Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gigantische Übernahme voraus? Intel will für 30 Milliarden Dollar GlobalFoundries kaufen

Mit einem teuren Befreiungsschlag könnte Intel demnächst versuchen, sich wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Bekanntlich läuft es an mehreren Fronten sehr schlecht, denn einerseits wird der Chip-Riese seit Jahren von Fertigungsproblemen geplagt, andererseits aber von mehreren Seiten in die Zange genommen. Apples M1-Chip deklassierte Intel geradezu, im Lager der Windows-PCs nagt AMD and Intels dominanter Stellung. TSMC zeigt dem einstigen Primus nur noch die Rücklichter, den AI-Sektor hat Intel ebenfalls verschlafen. Wie es in einem neuen Bericht heißt, will Intel daher satte 30 Milliarden Dollar auf den Tisch legen und den von AMD und ATIC gegründeten Chip-Fertiger GlobalFoundries übernehmen. Ohnehin hatte Intel bereits angekündigt, 20 Milliarden Dollar in den Ausbau der bisherigen Infrastruktur zu stecken.


Noch keine Einigung erzielt
Die Verhandlungen laufen zwischen Intel und Mubadala Investment Co., Inhaber von GlobalFoundries. Wie das Wall Street Journal erwähnt, sind Führungskräfte des Chip-Fertigers selbst nicht an den Gesprächen beteiligt. Sollte es zu keiner Einigung kommen, würde hingegen am bisherigen Plan von Mubadala festgehalten, GlobalFoundries im kommenden Jahr an die Börse zu bringen. Wenn sich die Parteien hingegen verständigen, dann wäre es die größte Übernahme in Intels bisheriger Geschichte. Bei einem Börsenwert von rund 225 Milliarden Dollar sind besagte 30 Milliarden Dollar ein mehr als substantieller Wert.

Spezialwünschen von Kunden entsprechen
Intel möchte wohl vor allem das aktuelle Problem in den Griff kommen, bei Auftragsfertigung kaum eine Rolle zu spielen. Während sich andere Chip-Riesen darauf spezialisiert haben, Kundenwünschen nachzukommen, gibt es bei Intel in erster Linie Standard-Lösungen. Der neue CEO Pat Gelsinger will Intel hingegen zu einem Chip-Hersteller für andere Anbieter ausbauen. GlobalFoundries kann daher zwar nicht schlagartig Intels Entwicklungs- und Fertigungsprobleme bestehender Architekturen lösen, wohl aber einen großen Schritt in Richtung des Geschäftsmodells von TSMC erlauben. Die eingangs erwähnten Milliardeninvestitionen dienten nämlich ebenfalls dem Zweck, Intel breiter aufzustellen und Auftragsfertigung zu ermöglichen.

Kommentare

Mostindianer16.07.21 11:17
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries
Die Globalfoundries Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet.

Also das hiesse, AMD würde sein Hauptauftragsfertiger verlieren? Weil AMD hat ja eben gar keine eigenen Produktionsstätten mehr.
0
KoGro16.07.21 11:28
Mostindianer
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries
Die Globalfoundries Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet.

Also das hiesse, AMD würde sein Hauptauftragsfertiger verlieren? Weil AMD hat ja eben gar keine eigenen Produktionsstätten mehr.

Nein, mittlerweile lässt AMD ja hauptsächlich bei TSMC fertigen. Das kann man u.a. auch dem von Dir zitierten Artikel entnehmen… 😉
+4
cps16.07.21 12:47
KoGro
Mostindianer
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries
Die Globalfoundries Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet.

Also das hiesse, AMD würde sein Hauptauftragsfertiger verlieren? Weil AMD hat ja eben gar keine eigenen Produktionsstätten mehr.

Nein, mittlerweile lässt AMD ja hauptsächlich bei TSMC fertigen. Das kann man u.a. auch dem von Dir zitierten Artikel entnehmen… 😉

Die CCDs kommen von TSMC und die I/O-Einheit von GlobalFoundries.
+1
macStefan16.07.21 22:43
AMD fertigt noch kleinere Mengen bei GlobalFoundries, weil die sich damals dazu verpflichtet hatten im Rahmen der Ausgliederung. Da GlobalFoundries allerdings 7nm nicht mehr hinbekommen hat, weil sie die Investitionen nicht stemmen konnten ist AMD dann zu TSMC rüber, die ja 7nm und demnächst auch 5nm für AMD fertigen können.

Wenn Intel den Laden übernehmen sollte könnte ich mir gut vorstellen, dass die da dann die Geschäftsbeziehung langfristig lösen werden und AMD auch die I/O-Dies mittelfristig bei TSMC fertigen lässt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.