Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FBI zwingt Verdächtigen sein iPhone per Face ID zu entsperren

Nun wurde der erste Fall publik, bei Strafverfolgungsbehörden einen Verdächtigen dazu nötigten, sein iPhone per Face ID zu entsperren. Special Agent David Knight befahl demnach am 10. August dem Verdächtigen Grant Michalski, sich seinem iPhone zuzuwenden. So steht es in Gerichtsunterlagen, die das Magazin Forbes zitiert.


Neues Niveau der Ermittlungen
Michalski ist verdächtigt worden, Kinderpornografie empfangen und besessen zu haben. Im Laufe einer Hausdurchsuchung hat Knight den Verdächtigen mit vorgehaltenem Durchsuchungsbefehl aufgefordert sein Gesicht vor das iPhone zu bewegen, worauf sich dieses entsperrte. So gelangte der Beamte an Online-Chats, Fotos und andere Dokumente. Allerdings soll es ihm dennoch nicht möglich gewesen sein, alle nötigen Daten abzuschöpfen, da ihm der Passcode unbekannt war. iPhones sperren nach einer Stunde ohne zwischenzeitliche Autorisierung den Zugang über den Lightning-Port. Diesen Zugang verwenden sogenannte "forensische Technologien", um Daten von den Geräten herunterzuziehen.

Face ID in den Durchsuchungsbefehl integriert
Anwälte sehen den Schritt als rechtmäßig an, ein Gesicht zu "verwenden", um Beweise zu erlangen. Ein Musterurteil gibt es jedoch noch nicht. Stattdessen sollen die US-Behörden in den Durchsuchungsbefehlen schon festgelegte Textbausteine verwenden, damit Polizisten Freischaltungen per Face ID anordnen dürfen. Es bleibt das Problem, dass die Ermittler die Informationen dann innerhalb einer Stunde aus dem Gerät holen müssen. Im oben genannten Fall behalf sich Agent Knight mit dem Abfotografieren der entsprechenden Einträge. Er gab in der Verhandlung zu, dass er nicht an alle interessanten Daten herangekommen wäre. Allerdings fanden die Fahnder auf anderen Geräten genügend Hinweise auf Michalskis Aktivitäten.

Mit oder ohne Passcode
In einer weiteren Aussage bestätigte der FBI-Angestellte, dass sowohl das örtliche Polizeipräsidium als auch die zuständige FBI-Dienststelle im Besitz von Geräten sind, die Daten auch ohne Passcode aus gesperrten iPhones extrahieren. Es bleibt unklar, was bei der forensischen Untersuchung von Michalskis iPhone herausgekommen ist. Sein Anwalt Steve Nolder etwa behauptet, dass die Cellebrite-Box des FBI die Smartphone-Inhalte nicht extrahieren konnte. Cellebrite ist eines der zwei Unternehmen, die für solche Dienstleistungen bekannt sind; das andere heißt Grayshift. Grayshift soll gerade erst einen 484.000-Dollar-Vertrag mit dem Secret Service ausgehandelt haben. Zuvor hatte der Dienst 780.000 US-Dollar bei Cellebrite ausgegeben.

Kommentare

Tirabo01.10.18 11:34
Auch deutsche Strafverteidiger raten immer dazu, Funktionen wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ausgeschaltet zu lassen, wenn man nicht möchte, dass die Polizei sich möglicherweise so Zugang zu Daten auf dem Smartphone verschaffen will, da die ermittelnden Behörden eben dazu berechtigt sind, Fingerabdrücke zu nehmen.

Es geht hierbei eben weniger um Kriminelle, sondern um das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Menschen, wenn er möglicherweise zu Unrecht beschuldigt wird, was ja leider nicht so sehr selten ist.

Einzig den Passcode darf man nicht aus jemanden herausfoltern.
+2
Plebejer
Plebejer01.10.18 12:01
Tirabo

Wie oft würdest du und Menschen in deinem Umfeld den unrechtmäßig verdächtig?
-14
MetallSnake
MetallSnake01.10.18 12:01
Tirabo
Einzig den Passcode darf man nicht aus jemanden herausfoltern.

In England wird man dann für die nicht herausgabe des Passworts eingesperrt:

Plebejer
TiraboWie oft würdest du und Menschen in deinem Umfeld den unrechtmäßig verdächtig?

Was spielt das für eine Rolle wie oft das einem passiert? Einmal reicht, und das kann auch in der Zukunft noch passieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Assassin01.10.18 12:07
Wer sicher sein will, stellt FaceID/TouchID ab und verwendet einen sicheren Passcode.

Wer es im Alltag bequemer haben will und damit leben kann, dass er ggf. dazu rechtlich oder physisch gezwungen wird sein biometrisches Merkmal zum Entsperren zu nutzen, der schaltet das eben ein.

Ich habe auch schon gehört, dass die Polizei einem Verdächtigen das Telefon beim benutzen aus der Hand reißt und es dann eben schon entsperrt ist.
Und irgendeine arme Seele im Revier muss es dann durch ständige Eingaben am Einschlafen hindern
0
Thehassle01.10.18 12:07
Vom konkreten Fall mal abgesehen, sehe ich FaceID schon seit der Eunführung Apples kritisch und als stilles Zugeständnis an die Behörden. So bewahren beide Seiten ihre Standpunkte = win win

TouchID hätte optional ja dabei bleiben können. Ich persönlich verschlüssele nur per Code und das bleibt auch beikünftigen Geräten so.
+2
Bananenbieger01.10.18 12:12
Thehassle
TouchID hätte optional ja dabei bleiben können. Ich persönlich verschlüssele nur per Code und das bleibt auch beikünftigen Geräten so.
Man kann auch gezwungen werden, seinen Fingerabdruck abzugeben.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Problematik nicht: Wenn das Volk nicht will, dass die Polizei die Bürger ausspioniert, dann sollte man sich für entsprechende Gesetze einsetzen.
+7
Walter Plinge01.10.18 12:12
Thehassle

Das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Ich persönlich habe keine Probleme mit TouchID/FaceID, weil ich meine Geräte weniger vor dem Zugriff durch Behörden also vielmehr vor dem Zugriff durch Unbefugte bei Verlust/Diebstahl schützen möchte.

Zumindest bisher sehe ich die deutschen Behörden nicht als meinen Feind.
+3
MetallSnake
MetallSnake01.10.18 12:16
Bananenbieger
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Problematik nicht: Wenn das Volk nicht will, dass die Polizei die Bürger ausspioniert, dann sollte man sich für entsprechende Gesetze einsetzen.

Jaja, die Mär der vom Volk bestimmten Gesetze.
Klingt in der Theorie ja super, nur praktisch versuchen die ihre Gesetze solange durchzudrücken bis sie es schaffen.
Was anderes wählen hilft auch kaum, ich hab jedenfalls noch nie CDU oder SPD gewählt (und nein die AfD erst recht nicht), und trotzdem sind die immer wieder an der Macht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Dirk!01.10.18 12:29
Walter Plinge
Zumindest bisher sehe ich die deutschen Behörden nicht als meinen Feind.

Ist ja schön, dass Du so beruhigt bist. Aber mit der Realität hat das leider nichts zu tun. Im Extremfall reicht ein schlechter Zufall und sie schlagen bei Dir die Tür ein:
0
PaulMuadDib01.10.18 12:34
Zwingen?
Bei Onkel Heinz klingt das ein wenig anders:
-2
MetallSnake
MetallSnake01.10.18 12:42
PaulMuadDib
Zwingen?
Bei Onkel Heinz klingt das ein wenig anders:

Findest du? Die überschrift lautet aber "iPhone: FBI zwingt Verdächtigen zum Face-ID-Unlock" im Text wird es natürlich genauso wie hier bei MTN wieder relativiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Wo11e01.10.18 12:46
MetallSnake
Bananenbieger
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Problematik nicht: Wenn das Volk nicht will, dass die Polizei die Bürger ausspioniert, dann sollte man sich für entsprechende Gesetze einsetzen.

Jaja, die Mär der vom Volk bestimmten Gesetze.
Klingt in der Theorie ja super, nur praktisch versuchen die ihre Gesetze solange durchzudrücken bis sie es schaffen.
Was anderes wählen hilft auch kaum, ich hab jedenfalls noch nie CDU oder SPD gewählt (und nein die AfD erst recht nicht), und trotzdem sind die immer wieder an der Macht.
Natürlich muss man wählen gehen, nichts tun ist eine stille Zustimmung, an die etablierten Parteien.

CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).
-13
tranquillity
tranquillity01.10.18 13:03
Wo11e
CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).

Aha, „das System“ ... alles klar. Was wird dann kommen? 4. Reich?
AFD wählt man eigentlich nur aus 2 Gründen: Aus abgeblichem „Protest“ (bringt aber nix, außer Nullpen in den Parlamenten) oder weil man ein Fan von einfachen, schlichten Gedanken ist.
+13
Tirabo01.10.18 13:05
MetallSnake


In England wird man dann für die nicht herausgabe des Passworts eingesperrt: [url=https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-11479831

Man kann einen Menschen aber sicher nicht dafür einsperren, weil er sein Passwort „vergessen“ hat.
-2
Bigflitzer01.10.18 13:07
Ich hab zwar nichts getan aber mich gruselt trotzdem der Gedanke das man so einfach dort an die Geräteinhalte kommt.

Was ist daraus geworden das ich mich nicht selbst belasten brauche? Nun wurde der ja gezwungen sich selbst zu belasten...
0
robos01.10.18 13:09
Wenn man nicht zur Freigabe des Passwortes gezwungen werden kann, sollte es genauso wenig übers Gesicht gehen. FaceID kann ja so eingestellt werden, dass man das iPhone anschauen muss, damit die Entsperrung erfolgt. Sollte ich also dreimal meine Augen verdrehen, ist das doch nichts anderes, als das Verschweigen des Passwortes und hat für mich noch eine andere Dimension als die Erfassung biometrischer Merkmale.
0
Wo11e01.10.18 13:11
tranquillity
Wo11e
CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).

Aha, „das System“ ... alles klar. Was wird dann kommen? 4. Reich?
AFD wählt man eigentlich nur aus 2 Gründen: Aus abgeblichem „Protest“ (bringt aber nix, außer Nullpen in den Parlamenten) oder weil man ein Fan von einfachen, schlichten Gedanken ist.
Aus Protest garantiert nicht, merke nie wieder die etablierten nehmen, weil die meisten Probleme kamen von denen.

Die AfD hat sehr vieles zu bieten, aber eins muss man denen sagen. Für Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild zu setzen ist, was ganz tolles. Damals dachte ich auch 4 Reich und den ganzen Quatsch.

Aber, die sowas fordern sind in Wirklichkeit nur V Männer oder Trotteln und versuchen nur die AfD klein zumachen.
-12
Walter Plinge01.10.18 13:12
Wo11e
CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).

Die AfD wählen, "um das [...] System zu kippen" ist ungefähr so sinnvoll, wie die Wohnung in Brand zu stecken, weil im Bad 'ne Spinne sitzt.
+22
Tirabo01.10.18 13:14
robos
Wenn man nicht zur Freigabe des Passwortes gezwungen werden kann, sollte es genauso wenig übers Gesicht gehen. FaceID kann ja so eingestellt werden, dass man das iPhone anschauen muss, damit die Entsperrung erfolgt. Sollte ich also dreimal meine Augen verdrehen, ist das doch nichts anderes, als das Verschweigen des Passwortes und hat für mich noch eine andere Dimension als die Erfassung biometrischer Merkmale.

So eindeutig ist es aber nicht. Bei einer erkennungsdienstlichen Erfassung für die Akte kann der Verdächtigte aber gezwungen werden in die Kamera zu schauen... was man da dann auch anstellen könnte...
0
Tirabo01.10.18 13:18
Wo11e
Die AfD hat sehr vieles zu bieten

Außer Naziparolen und Ausländerhass hat die AFD gar nichts zu bieten.
+11
Walter Plinge01.10.18 13:19
Wo11e
Die AfD hat sehr vieles zu bieten, [...]

Zum Beispiel? Ich finde in deren Programm nur völkische (Stichwort: Familienbild, Abstimmungsprinzip, etc.) und neoliberale (Stichwort: Vermögens- und Erbschaftssteuer, Erleicherungen für Steuerflüchtlinge, etc.) Standpunkte. Für einige der letzteren würde sich sogar die FDP schämen (z.B. die Privatisierung des Arbeitslosengeldes I, "Zerschlagung des Sozialversicherungssystems").
+11
MikeMuc01.10.18 13:20
Erkennt FaceID wo man hin schaut oder nur die Richtung in der man den Kopf hält? Dann könnte man ja den Kopf zu Kamera drehen und dabei die Decke anstarren. Oder das zumindest versuchen.

Und "berechtigt, Fingerabdrücke zu nehmen" heißt doch eigentlich auch nur, die Finger aufs Stempelkissen zu drücken und nicht, mich durch einen tatsch aufs iPhone dazu zu bringen aktiv Beweise (ggf gegen mich) vorzubringen. Wahrscheinlich wird das aber erst bis höchsten Gerichten gehen bis es da eindeutige Klarheit gibt.
0
Bigflitzer01.10.18 13:22
FaceID erkennt das Du das Gerät anschaust. Mit geschlossenen Augen den Kopf hinhalten sollte keinen Effekt haben.
0
colouredwolf01.10.18 13:26
/quote]
CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).
[/quote]

Dir ist aber bewusst, wer warum die AfD finanziert, und dass diese nur gegründet wurde um das bestehende System zu verstärken!
+1
colouredwolf01.10.18 13:28
robos
Wenn man nicht zur Freigabe des Passwortes gezwungen werden kann, sollte es genauso wenig übers Gesicht gehen. FaceID kann ja so eingestellt werden, dass man das iPhone anschauen muss, damit die Entsperrung erfolgt. Sollte ich also dreimal meine Augen verdrehen, ist das doch nichts anderes, als das Verschweigen des Passwortes und hat für mich noch eine andere Dimension als die Erfassung biometrischer Merkmale.

Ein Passwort darf man nicht erzwingen, weil es einer persönlichen schöpferischen Leistung entspricht und man mit der Herausgabe private Dinge freigibt, die in Deutschland aber zum Beispiel durch das Grundgesetz geschützt sind.

Körperliche Merkmale fallen nicht darunter
0
colouredwolf01.10.18 13:31
MikeMuc
Erkennt FaceID wo man hin schaut oder nur die Richtung in der man den Kopf hält? Dann könnte man ja den Kopf zu Kamera drehen und dabei die Decke anstarren. Oder das zumindest versuchen.

Und "berechtigt, Fingerabdrücke zu nehmen" heißt doch eigentlich auch nur, die Finger aufs Stempelkissen zu drücken und nicht, mich durch einen tatsch aufs iPhone dazu zu bringen aktiv Beweise (ggf gegen mich) vorzubringen. Wahrscheinlich wird das aber erst bis höchsten Gerichten gehen bis es da eindeutige Klarheit gibt.

Da gibt es schon juristische Klarheit. Der Staatsanwalt darf verlangen, dass Du mit einem Fingerabdruck entsperrst. Wenn Du Dich weigerst, wird aus dem Fingerabdruck ein Finger erstellt. Bei einem evtl. fälligen Prozess wird das dann zu den Prozesskosten hinzugerechnet - wenn Du verurteilt wird, wird es halt ein bisschen teurer.
0
colouredwolf01.10.18 13:32
Ganz einfach 5 mal Austaste drücken, Notruf wird gestartet. Den Abbrechen. Und schon kann niemand mehr etwas mit Deinem iPhone anfangen. Die Polizei hat dann einen schönen Briefbeschwerer.
+1
Californian01.10.18 13:34
Wo11e
CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).

Zugegeben, es fällt mir extrem schwer, sprachlich einer Bundestagdebatte zu folgen. Die Redebeiträge der AFD, sind oft fachlich falsch, mit moralisch fragwürdigen Beispielen vorgetragen und dienen nur dazu, um anschließend die Opferrolle in den Sozialen Netzwerken einnehmen zu können.

Ich habe zu dem Thema einen guten Kommentar gelesen, welchen ich hier zitieren möchte. „Das einzig gute an der AFD ist, dass der soziale und geistige Bodensatz unserer Gesellschaft endlich ein wirksames Sprachrohr hat und deutlich geworden ist, dass die bisherige Politik diese sozial- und bildungsfernen Schicht haben größer werden lassen. Bekämpfen muss man weiterhin beides.“
+8
MetallSnake
MetallSnake01.10.18 13:49
Tirabo
Man kann einen Menschen aber sicher nicht dafür einsperren, weil er sein Passwort „vergessen“ hat.

Doch, genau das ist doch in England passiert.
Und einsperren kann man Menschen auch ohne Grund. In Deutschland mag sowas noch selten passieren, aber auch das kann sich jederzeit ändern.

Wo11e
CDU und SPD würde ich auch nicht wählen, aber AfD erst recht (um das bisherige System zu kippen).

System kippen find ich ja gut, aber doch nicht noch weiter nach rechts kippen. Völlig falsche Richtung! Das ist ja wie ne Erkältung mit Aids bekämpfen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
Sagrido
Sagrido01.10.18 13:56
Wie moralisch überhöht sich Leute hier wieder fühlen können - und das, obwohl es um Face ID geht. Hut ab! Das hat ja schon die Qualität der grünen Diskussionskultur.
Ich bringe mich lieber schnell in Sicherheit, während hier das Niveau sinkt. Ihr könnt ja weitermachen mit euren unsachlichen Parolen.
-5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.