Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Galileo Design veröffentlicht kostenlose Einführung in Automator mit zwei Beispielen

Galileo Design hat gestern aus dem Praxisbuch zu Mac OS X 10.4 Tiger von Kai Surendorf einen Artikel zu Automator auf ihrer Webseite veröffentlicht. In dem Artikel wird das Grundkonzept von Automator und die Funktionsweise erklärt. Mit den zwei Praxisbeispielen "Arbeit mit PDF-Dateien" und "Serienbrief per E-Mail" gibt es schließlich noch Anregungen für den Alltagseinsatz von Automator.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge20.01.06 10:04
Und trotzdem ist der Automator nicht ausgereift, ich habe mehrfach diverse Sachen versucht. Entsetzlich, die gerühmte Einfachheit kann ich nicht entdecken

Für meine Belange: mehr als überflüssig (sick)
0
cab20.01.06 10:49
Automator ist neben AppleSkript das Programm, über dass ich mich am meisten aufregen könnte, weil es einfach nicht das macht, was ich will und ich nicht den leisesten Schimmer habe, wie ich es verständlich machen sollte. Wer mit den mitgelieferten wenigen Beispielen nix anfangen kann, der hat verloren, sofern er nicht selbst programmieren kann. Für einen Programmier-DAU wie mich sind beide denkbar ungeeignet! amp;
0
MacMark
MacMark20.01.06 11:06
Automator ist das Äquivalent zur Unix-Pipe "|" umgesetzt für GUI-Anwendungen. Die Ausgabe einer Aktion wird als Eingabe für die folgende Aktion verwendet.
Aktionen sind Funktionen, die der Finder oder andere Programme anbieten.

Und es ist wirklich einfach zu nutzen.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark20.01.06 11:07
Der Automator hält übrigends auf seinem Icon so eine Pipe (zu deutsch Röhre) in den Händen.
@macmark_de
0
Juergen
Juergen20.01.06 11:28
easy und im workflow nicht wegzudenken...
0
crissi20.01.06 11:35
MacMark

Das mit Röhre fällt mir ja jetzt erst auf ... cool *g*


all

Ich kann programmieren (prozedural als auch objektorientiert) aber habe dennoch mit dem Automator so meine Problemchen und kann es gut nachvollziehen wenn es jemand nicht als einfach und total easy empfindet.

Vorallem mit der Ein- und Ausgabe habe ich so meine liebe Mühe weil irgendwie nicht dass rauskommt bzw. reinkommen soll was ich erwarte. Vorallem bei dem Handling mit Bildern habe ich so richtig nichts hinbekommen.

Aber das war eigentlich nicht ganz Thema der Newsmeldung, aber wegen der Problematik die Stellenweise mit dem Automator besteht finde ich so eine Einführung sehr gut.

Gruß
0
HauDrauf
HauDrauf20.01.06 11:37
tell application "Apple Script User"
activate
read book "Apple Script: The Missing Manual, o Riley"
end tell


Ist wirklich ganz OK und kostet bei Amazon teilweise nur 15€.

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
HauDrauf
HauDrauf20.01.06 12:56
Upps. Kaufe ein e und l für Reilly
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
CosmoVitelli20.01.06 13:45
zugegeben, es hat ein bischen gedauert bis ich soweit war, ohne Programmierkenntnisse.
Aber Automator holt mir jetzt eine Datei von meiner Webdisk legt sie auf den Schreibtisch, Applescript öffnet sie, löscht nicht benötigte Inhalte, schließt sie wieder und der Automator übernimmt die Datei und versendet sie an eine Empfängergruppe.
Ich liebe das, eine Menge Arbeit gespart.
cosmo:-D
0
schlagmichtot20.01.06 15:08
Mein bislang einziger Versuch, Automator zu benützen, schlug vollkommen fehl. Danach habe ich mich nicht mehr drangetraut. Werde mir diese Einführung mal anschauen ...
0
Vincent Yong21.01.06 11:17
cab

IMHO AppleScript ist "DAS" versteckte Kronjuwel im MacOS!

Automator selbst ist "nur" ein grafisches Interface für kleine vorgefertigte Funktionen, die in AppleScript oder Xcode geschrieben wurden.

Apple hat AppleScript (AS) immer als kinderleicht dargestellt. Das ist zum Teil falsch, denn die Funktionen von AS erschliessen sich nicht, wie bei einer Gabel einfach durch hinschauen, sondern man muss es richtig L-E-R-N-E-N. Wie Flash oder PHP auch! Das dauert schon ein Weilchen, mit niedriger Frustrationsschwelle geht da gar nichts!

Man muss sich durchbeisen, dann wird AppleScrip ein wirklich mächtiges Werkzeug!

Aber es ist wie bei Gamebereich. Entweder man ist Produzent oder Konsument.
0
Michael21.01.06 14:08
Also ich find Automator gut,
nach einigen Versuchen, ohne Hilfe ohne Lesen, macht er doch das was ich will, hab mir auch schon einige Automatorfunktionen bei Apple geladen. Klasse Programm.

mein Rechner wird hier von 5 Leute benutzt und wenn jetzt z.b einer ein neues Lied im ITMS kauft bekommen alle anderen ein Mail, das es ein neues Lied im gemeinsam genutzen iTunes-Ordner gibt find ich pracktisch, dann muss man nicht jeden Tag nachsehn

Gruß
Michael
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.