Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zum neuen Desktop-Prozessor von Intel - DualCore, bis zu 4 MB Cache

Mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren muss sich der eifrige Macnachrichten-Leser auch auf neue Gerüchteseiten einstellen. Der französischsprachige Dienst x86secret berichtet über Gerüchte zum neuen Prozessor, der auch in den Intel-Macs zum Einsatz kommen könnte. Wie die Seite berichtet, wird der Conroe den aktuellen Pentium4D ersetzten und zu Anfang mit 2,93 GHz getaktet sein. Die Taktrate liegt somit unter der des P4, allerdings baut die Architektur auf dem Pentium M auf, zudem ist es ein DualCore-Prozessor mit 2 oder 4 MB L2-Cache zwischen beiden Kernen. Verfügbar sein soll der Conroe-Prozessor etwa dann, wenn Apple auch die ersten Intel-CPUs in Desktop-Rechnern einsetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid16.08.05 15:22
hört sich ja schonmal gut an
0
herrmueller
herrmueller16.08.05 15:28
Alles nur Gerüchte...Auf deutsch ein Hirngespinst.
0
Monty16.08.05 15:30
4 MB Cache baut man erst dann ein, wenn ein Prozessordesign bereits aufgereizt ist. Intel hingegen verweist bereits zu Beginn einer neuen Produktionslinie, dass ihre Pentium 3-Mutanten schon an der Grenze des Machbaren und Bezahlbaren agieren müssen. 4 MB Cache sind für Massenstückzahlen kaum bezahlbar, s. HP´s PA-RISC...
0
SGI
SGI16.08.05 15:50
Monty

Das Ganze wird halt getragen vom Sehnen nach dem besten Mac, dem schnellsten "PC" usw. Geht aber nunmal nicht mehr. Das dauert eben bis das die Leute endgültig kapieren. Die Kostenfrage, die Du ansprichst vergessen diese Gerüchteerfinder und -abschreiber auch regelmäßig.
0
Tekl16.08.05 16:02
Der Name ist auch echt lächerlich "Conroe".
0
Quiiick
Quiiick16.08.05 16:11
Bitte "der eifrige Macnachrichten-Leser" mit der "der eifrige Macnachrichten-Abschreiber" ersetzen.
0
arekhon
arekhon16.08.05 16:52
@Monty: Mit den 4MB verhält es sich etwas anders. Das wird sicher nicht gemacht weil das CPU-Design an der Grenze ist, sondern die zugehörige Speicherschnittstelle in diesem Fall. Für eine dual-core CPU ist also im Vergleich mehr Cache nötig wenn sich die Kerne den FSB teilen müssen, sonst würde ja die Mehrleistung des zweiten Kerns noch schlechter genutzt werden können. Außerdem sind es je Core ja "nur" 2MB, die 4MB sind für beide Cores. Die kleinere Version hat 2MB, also 1MB je Core, was bei gängigen CPU-Designs, also z.B. Athlon64 und Opteron z.Zt. ebenfalls Standard ist.

Ich verstehe also dein Endzeit-Gerede im Vergleich zum PA-RISC nicht ganz, wenn man mal etwas genauer hinsieht. Der PA-RISC hat außerdem im Vergleich zu allen CPUs seiner Zeit einen vielfach größeren Cache gehabt, das ist beim Conroe definitiv nicht der Fall. Außerdem wird der Conroe bereits in 65nm gefertigt werden, typischerweise werden bei Strukturverkleinerungen die Cache-Größen erhöht, ein ganz normaler Vorgang also.
0
BvK16.08.05 17:45
Leider werden wir es nicht so schnell erfahren, interessieren würde es mich schon welcher Krimi hinter dem Theater Apple / IBM steckt.
Bei dem Potenzial das im Cell Chip steckt kommt mir der Ausstieg eher eher bauch als hirngesteuert vor. Immerhin ist gerade im Bereich Bild, Grafik, Video einiges von der neuen Technologie zu erwarten, alles Kernfelder von Apple. Sony beweist da mehr Mut, auf der neuen PS werden sicherlich auch passende Betriebssysteme samt Software aus dem OpenSource Bereich verfügbar sein.
Die Liste von Managementfehlern bei Apple ist ja ziemlich lang, hoffentlich gehört diese Entscheidung nicht auch dazu.
0
CottonIJoe
CottonIJoe16.08.05 17:54
bvk: nur weil cell in der ps3 toll ist macht er in einem desktoprechner noch lange keinen sinn...
0
wolf121016.08.05 18:01
junge junge, kaffeesatzlesen ist die reinste wissenschaft dagegen - genausogut könnte man über die relative luftfeuchte auf der rückseite des mars spekulieren

tztztztzt
0
JustDoIt
JustDoIt16.08.05 18:04
Hey, ich reue mich auf die Intel Macs und darauf, demnächst auf nur einem Rechner die verschiedensten Betriebssysteme laufen lassen zu können. Genial! Nur einmal in Hardware investieren.

Windows für Spiele und andere Dinge die nicht unter OS X laufen und für das normale und Nerven schonende Arbeiten halt OS X.
0
Gabbo
Gabbo16.08.05 18:33
JustDoIt

andere Dinge?
0
TT16.08.05 18:33
bvk

" Bei dem Potenzial das im Cell Chip steckt kommt mir der Ausstieg eher bauch- als hirngesteuert vor. "

video 2000 hatte auch potential - durchgesetzt hat sich vhs...

im g4/g5 steckt auch (noch) jede menge potential (z.B. altivec) nur genutzt wird es (von gaaaaanz vielen entwicklern) nicht...
0
TT16.08.05 18:35
JustDoIt

so sehe ich das auch!
0
lenny16.08.05 20:48
Also da verwechselt Mactechnews etwas :

Intel-Chef Paul Otellini drei neue Dual-Core-Prozessoren mit denen sich der Prozessor-Hersteller von der Netburst-Architektur des Pentium 4 verabschieden wird. Die Codenamen sind dabei in der Gerüchteküche schon hinlänglich bekannt: Conroe, Merom und Woodcrest.

Tja und nu ?
Wer hat recht ?



hab einfach gegooglet

gruss lenny
0
de ivo
de ivo16.08.05 23:30
Wo sind unsere 3 GHz?!?
0
vb
vb17.08.05 00:44
gabbo

zb video chat mit billigen usb webcams.:-&:-&:-&:-& msn kann das komischerweise.
oder will apple uns nur seine scheissteure isight verkaufen?

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.08.05 02:15
vb
Kannst auch jede andere DV-Cam nehmen. Dann relativiert sich das alles wieder ein wenig. I sight ist ja nur ein Objektiv und daher natürlich nur für Direktübertragung und Videos vor dem Mac.

Ansonsten stimme ich dir zu. Wir "Audioten" müssen ja ber nicht unbedingt nur auf dem Mac unterwegs sein.
Wavelab gibt es ja z.B. nur für Win und das wäre schon für mich immer ein Grund auch einen WinPC zu haben.

Da kann man dann auch mit 15€ Cam über MSN chatten.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
TT17.08.05 12:59
vb



"Ineen und SightSpeed, zwei Alternativen zu iChat

Videochats am Mac setzen nicht zwingend iChat voraus. Alternativ kann man beispielsweise zu Ineen oder Sightspeed greifen, die durchaus Vorteile bieten. Beispielsweise unterstützen die Drittanbieter preiswerte USB-Cams ohne zusätzliche Software und sind angeblich auch auf älteren Rechnern ausführbar. ... "
0
vb
vb17.08.05 20:16
tt

hast schon recht - der qualitätsabfall zw apple + win bei einer gleichen webcam hat mich aber schon immer etwas gewundert. warum geht das nicht mit einem so "tollen" os? vielleicht besteht einfach zu wenig bedarf..

mr beos

schon schon, mit mercury oder so geht ja auch. ich meinte speziell die connectivity zu msn win, aus ichat heraus. das ist ja armselig, was da nach den diversen helper-apps noch übrigbleibt.

mein dilemma ist, dass ich in europa diverse freunde hab, die leider alle auf windows unterwegs sind. ich würd gerne mit diesen freunden videochatten - geht aber nicht oder nur mit krämpfen
was wavelab etc angeht, kann ich dir nur zustimmen...ich hoffe ja insgeheim immer noch auf eine universelle osx/win hardware lösung ab 2006/7. egal wie herum auf macintels oder auf win. das wäre eine enorme erleichterung - 1 rechner für alles. und wenn der unterm tisch steht isses mir egal, ob der aus alu oder sonstwas ist, die leistung zählt.

gruss vic

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.