Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google führt "Opt out" für WiFi-Tracking ein

Um den Datenschutzvorgaben verschiedener EU-Länder zu entsprechend, hat Google nach erfolgreichen Tests mit einem allgemein verfügbaren "Opt out"-System für sein WiFi-Tracking begonnen. WiFi-Tracking wird in Kombination mit GPS-Daten verwendet, um Anwendern eine schnellere Positionsbestimmung zu ermöglichen, als dies mit reinem GPS möglich wäre. Dazu greift man auf die eindeutige Router-ID des WiFi-Netzes zurück und kombiniert diese mit der ungefähren Position aus bereits gewonnenen Messdaten. In einigen Fällen kann dies aber unerwünscht sein, beispielsweise bei mobilen WiFi-Netzen, die an verschiedenen Orten aufgebaut werden. Um hier zukünftig das Tracking zu verhindern, müssen Betreiber an den Netzwerknamen (SSID) ein "_nomap" anhängen, so dass beispielsweise der Name "MTN's AirPort" nun "MTN's AirPort_nomap" lautet. Google sieht in diesem Verfahren den besten Kompromiss aus Einfachheit und Schutz. Zudem bietet die Lösung den Vorteil, dass sie auch von anderen WiFi-Tracking-Diensten umgesetzt werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty15.11.11 10:35
Gar nicht doof.
0
elBohu
elBohu15.11.11 10:43
naja, aber nur dann, wenn auch ein WiFi da ist... mag in Amerika in den Städten so sein, aber hier auf dem Land?

Egal, ist ein Ansatz...
wyrd bið ful aræd
0
Dirk!15.11.11 11:00
Und die Hersteller der WIFI Clients sollten die Anzeige dieses Zusatz dann optional unterdrücken, damit es nicht jedesmal so bescheuert aussieht...
0
derchris15.11.11 11:16
und wenn man es in "blabla_donothack" umbenennt wird man nicht gehackt
0
thomas b.
thomas b.15.11.11 11:28
Oder "WLAN_kein_bundestrojaner"...
0
heldausberlin
heldausberlin15.11.11 11:45
Und wie wird sich Apple diesbezüglich verhalten? Wenn die da was anderes wählen, wird’s kompliziert!
0
Cupertimo15.11.11 12:03
XYZ_KeineWerbung

Das wär mal was!
0
nowMAC15.11.11 12:15
heldausberlin

ich möchte gerne entscheiden können wer mein wlan in eine Datenbank einträgt und wer nicht! Apple genießt da mehr Vertrauen als google!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Clashwerk
Clashwerk15.11.11 12:49
Wie schaut das bei unterdrückten SSIDs aus? Erkennt die Google auch?
0
derbalu
derbalu15.11.11 13:13
ABCSID_keineWerbung_nomap_nohack_nicegirls_manyMoney_bigCar-please_restEgal


So ??
… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
eiPätt15.11.11 14:40
google ist ein kasperlesverein! Extra für die werd ich mein WLAN gleich mal FUCKOFFGOOGLE nennen!!!
0
ibookpaul
ibookpaul15.11.11 14:51
Nach erfolgreichen Tests habe ich ein "opt-in"-System für Google entwickelt. Nur die SSIDs mit "_yesmap" darf Google zur Positionsbestimmung nutzen.
0
Blubs
Blubs15.11.11 21:26
soweit kommts noch, dass Google glaubt, dass Leute wegen Ihnen ihre SSIDs anpassen. Die haben echt nen Knall
0
Mac M.
Mac M.16.11.11 00:01
ibookpaul:

Der ist gut!

Und von der Idee har viel besser, als wenn mündiger frei bestimmende Menschen etwas machen sollen,
was sie gar nicht wollen. Und das nur, weil ein Unternehmen sich die Daten zu eigen macht.

eiPätt:

Jep, so ähnlich... bei mir kommt wohl: "Bitchy WiFi means f*ck off Google and_nomap"
0
dark-hawk16.11.11 15:19
@ibookpaul das ist die einzige akzeptable Lösung in meinen Augen, schon frech was Google da vorschlägt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.