Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geräuschentwicklung beim MacBook Pro

In den Apple Discussions sind derzeitig zwei Threads aktiv, in denen über ein hochfrequentes Pfeifen beim MacBook Pro, welches aus der Region links von der Tastatur zu kommen scheint. Das Geräusch ist nur vorhanden, wenn der Prozessor des MacBook Pro nicht belastet wird. Sobald man eine Applikation öffnet, die den Prozessor belastet, verschwindet das Geräusch. Einige konnten das Geräusch nur feststellen, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, bei wieder anderen ist das Geräusch gar nicht wahrzunehmen.
Schon beim PowerMac G5 gab es ähnliche Probleme, bei denen das Netzteil ein hochfrequentes Geräusch produzierte, wenn der Prozessor nicht belastet wurde. Durch das Deaktivieren des Nap-Modus über die Apple CHUD-Tools konnte das Geräusch in den meisten Fällen abgestellt werden.
Bislang kann noch nicht abgeschätzt werden, wie viele Benutzer durch dieses Problem betroffen sind.
Die ersten beiden Links an der Seite führen Sie zu den Forenthreads in den Apple Discussions, der dritte zu einer Seite, auf der zwei Audioproben des Geräusches zu finden sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.03.06 11:27
Mendel

Hörst Du auch ein Pfeifen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.03.06 11:35
Teils, ich habe die mal gehört, nun scheinen die aber weg zu sein!
0
hans-egon
hans-egon01.03.06 11:37
Also ich hab das Problem auch bei meinem 2 Jahre alten PowerBook 15" ... Und entweder ich lass den Rechner irgendwas anspruchsvolles tun oder ich muss die Leistung auf minimal stellen, dann ist es weg. Ansonsten kann man da nicht in der Nähe sein, sonst wird man kirre ... Und ein anderes Pfeifen hat es im Ruhezustand ...
Also alles bestens ... (sick)

Ist das mit dem Nap-Modus gesund für den Prozessor? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus? Äh - und was ist der Nap-Modus überhaupt?
0
Bernd
Bernd01.03.06 11:38
Was ist der NAP-Modus?
0
jonez
jonez01.03.06 11:38
Mendel
Das liegt doch nicht am MacBook...
0
Bodo
Bodo01.03.06 11:44
Die Prozies pfeifen weil sie, im Gegensatz zu "Verdi", nicht faul sein wollen(!) Nichts mit Streik!
0
pique01.03.06 11:45
für tinitus ist der apple support nicht zuständig.
0
smile
smile01.03.06 11:47
"In den Apple Discussions sind derzeitig zwei Threads aktiv, in denen über ein hochfrequentes Pfeifen beim MacBook Pro, welches aus der Region links von der Tastatur zu kommen scheint."

Argh, ich kaufe euch ein Verb! Und das im ersten Satz der "News". Lesen vor Freigabe?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Cmon
Cmon01.03.06 12:01
jep, WAS IST DER NAP MODUS????

weiss das niemand?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.03.06 12:09
NAP Modus. Google hilft....

0
sahomuzi01.03.06 12:15
Uah, hört sich ja nach einen Traktor an!

"macbookprochirp" ist da vielleicht eine Ente drin?
0
nova.b01.03.06 12:28
nap = nickerchen, oder so
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.03.06 12:37
ach das wird schon, das Netzteil muss sich erst mal einschwingen, ist in 2-3 Wochen weg (devil)(fear)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Mr.Lon
Mr.Lon01.03.06 12:45
...langsam geht mir dieses unausgegorene "malschnelldasProduktaufdenMarktwerfen" von den Cupertinos echt auf'm Sack. Da is doch jeder, der sich die erste Revision von solchen "Dingern" kauft der Gelackmeierte.

Gibt ja Heute selten Produkte im Computersektor die wirklich ausgereift sind,
aber schnaubende, zischelnde und pfeifenende Geräte sind doch echt der Hohn.
0
Mr.Lon
Mr.Lon01.03.06 12:48
Das Schlimme (oder für die Cupertinos das Gute) ist:

Der Apple-User an sich ist ein Erduldsamer.
:-((:-&
0
Mr.Lon
Mr.Lon01.03.06 12:49
...oder hat einen Tinitus
0
milk
milk01.03.06 12:53
Das Dumme an Apple ist, dass sie nicht kulant mit den Problemen umgehen.

Zum Beispiel zu den angeblichen 8fach-Superdrives der vorletzten PowerBooks, die nur 2fach brennen können, gibt es bis heute nicht mal ein Statement.

Wird vermutlich in der nächsten Revision gefixt, und die Frühkäufer können sehen, wo sie bleiben.

Unmut.
0
iKouso
iKouso01.03.06 12:53
Mir wurde gestern ein MacBook Pro zugestellt.
Ich höre kein Zischen, kein Pfeifen und kein Surren. Mein Gehör ist empfindlich...

Was soll dieses Getue hier?
0
jungfrau
jungfrau01.03.06 13:16
du bist ja lustig! mein mbp ist o.k., also was wollt ihr denn alle? sehr gut!
0
realzeit01.03.06 15:06
Ich bin auch (stolzer?) Besitzer des neuen MacBookPro und kann definitiv bestätigen, dass es insgesammt 3 (mehr oder minder) nervige Geräuschentwicklungen gibt:

1. Der Lüfter (linke Seite) läuft ständig und verursacht dabei ein leises Summen (ist aber subjektiv recht erträglich)

2. Das Display sirrt, sobald die Displaybeleuchtung nich auf maximale Helligkeit (oder ganz aus) gestellt ist.

3. Im Idle-Modus ist aus der rechten Gehäusehälfte ein elektrisches leises "Knistern" zu hören.

Alle dies Phänomene sind natürlich nur in sehr ruhiger Kulisse zu vernehmen. Unangenehm, aber noch erträglich. Allerdings war ich sowas bei meinen vorherigen Powerbooks halt nicht gewöhnt.

Genauere Infos hier:
0
Mr.Lon
Mr.Lon01.03.06 15:30
iKouso

...du hast es gerade mal ein Tag

...wir sprechen uns nach einer Woche wieder:-y
0
jonez
jonez01.03.06 15:42
realzeit
Das gibt es mindestens schon seit den ersten Alu-Powewrbooks. Hier steht eines von 2003, das auch zischelt.
0
jonez
jonez01.03.06 15:42
Und ein Freund von mir hat das bei seinem 17"-Modell mit 1,33 GHz auch.
0
neo01.03.06 17:28
Im PC Sektor gibt es bei vielen Systemen ein hochfrequentes Pfeifen. Egal ob IBM oder Billig Segment. Das Problem entsteht in den Spulen der DC/DC Wandler (Stepdownwandler oder Tiefsetzsteller

Es ist normaler Weise Bauart bedingt, bzw. lässt sich mit teueren Spulen, die nicht mechanisch schwingen können beseitigen.

Gruss Neo
0
teorema67
teorema6701.03.06 17:38
Frequenzabsenkung bei idle, so dass irgendeine Komponente im hörbaren Bereich pfeifft, solange sie nicht arbeiten muss (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.