Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Chrome ohne Auswirkungen auf Safaris Marktanteil

Einem Bericht von Macworld UK zufolge hatte der neue Browser Chrome bisher keine Auswirkungen auf die Verbreitung von Safari. Nach rund zwei Wochen erreichte Googles WebKit-Browser einen Marktanteil von 0,85 Prozent. Vor einer Woche lag der Marktanteil bei 0,67 Prozent. Dies ging zulasten des Internet Explorers, Firefox, Opera und Netscape, welche laut Net Applications alle den Verlusten von Marktanteilen zu beklagen hatte. Opera rutschte damit sogar auf den fünften Platz hinter Chrome ab. Safari dagegen konnte dank gleicher WebKit-Technik anscheinend vom Interesse an Chrome profitieren und in diesen zwei Wochen seinen Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte weiter ausbauen. Ob Chrome den erreichten Marktanteil längerfristig halten kann, muss sich aber erst noch zeigen. Ein Hindernis könnte die Beschränkung auf Windows als einzig offiziell unterstütztes Betriebssystem sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.08 11:57
Was für eine schlaue Beobachtung: Safari läuft zu 99% unter Mac OS X, und Chrome bisher nur unter Windows. Wie könnte Chrome also (nun schon) Safari Marktanteile abnehmen, außer bei den drei Leuten, die sich wegen Chrome statt ihres Macs gleich einen PC holen?
0
JanoschR
JanoschR17.09.08 12:00
100% agree
0
JanoschR
JanoschR17.09.08 12:02
bevor jetzt wieder welche sagen, dass safari ja auch auf win läuft:
ich bin mir ziehmlich sicher, dass alle, die sich safari unter win installieren, es so gut finden, dass sie keinen anderen browser benutzen wollen und deshalb auch nicht auf chrome wechseln.
0
macguy17.09.08 12:02
[url]Ein Hindernis könnte die Beschränkung auf Windows als einzig offiziell unterstütztes Betriebssystem sein.[/url]

Gut recherchiert! Zwar gibt es JETZT noch keine offizielle Version, aber wird schon hart daran gearbeitet ...
0
sb17.09.08 12:06
Safaris Zuwachs von 0,7 Prozent innerhalb von zwei Wochen (fast so viel wie Chrome) kommt also ausschließlich durch Mac- & iPhone-Anwender zustande? Das ist doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht solltet ihr eure Thesen noch einmal überdenken...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Gerhard Uhlhorn17.09.08 12:07
Da Chrome Open Source ist und über einige wirklich gute Technologien verfügt, hoffe ich doch sehr, dass Apple wesentliche Teile von Chrome in Safari hineinnimmt! Denn ein Wechsel auf einen anderen Browser kommt für mich kaum infrage, weil Safari über eine Systemintegration verfügt wie kein anderer Browser. Und diese Mac-spezifischen Bestandteile fehlen leider ständig bei anderen Browsern.
0
albrox17.09.08 12:14
hahahaha..

MTN werden immer amüsanter
0
bluefisch20017.09.08 12:21
Ach ja nur zum Safari Markanteil...bei mir hat sich Chrome auf mehreren Seiten als Safari ausgegeben
0
bluefisch20017.09.08 12:23
Gerhard Uhlhorn
Halt Chromium ist OpenSource...Chrom baut auf Chromium auf ist aber nicht OpenSource
0
Lynhirr
Lynhirr17.09.08 12:24
Jo, der Chrome:

- verfügt über eigene ID-Nummer die den User eindeutig zuordnet

- protokolliert alle Suchfeldeingaben

- scannt auf offene Anwendungen und Dateien.

Das alles wird an Google übermittelt.

Ist es das, was der Mac-User dringend noch braucht?
0
LoCal
LoCal17.09.08 12:27
Lynhirr Die Quelle für
scannt auf offene Anwendungen und Dateien.
hätte ich gerne mal... weil das ist mir neu

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
evilalex
evilalex17.09.08 12:32
bluefisch200: Falsch.
Vorurteile halten sich wie immer lange ...
0
sierkb17.09.08 12:33
bluefisch200:
Chromium ist OpenSource...Chrom baut auf Chromium auf ist aber nicht OpenSource

Bzgl. des letzten Teils: das sagt/schreibt wer? Kann es sein, dass sich hier evtl. eine Fehlinformation verbreitet und verselbständigt hat?

In den Kommentaren nebst Quellenbelegen unter versucht das jemand richtigzustellen bzw. da klingt das Ganze dann etwas anders und wesentlich entspannter.
0
gentux
gentux17.09.08 12:39
Safari unter Windows? Ich selbst brauche dort lieber Firefox.

Chrome: Installiert, gelacht, nie mehr geöffnet.

Safari gewinnt wohl eher wegen iPhone und iPod touch und nicht wegen dem Mac oder Windows. Meine Meinung.
0
markymac17.09.08 13:06
Ich bin mit Safari voll zufrieden.
0
macguy17.09.08 13:10
Lynhirr Genau hier liegt der Punkt, warum ich Chrome nie effektiv nutzen werden.
0
Granini17.09.08 13:12
Meines Wissens werden Chromium die Quellcodes von Chrome genannt. Also ist Chrome und Chromium im Grunde dasselbe. Wobei ich ehrlich gesagt aber nicht ganz sicher bin.

Weiß nicht ob Chrome eine so revolutionäre Technik hat. Dass jeder Tab als eigener Prozess läuft ist nach meiner Meinung relativ trivial zu programmieren. Ich meine was soll so schwer daran sein, mehrere Prozesse zu starten?
0
SK8T17.09.08 13:14
was im Klartext nichts anderes heißt das kein Windows user safari nutzt
0
mee
mee17.09.08 13:19
Ja, abe rman könnte den Chrome ja unter Parallels ja laufen lassen, also auf dem PC im Mac ...
0
Lolipoldie17.09.08 13:19
Oho, eine selbst geschriebene News ohne Inhalt.

Also, Auswirkungen zeigen sich wohl erst in den nächsten 12 Monaten, dann
werden wir mehr wissen, davor ist so eine News nur eine reine Luftnummer.
0
bluefisch20017.09.08 13:23
sierkb
0
Mr.Kompetent17.09.08 13:28
Pff... Ich installiere das Spionagetool von denen eh nicht. Der mag noch so toll sein, aber der kommt mir nicht auf den Mac.
Weis nicht, was an dem so toll sein soll. Die Funktionen haben auch andere Browser.
0
sierkb17.09.08 13:50
bluefish:

Der Sourcecode von Google Chrome:
http://src.chromium.org/svn/branches/official/ bzw.

Zum Vergleich: Der Sourcecode von Chromium:
http://src.chromium.org/svn/trunk/src/ bzw.
It’s all open source. All of the source to Google Chrome is contained in Chromium. Chromium is the just name of the open source project for Google Chrome. Sorry for the confusion on that.
Quelle:
Today, Google launched a new web browser called Google Chrome. At the same time, we are releasing all of the code as open source under a permissive BSD license. The open source project is called Chromium - after the metal used to make chrome.
Quelle:

Chrome ist damit wohl das Kompilat Chromium. Man nimmt den Quellcode von Chromium, kompiliert ihn, und man erhält den Browser "Chrome". Einzig sichtbarer Unterschied: kein Google Logo in der Titelzeile und damit auch keine Namensrechte bzgl. des Markennamens Google.

Diese Lesart des Ganzen leuchtet zumindest mir ein. Und wurde bisher möglicherweise oder wahrscheinlich bisher allzu oft falsch interpretiert bzw. wider- und weitergegeben.
0
antipod
antipod17.09.08 13:58
safari unter windows passt einfach nicht. firefox ist nach wie vor mein lieblingsbrowser, denn der sieht aus und verhällt sich auf mac und windows genau gleich.
0
bluefisch20017.09.08 13:59
sierkb

Ich sehe es so das Google gut noch eigenen Code vor dem Kompilieren einfügen kann ohne das jemand es wissen muss...aber nun genug
0
sierkb17.09.08 14:03
bluefish200:
Ich sehe es so das Google gut noch eigenen Code vor dem Kompilieren einfügen kann ohne das jemand es wissen muss...aber nun genug

Zum Beispiel sein Logo bzw. die Einbindung desselben?
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.09.08 14:06
Also, die Beschränkung auf Windows wird für den Marktanteil von Chrome überhaupt keine Rolle spielen, wie auch?? Wenn 5% der Mac-Nutzer nicht Chrome haben, ist das von den Auswrikungen auf die anderen 95% ziemlich schnuppe.

0
robertmk17.09.08 14:14
@bluefisch200
Das "Risiko" hast du aber überall. Egal welche OpenSource (oder veröffentlichter Code) Software du nutzt, niemand kann dir garantieren, das nicht vor dem Kompilieren was hinzu gefügt wurde. Aber Google ist das schon speziell, da gebe ich dir recht
0
Lynhirr
Lynhirr17.09.08 14:28
Für LoCal:

Auszug aus Wikipedia:
Bei Programmfehlern können zusätzlich zur Identifikationsnummer, durch die der PC eindeutig zugeordnet werden kann, auch Daten über momentan geöffnete Dateien, Programme und Dienste sowie Datei-Inhalte an Google übermittelt werden. Google begründet den Schritt mit einer dadurch vereinfachten Problembehebung.

Crome ist cool!
0
sierkb17.09.08 14:36
Lynhirr:

Abgesehen davon, dass Wikipedia für mich keine Referenz ist: schau Dir einfach mal an, was für Daten so an Apple, Mozilla etc. gesendet werden, wenn deren Software mal irgendwie abschmiert und ein automatischer Bug-Report zum Hersteller gesendet werden soll.
Und: so eine Funktion ist meistens vom Benutzer auch aktivierbar/deaktivierbar.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.