Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook ändert bei Synchronisation E-Mail-Adressen in Adressbüchern

Wie sich herausstellt, hat Facebook nicht nur die im Nutzerprofil angezeigte E-Mail-Adresse geändert, sondern auch E-Mail-Adressen im Facebook-Adressbuch aller bekannten Nutzer geändert. Sofern der Nutzer das Adressbuch von Facebook mit Geräten synchronisiert, hat dies zur Folge, dass auch die geänderten E-Mail-Adressen von Kontakte auf alle Geräten übertragen werden. Gerade bei wichtiger Kommunikation kann dies dazu führen, dass E-Mails nicht beantwortet werden, weil sie unbemerkt an eine Facebook-Adresse versandt wurden. Nur die wenigsten Anwender dürften den E-Mail-Dienst von Facebook verwenden, was das größte Social Network offenbar nun mit allen erdenklichen Mitteln ändern will. Nutzer sollten daher zukünftig auf eine Synchronisation mit dem Facebook-Adressbuch verzichten, sofern sie nicht bevorzugt E-Mails an Facebook-Adressen senden beziehungsweise alle Kontakte wieder manuell ändern möchten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Deppomat02.07.12 14:40
Das... schlägt dem Faß den Boden aus. Dieser Firma wünsche ich die Pest und jede bekannte Geschlechtskrankheit.

Tschuldigung.
0
TFMail1000
TFMail100002.07.12 14:46
Wieso?
Ich mein, wieso Entschuldigung, ne...!
May the force be with you
0
rene204
rene20402.07.12 14:46
Tja, zum Glück gibts "Ghostery", da hab ich alles vom Gesichtsbuch ausgeschalten.
Wird spannend, wie die sich da wieder herausreden wollen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
smuehli
smuehli02.07.12 14:52
Vor ein paar Jahren gabs da mal so negative Berichte von wegen Google als Datenkrake der die News in der Zukunft beherrscht etc.

Das wird wohl eher Facebook werden, oder?

Wobei ich noch immer nicht weiß für was ich Facebook nutzen sollte?
0
Spatenheimer02.07.12 14:53
Wie dämlich muss man sein, um sein Adressbuch mit Facebook zu synchronisieren? Ich hab dafür sogar eine spezielle E-Mail-Adresse.
Wobei ich noch immer nicht weiß für was ich Facebook nutzen sollte?

Kommunikation mit Freunden.
0
nowMAC02.07.12 14:56
Facebook stinkt! Ich bin nur für facebook, damit sich google nicht auch noch in diesem Bereichs des Internets groß macht.

Was Facebook sich hier wieder rausnimmt ist aller größte Frechheit!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
HR02.07.12 15:00
Ich wundere mich nicht über Facebook, sondern über die User, die das mit sich machen lassen und über die Gesetzgeber, dass sie alles erlauben.

Ich weiß auch nicht, wozu man Facebook braucht. Ich hoffe mal, dass MTN nicht auf solche Gedanken kommt
0
eiPätt02.07.12 15:06
Ich würde gerne 5-10 Euro im Monat für solch einen "Kommunkationsdienst" wie Facebook ausgeben, aber dann einen, der volle Datensicherheit garantiert und die Daten nicht weiterverkauft oder verwendet. Vielleicht sollten sie doch irgendwann mal Geld verlangen, die Leute können doch nicht ohne! Vorm Fernseher sitzten die meisten Kinder heute weniger wie vor Facebook, die Kosten sind aber trotz Werbung meist höher...

Diese Aktion stinkt jedenfalls zum Himmel!
0
thomas b.
thomas b.02.07.12 15:15
eiPätt: So ist das nun mal mit Diensten, für die man nichts bezahlt. Geld wird so oder so mit dem User verdient, entweder direkt mit bezahlen oder indirekt.
0
seek02.07.12 15:18
Möchte fb durch das Ändern der primären Emailadresse die Kommunikation über deren Server leiten um so mehr über den Nutzer zu erfahren oder Werbung gezielter schalten zu können?

Hier sollte sehr schnell gehandelt werden und für solche Vorgehensweisen ganz klare Regeln aufgestellt werden.

Und liebe EU: Bußgelder im Taschengeldbereich tragen nicht zur Besserung bei.
0
Dekator
Dekator02.07.12 15:21
Alternative: Diaspora. Auch kostenlos, open source, wirklich 'frei'.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.07.12 15:28
Ist doch nur konsequent. So viele Nutzer, die FB gedankenlos nutzen ... Aber interessant, wie sich viele FB-Nutzer über solche Sachen aufregen und auf "Privatsphäre" und "Datenschutz" pochen. Das ist für eine solche "Dienstleistung" schlicht der Preis, den jeder wissentlich dafür zahlt.
0
Peter Eckel02.07.12 15:29
Wie heißt es so schön: "Wenn Du eine Leistung gratis bekommst, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware".

Wie wahr.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
TiBooX
TiBooX02.07.12 15:34
thomas b.
Es ist ein Irrglaube, wenn du meinst du würdest bei FaceBook nicht bezahlen!
Nicht mit Geld, das ist richtig, dafür aber mit deinen Daten und irgendwann (oder schon jetzt?) mit deiner Privatsphäre.
Was mich aber besonders ärgert ist, was FaceBook mit Daten von Nichtmitgliedern anstellt.
Über die weiß FaceBook - dank der vielen VollPfostenBenutzer die ihr gesamtes Adressbuch hochladen (absichtlich oder nicht) - meist schon mehr als Tante-Google und macht Geld damit.

Zudem geht mir die Perfidität auf den Zeiger, mit der sie dir immer wieder Cookies unterjubeln um sie beim nächsten LgoIn mit deinem Profil zu verknüpfen.
Bald gibt es nur noch ein Mittel gegen dieses PIA.
Möglichst viele müssen möglichst viele Falschdaten auf FB "generieren".

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Scheune
Scheune02.07.12 15:38
Wer synchronisiert denn bitteschön mit facebook? Dem ist doch echt nicht mehr zu helfen...
0
Spatenheimer02.07.12 15:51
Alternative: Diaspora. Auch kostenlos, open source, wirklich 'frei'.

Rauchzeichen sind keine Alternative zu einem Telefon
0
smuehli
smuehli02.07.12 15:58
Spatenheimer: Warum sollte ich mir die Finger wund tippen?

Hinfahren und Quatschen oder am Telefon sind doch viel interessanter!

Sorry, wenn das alles ist - für was brauche ich Facebook?
Wenn jemand Bilder aus meinem Leben sehen will, dann kann es das bei mir zuhause, wenn ich ne Party gebe, dann rufe ich an/ schreibe ne Einladung die ich einwerfe.

Für was dann Facebook?

Wenn ich jemand neues kennenlernen möchte, dann in Natura, nicht irgendeine Pfeife die ihren Ars** nicht aus dem Sessel bekommt!


0
nicht ich
nicht ich02.07.12 16:23
Und bei der Facebook-Integration in iOS 6 war doch auch von einem automatischen Adressbuch Sync mit Facebook die Rede? *sick* *sick*
0
sver
sver02.07.12 16:24
smuehli

leider gibt es auch freunde, die auf anderen Kontinenten tätig sind. Da ist es schon eine super Sache sich auszutauschen oder eben einfach nur in Kontakt zu bleiben.

Wie immer und wie bei jedem anderen Online-Tool: Jeder muss selbst wissen was er von sich Preis gibt und wie er damit umgeht.

Facebook kann super sein, wenn man nur richtig damit umgeht, genauso wie Twitter, Foursquare, Google+, Diaspora, Instagramm, oder neuerdings Zurker...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
MacBeck
MacBeck02.07.12 16:36
smuehli:
was ist, wenn man wie ich in Frankfurt lebt, aber Freunde in Konstanz, Rottweil, München, ..., Portland, OR, USA, Seattle, WA, USA etc. habe? Soll ich da jedesmal für einen kurzen Schnack 10-12h Langstrecke fliegen? Abgesehen vom Umweltaspekt habe ich weder Zeit, noch Geld dafür.
Und genau da setzt Facebook an. ich bin übrigens seit 2006 dabei und hatte von Anfang an meine Privatsphären-Einstellungen im Auge und aufs absolute Minimum gestellt.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Spatenheimer02.07.12 16:36
Sorry, wenn das alles ist - für was brauche ich Facebook?
Wenn jemand Bilder aus meinem Leben sehen will, dann kann es das bei mir zuhause, wenn ich ne Party gebe, dann rufe ich an/ schreibe ne Einladung die ich einwerfe.

Es ist schön, wenn alle Freunde nur fünf Minuten Fußmarsch entfernt wohnen. Ist bei mir leider nicht so. Ich muss da teilweise schon 8-10 Stunden fliegen, und das ist mir für einen kurzen Plausch ein wenig zu umständlich. Also nutze ich Facebook, um mit diesen Freunden in Kontakt zu bleiben.
Klar, man kann das sinnlos finden. Ich verstehe ja auch den Nutzen von Facetime und iChat nicht.
0
rambo300002.07.12 16:39
leider gibt es auch freunde, die auf anderen Kontinenten tätig sind. Da ist es schon eine super Sache sich auszutauschen oder eben einfach nur in Kontakt zu bleiben.
Und warum geht das nicht über Email?

Ich versteh auch nicht wieso ich meine Kommunikation über Facebook durchführen soll.

Email und Telefon, mehr braucht man nicht
0
smuehli
smuehli02.07.12 17:00
oder Skype. Ist bei solchen Entfernungen doch auch 'ne Möglichkeit!

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.07.12 17:01
"kurzen Schnack 10-12h Langstrecke fliegen", "8-10 Stunden fliegen", Blablub, Blabla...

Erstens betrifft das 99.99% aller Facebook Nutzer nicht, zweitens gibt es Messenger bereits seit endlos und 3 Tagen. Es gibt auch noch Mail und, ja tatsächlich, das gibt es auch: Skype oder vielleicht sogar Telefon. Facebook wurde erfunden, damit sich ein paar Unreife am Schirm in Echtzeit über die knackigen Hintern ihrer Kommilitoninnen unterhalten und ebenso unreife Bildchen dazu posten konnten. Ach, genau, und natürlich zum Angraben irgendwelche Babes, die sich über die Spacken totlachen konnten.

Interessant: An diesem primären Nutzungszweck hat sich bis heute nicht besonders viel geändert.

Wer nutzt heutzutage noch Facebook zum chatten? In Zeiten der Smartphones macht das mittlerweile so gut wie jeder mit wesentlich besseren und plattformübergreifenden Apps ohne sich bei Facebook komplett zu entblößen. Facebook ist heute in etwas so sexy/trendy wie Merkels Unterhose.

Im übrigen nutze ich eine völlig andere, nicht ver"facebook"te Definition des Begriffs "Freunde", aber die kennen Facebookler vermutlich nicht - vielleicht weil sie gar keine "Freunde" im Sinne des Worte haben. Dafür jede Menge "Friends"...

Wie nannte Zuckerberg seine Schafe doch gleich so treffend: "dumb fucks". Ich würde bei keinem Netz einsteigen, bei dem der Chef eine derartige Meinung über seine "Kunden" hat.
0
dtaeubert02.07.12 17:04
Hoffentlich Integriert Apple Facebook nicht so tief in ihr neues 10.8
0
neuro02.07.12 17:11
@Dr. Seltsam:
leider sehen dass viele Studies und Schüler nicht so mit dem Chat....
auch wenn ich persönlich deiner Meinung bin.
Alternativen:
www.friendica.org
da gibt es wohl ein Facbook-plugin, mit dem man seinen Facebook-Account noch pflegen kann, so man auf ihn angewiesen ist...
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.07.12 17:52
Jeder der seine Privatsphäre nicht offenlegt ist ein Terrorist.

Daher geht zu Facebook und Google+ und was weis ich.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Spatenheimer02.07.12 18:06
Email und Telefon, mehr braucht man nicht

Warum denn so modern? Die Schneckenpost und Rauchzeichen reichen doch völlig aus. Wer etwas anderes nutzt, hat sowieso keine echten Freunde, sondern nur "Friends".
0
Lamyluu
Lamyluu02.07.12 18:14
eine partyeinladung auf facebook..
ah cool der XY geht auch hin, ui und auch XX, na die hau ich mal an
ob man zusammen fahren kann.
ist glaub ganz hilfreich, so unter "nicht echten freunden".

hee cool XX war in bolivien, sehr schöne fotos, kann ich mir ja später mal
tips holen. vorteil, jeder der unechten freunde der die zugriffsrechte hat kann es sich ansehen.
aah XC ist anti fb. puh ja dann muss ich für den alles via email machen extra.
usw..
ich frag mich immerwieder
was suchen die leute mit echten freunden immerwieder bei fb nachrichten?
wollt ihr uns unter die nase reiben das ihr echte freunde habt, und wir die opfer sind welche nur unechte freunde haben? kein telefon bedienen können?
0
rambo300002.07.12 18:17
Warum denn so modern? Die Schneckenpost und Rauchzeichen reichen doch völlig aus. Wer etwas anderes nutzt, hat sowieso keine echten Freunde, sondern nur "Friends".
nutzt du facebook um modern und hip zu wirken?

nenn mir doch mal den ultimativen vorteil von facebook den man unbedingt braucht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.