Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps für iOS: Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel mit nur einem Klick

Das Update von Google Maps auf Version 5.9 bietet größere Neuerungen, die insbesondere bei der Orientierung in Städten und bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel helfen. Bei der Navigation etwa lassen sich fortan Sehenswürdigkeiten auf der Karte und bei der Wegbeschreibung einblenden, um sich in der jeweiligen Umgebung besser orientieren und schnell interessante Orte finden zu können.


Optimierungen bei der Suche und öffentlichen Verkehrsmitteln
Zudem hat Google an der eigenen Kernkompetenz – der Suche – gefeilt. Die App grenzt die jeweiligen Suchergebnisse dank optimierter Filter noch effektiver als vorher ein, sodass Nutzer die gewünschten Inhalte schneller finden und weniger unpassende Ergebnisse erscheinen.

Eine große Hilfe für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel ist die Möglichkeit, die zeitlich am nächsten liegenden Abfahrtszeiten beliebiger zum Beispiel U-Bahn-, Straßenbahn- oder Bus-Stationen angezeigt zu bekommen. Dazu reicht es, mit dem Finger auf die jeweilige Haltestelle zu tippen – schon erscheint eine Anzeige mit den nächsten Abfahrten, inklusive Infos wie „Bahnlinie“ und Zeit bis zur Abfahrt.


Wer Fotos bei Google Maps (etwa von Restaurants oder ähnlichem) hochlädt, kann die Bilder vor dem Upload jetzt auch innerhalb der App bearbeiten. Es ist möglich, Fotos zuzuschneiden, zu drehen und automatische Bildverbesserungen anzuwenden. Google Maps 5.9 benötigt mindestens iOS 10 und ist gratis verfügbar (Store: ).

Kommentare

nacho
nacho18.01.19 17:27
Habe gestern nach ein paar Hotels in Kuala Lumpur gesucht, Apple Maps hatte wiedermal bei einem Hotel die falsche Position drin.

Ich würde ja gerne Apple Maps verwenden, aber habe jedes mal das ungute Gefühl das wieder was nicht stimmt.
+7
Swiss-Indoor18.01.19 17:39
Habe heute einen lokalen Kaffeehänder in der Umgebung gesucht, doch Apple hatte noch die falsche, alte Adresse indexiert. Dies ist seit 5 Jahren nicht mehr aktiv ist. Nach kurzem Googeln und dem Wechsel zu Google Maps habe ich dann auch noch den Weg gefunden. Das ist schade, denn ich finde die Bedienung sonst gegenüber anderen Karten Apps ziemlich gut. Leider hat mich das Kartenmaterial aber jetzt schon öfters enttäuscht.

Auch die Daten zum öffentlichen Verkehr sind in meiner Region (CH) nicht verfügbar. Das kann Google schon seit mehreren Jahren ziemlich zuverlässig.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..
+5
MikeMuc18.01.19 21:23
Habt ihr Meckeronkels dann wenigstens die richtigen Daten als Fehler gemeldet? Hier in München werden solche veralteten Daten (oder Markierungen mitten auf der Straße) recht flott korrigiert aus eigener Erfahrung. Muß man aber halt melden
+1
johnnytravels
johnnytravels19.01.19 00:53
MikeMuc
Habt ihr Meckeronkels dann wenigstens die richtigen Daten als Fehler gemeldet? Hier in München werden solche veralteten Daten (oder Markierungen mitten auf der Straße) recht flott korrigiert aus eigener Erfahrung. Muß man aber halt melden

Dachte, das zahlt man über die Hardware mit. Wieso dann noch arbeiten für Apple?
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+5
NONrelevant
NONrelevant19.01.19 10:48
johnnytravels
MikeMuc
Habt ihr Meckeronkels dann wenigstens die richtigen Daten als Fehler gemeldet? Hier in München werden solche veralteten Daten (oder Markierungen mitten auf der Straße) recht flott korrigiert aus eigener Erfahrung. Muß man aber halt melden

Dachte, das zahlt man über die Hardware mit. Wieso dann noch arbeiten für Apple?
Ich sende zwar auch immer wieder Korrekturen an Apple, aber ich habe irgendwie das Gefühl, ich würde deren Job machen.
Aber Google liegt auch nicht immer richtig. POI sind gut. Manchmal sind aber Straßen falsch, nicht in Großstädten, aber etwas außerhalb schon manchmal.
Soll aber keine Rechtfertigung für Apples teilweise schlechten Kartendienst sein.
Öffentliche Verkehrsmittel funktieren immer noch nicht, außer in Berlin.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+1
ted-23619.01.19 11:46
Hier in Leipzig werden bei den Straßenbahnhaltestellen nur die Nummern der Straßenbahn angezeigt, sonst nichts. Kein Zeiten auch keine Busse. Damit lässt sich nichts mit anfangen.
0
ted-23619.01.19 11:49
Ups, muss mich korrigieren. Die Nummern der Linien werden auch nicht angezeigt. Somit ist die Funktion in Leipzig nicht existent.
0
tranquillity
tranquillity19.01.19 16:43
MikeMuc
Habt ihr Meckeronkels dann wenigstens die richtigen Daten als Fehler gemeldet? Hier in München werden solche veralteten Daten (oder Markierungen mitten auf der Straße) recht flott korrigiert aus eigener Erfahrung. Muß man aber halt melden

Dann sage mir einmal, wie ich eine falsch eingezeichnete Straße melde? Die "Straße" in Apple Maps ist in Wirklichkeit ein Fußweg mit 2 Treppen drin.
+1
tranquillity
tranquillity19.01.19 16:44
Für den ÖPNV finde ich die App CityMapper am gelungensten. Leider ist auch diese nicht flächendeckend verfügbar.
0
Muescha21.01.19 10:04
Irgendwie sehe ich da nichts bzgl „Sehenswürdigkeiten“. Muss man das irgendwie extra aktivieren?
0
Muescha21.01.19 10:20
ted-236

Um die Abfahrtszeiten zu sehen muss man noch zusätzlich auf die Zeile mit den Nummern tippen (Bus und Bahn in Köln zB unterschiedliche Zeilen). Erst dann werden die Zeiten angezeigt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.