Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google konnte Gewinn steigern, Microsoft hingegen nicht

Google und Microsoft haben gestern ihre Quartalszahlen für den Zeitraum von Januar bis März präsentiert. Obwohl die Ergebnisse unterschiedlicher kaum sein konnten, galt dies nicht für den Handelskurs der Aktien. Sie fielen in beiden Fällen deutlich. Dabei lässt sich das Ergebnis von Googles Mutterkonzern Alphabet durchaus sehen.


Alphabet & Google
So steigerte Alphabet den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Milliarden (+17%) auf 20,257 Milliarden US-Dollar. Genauso gut sieht es beim Gewinn aus, denn die Marge verbesserte sich leicht und bescherte unterm Strich 4,2 Milliarden US-Dollar (+26%) frisches Kapital. Zu verdanken sind die Zahlen maßgeblich den Google-Diensten und Werbeumsätzen.

Immerhin konnten sich andere Tochtergesellschaften wie Google Fiber und Nest zumindest beim Umsatz deutlich steigern. Lag deren Umsatz im Vorjahreszeitraum bei 80 Millionen US-Dollar, wuchs er in den ersten drei Quartalen 2016 auf 166 US-Dollar an. Doch auch der Verlust stieg in diesem Bereich auf nunmehr 802 Millionen US-Dollar. Vielleicht ist das der Grund, warum die Aktie nachbörslich von 760 US-Dollar auf zeitweise 711 US-Dollar fiel.


Microsoft
Bei Microsoft kam die Reaktion der Börse nicht überraschen. In Redmond wurde ein Umsatzrückgang um 1,2 Milliarden (-6%) auf 20,531 Milliarden US-Dollar gemeldet. Der operative Gewinn fiel sogar deutlicher um 1,23 Milliarden (-25%) auf 3,756 Milliarden US-Dollar.

Zum Umsatzrückgang trugen unter anderem die sinkenden Verkäufe von Windows und Windows Phone bei, was auch durch Office-Verkäufe und Cloud-Dienste nicht aufgefangen werden konnte. Als Umsatzbringer erweisen sich übrigens auch die Surface-Computer. Anleger zeigten sich vom Potenzial aber wenig überzeugt, die Aktie rutschte nachbörslich von 56 US-Dollar auf 53 US-Dollar ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john22.04.16 09:26
die Aktienwerte gingen deutlich.
nach hause? spazieren? kaputt?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Paddy259022.04.16 09:28
Tja Microsoft, krumme Touren und Kunden verarschen genügt halt nicht, um erfolgreich zu sein...
0
teorema67
teorema6723.04.16 07:26
MTN
... Als Umsatzbringer erweisen sich übrigens auch die Surface-Computer. Anleger zeigten sich vom Potenzial aber wenig überzeugt ...
Hätte ich umgekehrt eingeschätzt: Dass die hochpreisigen Surfaces viel Umsatz bringen, überrascht mich; von deren Potenzial bin ich dagegen überzeugt, da das Konzept von zig Konkurrenten einschl. Apple kopiert wurde und wird.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.