Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google erweitert Patent-Pool um weitere 200 IBM-Patente

Nachdem Google bereits im Sommer mehr als 2.000 Patente von IBM übernommen hat, um sich besser gegen mögliche Patentklagen zu wehren, kommen nun noch einmal mehr als 200 IBM-Patente hinzu. Die Patente decken verschiedenste Bereiche ab, darunter Server-Techniken, Netzwerk-Optimierungen und Computer-basierter Telefonie. Noch interessanter erscheinen die Patente zur sprachbasierten Stichwortsuche, Übertragung von Web-Anwendungen und mobile Systemaktualisierung. Ein Großteil der Patente wurde bereits vom Patentamt bestätigt, während sich knapp 30 der übernommenen Patente noch in der Prüfungsphase befinden. Der einmal mehr erweiterte Patent-Pool soll Google vor allem beim Schutz der Android-Plattform helfen, welche seit einiger Zeit im Fokus von Patentklagen steht. Noch vor einem Jahr war Google im Bereich des Patentwesens kaum aktiv, was sich im vergangenen Jahr bei den verschiedenen Patentklagen gegen Hersteller von Android-Smartphones gerächt hat. Neben IBM-Patente greift Google zum Schutz von Android auch auf mehr als 17.000 Patente aus der noch laufenden Motorola-Übernahme. Teilweise überträgt Google auch einzelne Patente an Android-Hersteller, damit diese sich besser gegen Patentklagen der Android-Konkurrenz wehren können.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt04.01.12 09:25
wenn ich schon selbst nichts erfinden kann, kauf ich mir einfach nen Sack voll Patente... bescheuerte Welt
0
Alex.S
Alex.S04.01.12 09:37
Die macht von Google, das kenne wir von Microsoft. Aber das ist gut das heißt es muss mehr Innovation von Apple kommen lol.
Wie wäre es mit einen guten Mac wie der Mac Pro mit einer gute Grafikkarte! lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
sierkb04.01.12 09:45
eiPätt:

Du seiest angesichts Deiner Worte geflissentlich an Folgendes erinnert:

MTN (17.12.2011): Microsoft, Apple, EMC und Oracle halten gemeinsam Novell-Patente

MTN (01.08.2011): US-Wettbewerbsaufsicht überprüft Übernahme der Nortel-Patente durch Konsortium

MTN (21.07.2011): Apple zahlt für Nortel-Patente 2,6 Milliarden und für Nokia-Lizenz 600 Millionen US-Dollar

MTN (02.07.2011): Weitere Details zu Apples erfolgreichem Bieterwettstreit um die Nortel-Patente

Warum sollte Google untersagt sein, was Apple und Microsoft zuvor zuerst bzgl. Novell-Patenten und dann ein halbes Jahr später bzgl. Nortel-Patenten getan haben -- auf Einkaufstour zu gehen und sich fürstlich einzudecken? Und: man bedenke die Reihenfolge, wer damit angefangen hat. Google agiert in dieser Hinsicht nicht, Google reagiert. Nachdem Apple und Microsoft damit angefangen und genau diese Waffen in der gegenseitigen Auseinandersetzung gewählt haben. Google stellt, in einem Folgeschritt, lediglich Waffengleichheit gegenüber Microsoft und Apple her. Oder anders ausgedrückt: Microsoft und Apple lassen Google ja gar keine andere Wahl als sich auf diese Weise ebenfalls und mit gleichen Waffen aufzumunitionieren, damit sie sich und ihre Kunden besser gegen Angriffe seitens Microsoft und Apple schützen zu können.

Wenn Du Dich beschweren willst, dann wäre es wohl angebracht, sich zuerst gegenüber Microsoft und Apple zu beklagen und nicht bei demjenigen, der von beiden auf diese Weise unter Zugzwang gesetzt bzw. zu diesen Schritten genötigt worden ist.
0
eiPätt04.01.12 09:54
@ sierkb

Du kannst ja super zitieren, aber kannst du auch lesen? Ich habe meinen Post keineswegs gegen Google gerichtet oder Apple verteidigt. Ich finde Patent- und Rechtehandel nur allgemein bescheuert. Dasselbe gilt übrigens für den Handel mit C02-Zertifikaten, Handel mit amerikanischen Lebensversicherungen (Wetten auf den Tod) etc...
0
sierkb04.01.12 10:11
eiPätt:
Ich habe meinen Post keineswegs gegen Google gerichtet oder Apple verteidigt. Ich finde Patent- und Rechtehandel nur allgemein bescheuert.

Danke für die Klarstellung.
0
PeteramMeter04.01.12 12:04
wenn ich schon selbst nichts erfinden kann, kauf ich mir einfach nen Sack voll Patente
Auch Apple betreibt fleissig Patenthandel. Wir erinnern uns an die Kooperation mit dem Patentroll... hier hat Apple Patente weitergereicht, welche Apple selber von anderen gekauft hat.

Patenthandel kann schon etwas sinnvolles sein. Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen Departments schliesst, was soll es dann noch mit dessen Patenten? Oder wenn die liquiden Mittel knapp sind, um Kooperationen zu verstärken usw usw.

Doch leider werden Patente immer mehr als Waffe eingesetzt. Und wenn man bedenkt, dass jedes moderne IT Gerät schnell zehn- bis hundertausende Patente verletzt...

Leider ist die Hürde, um ein Patent zugesprochen zu erhalten, auch sehr klein. Insbesondere bei Softwarepatenten.
0
dannyinabox
dannyinabox04.01.12 22:02
wenn ich schon selbst nichts erfinden kann, kauf ich mir einfach nen Sack voll Patente... bescheuerte Welt

Du hast dir auch nicht wirklich überlegt was du rauslässt oder? Dieses Fanboy Gehabe ist sowas von peinlich..
0
o.wunder
o.wunder04.01.12 23:37
Diese Patent Aufrüstung von Google hat Apple angestossen, das sollte man nicht vergessen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.