Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: Umfangreiches Update für iOS

Seit Herbst 2012 bietet Apple eine eigene Kartenlösung an und setzte nicht mehr auf Google Maps. Google veröffentlichte daraufhin eine eigene iOS-Version der Google Maps, die seit Dezember 2012 zur Verfügung steht. Einer vor wenigen Monaten erschienenen Studie zufolge war die überwiegende Mehrheit der Nutzer aber nicht bereit, eine andere als die vorinstallierte Kartenlösung einzusetzen. Dennoch arbeitet Google unverdrossen an der Verbesserung von Google Maps und hat die App jetzt in Version 3 veröffentlicht.

Google Maps 3 bringt umfangreiche Neuerungen mit. Die Navigation-Funktion zeigt auch für Fußgänger Entfernungen, Ankunftszeiten und eine Option für den schnellen Zugriff auf alternative Routen an. Außerdem präsentiert Google Maps zusätzliche Hinweise, um nicht wichtige Abzweigungen zu verpassen; so zum Beispiel die Ansage, auf welcher Spur man am besten fahren sollte - eine Funktion, die Apples Kartenlösung in dieser Form nicht mitbringt.


Nutzt man öffentliche Verkehrsmittel, so kann Google Maps die gesamte Fahrzeit inklusive Fußwegen und planmäßigen Abfahrtszeiten errechnen. Ebenfalls praktisch ist die Möglichkeiten, Offline-Karten zu nutzen. Hat man das Kartenmaterial heruntergeladen, stehen die jeweiligen Karten auch ohne aktive Internetverbindung zur Verfügung. Google Maps 3 setzt iOS 6 und neuer voraus, die Software ist weiterhin kostenlos zu laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6906.05.14 22:31
Wo kann man es laden? Hab's nicht gefunden...
0
tanzblume
tanzblume06.05.14 22:47
Viel wichtiger finde ich, dass endlich wieder Kontakte aus dem Adressbuch verwendet werden können, ohne sich direkt bei Google anzumelden.
Natürlich besteht weiterhin die Gefahr, dass das Adressbuch komplett hochgeladen wird, aber bei der alten Version wurde man dazu regelrecht genötigt.
0
tk69
tk6906.05.14 22:52
Äh, hab's gefunden... Finde ich recht mau... Ich dachte man konnte wie bei anderen Apps, bestimmte Städte oder Länder laden...
0
DonQ
DonQ06.05.14 23:36
tk69
wie jetzt ?
Doch keine Offline Karten ?
Ohne hätte ich gar nicht in die Kommentare geklickt…was interessiert mich Fußgänger-Navi, wenn man karten lesen kann

Schade, oder Mißverständlich ausgedrückt, ich beobachte das mal, denn wie gesagt-Offline Karten sind das A und O bei "Navi", m.e.
an apple a day, keeps the rats away…
0
McFaceman07.05.14 00:00
Den Fahrspurassistenten von Navigon Deutschland vermisse ich hier drüben in den USA wirklich, ansonsten bin ich mit Apple Maps als Navi-Ersatz durchaus zufrieden. Lediglich an Kreuzungen hinkt die Kartenanzeige manchmal etwas hinterher.

Mal sehen wie Google Maps sich nach dem Update schlägt, optisch finde ich es leider nicht so ansprechend...
0
cyberbutter
cyberbutter07.05.14 07:04
Offline Karten währe/sind ne super Funktion! Das muss ich mal ne Gelegenheit testen.
BÄM!
0
subjore07.05.14 07:30
Apple könnte bestimmte Apps besser in ihre Kartenapp integrieren. Wenn die eine API freigeben würden, die die deutsche Bahn app nutzen könnte, dann könnte man sich in der Karten app alle Bus und Bahn Verbindungen anzeigen lassen. Natürlich könnte Apple das auch selber machen, allerdings werden die Jahre brauchen in allen Ländern das gut umzusetzen.
0
ArthurKMA07.05.14 07:45
Ich bin bei Apple-Maps hängen geblieben und da ich die Öffentlichen sehr intensiv nutze, nehme ich Apps dafür. Warum muss Google wissen, wo ich hinfahre.
0
stroma07.05.14 08:19
Vorgestern bin ich zur Abwechslung mal wieder mit einer Stadtkarte als Faltplan aus Papier (ja, gibt des tatsächlich) unterwegs gewesen - es war ein gutes Erlebnis. Aber wenn ich denn mal Verbindungen online nachschlage, gefällt mir zur Zeit die Google App noch immer am besten, da mich dann vor allem Fahrradnutzung und auch ÖPNV-Verbindungen interessieren.
0
marcel15107.05.14 08:27
Ich persönliche nutze Google Maps lieber als Apple Maps. Zwar funktioniert Apple Maps gut (trotz der Kritik hat mich die Navigation immer dahin gebracht wo ich will), aber die Karten (Satellit!) sind einfach unter aller Sau. Bei uns in der Region schwarz-weiß und detailarm, da ist Google wesentlich besser. Und da ich meistens mit der Satellitenansicht arbeite verwende ich auch eher Google Maps.
0
vincentmac07.05.14 08:42
Offlinekarte expires in 29 days, hmmm
0
@mac
@mac07.05.14 09:55
Ich benutze nur Google Maps
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
wurzelmac07.05.14 10:41
Ich benutze nur TomTom.
0
Ikso
Ikso07.05.14 11:46
Ich nutze Apple Maps aufgrund der besseren Akkulaufzeit, die Qualität der Karten finde ich bei Google besser.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
macmuckel
macmuckel07.05.14 12:26
Zum Navigieren benutze ich die NavigonApp, an die weder Apple noch Google Maps rankommt.

Apple Maps benutze ich um mal eben eine Entfernung herauszufinden oder kurz zu sehen wie es an einem bestimmten Ort aussieht. Was mich an Apples App nervt ist, dass es bei der Suche nach einem Ortsnamen als Ergebnis Firmen oder Straßen bringt, die den Ortsnamen enthalten und oft hunderte Kilometer vom gesuchten Ort weg sind, den gesuchten Ort aber nicht. Erst eine Suche mit Postleitzahl (die man womöglich noch per Suchmaschine ermitteln muss) kommt dann das richtige Ergebnis, zumindest zumeist.
0
vb
vb08.05.14 21:47
cyberbutter
Offline Karten währe/sind ne super Funktion! Das muss ich mal ne Gelegenheit testen.

Schreiben lernen wäre auch ne Option für dich....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.