Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hands-on: Apples FineWoven-Hüllen +++ FineWoven-MagSafe-Wallet (mit Video)

Um den Bemühungen im Umweltschutz noch weiter gerecht zu werden, hat sich Apple jüngst dazu entschieden, zukünftig auf Leder verzichten zu wollen. Der Schritt kam für einige sicher überraschend, stellten die Lederhüllen aus dem Hause Cupertino doch eine beliebte Möglichkeit dar, für einen wirkungsvollen Schutz seiner Apple-Geräte zu sorgen. Sämtliche Taschen, AirTag-Hüllen, das MagSafe-Wallet und ebenso die Watch-Bänder sind fortan nur noch in der Kunststoff-Alternative namens FineWoven zu erhalten. Wie sich dieses Material gegen Leder schlägt hat sich nun AppleInsider in einem Video angesehen.


Unauffällige Farbauswahl
Zum Start der neuen Lederalternative hält es Cupertino jedoch eher dezent. Keine der fünf Farben ist besonders schrill, im Gegenteil, es geht eher etwas dunkel im neuen Sortiment zu. Im neuen Portfolio finden sich gedeckte Töne, die entfernt an verschiedene Erdschichten erinnern und zu den neuen Farbvarianten der aktuellen iPhone-Reihe passen sollen. Bereits bei der Namensgebung fällt der dezente Anspruch auf, mit dem man das neue Material einführt. Es scheint fast, als möchte man nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen. Sie kommen in Schwarz, Pacific Blue, Cypress, Mulberry und Taupe daher. Die Redaktion von AppleInsider hat sich die neuen Hüllen aus dem Hause Apple genauer angesehen und fasst die Impressionen in einem kurzen Videoclip zusammen:


Gewöhnungsbedürftige Haptik
In vielerlei Hinsicht erinnert FineWoven an das Leder-Pendant, auch auf der Rückseite prangt das Apple-Logo. Um der Hülle ästhetisch gerecht zu werden, entschied man sich, die Aluminium-Tasten zu eloxieren. Neu hinzugekommen ist der Action-Button im selben Stil. Da sich das kalifornische Unternehmen seit jeher auch um entsprechende Haptik bemüht, sind die Knöpfe frei beweglich und stehen mit den iPhone-Tasten in Kontakt. Ebenfalls neu ist die Innenseite aus weichem FineWoven-Material. Zuvor setzte der iPhone-Konzern auf schlichte Mikrofaser. In der Praxis weiß das neue Material an vielen Stellen zu überzeugen, jedoch zeichnen sich bereits erste Defizite ab. So fühle es sich zwar sehr angenehm weich, fast satinartig an, könnte aber womöglich schnell Staub ansetzen. Die seitliche Partie, welche zuvor aus Leder bestand, wich einer plastikartigen Textur. An diese deutliche Trennung müsse man sich wohl zunächst einmal gewöhnen. In Puncto Wasserfestigkeit scheint die FineWoven-Variante jedoch zu glänzen. Zwar saugten sie sich im Test voll, trockneten jedoch ohne sichtbare Schäden.

MagSafe-Wallet mit besserem Halt
Gleichfalls hat man dem MagSafe Wallet dasselbe Material spendiert, um hier gleichermaßen auf tierische Bestandteile zu verzichten. Es stehen dieselben fünf Farben zur Auswahl. Auffällig ist, dass das neue Material die Anziehungskraft zu verstärken scheint, womit es sich nun noch sicherer an das iPhone geheftet fühlt. Die Kombination aus Lederhülle und -wallet war dem sicheren Halt weniger zuträglich. Weitere Änderungen nahm man nicht vor. Die Hülle ist weiterhin mit einer Aussparung auf der Rückseite ausgestattet, um die Entnahme der Karten zu erleichtern. Auch die (eingeschränkte) „Find My“-Unterstützung ist weiterhin vorhanden.

Die Hüllen und Wallets sind ab sofort erhältlich. Beide Accessoires sind hierzulande für jeweils 69 Euro zu haben.

Kommentare

Bennylux
Bennylux15.09.23 15:27
Das hat der Journalist Rafael Zeier auch angemerkt, dass sich das Feingewebe auf den Hüllen sich recht gewöhnungsbedürftig anfühlt. Die Apple Watch Armbänder hingegen wären in dem Material super. Mal schauen, wenn ich einmal in einem Apple Store bin.
Think different! 
+1
thomas b.
thomas b.15.09.23 15:37
Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Farben der Hüllen bei den Pro Modellen bis auf schwarz nicht auch passend zu den Gehäusefarben angeboten werden. So ist es doch etwas schräg bunt.
+7
desko7515.09.23 15:58
Ich bin mal gespannt, wie diese Hüllen altern.
Könnte mir vorstellen, dass der Stoff ein wahrer Schmutzmagnet ist.
Gibts Flecken, wenn die mal einen Spritzer Wasser/Bier/Kaffee oder gar Fett abbekommen. Mal abwarten.
+5
eyeofthestorm15.09.23 16:50
desko75
Ich bin mal gespannt, wie diese Hüllen altern.
Könnte mir vorstellen, dass der Stoff ein wahrer Schmutzmagnet ist.
Gibts Flecken, wenn die mal einen Spritzer Wasser/Bier/Kaffee oder gar Fett abbekommen. Mal abwarten.

Ist schon Inhalt des Qualitätsjournalismus! "könnte aber womöglich schnell Staub ansetzen"
-1
Robby55515.09.23 18:35
Vielen Dank auch, meine Befürchtungen sind im Video bestätigt worden. 69 € für ein Plastikhülle mit Stofflappen auf der Rückseite sind kein wirklicher Ersatz für die Apple Lederhülle. Die Zeit ist gekommen sich nach Alternativen umzuschauen. Schade Apple ... wenn es wenigstens Karbonfaser und komplett drumherum gewesen wäre.
+5
Tom Macintosh16.09.23 08:24
was heisst bitte eingeschränkte "find my" ? Ich habe das Ding gestern bekommen und kann es aber zu meinem iPhone nicht hinzufügen. Gibt es da einen Trick ? Wie kann ich es eingeschränkt finden wenn es nicht mit mit meinem Telefon verbunden ist ?

+1
dundo
dundo16.09.23 09:36
Apple hat zu „dem Ding“ ein Support-Dokument () bereitgestellt.

Edit: Falls es sich bei deinem Wallet um eine (ältere) Ledervariante handelt, ist eventuell kein „Wo ist?“-Support gegeben. Kompatible Lederwallets haben die Farben: Umber, Forest Green, Ink, Dark Cherry, Midnight, Golden Brown, Sequoia Green, Wisteria und Orange
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+1
Tom Macintosh16.09.23 11:09
Hmm, Ok, dann ist das Ding kaputt... Ich habe das neue Wallet mit dem Lederersatz gestern erhalten. Bestellt mit der neuen Hülle für das iPHone 15 ...
Danke.
0
Tom Macintosh16.09.23 11:48
Der Support kennt das Ding noch überhaupt gar nicht
Jetzt verweisen die mich an den Shop von Apple zurück
0
Tom Macintosh16.09.23 14:43
Fehler gefunden … Der Apple Support hatte keine Information und wusste gar nicht das es neue Wallets gibt …. Also Apple die Shop Nummer angerufen und nach 20 Minuten haben wir dem Shop Mitarbeiter erklärt das es an IOS 17 liegt… er wollte mir schon erklären das es Leder Wallets mit und ohne find me gibt ….

IOS17 ist nötig das die neuen Wallets funktionieren.
0
Deppomat16.09.23 15:05
thomas b.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Farben der Hüllen bei den Pro Modellen bis auf schwarz nicht auch passend zu den Gehäusefarben angeboten werden. So ist es doch etwas schräg bunt.
Das ging mir allerdings auch so - die Farben sind ok, aber es war schwer, eine Kombination zu finden, die nicht falsch aussieht. Habe letzten Endes blau und blau bestellt. Aber das meiste sah zusammen weird aus. Ungewohnter Fauxpas von Apple.
0
Nebula
Nebula17.09.23 13:07
Apple ersetzt also Hüllen aus Haut von zeitnah absichtlich getöteten Tieren durch Hüllen aus einem Mix aus Pflanzen und ganzen Tierkörpern, die vor Millionen Jahren nicht von Menschenhand umkamen. Immerhin in der wiedergekäuten Version.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-3
Robby55521.09.23 18:25
Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat, kommen langsam auch mal ehrliche Meinungen zur Qualität des verwendeten Materials:

The Verge
0
Nebula
Nebula22.09.23 12:10
Ehrliche Meinungen wie „Apples Lederhülle war top“ und „Apples Lederhülle war Mist“?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Robby55522.09.23 19:25
Nebula
Ehrliche Meinungen wie „Apples Lederhülle war top“ und „Apples Lederhülle war Mist“?

Nein, welche die feststellen, dass eine Plastikschale mit einem draufgepappten Stofflappen für 69 € überteuert ist und von der Haltbarkeit kein Vergleich zu den bisherigen Lederhüllen darstellt. Jedem das seine aber wenn man nach einem halben Jahr die FineWoven Hülle wegwirft erzeugt man nur noch mehr Müll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.