Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehlerberichte an Apple senden: 10.6.3 bringt Änderungen mit

Auf der Suche nach weiteren Änderungen in Mac OS X 10.6.3 fällt auch diese Beschreibung auf: "Mac OS X 10.6.3 kann Diagnose- und Nutzungsdaten von Ihrem Mac erfassen und automatisch zu Analysezwecken an Apple senden. Diese Daten werden nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis gesammelt und anonym an Apple übermittelt." Schon länger ist es möglich, Fehlerberichte an Apple zu schicken, sobald ein Programm unerwartet seinen Dienst quittiert. Neu ist daher nicht, dass überhaupt Daten nach einem Absturz verschickt werden, sondern welche Daten jetzt Bestandteil des Fehlerberichtes sind.

Apple erwähnte, der Bericht enthalte Daten, wie Programme von Apple und Drittanbietern benutzt werden, dies trifft auch auf Hardware und Dienste zu. Möchte man sich nicht an den ausführlichen Berichten beteiligen, so kann die Funktion an einer etwas versteckten Stelle deaktiviert werden. Dazu muss die Konsole in den Dienstprogrammen geöffnet werden, in den Konsoleneinstellungen befindet sich dann die Funktion zum Abschalten der erweiterten Berichte. Der Benutzer hat weiterhin die Möglichkeit, Crash-Berichte an Apple weiterzuleiten; die bekannte Abfrage erscheint weiterhin nach Abstürzen.

Kommentare

zesniert29.03.10 19:57
ist bei mir grau gehalten und man kann es weder an- noch abwählen
0
eiq
eiq29.03.10 20:04
Bei mir ebenfalls.
0
mistamilla
mistamilla29.03.10 20:16
Wollt ich auch grad schreiben...
ITZA GOOTZIE
0
mike_s
mike_s29.03.10 20:18
bei mir ist es auch grau...
....
0
iBookG429.03.10 20:19
bei mir konnt ich es gut abwählen. Danach war es aber Grau. Naja egal.
0
dom_beta29.03.10 20:44
bei mir geht es. Habt ihr mal wieder an euren System herumgefummelt?
...
0
mistamilla
mistamilla29.03.10 20:54
Nix rumgefummelt, aber wahrscheinlich schon lange deaktiviert, als das erste Mal danach gefragt wurde und nun ist es abgewählt und ausgegraut - was will man mehr...
ITZA GOOTZIE
0
teorema67
teorema6729.03.10 21:17
Man kann es abwählen, wenn man erst einmal einen ersten Report geschickt hat. dom_beta: Wenn du das nächste Mal zustimmst, ist es wieder abwählbar.

Steht so in der Hilfe.

Ist in dieser Form IMHO akzeptabel.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
gentux
gentux29.03.10 22:14
Ich kann es abwählen, weil zufälligerweise Safari nach dem Update schon mal abgeschmiert ist.

Ich finde das völlig ok so. Mache ich übrigens bei Windows genau gleich. Denn solche Infos sind für die Entwickler wichtig und weil ich genau sehe was ich schicke bin ich auch einverstanden.
0
Appleator
Appleator30.03.10 08:46
Man kann das übrigens so genau konfigurieren dass die Fehlerberichte ausschließlich an Steve Jobs gesendet werden.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
teorema67
teorema6730.03.10 09:08
Äh ... nicht ganz. Am anderen Ende der Leitung sitzt nicht Steve Jobs, sondern sein Büro.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
user_tron30.03.10 09:35
10.6 ist auch nach diesem Update 10.5 in Stabilität nicht voraus. Die Grafik spinnt auch ab und zu noch.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
goldgeist
goldgeist30.03.10 11:32
Wozu? Flash ist doch schuld.
0
clauer30.03.10 16:08
Senden von Berichten mit Fehlerdiagnose- und Verwendungsdaten an Apple
Apple möchte Sie um Unterstützung bitten, die Qualität und Leistung der Apple-Produkte und -Dienstleistungen zu verbessern. Mac OS X kann automatisch Diagnose- und Verwendungsdaten von Ihrem Mac sammeln und zur Auswertung und Analyse an Apple senden. Die Informationen werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und anonym an Apple übertragen.
Sie können wählen, ob diese Berichte in einer der folgenden Diagnosesituationen automatisch oder manuell gesendet werden sollen:
Ein Programm wird unerwartet beendet.
Sie wollen ein Programm sofort beenden (durch Auswahl von "Sofort beenden").
Ein Systemfehler tritt auf, der den Neustart des Computers erforderlich macht.
Diagnose- und Verwendungsberichte können die folgenden Informationen enthalten:
Einzelheiten über Programm- oder Systemfehler, Systemstillstände oder Kernel-Fehler
Informationen über Computer-Events (etwa ob eine bestimmte Funktion wie das Beenden des Ruhezustands erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht)
Informationen zur Verwendung (etwa wie Sie Software, Hardware und Dienstleistungen von Apple und Drittanbietern nutzen)
Alle Berichte enthalten Informationen über die Hardware- und Softwarespezifikationen des Computers. Dazu gehören Informationen über die angeschlossenen Peripheriegeräte und die Versionen des Betriebssystems und der Programme, die Sie auf Ihrem Computer verwenden. Sie können die Diagnoseberichte erweitern, indem Sie Kommentare ergänzen, in denen Sie die Aktionen beschreiben, bei denen das Problem aufgetreten ist. Wenn das Diagnosefenster angezeigt wird, klicken Sie einfach auf das Dreiecksymbol und geben Sie Ihre Kommentare in das vorgesehene Feld ein.
Anonyme Berichte
Die Diagnose- und Verwendungsdaten werden gesammelt und anonym an Apple gesendet. Es werden keine Informationen übertragen, durch die Sie persönlich identifiziert werden könnten.
Berichtsoptionen:
Sie können eine der folgenden Optionen festlegen, um Informationen zu sammeln:
Automatische Berichtserstellung
Keine Berichtserstellung
Jedes Mal fragen
Sie erhalten die Möglichkeit, eine Methode für die Datensammlung zu wählen, wenn ein Programm plötzlich beendet wird, wenn Sie ein Programm sofort beendet haben oder wenn Sie Ihren Computer neu starten müssen.
Auswahl der automatischen Berichtsfunktion: Wählen Sie bei Aufforderung "Nicht erneut fragen" und klicken Sie auf "Akzeptieren". Wenn Sie die automatische Berichtsfunktion wählen, werden Informationen zu Fehlerdiagnose und Verwendung in regelmäßigen Abständen anonym an Apple gesendet.

Standardmäßig ist das automatische Übertragen von Diagnose- und Verwendungsdaten deaktiviert. Sie müssen Ihre Zustimmung geben, damit die automatische Informationssammlung beginnen kann.

Auswahl, die Berichtsfunktion nicht zu nutzen: Wählen Sie bei Aufforderung "Nicht erneut fragen" und klicken Sie auf "Ablehnen". Keine Berichte werden an Apple gesendet.

Auswahl, jedes Mal zu fragen: Wählen Sie bei Aufforderung "Nicht erneut fragen". Anschließend haben Sie die Möglichkeit, jedes Mal entweder auf "Akzeptieren" oder "Ablehnen" zu klicken, wenn eine der oben beschriebenen Diagnosesituation auftritt.

Ändern der Berichtsoptionen:
Sie können die Berichtsoptionen jederzeit ändern:
Öffnen Sie das Programm "Konsole", das sich im Ordner "Dienstprogramme" innerhalb des Ordners "Programme" befindet.
Dienstprogramm "Konsole"
Wählen Sie "Konsole" > "Einstellungen".
Deaktivieren Sie in den Einstellungen des Programms "Konsole" die Option "Diagnose- und Verwendungsdaten automatisch an Apple senden".
Wenn Sie die Option "Diagnose- und Verwendungsdaten automatisch an Apple senden" deaktiviert haben, wird die Option nicht mehr angezeigt. Falls eine der zuvor beschriebenen Situationen auftreten sollte, werden Sie in einer Meldung gefragt, ob die Diagnosedaten an Apple gesendet werden sollen.
Hinweis zu Mac OS X 10.6.3
Mit Mac OS X 10.6.3 werden erstmals Verwendungsdaten gesammelt, zu denen bespielsweise gehört wie Sie Software, Hardware und Dienste von Apple und Drittanbietern verwenden. Wenn nach der Installation von Mac OS X 10.6.3 eine Diagnosesituation eintritt werden Sie unabhängig von der zuvor gewählten Berichtsoption aufgefordert, eine Berichtsoption zu wählen. Informationen werden erst dann an Apple gesendet, wenn Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben.
Funktionsweise der Berichtsfunktion für Diagnose- und Verwendungsdaten
Die Diagnose- und Verwendungsdaten werden gesammelt und anonym an Apple gesendet. Es werden keine Informationen an Apple gesendet, durch die Sie persönlich identifiziert werden könnten.
Berichte werden über Ihre Internetverbindung an Apple gesendet. Ist Ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden, werden die Berichte gesichert und gesendet, sobald Ihr Computer wieder eine Verbindung zum Internet herstellt.
Ihr Mac speichert die Diagnose- und Verwendungsdaten einen Monat nach Berichtsgenerierung. Danach werden die Daten gelöscht.
Daten zu Fehlerdiagnose und Verwendung ansehen:
Mit dem Programm "Konsole" können Sie alle Daten zu Fehlerdiagnose und Verwendung ansehen, die in den Fehlerberichten an Apple gesendet wurden.
Öffnen Sie das Programm "Konsole", das sich im Ordner "Dienstprogramme" befindet.
Dienstprogramm "Konsole"
Klicken Sie in der Symbolleiste des Programms "Konsole" auf "Protokollliste einblenden".
Klicken Sie auf das Dreiecksymbol neben "Diagnose- und Verwendungsdaten" um diesen Bereich einzublenden.
Das Programm "Konsole" zeigt die Diagnose- und Verwendungsdaten an, auch wenn Sie nicht ausgewählt haben, dass Berichte automatisch gesendet werden sollen.
Die Einträge "SubmitDiagInfo" geben Auskunft darüber, wann Diagnose- und Verwendungsdaten an Apple gesendet wurden.
Wenn Sie über einen Administrator-Account angemeldet sind, können Sie alle Objekte in diesem Abschnitt anzeigen. Wenn Sie nicht mit einem Administrator-Account angemeldet sind, können Sie nur den Bereich "Benutzer-Diagnoseberichte" anzeigen. Aus Sicherheitsgründen werden bestimmte Systemdiagnose- und Verwendungsdaten nur gesendet, wenn ein Adminstrator angemeldet ist.
Datenschutzrichtlinie
Die Diagnose- und Verwendungsdaten werden anonym an Apple gesendet. Weitere Informationen über die Apple-Strategie zum Schutz der Persönlichkeitsrechte finden Sie hier:
Apple-Datenschutzrichtlinie
Verwandte Themen
Ein Programm wird unerwartet beendet
Ein Programm "friert ein"
Die Meldung wird angezeigt, dass Sie Ihren Computer möglicherweise neu starten müssen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.