Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flurry veröffentlicht Statistik von iOS- und Android-Verkäufen

Flurry ist ein Framework für iOS- und Android-Programme, um eigene Programme in anderen Programmen, welche das Flurry-Framework einsetzten, zu bewerben oder um in der eigenen App Werbung für andere Programme zu machen. Flurry wird derzeitig von 55.000 Entwicklern und in 135.000 Apps eingesetzt, sodass der Anbieter über repräsentative Daten zu den beiden Plattformen verfügt. Im Oktober hatte Android über alle Handys einen Marktanteil von 46,3 Prozent in den USA, das iPhone hatte einen Marktanteil von 28,1 Prozent. Täglich werden laut Google 550.000 Android-Geräte aktiviert, dagegen nur 450.000 iOS-Geräte. Im iOS-Store wurden insgesamt 18 Milliarden Apps runtergeladen, Google knackte kürzlich die 10-Milliarden-Marke.

Laut Flurry lässt sich mit der iOS-Plattform aber deutlich mehr Geld verdienen als auf Android: Entwickler verdienen pro Dollar auf der iOS-Plattform nur 24 Cent auf der Android-Plattform. In diesem Quartal sind 73 Prozent aller neu registrierten Projekte mit Flurry für iOS, 27 Prozent für Android. Im ersten Quartal wurden noch 37 Prozent für Android registriert, 63 Prozent für iOS. Der Grund für die steigende Beliebtheit von iOS könnte sein, dass Android eine andere Käuferschicht als Apple mit den iOS-Geräten anspricht. Ein großer Faktor ist ferner, dass bei den meisten iTunes-Accounts Kreditkarteninformationen hinterlegt sind und der Kunde so einfacher bezahlen kann. Dies ist bei Android nicht der Fall. Google unternimmt aber derzeitig schritte, um mehr Kunden zum Hinterlegen von Abrechnungsinformationen zu bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter14.12.11 09:44
Eine Betrachtung der Werbefinanzierten Apps wär mal interessant. Und hier liegt gerade der Schwachpunkt dieser Zahlen.

Auch findet keine Berücksichtigung, dass es unter Android mehr Konkurrenz für Flurry gibt.

Bezüglich Geldeinnahmen gilt die Erhebungsart zu berücksichtigen: Es wurde lediglich eine kleine Auswahl berücksichtigt.

Auch nicht berücksichtigt wird das Verhältniss Anzahl BezahlApps/Umsatz/Absatz

Leider wieder mal eine Statistik, welche dem Unternehmen wohl nur als Selbstdarstellung dient.

0
desko7514.12.11 10:00
... Entwickler verdienen pro Dollar auf der iOS-Plattform nur 24 Cent mit Android. ...

Hä??? Da stimmt was nicht.

VG
D
0
ma.14.12.11 10:08
Welchen Sinn hat dieser und andere iOS Android Vergleiche?
Aldi verkauft auch mehr 5er Packungen Buletten als ein Einsterne-Restaurant Rindersteaks, welchen Sinn sollte es haben diese Verkaufszahlen zu vergleichen?


Entwickler verdienen pro Dollar auf der iOS-Plattform nur 24 Cent mit Android.
Und was sagt dieser Satz?

:'(
0
alQamar
alQamar14.12.11 10:14
Dieser Satz ist grammatikalisch korrekt und sagt aus, dass auf Android nur 24% des Geldes von iOS umgesetzt wird (0,24$ pro 1$).
Ich bin aber auch beim ersten mal lesen gestolpert.
0
7samurai14.12.11 11:01
Danke an PeteramMeter, du hast es auf den Punkt gebracht.
0
filitheyo14.12.11 11:02
Android ist wie eine Krankheit, die man einfach nicht los wird.
0
Tuco14.12.11 11:16
Auswahlallergiker?
0
nowMAC14.12.11 11:56
Die Aussage dass ein entwickler bei iOS mehr als bei Android verdient höre ich hier nicht zum ersten mal! Auch wenn Leute wie PeteramMeter das nicht wahr haben wollen. Die Apps haben auf Android eine wesentlich schlechtere quallität.

Habe mal 5 Kommilitonen mit Androids gefragt ob sie im market zahlungsinformationen hinterlegt haben. Alle 5 haben keine hinterlegt! Apps wie navigon (nicht TS) sind trotzdem installiert. Hmm also für welche Plattform würde sich ein Entwickler entscheiden etwas neues zu entwickel?!

Auch wenn PeteramMeter versucht die News unbrauchbar zu machen und er recht hat mit den Fakten die er nennt, die Hauptaussagen des Textes bleiben bestehen und sind korrekt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
LuLu
LuLu14.12.11 12:21
Ich denke nicht, dass Entwickler nicht für Android entwickeln werden. Viel mehr bin ich der Meinung, dass sie nur um Vertreten zu sein weiterhin für beide entwickelt wird. Finanziert wird das dann eben über die iOS Verkäufe. Schlecht für iOS gut für Android.
0
nowMAC14.12.11 12:35
lulu

Ja da geb ich dir recht. Das Gold aber nicht für alle Apps. Bei so Apps wie whatsapp klar.

Android ist halt asozial.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter14.12.11 12:52
@nowMac
Auch wenn Leute wie PeteramMeter das nicht wahr haben wollen.
Hab ich das irgend wo gesagt? Dass es nicht so ist?
Dein nerviges Bashing und deine dummen Unterstellungen nerven.

Das Applekunden schon immer Bereit waren, für Zubehör, Software usw mehr Geld auszugeben, hab ich selber schon zig mal angeführt. Es nervt dass Typen wie du mit erfundenen Aussagen versuchen Stimmung zu machen
Habe mal 5 Kommilitonen mit Androids gefragt ob sie im market zahlungsinformationen hinterlegt haben
Und nochmals der Hinweis auf werbefinanzierte Apps. Bsp: Scheer hat mit seinen werbefinanzierten Games mehr Geld eingenommen, als mit seinen kostenpflichtigen.
Solange nicht untersucht wird, wieviel Geld bei werbefinanzierten eingenommen wird und wie die Verhältnisse sind, sind es nur sehr oberflächliche unpräzise Aussagen die getroffen werden.

Und für die Verschiebung welche Flurry ausweist, gibt es wohl auch eine weitere Erklährung. Einfach mal ein Blick auf die Flurry Konkurrenten unter Android und deren (neue) Preisgestaltung schauen. Flurry ist einfach wesentlich teurer, da würd ich auch wechseln.

Die absolut gemeldeten Umsatzzahlen der beiden Unternehmen zeigen auch, dass die Flurry Verschiebungen nicht der Realität entsprechen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.12.11 12:55
Wenn ich mir den Android Markt ansehen: Da fehlt ja auch jede Menge anspruchsvolles.

Was in dem Zusammenhang gerne unterschlagen wird ist die Tatsache, dass manche anspruchsvollere App wegen der zum Teil mäßigen Android-Code-Basis bzw. konzeptioneller Probleme (UI-Lag) nicht oder nur unbefriedigend zu erstellen ist.

Beispiele gibt es gerade im Audio-Bereich genug, wo die verheerend schlechte Latenz vielen Audio-Apps von vornherein einen Strich durch die Rechnung macht. Nachzulesen u. a. hier . Das ist der Grund, weshalb es in absehbarer Zeit keine Apps wie Amplitude, Ampkit bzw. Interfaces geben wird.
0
nowMAC14.12.11 13:18
peterammeter

Statt dass du dir über die Hauptaussage der News Gedanken machst, versuchst du diese kaputt zu reden. Schon klar dass du immer eine Erklärung für alles hast

Soweit ich weiß gibt es das von mir als Beispiel aufgeführte navigon nicht als webefinanzierte App.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Moogulator
Moogulator14.12.11 13:38
interessant ist auch, dass es noch immer keineattraktiven Musikapps für Android gibt.
Ich habe eine MACadresse!
0
eiPätt14.12.11 14:18
Klar gibts attraktive apps für Android...
Antivir zum Beispiel!
Das System möge zu Grabe getragen werden, absolut verloren!
0
PeteramMeter14.12.11 16:17
Was mich immer wieder wundert: Wie viele iOS User genau Auskunft über die Android Appqualität geben können wie kommt es, dass man so viel Zeit mit einem Store verbringt, bei dem man eh nicht vorhat etwas zu bestellen...

@nowMac
*gähn*
Eine der Hauptaussagen von Flurry ist die Entwicklungsverschiebung. NUR: Wenn diese durch andere Dienstleister zustande kommt, sind die Zahlen hinfällig. Eine weitere Hauptaussage betrifft den Verdienst. Und zum Verdienst gehören eigentlich auch Werbeeinahmen, welche hier aber ignoriert werden.

MTN hat eine der Hauptsaussagen ja dick rausgestrichen:
Laut Flurry lässt sich mit der iOS-Plattform aber deutlich mehr Geld verdienen als auf Android:
Naja, wenn du glaubst, Werbeeinnahmen haben bezüglich dieser Verdienst Aussage nichts verloren...

Soweit ich weiß gibt es das von mir als Beispiel aufgeführte navigon nicht als webefinanzierte App.
Wenn sich die Leute in deinem Umfeld eine illegale gecrackte Version holen... Wenn sie das unter Android tun, würden sie es wohl auch unter iOS tun. Auch hier gibts Navigon "4free"... Oder glaubst du, sobald Leute iOS Nutzen werden sie hier plötzich grundehrlich?

0
Jakobus6914.12.11 16:31
Ich fürchte das es unmöglich ist zu diesem Thema Statistiken zu erstellen die tatsächlich etwas handfestes aussagen.
Android wird ja z.B. auch so oft verkauft/aktiviert, weil es auf nahezu jedem Smartphone Verwendung findet, dass man heute als Update für seinen Mobilfunkvertrag hinterher geschmissen bekommt.
Das spricht nicht gegen Android, aber ich denke es ist davon auszugehen, das viele Nutzer gar keine "bewusste" Entscheidung für dieses System fällen.
Apple/iOs ist einfach in fast jeder Konstellation deutlich teurer und so fällt die Kaufentscheidung wohl in vielen Fällen überlegter aus.

Einen guten Vergleich würde es für viele strittige Fragen ergeben wenn man nur die "Poweruser" herausfiltern könnte.
Aber wie soll man das machen?
0
teorema67
teorema6714.12.11 17:12
Dr. Seltsam
Nachzulesen u. a. hier
Hey, das wusste ich nicht, echt interessant - und ich geh mal davon aus, dass das mit der Latenz auch stimmt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nowMAC14.12.11 17:18
peterammeter

Mit dir kann man echt nicht diskutieren! Bei Android wird Software viel mehr illegal kopiert als bei iOS das dürfte auch dem dümmsten auffallen.

Warum ich von der Qualität von Androidapps sprechen kann ist im übrigen, weil ich über den Tellerrand schaue. Falls du das nicht verstehst ist dir nicht zu helfen.

Ich glaube außerdem dass Entwickler mit ios mehr verdienen. Auch mit Werbeeinnahmen, denn die gibt es auch bei iOS. Kleine Apps wie whatsapp lassen sich auch so finanzieren, komplexe (teure) Apps nicht. Wenn es wirklich möglich ist mehr Geld mit Werbung zu verdienen, dann erkläre doch auch gleich warum die Entwickler bei iOS nicht mehr darau setzten, es hält sie keiner auf! Bei Android sind sie dagegen dazu gezwungen, weil verkaufen dort fast unmöglich ist.

So dann verkneif mal schon weiter die Augen vor der Realität.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
music-anderson
music-anderson14.12.11 18:39
Nun, Microsoft macht es sicherlich riesen SPASS, IOS Apps für Apple zu entwickeln hehe. Da möchte man doch Apple sicherlich unter die Arme greifen. Andoiden sind für Microsoft eben ein Rotes Tuch
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson14.12.11 18:44
@nowMAC
weisst doch, Peter tritt immer neben dem Meter
Vielleicht sollten wir ihm mal Zeichnungen schicken hehe
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
sierkb14.12.11 19:04
teorema:

Bzgl. Androids angeblichen UI Latenz-Problemen hat es vor wenigen Tagen sehr viel Wind gegeben , weil ein früherer Android-Entwickler Andrew Mun (früher deswegen, weil der in wenigen Wochen bei Microsoft arbeiten wird, das war beim Verfassen seines Artikels auch schon bekannt) sich auf einem Feld öffentlich vorgewagt hatte, auf dem er offenbar keine Ahnung hatte und wo er einfach regelrechten Mist erzählt hatte. Ihm ist heftig widersprochen worden, u.a. eben von den Leuten, die sich im Gegensatz zu ihm tatsächlich mit der Materie beschäftigen und wirklich was dazu sagen können, und sie haben die Situation und Aussagen richtiggestellt (neben vielen anderen z.B. auch Android Framework Engineer bei Google, Dianne Hackborn , (Android Framework Engineer Lead, Google) und Bob Lee (CTO of Square, and former lead developer on the Android library)). Andrew Mun ist mittlerweile da auch zurückgerudert, hat seine Aussagen öffentlich zurückgezogen.

Andrew Nun schreibt in seiner anschließenden öffentlichen Revidierung und Klarstellung selber und in dicken fetten Lettern: "BEFORE READING: A LOT OF MY ANALYSIS OF ANDROID PERFORMANCE IS WRONG, HOWEVER I AM LEAVING THIS POST UP BECAUSE OF MY COMMENTARY ON THE ISSUE."

Das zu den angeblichen UI Lags.


Wo Android (im Gegensatz zum Linux-Kernel selber, den es ja benutzt und der zu sehr kurzen Latenzzeiten im Realtimebereich seit Jahren durchaus fähig ist und das auch seit Jahren schon genutzt wird) allerdings tatsächlich ein Problem mit hat, das scheint die Audio-Latenz im Low-latency-Bereich zu sein. Aber auch nicht ganz so generell wie es sich zunächst anhört, da das Problem eher eine bestimmte Zielgruppe betrifft und von dieser wahrgenommen wird und den Rest der Anwender eigentlich gar nicht so betrifft (und von Google deshalb wohl auch nicht mit höchster Priorität bisher behandelt worden ist, was sich aber wohl inzwischen geändert hat in Richtung höherer Priorität) und das auch eher ältere in diversen Android-Geräten verbaute Hardware betrifft, weil die betreffende Auswahl der Chips für low-latency-Aufgaben teilweise nicht ausgelegt sind und deshalb auch nicht angesprochen werden können, selbst wenn der betreffende Code dafür in Android vorhanden ist, was er wohl seit Android 2.3 tut).

Siehe dazu u.a. auch:

Stack Overflow: How to use Android audio with low latency

Stack Overflow: Low latency audio api for Android?

Ross Bencina Blog: Dave Sparks on Android audio latency at Google I/O 2011

Zugehöriger Bug (nebst Kommentaren) bei Google Code:
Issue 3434: need NDK support for real-time low latency audio; synchronous play and record
0
sierkb14.12.11 19:19
Edit:

Streiche: Das zu den angeblichen UI Lags.
Setze: Das zu den angeblich systemisch bedingten UI Lags. Wer unsaubere Arbeit abliefert und nicht die dafür vorgesehenen APIs nutzt, der hat dann evtl. auch UI Lags. Die dann aber das Verschulden des betreffenden Programmierers sind. Und nicht ihre Ursache im Android Framework haben, das sowas durchaus zu vermeiden weiß und dafür auch APIs bereitstellt. Die man als Programmierer halt dann eben auch nutzen und anwenden und nicht einfach ignorieren sollte.
0
Megaseppl14.12.11 20:01
Das zu den angeblichen UI Lags.
Nicht die Tatsache dass Androide träge wirkt im Vergleich zu iOS ist falsch, sondern lediglich die Begründungen in seinem Blog.
Um das zu erkennen muss man auch kein Android-Framework-Entwickler sein.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.12.11 20:09
sierkb unterschlägt mal wieder nach Gutsherrenart:

An Nuns Kernaussagen hat sich zwar manches verändert (hier nachlesen: https://plus.google.com/100838276097451809262/posts/VDkV9XaJRGS,weshalb die Android UI aber auch auf recht schnellen Dual Core CPUs manchmal laggt wie Sau, und zwar bei ganz trivialen Tasks in Android Standardprogrammen, hat Google in keiner Weise beantwortet. Nun hat dazu ganze gute Punkte aufgeführt, Punkt 4 IMHO ein erhebliches, systemisches bzw. konzeptionelles Problem und nicht für alle schmerzlos zu lösen - die Problematik ist unserem Romanschreiber sierkb sicher auch bekannt.

Android war eben als Blackberry-Kopie geplant und wurde nach dem Erscheinen des iPhones hastig auf Touch-Bedienung umgefrickelt. Das muss man nun ausbaden.

0
sierkb14.12.11 20:40
Dr. Seltsam:
weshalb die Android UI aber auch auf recht schnellen Dual Core CPUs manchmal laggt wie Sau, und zwar bei ganz trivialen Tasks in Android Standardprogrammen, hat Google in keiner Weise beantwortet.

Auch dazu gibt es eine Antwort in einem Post von einem Entwickler bei Google + Habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, sondern nur die bisher genannten Links. Auf der anderen Seite bezweifele ich, dass weder Du noch ich zu dem Thema genug wissen, um darüber ein echtes Urteil sprechen zu können.
sierkb unterschlägt mal wieder nach Gutsherrenart

Das trifft wohl eher auf Dich zu. Naja, egal.
Android war eben als Blackberry-Kopie geplant und wurde nach dem Erscheinen des iPhones hastig auf Touch-Bedienung umgefrickelt.

Belege für diese Behauptung, dass die Touch-Bedienung hastig dazugefrickelt worden ist?

Du hast nicht zufällig vergessen, dass Google an Apple damals das Zugeständnis machen musste, sein erstes Android-Telefon noch ohne Touch auszuliefern, obwohl deren Software wie auch Hardware schon längst dazu in der lage waren und alles daraufhin vorbereitet war, um Apple damit einen strategischen Vorsprung zu lassen. Und dann nach einem halben Jahr absichtlicher Verzögerung lieferte Google auch mit Touch aus. Sehr zum Ärger von Steve Jobs, dem das halbe Jahr wohl nicht lange genug erschien und der wohl meinte, dass diese Zusage ewig und drei Tage halten sollte und nur und Apple allein auf ewig Touch-basierte Telefone anbieten dürfe. Und da muss ich auch gar nicht lange wühlen, um das ggf. zu belegen, das ging damals alles durchs Netz und ist nachzulesen. Touch war bei Android von Anfang an mitgedacht und mit vorgesehen, wurde zeitlich nur künstlich zurückgehalten (ungefähr ein halbes Jahr), um Steve Jobs zufriedenzustimmen bzw. seiner persönlichen Bitte in dieser Richtung an Schmidt nachzukommen. Von hastig nachgeliefert kann da gar keine Rede sein.

Das alles schon vergessen oder erfolgreich verdrängt?

Höre bitte auf mit diesen Verdrehungen und der Unterstellung und Behauptung falscher Tatsachen. Danke.
0
PeteramMeter14.12.11 21:01
Warum ich von der Qualität von Androidapps sprechen kann ist im übrigen, weil ich über den Tellerrand schaue
Deinen Posts nach hab ich da erhebliche Zweifel... Und ich frag mich ja, wie du die Apps auf deren Qualität prüfen willst? So ohne Androidgerät...
Kleine Apps wie whatsapp lassen sich auch so finanzieren, komplexe (teure) Apps nicht
Allein diese Aussage zeigt, dass du kaum bis gar keine Ahnung hiervon hast.
Nehmen wir Currency: 350`000.- Dollar Werbeeinahmen. Oder Scheer: mit den 21 Werbefinanhzierten Apps wurden 700`000 umgesetzt, die 10 Verkauf Apps haben nur dagegen lediglich 80`000.- umgesetzt. Da Scheer manche App in beiden Bereichen rausgebracht hat, also 1x Werbe (Android) und 1x Verkauffinanziert, ist hier ein direkter Vergleich möglich. Scheer hat ja angekündigt, komplett auf Werbefinanzierte Apps umzusteigen.
Aber man sollte das Unternehmen wohl an dich verweisen, damit du sie belehren kannst.

Leider gibt es keine verlässlichen Untersuchungen zum Thema Werbeeinahmen, daher kann natürlich nicht gesagt werden, ob es sich bei Scheer um eine Ausnahme handelt. Aber interessant ist, dass du hier so viel zu wissen glaubst. Woher denn bitte?
Wenn es wirklich möglich ist mehr Geld mit Werbung zu verdienen, dann erkläre doch auch gleich warum die Entwickler bei iOS nicht mehr darau setzten, es hält sie keiner auf!
Lies dir die Apple AGBs zu dem Thema durch, dann die von Android. Google lässt hier weitaus mehr Möglichkeiten als Apple. Das wurde aber auch hier schon zur genüge diskutiert.
So dann verkneif mal schon weiter die Augen vor der Realität.
Du unterstellst mir gern irgend welche Aussagen, die ich nie gemacht hat Und du erfindest nach Lust und Laune Inhalte.

@music-anderson
Du scheinst nun wirklich auf dem Niveau von Zornzorro und rudolf07 angelangt zu sein. Ausser Beleidigungen hast du nichts beizutragen Und auch hier offenbarst du, sehr wenig vom Thema Ahnung zu haben. Du behauptest über den Tellerand zu schauen... aber die erheblichen AGB Unterschiede der Plattformen kennst du nicht.

Und ich glaub dir nicht, dass du dich wirklich bemühst die Qualität der Android Apps anzuschauen. Wieviel Zeit investiert du denn hierin?
0
zornzorro14.12.11 21:33
Tja, warum wundert das jetzt keinen, der auch nur einen Hauch von Ahnung hat?

Weil die Mentalität der Android-Nutzer neben dem schlechten Geschmack auch noch die Geiz-ist-geil-Nummer beinhaltet, hehehe. Das war doch schon immer klar, ich finde es aber sehr goil, dass das hier mal so klar gepostet wird.

Also für ein Viertel meines Honorars würde ich bestimmt nicht arbeiten, das ist ja haarsträubend wenig... *sick* *sick* *sick*
0
nowMAC15.12.11 01:08
PeteramMeter
Und ich frag mich ja, wie du die Apps auf deren Qualität prüfen willst? So ohne Androidgerät

Soll manchmal Möglichkeiten geben eins in den Händen zuhalten und zu testen
Da Scheer manche App in beiden Bereichen rausgebracht hat...ist hier ein direkter Vergleich möglich
Leider gibt es keine verlässlichen Untersuchungen zum Thema Werbeeinahmen, daher kann natürlich nicht gesagt werden, ob es sich bei Scheer um eine Ausnahme handelt.
Mal abgesehen dass du dir hier selbst widersprichst, scheint es Apps von Scheer nur bei Android zu geben (konnte zumindest keine im AppStore finden). Und dass man mit Bezahl-Apps im Market keinen Umsatz machen kann hatte ich ja schon geschrieben also dürfte es auch klar sein, dass es sich im Android-Maket nur lohnt mit werbefinanzierten Apps. Also alles wie gehabt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
music-anderson
music-anderson15.12.11 01:31
@PeterBashtMeter
Ahnung? DU? Wem willst Du das denn hier noch weiss machen, würde eher meinen, Du malst eh alles Schwarz. Was sich Negativ in deinen Kommentaren widerspiegelt.
Was Ahnung betrifft, scheinst DU ja ein Großer Einstein sein zu wollen. Aber ich muss Dich enttäuschen, es reicht gerade mal für Homer Simpson
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.