Hinweise auf HomePad und homeOS in iOS 18.6 aufgetaucht


Bereits seit vielen Monaten berichten diverse Quellen, dass Apple neue Geräte für den Home-Markt präsentieren wird – doch bislang blieb eine Vorstellung aus. Bei den Geräten soll es sich um einen HomePod mit eingebautem Bildschirm handeln – und zusätzlich ein Tablet, welches an einem schwenkbarem Roboter-Arm befestigt ist und den Nutzer auf diese Art und Weise im Raum verfolgen kann. Die Geräte sollen auf ein neues Betriebssystem namens "homeOS" setzen, welches von tvOS und iOS abstammt.
Siri verhindert PräsentationDen Quellen nach blieb eine Vorstellung derartiger Geräte bislang aus, da Apple die kommende, auf Künstlicher Intelligenz basierende Siri-Generation aufgrund technischer Schwierigkeiten verschieben musste. Eigentlich wurde mit einer Präsentation der neuen Home-Produkte im Frühjahr oder Sommer 2025 gerechnet – doch nun scheint 2026 gesetzt, da das neue Siri nicht mehr in diesem Jahr erscheint.
Hinweise in iOS 18.6Apple präsentierte vor einer Woche iOS 26 in der ersten Entwicklervorabversion – aber es soll noch vor Herbst eine Aktualisierung für iOS 18 erscheinen. Aus diesem Grund gab Apple eine erste Beta von iOS 18.6 Anfang der Woche zum Testen frei, bei welcher es sich um das letzte maßgebliche Update für iOS 18 handelt.
Wie
9to5Mac nun herausgefunden hat, findet sich nun hier in einem Framework namens "ProgressUI" ein Bild, dessen Benennung stark darauf schließen lässt, dass es für eine neue Plattform gedacht ist. Apple verwendet eine Tilde im Dateinamen, um Bilder für spezielle Plattformen zu kennzeichnen – und in "ProgressUI" findet sich ein Bild mit dem Dateinamen "apple-logo-1088@2x~home.png" wieder. "1088" gibt hier die Auflösung an und das "@2x" steht für doppelte Pixeldichte für Retina-Bildschirme.
Sieben bis acht ZollIn dem gleichen Ordner finden sich viele Bilder für die unterschiedlichen Apple-Geräte wieder, welche exakt auf die Bildschirmgröße angepasst sind (wie zum Beispiel "apple-logo-2532.png", dass beim iPhone 13 und 14 verwendet wird). Demnach hätte das Gerät eine Breite von 2176 Pixeln, welche ähnlich zum iPad mini der aktuellen Generation ist. Es war bereits oftmals aus der Gerüchteküche zu hören, dass Apple eine Bildschirmgröße von rund 7-8" bei den neuen Home-Geräten anpeilt – und das gefundene Bild passt zu diesen Gerüchten.