Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freecom stellt externe 2,5 Zoll Festplatte mit Silikonschutz vor

Freecom hat mit dem ToughDrive Pro eine neu externe Festplattenserie vorgestellt, die durch Silikon-Ummantelung und einem internen Antischock-Mechanismus besonders gut für den rauen, mobilen Arbeitsalltag gefeilt sein soll. So soll die externe Festplatte durch die Silikon-Ummantelung auch Stürze aus zwei Metern unbeschadet überstehen. Neben der Schockabsorption durch die interne Silikon-Ummantelung ist auch das aus gehärtetem Kunststoff bestehende Gehäuse mit einer Silikon-Ummantelung geschützt. Natürlich enthält auch die 2,5 Zoll Festplatte den üblichen Antischock-Mechanismus, um Stöße und Stürze unbeschadet überstehen zu können. Das Freecom ToughDrive Pro wird ausschließlich per USB-Anschluss mit Strom versorgt und in Kapazitäten zwischen 40 GB und 120 GB angeboten. Inklusive USB2.0-Kabel soll das Freecom ToughDrive Pro ab Anfang November für 109 Euro bis 289 Euro erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Helmut07.10.05 10:32
Sagt mal, gabs da nicht mal externe Festplatten von LaCie mit Silikonschutz?
0
Cmon
Cmon07.10.05 10:34
also diese Stürze...bei Laufendem Betrieb? Dann wärs ja echt nicht übel. Aber eine "geparkte" Festplatte überlebt doch schon jetzt relativ grosse STürze, wenn ich mich nicht täusche!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
macspezi
macspezi07.10.05 11:07
Ohne Firewire für mich untauglich - Leider!
0
ut07.10.05 13:09
Ohne Netzteil und FW ist das Teil auch für mich unbrauchbar.
Die c't hatte schon öfter solche bus-powered Festplatten getestet und jedes Mal Überschreitungen der Stromaufnahme am USB festgestellt. Es sind 500mA spezifiziert und eine Platte braucht zum Anlaufen locker 900mA. Im Betrieb bleiben auch die meisten Platten dann knapp über 500mA. Gerade bei Notebooks sind die durch diese Überlast durchgebrannten Ports dann sehr ärgerlich.
Selbst ein Modell mit einem Puffer (bestehend aus mehreren Kondensatoren) bestand den Test nicht und zog um die 600mA. Ohne Netzteil sind 2,5"-Festplatten noch nicht alltagstauglich.

Die 1,8"-Platten kommen mit weitaus weniger Strom aus, bieten aber halt nicht die hohen Kapazitäten und sind noch recht teuer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.