Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FTC klagt: Nvidias ARM-Übernahme muss verhindert werden

Vor fünf Jahren hatte Softbank 32 Milliarden Dollar für die ARM Holding auf den Tisch gelegt. 2020 kam es zu einem erneuten Verkauf, diesmal mit einem Verkaufspreis von sogar 40 Milliarden Dollar, neuer Eigner sollte Nvidia werden. Angeblich befand sich damals auch Apple in Gesprächen, habe jedoch frühzeitig abgewunken. Was viele nicht wissen: Zusammen mit Acorn Computers und VLSI Technology hatte Apple im Jahr 1990 das Unternehmen namens Advanced RISC Machines Ltd in Großbritannien gegründet. Ende der 90er trennte sich Apple von den Anteilen, da man einerseits dringend die maroden Unternehmenskassen sanieren musste, andererseits aber keine unmittelbare Perspektive für die Patente und Technologien sah. 30 Jahre später war Apple hingegen deswegen nicht mehr an der ARM-Group interessiert, da die Befürchtung lautete, man müsse angesichts der Bedeutung fortan bedingungslos allen Konkurrenten Lizenzen ermöglichen.


FTC schließt sich Bedenken an und reicht Klage ein
Schon direkt nach der Bekanntgabe, Nvidia werde die ARM Holding übernehmen, gab es kritische Stimmen von Wettbewerbshütern. Man müsse sehr genau prüfen, ob sich dadurch nicht zu viel Marktmacht auf einem Fleck konzentriere. Genau zu dieser Erkenntnis ist nun auch die FTC gekommen und kündigte an, den Kauf unterbinden zu wollen. Gleich in mehreren Geschäftsfeldern seien ansonsten Wettbewerbsverzerrungen zu befürchten:

  • Systeme für Kraftfahrzeuge, vor allem im Bereich computer-gestützter Fahrfunktionen
  • DPU SmartNICs für vielerlei Netzwerkprodukte in Datenzentren
  • ARM-Chips im Bereich Cloud-Computing, denn die hohe Effizienz der entsprechenden Prozessoren machen sie zunehmend zur ersten Wahl zahlreicher Anbieter

Nvidia könnte viel zu mächtig werden
Außerdem bestehen Sorgen, wie der zukünftige Umgang mit Lizenznehmern erfolgt – vor allem dann, wenn diese als Konkurrenten Nvidias anzusehen seien. Apple oder AMD wären dann beispielsweise gezwungen, konkrete Geschäftsabsichten mit Nvidia zu teilen – anstatt nur mit einer Holding, die nicht aktiv Produkte entwickelt. Die vollständige Ankündigung der FTC lässt sich in der offiziellen Pressemitteilung nachlesen.

Dort ist auch die Rede davon, wie stark zukünftige Technologie davon abhänge, ob es intensiven Wettbewerb auf dem Chipmarkt gebe. Angesichts der vorgebrachten Bedenken sehe man das hohe Risiko, dass eine erfolgreiche Übernahme zu großen Schäden für den gesamten Markt führen könne. Nvidia hatte von Anfang an mit Verzögerungen gerechnet, denn im September 2020 hieß es, bis zu 18 Monate könnten für die erforderlichen Prüfungen verstreichen.

Kommentare

maculi
maculi03.12.21 10:12
Da kann ich der FTC nur zustimmen. Wenn Nvidia Konkurrenten auch als Kunden hat, dann wird immer die Versuchung da sein, die Situation auszunutzen und denen ans Bein zu pinkeln, um selbst einen Vorteil zu gewinnen. Es sollte auf jeden Fall sichergestellt werden, das auch in Zukunft alle Lizenznehmer gleich behandelt werden. Jeglicher Missbrauch der Situation durch den neuen Besitzer sollte von vornherein kategorisch ausgeschlossen werden können.
+8
Wellenbrett03.12.21 10:37
Es wirkte ja irgendwie cool, dass Apple ARM nicht (zurück)gekauft und Nvidia das Feld überlassen hat. Wäre Apple durch die eigene dauerhafte ARM-Architekturlizenz wirklich nicht tangiert gewesen? Ich frage mich, ob Apple schon den nächsten Architekturwechsel hin zu RISC-V plant. Immerhin verwenden sie RISC-V ja bereits für Embedded-Controller.
0
RyanTedder03.12.21 15:36
Warum steht ARM überhaupt zum Kauf? schwimmen die nicht im Geld?
0
awk03.12.21 16:19
RyanTedder
Warum steht ARM überhaupt zum Kauf? schwimmen die nicht im Geld?

Der Eigentümer Softbank braucht dringend Geld.

Hätte Apple ARM gekauft wäre die Situation nicht anders als bei Nvidia. Daher hatte Apple vermutlich von Anfang an kein Interesse am Erwerb.

ARM Lizenz ist nicht gleich ARM Lizenz. Apple hat mit Sicherheit eine Lizenz die Apple weitgehende Freiheiten einräumt, ähnlich wie AMD bei den x86 Prozessoren.
Viele Lizenznehmer haben jedoch nur die Lizenz, existierende Designs zu verwenden.
Daran dürfte Nvidia kein Interesse mehr haben. Warum soll man für die Konkurrenz entwickeln? Zumindest werden die Designs nicht gerade Überflieger sein.
+1
TiBooX
TiBooX04.12.21 01:58
maculi

Genauso hat es QualCom mit denFRAND Patenten gemacht und nutzt seine ‚Monopol‘-Stellung im Funkmodem-Segment rücksichtslos aus.
Das hat sogar Apple und Samsung zu spüren bekommen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.