Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Sicherheitsexperte veröffentlicht Exploit für Hack von iOS 11.1.2

Ian Beer, der bei Google als Sicherheitsforscher tätig ist, hat über Project Zero einen Exploit veröffentlicht, der aufzeigt, wie eine Sicherheitslücke im iOS-Kernel genutzt werden kann, um unautorisierte Programmanweisungen einzuschleusen. Ein Hack zur Deaktivierung der iOS-Sicherheitsarchitektur ist dies zwar nicht, könnte aber die Grundlage hierfür bilden.


Zugleich kann der Exploit von Angreifern auch dazu verwendet werden, mithilfe schädlicher Programmanweisungen die Kontrolle über das Gerät zu übernehmen. Nutzern ist daher zu empfehlen, auf das aktuelle Anfang Dezember erschienene iOS 11.2 zu aktualisieren. Zugleich ist davon auszugehen, dass auch Apple Gegenmaßnahmen ergreift. So könnte der Konzern die Signierung von Neuinstallation mit iOS 11.1.2 früher als üblich beenden. Der Downgrade auf iOS 11.1.2 zwecks Installation eines Hacks wäre damit verbaut.

Diese dürfte aber nur noch einen geringen Anteil der Nutzer stören, da viele Systemerweiterungen früherer iOS-Hacks mittlerweile von Apple aufgegriffen und in iOS umgesetzt wurden. Der Bedarf an Hacks zur individuellen Anpassung von iOS ist daher mittlerweile spürbar zurückgegangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill12.12.17 11:19
„Der Bedarf an Hacks zur individuellen Anpassung von iOS ist daher mittlerweile spürbar zurückgegangen“

Das stimmt, man liest überhaupt nicht mehr vom jailbraiken hier.

Geht das eigentlich noch mit iOS 10 oder 11?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+4
chrisjar12.12.17 12:05
Ab der Autor jemals selber einen Jailbreak hatte?
Dann würde er merken, dass sehr wohl noch viele Dinge in ios 11 fehlen, die viele User als wichtig erachten.

Ich hoffe, dass zumindest ein semi-tethered jailbreak rausschaut
-2
Peter Longhorn12.12.17 12:08
chrisjar
Ab der Autor jemals selber einen Jailbreak hatte?
Dann würde er merken, dass sehr wohl noch viele Dinge in ios 11 fehlen, die viele User als wichtig erachten.

Ich hoffe, dass zumindest ein semi-tethered jailbreak rausschaut

Tethered Jailbreak war immer doof...
Und ich finde den Artikel mal ausnahmsweise gut geschrieben (in Bezug auf Jailbreak ist böse...) - Apple hat diese Dinge übernommen und es gibt so gut wie keine Gründe mehr für einen Jailbreak. Die paar Spielereien, die noch gehen würden sind meist nichts "lebensnotwendiges". Wichtige Dinge wie Control Center und weniger Restriktionen was Apps und deren Zusammenspiel betrifft hat Apple ja mittlerweile selbst kopiert und geliefert.
+7
chill
chill12.12.17 12:17
chrisjar
Ab der Autor jemals selber einen Jailbreak hatte?
Dann würde er merken, dass sehr wohl noch viele Dinge in ios 11 fehlen, die viele User als wichtig erachten.

Ich hoffe, dass zumindest ein semi-tethered jailbreak rausschaut

Die sollen dann eben ins Android Lager wechseln 👋
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
Grummel200712.12.17 12:34
Hallo,

die Jailbreakszene ist sicherlich kleiner geworden, die Personen die Sicherheitsklücken in iOS finden ist aber bestimmt nicht kleiner geworden. Denn jetzt können diese Lücken lukrativ verkauft werden.

Gruß
+2
sierkb12.12.17 12:44
Egal, ob darauf nun ein Jailbreak aufgebaut ist oder nicht und man ihn nutzt oder nicht – trotzdem existieren diese Lücken (und machen einen solchen Jailbreak – aber eben nicht nur den, sondern auch jemand, der keinen Jailbreak vorhat, kann diese Lücken ausnutzen – Ian Beer und das Google Security Team sind nicht angetreten und in erster Linie dazu da, um Jailbreaks zu veröffentlichen, sondern um Sicherheitslücken zu finden, dem betreffenden Hersteller, hier: Apple, zu melden und zu helfen, diese gefundenen Lücken zu schließen, das Produkt also sicherer zu machen).
Die betreffende Lücke ist von Apple geschlossen worden mit dem letzten Update auf iOS 11.2. Deshalb jetzt erst die Veröffentlichung seitens Ian Beer, der vor Wochen lediglich verklausuliert angekündigt hatte, dass er da demnächst was veröffentlichen werde, da wusste er sicher schon, dass Apple aufgrund seiner Initiative einen Fix parat haben und in Bälde in Umlauf bringen wird, was dann ja auch mit der jüngst geschehenen Veröffentlichung von iOS 11.2 vollzogen worden ist. Hat Apple den Fix und auch andere Fixes von ihm auch durchgereicht an alle vorherigen im Umlauf befindlichen iOS-Versionen, um auch sie abzudichten (und nicht nur ihre neueste Version oder gar neueste Beta-Version)? Zu befürchten ist: nein.
-1
MetallSnake
MetallSnake12.12.17 13:27
Ohje, bin noch auf 11.1.2, wegen des AirPlay Bugs mag ich noch nicht updaten.
11.2 fühlt sich noch so nach einer 6. Beta an.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.