Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gedrosseltes Thunderbolt 3: Nicht alle Ports des MacBook Pro liefern volle Leistung

USB-C hat wie erwartet jetzt auch Einzug in Apples MacBook Pro gehalten. Die Steckerform kommt bei den Thunderbolt-3-Anschlüssen aller drei Ausführungen der neuen Apple-Notebooks zum Einsatz. Theoretisch leistet Thunderbolt 3 Datendurchsätze von bis zu 40 GB pro Sekunde. Doch wie ein aktuelles Support-Dokument von Apple belegt: Nicht alle Ports halten, was die Theorie verspricht.


Thunderbolt 3 ist nicht gleich Thunderbolt 3
Konkret betroffen ist das MacBook Pro 13’’ mit Touch Bar und Touch ID (also quasi die »mittlere« der drei Versionen). Sie verfügt über vier Thunderbolt-Ports, zwei auf jeder Seite. Doch unterstützen nur die linken beiden Anschlüsse die volle Leistung des Schnittstellenprotokolls - die rechten beiden dagegen arbeiten mit reduzierter PCI-Express-Brandbreite. Demzufolge werden mit Thunderbolt 3 angeschlossene Geräte dort zwar unterstützt, aber nicht mit voller Geschwindigkeit versorgt. Deswegen empfiehlt Apple, leistungshungriges Zubehör stets links anzuschließen.


Nur MacBook Pro 13’’ mit Touch Bar betroffen
Anders sieht die Sache übrigens bei den beiden anderen Ausführungen aus. Das MacBook Pro 15’’ unterstützt die volle Leistung auf allen vier Ports. Das MacBook Pro 13’’ ohne Touch Bar und Touch ID verfügt ohnehin nur über zwei Thunderbolt-Buchsen, diese dafür voll leistungsfähig. Es ist noch nicht abschließend geklärt, warum das mittlere Modell eine solche Einschränkung erhielt.

Stromversorgung über USB-C
Das Support-Dokument offenbart noch weitere interessante Details zu den Anschlüssen des MacBook Pro: Da auch die Stromversorgung über USB-C läuft, haben sich viele Beobachter gefragt, ob man vier Netzteile gleichzeitig anschließen kann. Apple gibt nun bekannt, dass sich das Gerät nur aus jeweils einem Port gleichzeitig aufladen lässt - dafür wählt es sich denjenigen Anschluss, an dem der meiste Strom ankommt.

USB 3.1 und Daisy Chaining
Außerdem bieten alle Thunderbolt-Anschlüsse auch USB in Version 3.1 an, bieten bei diesem Protokoll also bis zu 10 GB pro Sekunde Datendurchsatz an. Schließlich und endlich erlauben die Ports jeweils bis zu 6 Thunderbolt-Geräte im Daisy-Chaining.

Weiterführende Links:

Kommentare

HESSENbabbler31.10.16 12:06
Dies ist bei dem 2015er Retina aber bei USB-A auch der Fall.

Fällt bei mir z.b. beim USB-LAN Adapter auf.
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 12:13
Lausig.
0
Fox 69
Fox 6931.10.16 12:15
Das ist doch völlig in Ordnung und muss so sein. Das ist ein Feature und pure Innovation !👍😉
0
thirstyNewb31.10.16 12:20
Was ist denn das MacBoom Pro 13“? 😜
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.10.16 12:23
Volle Leistung an allen 4 Ports würde zu viel Strom verbrauchen. ☝️️ Außerdem benötigt der durchschnittliche User diese Leistung gar nicht. 🤐

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
StefanE
StefanE31.10.16 12:24
Ich habe was gelesen, dass es an den DualCore Prozessoren liegt.
Weil diese nur 2 Lanes(?) für TB3 mit voller Geschwindigkeit zur Verfügung haben?

Bei den QuadCore im 15" gibt es das Problem dagegen nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
jensche31.10.16 12:26
macmuckel
Lausig.
Technisch gar nicht anders möglich...
I'm almost willing to bet this is a limitation of the CPU. The 15" models are quad-cores while the 13" are dual-core. Notice there is also a RAM speed difference between 13" models as well that wouldn't otherwise be justified.

What I bet, is that all 4 ports support full speed, but the dual core CPU doesn't have enough PCIe lanes to support running all of them on the dual core, so there's a bridge chip that creates more lanes, but is technically splitting one.

If you look at https://thunderbolttechnology.net/sites/all/themes/tb/images/Thunderbolt3_infographic_100715.jpg

You'll note that the chip itself is 10Gbits, and allows 4 PCIe lanes to go over thunderbolt. So to have 4 ports you need 16 PCIe lanes free. Take note that Skylake only has 16 PCIe lanes from the CPU, and 20 come from the PCH. Now, on the Quadcore models, you also have a dedicated GPU. That means those 16 lanes on the CPU are connected to the GPU, and all the thunderbolt lanes are connected to the PCH.

So if you look at http://ark.intel.com/products/91169/Intel-Core-i7-6660U-Processor-4M-Cache-up-to-3_40-GHz , which is a dual core, what do you see?
12 PCIe lanes.

Versus the top-of-the-line model http://ark.intel.com/products/93336/Intel-Core-i7-6970HQ-Processor-8M-Cache-up-to-3_70-GHz
16 PCIe lanes.

So if this is the kind of thing Apple did, then it's reasonable to believe that the 13" model only has 12 PCIe lanes, so two ports are going to share 4 lanes. That may not be meaningful depending on what you connect to it. Desktop and Server models all have 16 PCIe lanes.

Some dual core models only have 10 lanes (m5 and m7 models.)
0
jlattke31.10.16 12:33
Kann mich nicht erinnern, dass Apple auf neue Hardware aus den Medien der Community jemals so ein übles Feedback bekommen hat. Habe gerade mal die englischen Seiten gecheckt. Das Bild ist ziemlich einheitlich. (Hat jetzt nix mit der Meldung zu tun - sowas gabˋs ja schon häufiger. Wenn man das weiß kann man das doch gut berücksichtigen.)

Interessant wird die Wahrnehmung AUSSERHALB der Mac-Gemeinde. Ich habe einen Kunden der erzählt mir seit fast zwei Jahren, er habe das Gefühl bei Apple ist die Luft bezüglich Innovation und Coolness raus. Passend dazu ist die Schlagzeile der Welt: "Der Tag an dem Microsoft cooler als Apple wurde." Es dreht einem eigentlich den Magen um - aber es könnte u.U. durchaus was dran sein. Vielleicht wird es ja gerade einfach nur mal wieder spannend in der gerade etwas stagnierenden Computerwelt.
0
Rosember31.10.16 12:33
Ich nehme mal an, das ganze dürfte für 99,9% der Anwender ein rein theoretisches Problem sein - vorausgesetzt, es ist ihnen bewusst, dass links alles etwas schneller geht. Ich fürchte allerdings, dass Apple nicht standardmäßig auf diesen Umstand hinweisen wird ...
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting31.10.16 12:35
Ist ja alles gar nicht so schlimm. Wenn man weiß wo anschließen. Genial finde ich aber das es wirklich nur noch eine Art von Anschluss gibt. Hier kann aber doch alles angeschlossen werden. Vorbei mit den ewig vielen verschiedenen Anschlüssen. Die man meist in einem (Mac)Book eh nicht braucht. Ich finde die neuen MacBook Pros genial! Werde mir auf jedenfall eines holen. Dann kann ich endlich mein Air aus 2011 in Rente schicken.
0
Sam
Sam31.10.16 12:38
iG3eVeRlasting
Ist ja alles gar nicht so schlimm. Wenn man weiß wo anschließen. Genial finde ich aber das es wirklich nur noch eine Art von Anschluss gibt. Hier kann aber doch alles angeschlossen werden. Vorbei mit den ewig vielen verschiedenen Anschlüssen. Die man meist in einem (Mac)Book eh nicht braucht. Ich finde die neuen MacBook Pros genial! Werde mir auf jedenfall eines holen. Dann kann ich endlich mein Air aus 2011 in Rente schicken.
hmm, was ist daran genial, eine art von anschlüssen zu haben, die aber gar nicht die gleiche art von anschlüssen sind?
Kein Slogan angegeben.
0
Fox 69
Fox 6931.10.16 12:40
Sam

Das ist halt das neue Pro !😂😉👍
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 12:45
thirstyNewb

Das ist ein MacBook mit Akku von Samsung 😂
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 12:49
jensche
macmuckel
Lausig.
Technisch gar nicht anders möglich...


Klar ist das anders möglich.
0
Fox 69
Fox 6931.10.16 12:53
macmuckel


Das ist ein MacBook mit Akku von Samsung 😂


🔥🔥🔥💥💥🤕
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 12:54
Rosember
Ich nehme mal an, das ganze dürfte für 99,9% der Anwender ein rein theoretisches Problem sein - vorausgesetzt, es ist ihnen bewusst, dass links alles etwas schneller geht. Ich fürchte allerdings, dass Apple nicht standardmäßig auf diesen Umstand hinweisen wird ...

Das mindeste wäre, die Ports an Gerät mit Hi- und LoSpeed zu beschriften und in der Dokumentation die Datentaten zu nennen. So unterstelle ich Apple einen Betrugsversuch.
0
iGod31.10.16 12:56
macmuckel
So unterstelle ich Apple einen Betrugsversuch.

Ich unterstelle dir einen Trollversuch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 12:56
jensche
macmuckel
Technisch gar nicht anders möglich...
Klar ist das anders möglich.
Ah, ein Chipsatz-Experte. Dann mal los, belehre uns.
0
LoCal
LoCal31.10.16 12:57
jensche
macmuckel
Lausig.
Technisch gar nicht anders möglich...
I'm almost willing to bet this is a limitation of the CPU. The 15" models are quad-cores while the 13" are dual-core. Notice there is also a RAM speed difference between 13" models as well that wouldn't otherwise be justified.

What I bet, is that all 4 ports support full speed, but the dual core CPU doesn't have enough PCIe lanes to support running all of them on the dual core, so there's a bridge chip that creates more lanes, but is technically splitting one.

If you look at

You'll note that the chip itself is 10Gbits, and allows 4 PCIe lanes to go over thunderbolt. So to have 4 ports you need 16 PCIe lanes free. Take note that Skylake only has 16 PCIe lanes from the CPU, and 20 come from the PCH. Now, on the Quadcore models, you also have a dedicated GPU. That means those 16 lanes on the CPU are connected to the GPU, and all the thunderbolt lanes are connected to the PCH.

So if you look at , which is a dual core, what do you see?
12 PCIe lanes.

Versus the top-of-the-line model
16 PCIe lanes.

So if this is the kind of thing Apple did, then it's reasonable to believe that the 13" model only has 12 PCIe lanes, so two ports are going to share 4 lanes. That may not be meaningful depending on what you connect to it. Desktop and Server models all have 16 PCIe lanes.

Some dual core models only have 10 lanes (m5 and m7 models.)

Würdest Du es bitte lassen hier mit technischen Daten zu argumentieren! Du machst damit doch allen die Bashing-Keule kaputt!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting31.10.16 12:58
macmuckel
Rosember
Ich nehme mal an, das ganze dürfte für 99,9% der Anwender ein rein theoretisches Problem sein - vorausgesetzt, es ist ihnen bewusst, dass links alles etwas schneller geht. Ich fürchte allerdings, dass Apple nicht standardmäßig auf diesen Umstand hinweisen wird ...
Das mindeste wäre, die Ports an Gerät mit Hi- und LoSpeed zu beschriften und in der Dokumentation die Datentaten zu nennen. So unterstelle ich Apple einen Betrugsversuch.

Warum? Es sind Doch USB 3.1 und Thunderbolt Anschlüsse.
0
Holly
Holly31.10.16 12:58
Mir hat mal ein Windows-Nutzer gesagt, ich müsse die Kamera hinten an seinem Laptop anschießen, dann geht es.

Da hebe ich noch gelacht und gemein typisch Windows.
0
jensche31.10.16 13:02
Hannes Gnad
jensche
macmuckel
Technisch gar nicht anders möglich...
Klar ist das anders möglich.
Ah, ein Chipsatz-Experte. Dann mal los, belehre uns.

I'm almost willing to bet this is a limitation of the CPU. The 15" models are quad-cores while the 13" are dual-core. Notice there is also a RAM speed difference between 13" models as well that wouldn't otherwise be justified.

What I bet, is that all 4 ports support full speed, but the dual core CPU doesn't have enough PCIe lanes to support running all of them on the dual core, so there's a bridge chip that creates more lanes, but is technically splitting one.

If you look at

You'll note that the chip itself is 10Gbits, and allows 4 PCIe lanes to go over thunderbolt. So to have 4 ports you need 16 PCIe lanes free. Take note that Skylake only has 16 PCIe lanes from the CPU, and 20 come from the PCH. Now, on the Quadcore models, you also have a dedicated GPU. That means those 16 lanes on the CPU are connected to the GPU, and all the thunderbolt lanes are connected to the PCH.

So if you look at , which is a dual core, what do you see?
12 PCIe lanes.

Versus the top-of-the-line model
16 PCIe lanes.

So if this is the kind of thing Apple did, then it's reasonable to believe that the 13" model only has 12 PCIe lanes, so two ports are going to share 4 lanes. That may not be meaningful depending on what you connect to it. Desktop and Server models all have 16 PCIe lanes.

Some dual core models only have 10 lanes (m5 and m7 models.)
0
Mia
Mia31.10.16 13:02
Ganz ehrlich... das ändert nichts an der Tatsache, das ich trotzdem so gut wie nie meine Thunderbolt Anschlüsse benutzt habe.

USB 3.1 und 10 Gbit/s sind schon mal besser als USB 3.

Wer es aber braucht, für den ist es schon ein Nachteil.
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 13:04
iG3eVeRlasting
macmuckel
Rosember
Ich nehme mal an, das ganze dürfte für 99,9% der Anwender ein rein theoretisches Problem sein - vorausgesetzt, es ist ihnen bewusst, dass links alles etwas schneller geht. Ich fürchte allerdings, dass Apple nicht standardmäßig auf diesen Umstand hinweisen wird ...
Das mindeste wäre, die Ports an Gerät mit Hi- und LoSpeed zu beschriften und in der Dokumentation die Datentaten zu nennen. So unterstelle ich Apple einen Betrugsversuch.

Warum? Es sind Doch USB 3.1 und Thunderbolt Anschlüsse.

Nur halt kastrierte.
0
Fox 69
Fox 6931.10.16 13:06
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 13:06
LoCal

Dann müssen sie halt andere Komponenten verwenden. Oder wie schon geschrieben das ganze klar und deutlich kennzeichnen.
0
Megaseppl31.10.16 13:06
Hannes Gnad
jensche
macmuckel
Technisch gar nicht anders möglich...
Klar ist das anders möglich.
Ah, ein Chipsatz-Experte. Dann mal los, belehre uns.
Na, man hätte z.B. das MB Pro mit nur 2x USB-C, dafür aber mit 2xUSB 3 ausstatten können. Ich glaube damit wäre Apple besser gefahren; der Großteil der Anwender ebenfalls.
0
Arne 231.10.16 13:07
Optimal wäre es eigentlich, wenn das MacBook automatisch darauf hinweisen würde, wenn man auf der einen Seite ein Gerät ansteckt, das dort an die Leistungsgrenze kommt...
0
macmuckel
macmuckel31.10.16 13:08
iGod
macmuckel
So unterstelle ich Apple einen Betrugsversuch.

Ich unterstelle dir einen Trollversuch.

Wenn einem die Argumente ausgehen kommt der Totschläger.
0
deppenapostroph's31.10.16 13:13
Holly
Mir hat mal ein Windows-Nutzer gesagt, ich müsse die Kamera hinten an seinem Laptop anschießen, dann geht es.

Da hebe ich noch gelacht und gemein typisch Windows.

Na immerhin gibts n Farbcode für USB 2.0 / 3.0
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.