eigentlich Lenovo?

rudkowski:
"die zwangsweise einen mac zuhause benutzen"
0
Lolipoldie21.01.06 11:08
..hehe der Switcher, gerade mein Mitbewohner: Du ich hab die Carola am Telefon, die kann unter XP ihre USB Maus nicht installieren, die geht nicht. Die PS2 Maus kann sie auch nicht deinstallieren....
0
smokeonit
smokeonit21.01.06 17:17
switcher freund: du habe einen kartenleser gekauft, der funzt nicht, sind keine treiber fuer osX dabei...

ich: hast du ne karte reingesteckt und es einfach probiert?

switcher freund: nein.

ich: na dann mach das mal....

switcher freund nach 5min: oh, sorry, das geht ja einfach so...

(und das nach 4 monaten mac... es dauert lange bis die MS denkweise aus dem bewusstsein so langsam verschwindet)

8-)8-)

zum post ueber telekom/t-com anleitungen: ich brauch von denen gar nix, osX braucht doch ueberhaupt keine anweisungen fuer t-com dsl???

:-/:-/
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia21.01.06 23:19
Meine Schwester möchte auch switchen und wartet auf das neue Intel iBook. Mein Bruder ist auch so langsam von WindowsXP genervt und wird bei der nächsten Neuinstallation ernsthaft einen Mac in Erwägung ziehen (gut, sein PC ist schon sehr alt). Wieder zwei neue Switcher... ein Musiker von mir hat sich vor langer Zeit den Mac mini wegen GarageBand2 geholt. Er ist auch sehr zufrieden damit.
0
mat987322.01.06 13:41
Es könnten noch viel mehr Switcher geben, viel kennen jedoch nur PC und Windoof, von MAC und Apple haben die meisten noch nie was gehört. Apple sollte Werbung im TV für die neuen IMac machen!!
0
mat987322.01.06 13:41
Es könnten noch viel mehr Switcher geben, viel kennen jedoch nur PC und Windoof, von MAC und Apple haben die meisten noch nie was gehört. Apple sollte Werbung im TV für die neuen IMac machen!!
0
Crashy
Crashy22.01.06 15:56
Im Kaugummiwunderland läuft Apple-Werbung im Fernsehen. Hier leider nicht, ab und zu mal Schleichwerbung in anderen Spots oder Filmen, aber das bekommt die Nicht-Macianer nicht mit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.