Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um die "Top Secret"-Features aus Leopard

Als Apple auf der WWDC die neue Version von OS X vorstellte, betonte man, dass einige wichtige Funktionen noch "Top Secret" seien; angeblich, um Microsoft keine Zeit zu geben, diese Funktionen auch noch zu kopieren. LoopRumors will nun in Erfahrung gebracht haben, was zu den neuen Möglichkeiten zählt. Neben der Integration des immer wieder genannten Apple-Mobiltelefons, soll Front Row stark überarbeitet worden sein und eventuell auch TV-Streams unterstützen. Sofern der Bericht stimmt, dürfen sich Anwender freuen, die neben OS X noch ein anderes Betriebssystem verwenden. OS X und Windows sollen sich gleichzeitig betreiben lassen, die Umschaltung funktioniert angeblich wie beim Fast User Switching. Der massive Einsatz von Core Animation werde überall im OS Animationen ermöglichen, zum Beispiel beim Scrollen durch Dateien, Ordnern, Bildern und Alben, so wie es bei der Cover-Ansicht aus iTunes 7 der Fall ist. Momentan sind diese Gerüchte aber noch nicht bestätigt, auch wenn sie zum Teil sehr plausibel klingen. Bis Apple die bislang geheim gehaltenen Funktionen bekannt gibt, dürften ebenfalls nur noch wenige Monate vergehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

markuspb15g4
markuspb15g405.10.06 22:05
Klingt ziemlich gut!
Und die Cover-Ansicht bei iTunes 7 ist wirklich genial. Wenn dies dann auch im OS gehen würde - einfach toll
0
Gonzoflo05.10.06 22:08
joah so im finder....allgemein..mit bildern etc..das währe geil!
0
derondi
derondi05.10.06 22:10
Die Integration des Apple Handy soll ein Secret Feature sein? Geheim gehalten, damit MS das nicht kopiert??

Hallo! Aufwachen LoopRumors! Es gibt schon längst Handys mit Windows Mobile, die sich perfekt* in Windows syncen lassen.

OS X und Windows lassen sich seit Monaten gleichzeitig betreiben. Schon mal was von Parallels gehört? Das Umschalten kann wahlweise wie beim Fast User Switching aussehen.

Was sollen TV-Streams sein? Amerikanische Sender streamen ihr Programm? Wohl kaum! Streaming von TV-Shows auf andere Rechner oder so eine Set-Top Box? Öhm, iTV anyone??

zzz

*soweit unter Windows etwas perfekt geht
0
muehle
muehle05.10.06 22:13
wenn windows nativ laufen würd - also bis ins kleinste, so das ich bspw nero betreiben könnte (was unter parallels NICHT geht) - dann wär dat schon ne feine sache...
un nen neuen finder: dat wär nich das schlechteste
0
Dr. Waters
Dr. Waters05.10.06 22:14
Alles SchnickSchnack;-)
Viel interessanter fand ich, dass die Oberfläche komplett vektorisiert sein soll und man die Darstellung auflösungsunabhängig einstellen kann.
0
alfrank05.10.06 22:16
Alles Blödsinn...
...es kommen ganz andere, viel bessere Sachen:
- voll skalierbare Darstellung
- neues Spotlight-GUI
0
derondi
derondi05.10.06 22:16
muehle:
Das unterstützt die Hardware nicht. Die CPU ist parallelisiert, der Rest nicht. Deshalb kann der Rest, wie GPU, nur emuliert werden.
0
madox05.10.06 22:20
derondi

Es geht nicht um die Parallelisierung, sondern Virtualisierung. Du kannst auch eine Single-Core CPU Virtualisiert betreiben, solange die CPU das unterstüzt.

Aber es ist richtig, dass die Grafikkarten momentan keine Virtualisierungstechnik integriert haben...
0
derondi
derondi05.10.06 22:22
Ach, meinte ich ja.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.06 22:26
Zwei OS *wirklich* gleichzeitig geht schon, mit Technologien wie Xen:

de.wikipedia.org/wiki/Xen

Ansonsten, frohes Spekulieren.

0
evilalex
evilalex05.10.06 22:31
Dr. Waters & alfrank: Euer wort in Steves Ohr. Ausserdem wünsch ich mir noch
1. eine konsistente und KOMPLETTE steuerung der gui über die tastatur.
2. Neuen Finder
3. Ein Zugriffsmodel / Filesystem dass bei einem Crash NICHT die geöffneten dateien zerstört.
4. ein KONSISTENTES gui nach dem vorbild von Mail / iLife odr iTunes
5. mehr speed (eh klar oder )
6. filevault dass automatisch mitschrumpft oder MINDESTENS eine möglichkeit beim runterfahren das sparseimage automatisch zu verkleinern (bzw gegenteiliges)
7. aktuellere Versionen diverser uni tools (apache2 python2.4, php51, samba, usw usw)
8. bitte nach belieben mit sinnvollem t(und nicht nur gui spielereien, sorry ) ergänzen.
0
cmaus@mac.com05.10.06 22:31
Sowas wie CrossOver, nur in "perfekt" wird Apple integrieren.

Das wird das neue Classic
0
evilalex
evilalex05.10.06 22:34
äh ok da ich nicht editieren kann ... ... auf diesem wege zwei korrekturen.
zu 1. natürlich "... KOMPLETTE steuerung des GUI ..." und zu 7. "... diverser UNIX tools ..."

0
xenophanes05.10.06 22:45
LoopRumors … das ist doch diese vertrauenswürdige Gerüchtesite, nicht wahr?

0
bitknocker05.10.06 22:47
ein neuer finder, zfs und ich wäre glücklich.
0
cmaus@mac.com05.10.06 22:48
Vertrauenswürdig?

Oder unwürdig?
0
0ctavian
0ctavian05.10.06 23:00
bitnocker
Genau, reicht völlig (außer vielleicht die Vektorisierung).
ZFS rulez(!)(devil)
:-D:-P
0
tisco_over05.10.06 23:00
HE STEVE! Her mit einem NEUEN Finder!!!! Den restlichlichen schniggschnagg kannst du dir sparen...
0
Stefab
Stefab05.10.06 23:35
 evilalex:

Die komplette Steuerung per Tastatur lässt doch jetzt schon mit Boardmitteln realisieren, mal bei den Bedienungshilfen nachsehen, oder meinst du etwas anderes?

Und von wegen Speed bin ich am iMac G5 schon vollkommen zufrieden, und zukünftige Rechner sind ja schneller, nicht langsamer, also da gibts IMHO keine Probleme mehr.
Ausser du meinst zB. OpenGL, da kann OS X noch zulegen (zumind teilweise, wie zB. bei Spielen) und Programme können auch besser optimiert werden, aber das ist Sache der Software-Entwickler.

Ansonsten klingen die Gerüchte seltsam, ich denke Apple wird uns da noch mit einigem überraschen, aber vektorisierte GUI dürfte wahrscheinlich sein, habe da gesehen, dass sich in der Developer Preview schon Ansätze dazu befinden sollen...
0
Fenvarien
Fenvarien05.10.06 23:37
Den neuen Finder werden wir alle nicht mehr erleben, befürchte ich
LoopRumors hatte vor der WWDC die meisten richtigen Infos zu Leopard.
Ey up me duck!
0
alfrank05.10.06 23:58
fen: Die Developer Preview ist eine Sache, die Final eine ganz andere...
0
JuL!06.10.06 00:00
evilalex

Bei der Sache um FileVault kann ich Dir nur beipflichten. Das sind so stiefmütterlich behandelte Elemente, die keine Beachtung fanden... und leider wahrscheinlich auch nicht finden werden. - Wer hat schon Interesse an einer wirklich guten Verschlüsselung?? (ausser den Kunden?)
0
evilalex
evilalex06.10.06 00:28
Stefab: Wie startet man mit boardmitteln ein programm aus dem dock ? wie schneide ich im finder einen ordner aus und füge ihn an anderer stelle im system wieder ein ? undsoweiterundsofort ...
Jul!: Ja da hast du wohl recht wobei ich natürlich hoffe dass du dich irrst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.06 00:35
JuL!: FileVault und Co. sind Anforderungen von Kunden aus dem US-Behördenbereich, Stichwort "Geheimhaltung und Sicherheitsstufen".

ZFS-Fans: ZFS ist (bisher) nicht für Desktop-Maschinen mit einer Platte gedacht, sondern geht in die Richtung Platten-Verbund/SAN usw.

:macosx:
0
evilalex
evilalex06.10.06 00:48
Hannes Gnad: Das entbindet Apple aber nicht von der "Pflicht" es noch besser benutzbar zu machen.
Mit ZFS rechne ich auch nicht, ist noch zu neu und unerprobt.
0
SK8T06.10.06 01:11
Hauptsache Aqua bleibt…, brushed Metal kann von mir aus gehen, daran habe ich mich satt gesehen.

Der Stil von Mail wäre schon nett, dem fehlt aber noch das gewisse etwas…

Vektorisierung wäre natürlich hammerscharf, ZFS wäre TOP und viele viele kleine Details an den Apple Arbeiten müsste, z.B. Schreibrecht für den FTP Zugriff mitm Finder
0
Cedric
Cedric06.10.06 02:35
Und ich dachte schon Gerüchtemäßig würde sich nichts mehr tun:-P
0
iNVisO
iNVisO06.10.06 07:40
ähm, programm aus dem dock öffnen, drück doch mal strg+f3
ansonsten in den systemeinstellungen mal bei tastatur schauen, da stehen so ein paar kommandos....

ja, das mit dem ausschneiden ist halt so ne sache, da gibts aber auch ein tool, was das im finder erlaubt... ich glaub onyx kann das...
0
evilalex
evilalex06.10.06 09:11
iNVisO: Danke für strg+f3 werd ich heute abend mal probieren was das bewirkt. ein paar kommandos gibt es ja aber halt nicht genug und nicht konsequent/schnell genug.und eine steuerung ohne maus sollte halt auch ohne thirdparty klappen.
0
axl
axl06.10.06 10:01
Auf SchnickSchnack mit zigtausend Animationen kann ich auch gut verzichten. Die Usability des Finders (Sortierfunktionalität auch in der Spaltenansicht, die Breiteneinstellungen in der Spaltenansicht auch nach links, Tabulatoren, Dualansicht, Preview auch bei Liste und Iconansicht, bessere Integration von Spotlight, etc. ...) gehört massiv verbessert.:-&

Bin mal gespannt, was da so alles rauskommt. Wahrscheinlich gibt's einfach noch eine super spacige 3D Ansicht hinzu. Wie hiess das Teil noch mal, dass Apple so um '98 gebastelt hatte. Ist zwar nicht wirklich nützlich, aber sieht superklasse aus.:-/
isch 'abe gar keinen slogan
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.