Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Smartphones erfreuen sich zunehmender Beliebtheit

Die Marktforscher von Canalys haben in einer aktuellen Studie die Akzeptanz der auf den Markt befindlichen Smartphone-Größen untersucht und dabei auch einen Blick auf die Regionen geworfen. Smartphones mit einer Display-Größe von weniger als 5 Zoll dominieren weiterhin den Markt und erreichen einen weltweiten Anteil von 66 Prozent. Das übrige Drittel teilt sich auf große Smartphones auf. Insbesondere Geräte mit 5- bis 5,4-Zoll-Display erfreuen sich großer Beliebtheit (22%) wobei mittlerweile auch Modelle mit 5,5- bis 5,9-Zoll-Display eine relativ hohe Verbreitung (10%) genießen.


Beliebt sind die großen Smartphones vor allem in Asien, wo sie mit einem Anteil von bis zu 43 Prozent überdurchschnittlich hoch vertreten sind. Berichten zufolge wird Apple mit dem iPhone 6 darauf reagieren und größere Modelle mit 4,7-Zoll-Display und 5,5-Zoll-Display anbieten. Die neuen Modelle wird Apple wahrscheinlich im September vorstellen, wobei sich der Verkaufsstart des größeren Modells möglicherweise etwas verzögern könnte.


Weiterführende Links:

Kommentare

music-anderson
music-anderson15.05.14 17:03
?? Also ich brauche nicht solche großen Taschenrechner
Da kann ich mir ja gleich n iPad Mini zulegen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Moogulator
Moogulator15.05.14 17:07
Es wird ja viel kritisiert - wegen Jobs' Haltung.
Es stimmt auch, dass man mit einer Hand größere Geräte nicht mehr so gut bedienen kann.

Mich stört nur, dass ich unterwegs einige komplexere Websites und Foren nicht perfekt bedienen und sehen kann, weil es einfach zu klein ist. Ein Tablett wäre mir aber zu groß für unterwegs und in der Hosentasche. Die Handies kriegt man aber doch irgendwo eingesteckt.

Damit ist die Berechtigung dafür durchaus da und das kommende iPhone, grade wenn es auch eine entsprechend größere Auflösung hat. Retina ist für mich ab 3XX ppi absolut angenehm und wünschenswert, ob ich 400 oder 450ppi brauche, kann ich nicht sagen, hatte ich noch nie.

Ein Kaufgrund wäre, wenn das oben Gesagte klappen würde und der Akku länger hielte. Das nervt am meisten von allem in der der Smartphonewelt. Mal ein Wochenende auf Netzteile verzichten wäre wirklich wichtig. statt flach. Leicht genug sind die alle! Auch die Konkurrenz. Das ist echt kein Problem.

Und Apple ist eh nicht mehr Jobs-Apple, sie sind ein anderes Samsung und das Produkt Smartphone ist heute Standard.

Soviel als Rundumschlag von mir. Andere Ansichten?
Ich kann mir nach Überlegung also sowas vorstellen, ideal finde ich das 4-4-.5" Maß, aber für das Ziel muss ich diesen Kompromiss sicher mal probieren, weiss nicht ob diesmal oder 6s oder 7.. ich bin mit dem 5 sonst zufrieden, außer den genannten Punkten, die Cam ist mir übrigens auch sehr wichtig, besonders Dunkelheit & Fotos machen Das können sie auch noch nicht sooo perfekt. Blutdruck messen und Jogging liegt mir fern, da kann man gern sparen. Ich brauche Fotos, Audioaufnahmen, Internet und ich muss Sites administrieren über iPhone, wenn mal was ist.. (Forum und Co).

Fazit: aus praktischen Gründen: ja zu großen Displays.
Ästhetisch und Ergo: Da reicht etwas um die 4'.
Ich habe eine MACadresse!
0
Papa-G
Papa-G15.05.14 17:31
Was ist an den Riesen Kisten dann noch "Smart" ?
Ist mir auch zu Groß ....
4 er oder max 5 er iPhone, mehr ist nicht nötig !
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
tk69
tk6915.05.14 17:37
Komisch, mich fragen die nicht.... Beliebt ist so ein Brett bei mir nicht. Verstehe das nicht. Entweder sind die Leute zu geizig oder zu bequem sich ein Tablet zuzulegen oder...

Ein anderer Grund fällt mir nicht ein....

EDIT: ein paar fallen mir noch ein...
• Wurstfinger
• Blindheit
0
Tuonomartin
Tuonomartin15.05.14 17:39
Ich finde mein 5er ist von wirklich praktischer Größe. Mein Wunsch wäre, dass das 5/5s mit „inneren“ Facelifts beibehalten wird, aber fest dran glauben tu ich nicht. Vermutlich wird für die Leute die es nicht so groß mögen noch das 5c abverkauft (Irgendwie müssen die Ladenhüter ja noch zu Geld gemacht werden…) und, wer das c nicht will ist somit gezwungen auf ein großes umzusteigen, oder aber sein „altes“ 5er zu behalten. Nun ja, ich lasse es auf mich zukommen…
Auf jeden Fall aber werde ich das „kleine“ 6er mal in die Hand nehmen. Vielleicht geht das ja noch…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
macbia
macbia15.05.14 17:40
Das ist nun mal der größte Wachstumsmarkt, was regt ihr euch denn ständig so künstlich auf? Wohin soll Apple denn sonst expandieren? In den Lowcostbereich? Bei den 4"-Geräten ist so langsam einfach der Verkaufspeek erreicht.

Wenn ihr kein größeres braucht ist doch ok, es wird auch sicher weiterhin ein per­for­mantes 4"-Gerät geben.
i heart my 997
0
peterli
peterli15.05.14 18:21
das iPhone 5 is grad an der Grenze zum 'zu gross'... will mein Smartphone mit einer Hand, wie es einmal die Idee war, bedienen können, nicht wie manch andere Smarties...
alles muss, nichts kann
0
maclex
maclex15.05.14 18:39
ich kann mein HTC one 4,7" mit EINER hand bedienen.
klar kann man es dann nicht mehr so gut umfassen,aber es geht.

also keine panik auf der Titanic.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
bambam2515.05.14 18:42
Ich frage mich auch immer wo die Marktforscher nachfragen? Bei mir nicht. Ich benötige auch ein Telefon das problemlos in die Hosentasche passt! Das 4S ist meiner Meinung nach immer noch das "hochwertigste" iPhone von der Optik. Leider ist man ja gezwungen mitzuziehen, da iOS 8 vermutlich nicht mehr auf dem 4er funktioniert.
0
Jimmy15.05.14 18:44
maclex

Nunja, mit 1,70 und entsprechend kleinerer Hand geht das wohl eher nicht!

Große Smartphones sind was für Frauen, da die viel mehr chatten und immer einen Koffer.. ich meine Handtasche dabei haben.

Männer mit großen Smartphones fehlt an anderer Stelle etwas
0
BudSpencer15.05.14 19:21
Helft mir mal bitte, ich verstehe euere Argumente für eine 1 Hand Bedienung nicht.
Was ist daran so schlimm (wie beim ipad auch), mal kurz die 2. Hand für einen Wisch zu verwenden?
In welcher Situation steht euch nicht die 2 Hand zur verfügung.

Einige bekannte nannten mal das Auto, aber ehrlich da sollte ein Smartphone überhaupt nicht bedient werden. Ich möchte kein getrolle sondern vernünftige und ernste Antworten.
Danke.
0
Magicdrummer
Magicdrummer15.05.14 20:01
bambam25
Ich frage mich auch immer wo die Marktforscher nachfragen? Bei mir nicht. Ich benötige auch ein Telefon das problemlos in die Hosentasche passt!

Schon mal dran gedacht, dass was mit deinen Hosentaschen nicht stimmt?
Naja, die Mode ist ja leider noch nicht bei großen Smartphones angekommen, aber es gibt schon funktionale Klamotten, wenn man darauf achtet. Ich trage z. B. gerne Westen oder Hoodies mit Seitentaschen (sollten beide Zipper haben), da neben dem Smartphone auch meine eZigarette Größe XL Platz finden muss, die deutlich sperriger ist.

Aber mir ist es natürlich auch wichtig, dass Seiten wie diese ordentlich bedienbar bleiben, was ich mir auf einem iPhone nicht vorstellen kann. Ich tippe das jedenfalls mit meinem S4 obwohl Mac und Nexus 7 in unmittelbarer Nähe sind, aber es geht halt auch auf dem Ding gut und dank SwiftKey muss ich eh nicht wirklich viel tippen bzw. es geht schon fast so schnell wie mit 10 Fingertechnik. Schmaler darf die Tastatur aber mit meinen Daumen nicht sein und das iPhone hat mich gelehrt große Smartphones zu lieben.
0
Bitsurfer15.05.14 20:06
Schon mal bemerkt dass die grossen Handys Damenmodelle sind. Die haben in ihren Handtäschen auch Platz. Jedenfalls ist mir bisher extrem aufgefallen dass hauptsächlich von der weiblichen Gefolgschaft die Risendinger benutzt werden.
0
quiddemanie15.05.14 20:24
tk69 und bitsurfer sind weit vorne beim rennen um den preis für arroganz und selektive wahrnehmung. bei trennung beider faktoren ist jeder auf seinem gebiet preisträger.
0
Magicdrummer
Magicdrummer15.05.14 22:23
Bitsurfer
Schon mal bemerkt dass die grossen Handys Damenmodelle sind. Die haben in ihren Handtäschen auch Platz. Jedenfalls ist mir bisher extrem aufgefallen dass hauptsächlich von der weiblichen Gefolgschaft die Risendinger benutzt werden.


Nö, das ist ein Wahrnehmungsproblem von dir. Große Smartphones werden von allen möglichen Typen benutzt. iPhones sieht man dagegen immer häufiger eher in Frauenhänden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Heute in der Bahn. Sitzt mir doch ein Riese im HipHop-Look gegenüber und kleinem iPhone in den Pranken. Das passte so überhaupt nicht. Der Typ steigt aus und ein andere Typ, hätte der etwas kleinere Bruder sein können, setzt sich auf den gleichen Platz... und zieht sein Note 3 raus. Das passte schon besser
0
redbear16.05.14 00:10
Ich find das Display des Iphones 5 definitiv zu klein.
Sobald man es etwas ernster zum Surfen nutzt, muss man ständig zoomen, scrollen usw.
Navigon wäre VIEL lesbarer auf nem grösseren Bildschirm, insbesondere wenn die Windschutzscheibe des Wagen n bisschen weiter weg ist...
Ich find Samsung und Android zum kotzen , bis ich das fast grösste mal zum Test in die Hosentasche gesteckt habe. Da war nix zu knapp.
Keine Angst , ich habe nicht gewechselt - ich warte brav auf die neue Taschenquatsche von Apple
0
Magicdrummer
Magicdrummer16.05.14 00:40
redbear
Ich find Samsung und Android zum kotzen

Muss lange her sein. Ich finde es aller spätestens seit Kitkat wesentlich besser, weil ausdauernder, schneller, funktionaler und schicker als iOS, und die 7 geht mal gar nicht. Außer, man steht auf blendend weiße Hintergründe Aber Mücken fliegen da wohl gerne rein
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.05.14 05:54
Ich habe zusätzlich zu meinem iPhone ein Note 3. Für die Einhandbedienung ist es zu groß und zum Surfen in aller Wahrheit noch immer zu klein. Natürlich etwas besser als das iPhone.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.05.14 08:38
Eigentlich ist die Diskussion über die 'passende' Größe doch völlig überflüssig.

Einerseits macht(e) es Apple sehr geschickt mit dem immerwährendem Credo auf die sog. 'Ein-Hand-Bedienung', andererseits brechen sie sich jetzt fast einen aus der Krone, größere iPhones zu rechtfertigen.

Zwei Probleme hat also Apple meiner Meinung nach:
1. Wie mache ich es denn Entwicklern so einfach wie möglich? Der App-Markt soll dabei ja nicht schwächeln.
2. Der Name 'iPhone' begrenzt die Sache gehörig. Hieße das Ding einfach nur iPad, könnten sie wesentlich einfacher verschiedene Größen, passend für jeden Geschmack, jede Hand(Daumen)grösse,...anbieten (zB iPad Air, iPad Mini, iPad Fon, iPad Touch,...), ohne den Eigenschaften bezeichnenden Namen 'iPhone' zu kastrieren.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
quiddemanie16.05.14 09:28
eigentlich begrenzt nur die Bezeichnung 3G, 3Gs usw. die Größe des Iphones, weil da solche netten Stunts wie Nexus 4 und Nexus 5 nicht mehr funktionieren.

Und ganz ehrlich, wer ein von einem <= 4 Zoll kommend ein 4,x bis 5 Zoll Gerät (ich rede nicht von G-Notes) für ein paar Monate nutzt wird dieses sehr wohl noch als Telefon ansehen, vermutlich auch irgendwann 5,x Geräte. Die Differenz zu 7 Zoll Tablets ist immer noch eklatant. Die ganzen Vorurteile von Küchenbrettern und Riesenhandys für die Handtasche am Ohr kommen nur von Leuten die auf Teufel komm raus am Status Quo festhalten wollen, nichts wichtigeres zu tun haben als sich über Leute lustig zu machen die gerne mit einem größeren Screen mobil sind (andererseits hört man von denen dann "große handys sind für frauen mit handtaschen" und im gleichen zug "fürs surfen nehme ich mir ein ipad mini mit")...Und Apple hätte mit ein bisschen Willen und der aktuell verfügbaren Technik viel kleinere Geräte entwerfen können als es noch die ersten verfügbaren 4,7 Zoll+ Geräte waren. So siehts aus als wären sie da sogar schlechter als das uralte GIII, LG und in Teilen Samsung zeigen was eigentlich geht.

Aber nein sie müssen an ihrer Optik festhalten und haben ein Haufen Gehäuse ums Display gestrickt. Ein schöner Designwechsel hätte ihnen auch die Möglichkeit für neue Namen gegeben, aber bei de Cash Cow sind anscheinend keine Experimente mehr erlaubt, schließlich machen sie Umsatz und Gewinn zum Großteil darüber.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.05.14 10:01
Ein schöner Designwechsel hätte ihnen auch die Möglichkeit für neue Namen gegeben, aber bei de Cash Cow sind anscheinend keine Experimente mehr erlaubt, schließlich machen sie Umsatz und Gewinn zum Großteil darüber.
Ich denke, das ist genau der springende Punkt.

'Die User' machen es Apple aber auch nicht einfacher. Die einen sagen "hüh!", die anderen "hott?", und das letzte Drittel "ist mir doch egal!"...
Also hält man sich an das, was man relativ definitiv weiß: An das grundsätzliche Design der bisherigen iPhones, und an der Look der 'Konkurrenz'. Dann hofft man nur noch, dass man die bisherigen Kunden nicht verprellt (Cash Cow), und vielleicht noch Neue aus der dem anderen Lager hinzugewinnen kann.

Damit wären wir schon bei Apples Problem Nr. 3:
Steve Jobs ist nicht mehr da!
Einer, dem die Volksmeinung relativ egal war - einer, der seine Vorstellungen (und die waren bis dato fast immer grandios!) auf Teufel komm raus durchgequetscht hat,...

Es ist leider wahr - Apple ist (oder wird) wohl nur noch eine Firma wie viele Andere. Zehren scheinbar von den Lorbeeren der Vergangenheit (den Mac Pro nehme ich hier jetzt mal raus).

Von einem 'Innovationsführer' erwarten die Leute sich Innovationen und nicht lediglich feine Verbesserungen (seien die auch noch so wichtig!).

FAZIT Apple muss schleunigst wieder (reell) in die Puschen kommen - und nicht nur davon erzählen. Wenn man eines von Steve Jobs gelernt haben sollte, dann das, dass man auch mal 'Eier' haben muss!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
john
john16.05.14 10:59
Mich stört nur, dass ich unterwegs einige komplexere Websites und Foren nicht perfekt bedienen und sehen kann, weil es einfach zu klein ist. Ein Tablett wäre mir aber zu groß für unterwegs und in der Hosentasche. Die Handies kriegt man aber doch irgendwo eingesteckt.
this!

ich hätte auch rein gar nix gegen ein etwas größeres iphone und kann auch nicht nachvollziehen was die argumente angeht
1. zu kleine taschen
2. nicht mehr bedienbar

zu 1.
zieht ihr euch morgens die jeans mit der kneifzange an? nicht, dass ich baggy-jeans tragen würde, aber in meine ganz normale jeans mit normalen taschen passen durchaus größere geräte
zu 2.
wie kleine hände muss man haben damit man ein größeres iphone nicht mehr halten und bedienen kann? ok. kommt natürlich drauf an, WIE groß. so phablettmässig wär mir auch zu groß, aber etwas größer ist doch kein problem.
Die ganzen Vorurteile von Küchenbrettern und Riesenhandys für die Handtasche am Ohr kommen nur von Leuten die auf Teufel komm raus am Status Quo festhalten wollen, nichts wichtigeres zu tun haben als sich über Leute lustig zu machen die gerne mit einem größeren Screen mobil sind (andererseits hört man von denen dann "große handys sind für frauen mit handtaschen" und im gleichen zug "fürs surfen nehme ich mir ein ipad mini mit")
ich hätte es vielleicht nicht so radikal formuliert, aber auch hier: ich stimme zu.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
scharli16.05.14 11:16
5-Display" geht nur mit grüner iPhone-Rückseite und versenkbarem Tragegriff an der rechten Längsseite (von vorne gesehen).
0
BudSpencer16.05.14 12:09
scharli
5-Display" geht nur mit grüner iPhone-Rückseite und versenkbarem Tragegriff an der rechten Längsseite (von vorne gesehen).

0
teorema67
teorema6717.05.14 16:28
"Große Smartphones seit Jahren immer beliebter"

Das Beforschen von Banalitäten liefert selten Überraschungen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.