Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FBI diskutiert mit Apple über Vollverschlüsselung von iOS 8

Medienberichten zufolge hat sich der US-amerikanische Inlandsgeheimdienst FBI nicht nur kritisch über die neuen Verschlüsselungsfunktionen von iOS 8 und Android L geäußert, sondern zugleich Kontakt zu Apple und Google aufgenommen. Nach Ansicht von FBI-Direktor James Comey würden Apple und Google mit der Vollverschlüsselung die Nutzer über das Gesetz stellen.

Dem Direktor dürfte insbesondere iOS 8 ein Dorn im Auge sein, da sich die Verschlüsselung laut Apple nicht mehr ohne das Nutzerkennwort oder PIN umgehen lasse. Apple sei es eigenen Angaben zufolge nicht möglich, bei einem richterlichen Durchsuchungsbefehl technische Unterstützung zu leisten, um an die Daten des beschlagnahmten iOS-Gerätes zu gelangen.

Comey zufolge sei es aber wichtig, unter bestimmten Umständen an die Daten im Smartphone heranzukommen, um beispielsweise eine Entführung aufzuklären oder Terroristen das Handwerk zu legen. Er sehe es daher als seine Pflicht an, mit den Unternehmen das Gespräch zu suchen, um Lösungen zu finden, die auch nach dem NSA-Skandal praktikabel seien.

Weiterführende Links:

Kommentare

PaulMuadDib26.09.14 10:48
Also die sollen erst mal offenlegen, wieviele Terroristen sie schon mit Schüffeln von Inhalten(!) eines Telefons erwischt haben. Also das der tatsächlich ausschlaggebende Hinweis war.
0
zh911
zh91126.09.14 10:51
PaulMuadDib
Also die sollen erst mal offenlegen, wieviele Terroristen sie schon mit Schüffeln von Inhalten(!) eines Telefons erwischt haben. Also das der tatsächlich ausschlaggebende Hinweis war.

+1
0
paradox
paradox26.09.14 10:51
PaulMuadDib
Also die sollen erst mal offenlegen, wieviele Terroristen sie schon mit Schüffeln von Inhalten(!) eines Telefons erwischt haben. Also das der tatsächlich ausschlaggebende Hinweis war.

+1
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
nowMAC26.09.14 11:00
Tja, würde die NSA nicht massenhaft undemokratisch die Daten erfassen wäre so ein Schritt nie nötig gewesen und ein Backup in der Clous könnte Ermittlern in Einzelfällen helfen. Es ist der einzige Weg den Apple und Co gehen können. Selbst keine oder nur vollverschlüsselte Daten (ohne Möglichkeit des Zugriffs) besitzen nur so können Sie nunmal nicht gezwungen werden die Daten preiszugeben.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ghost
ghost26.09.14 11:02
Wenn sich die Typen vom FBI und NSA ans Gesetz halten würden,
wäre das ganze ja gar kein Thema
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu...&quot;
0
orion26.09.14 11:12
ghost
Wenn sich die Typen vom FBI und NSA ans Gesetz halten würden,
wäre das ganze ja gar kein Thema
aber die halten Sich doch an "IHR" Gesetz, nur nicht an unseres... aber das müssen sie ja auch nicht.
0
iMäck
iMäck26.09.14 11:12
Michael Hastings (Journalist)


Autounfall:
"Am Tag vor dem Autounfall, der zu seinem Tod führte, äußerte Hastings, sein Mercedes könnte manipuliert worden sein, und bat deshalb seine Freundin Jordanna Thigpen, ihm ihren Wagen zu leihen. Er fühle sich bedroht und wolle die Stadt verlassen.[10] Stunden vor seinem Tod schrieb Hastings seinen Freuden und Arbeitskollegen in einer E-Mail das FBI würde seine Freunde befragen: „Ich bin an einer großen Geschichte dran und muss eine Weile vom Radar verschwinden.“ Die E-Mails wurden am 17. Juni 2013 gegen 14 Uhr verschickt. Gegen 4.20 Uhr des nächsten Dienstagmorgen, 18. Juni 2013, starb Hastings. Dem Polizeibericht nach saß er allein in seinem Mercedes C250 auf der nördlichen Highland Avenue in Hollywood, als er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Das Auto kam von der Straße ab, durchbrach eine Leitplanke und fuhr ungebremst mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Palme. Der Mercedes explodierte in einem Feuerball, der Motorblock lag fast dreißig Meter vom Auto entfernt und Hastings Leiche verbrannte so stark, dass der Gerichtsmediziner ihn erst zwei Tage später anhand seines Gebisses identifizieren konnte.[11] Laut Polizeibericht war es ein selbst verschuldeter Autounfall, es konnten keine Beweise für eine Fremdeinwirkung feststellt werden.[12]

Hastings wurde 33 Jahre alt."

Niemand sollte über absolute Macht verfügen,
auch keine (oder vielleicht auch vor allem) Staatliche Behörde.

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
-Benjamin Franklin-

Interessante Dokumentation:
0
tommy-lg26.09.14 11:14
Dieser Beitrag beweist doch nur das was wir als Nutzer schon immer gesagt haben und sagen. Eine echte Privatsphäre gab es nie und wird von unseren und anderen "Volksvertretern" auch in Zukunft nie geben. Das allgemeine Volk ist Freiwild im Namen der Freiheit oder was auch immer gerade Priorität hat. Das Postgeheimnis, Bankgeheimnis, die Privatsphäre, ... gibt es so nicht wirklich für Geheimdienste bzw. die Justiz. Für Ottonormalo gelten allerdings alle Gesetze und Strafen gibt es ohne Ende. Wenn ich das Handy von Ange abhören würde, wäre ich ein Verbrecher.
Die Amis werden sich schon bei Apple und Google Hintertüren reinbasteln lassen, Notfalls wird aufgebrochen oder per "Geheimgesetz" im Namen der Freiheit die Verschlüsselung einfach verboten. Ist doch ganz einfach. Die westliche Demokratie hat ihre Grenzen und wird, je nach Bedarf, anders ausgelegt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Lefteous
Lefteous26.09.14 11:16
Der Staat und die Firmen unter einem Dach. Das ist die hässliche Fratze des Faschismus.
0
snowman-x26.09.14 11:25
Lefteous
Der Staat und die Firmen unter einem Dach. Das ist die hässliche Fratze des Faschismus.

was haben jetzt die faschisten damit zu tun? vll ist es auch die fratze des kommunismus??? die waren nämlich auch nicht besser.

jeder staat sollte angst vor seinem volk haben und nicht andersrum. der staat soll dem volk dienen und nicht das volk dem staat. die amerikaner sind keinen deut besser als die bösen staaten die sie immer versuchen zu bekämpfen. sie verpacken es nur hinterhältiger im namen der freiheit. du hast in den usa die freiheit jemanden zu erschießen wenn er dich bedroht aber du hast nicht die freiheit deine eigenen gedanken und daten bei dir zu behalten. das amerikanische system ist doch sowieso ein krankes und demokratisch und frei ist das nicht.
0
Dirk J26.09.14 11:30
PaulMuadDib
Also die sollen erst mal offenlegen, wieviele Terroristen sie schon mit Schüffeln von Inhalten(!) eines Telefons erwischt haben. Also das der tatsächlich ausschlaggebende Hinweis war.

Hab letztens eine Rede von Keith B. Alexander gesehen auf der Black Hat Konferenz 2013 wo er sagte das sie in den USA ca. 10 und in Europa über 40 Anschläge verhindert haben. Wie die genauen Zahlen waren hört man im Video.

Hier der Link:
http://youtu.be/xvVIZ4OyGnQ
0
haschuk26.09.14 11:36
snowman-x
Lefteous
Der Staat und die Firmen unter einem Dach. Das ist die hässliche Fratze des Faschismus.

was haben jetzt die faschisten damit zu tun? vll ist es auch die fratze des kommunismus??? die waren nämlich auch nicht besser.

Aua, nicht immer Faschismus = rechts vs. Kommunisten = links.

Der Begriff Faschismus geht inzwischen viel weiter, und ja kommunistische Regime fallen ebenfalls unter die Faschismusdefinition bzw. deren Elemente, z. B.:

Nachfolgend sind – orientiert an den von Gentile vorgeschlagenen Dimensionen – einige typische Elemente faschistischer Strömungen dargestellt, wie beispielsweise
- das Führerprinzip,
- der Totalitätsanspruch,
- der am Militär orientierte Parteiaufbau
- eine kulturstiftende, auf Mythen, Riten und Symbolen basierende, irrationale weltliche Ersatzreligion,
- eine korporative, hierarchische Wirtschaftsorganisation,
- sowie ein totalitäres, in Funktionshierarchien denkendes Gesamtmodell der Gesellschaft.

Wer hier nicht die UdSSR unter Stalin oder aktuell Nordkorea erkennt, dem kann ich nicht helfen.
0
chessboard
chessboard26.09.14 11:37
snowman-x
jeder staat sollte angst vor seinem volk haben und nicht andersrum. der staat soll dem volk dienen und nicht das volk dem staat.

In einer funktionierenden Demokratie ist das Volk der Staat und der Staat das Volk (vom Staatsgebiet mal abgesehen). Eine Trennung von Volk und Regierung gibt es nicht, da die Regierung nur aus Mitgliedern des Volkes besteht, die als dessen Vertreter fungieren.

In einer funktionierenden Demokratie.
0
MacRudi26.09.14 11:42
Wo lag denn der Motor? 30 Meter in verlängerter Fahrtrichtung? In Fahrtrichtung wäre aufgrund der Massenträgheit ja noch zu verstehen, in eine andere Richtung aber nicht, das schafft nur ein Sprengsatz.
0
PaulMuadDib26.09.14 11:44
Dirk J
Hab letztens eine Rede von Keith B. Alexander gesehen auf der Black Hat Konferenz 2013 wo er sagte das sie in den USA ca. 10 und in Europa über 40 Anschläge verhindert haben. Wie die genauen Zahlen waren hört man im Video.
Nun, dann müsste man erst filtern, bei wieviel davon eine absolut umfassende Überwachung tatsächlich notwendig gewesen war.
0
schorscho
schorscho26.09.14 11:46
Lefteous
Der Staat und die Firmen unter einem Dach. Das ist die hässliche Fratze des Faschismus.

Du hast offenbar nicht alle Tassen im Schrank.

@tommy-ig
Also zu Deinem Kreis von Nutzern zähle ich nicht.

@iMäck
Was hat dieses Schauermärchen mit der Verschlüsselung von Daten zu tun?
0
teorema67
teorema6726.09.14 11:46
Comey zufolge sei es aber wichtig, unter bestimmten Umständen an die Daten im Smartphone heranzukommen
Stimmt schon, und nicht nur bei Terrorismus und Kidnapping, sondern auch bei gewöhnlicher Kriminalität ab einer gewissen Schwere.

Nur glaubt ihm niemand mehr, da sie wohl fast immer missbräuchlich schnüffeln.

Apple wird in USA nicht damit durchkommen, für Nutzer eine Verschlüsselung zu schaffen, die die US-Gesetze so gar nicht tolerieren. Eine Art Passepartout müssen sie vorhalten, wie alle anderen US-Unternehmen, die Verschlüsselungstechniken anbieten, auch.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.09.14 12:03
Klassisch: Alle braven Bürger unter Generalverdacht stellen, damit ja für „den Fall der Fälle“, also de facto jederzeit, Zugriff auf private Informationen hat.

So wird seit 9/11 ständig argumentiert, allerdings wurde bisher auf Grund solcher Beweise kein einziger Terrorist vor einem US-Gericht angeklagt. Würde es solche Fälle geben, FBI, CIA, Heimatschutz und alle Falken würden nicht müde werden damit bei jeder Gelegenheit zu prahlen.

Wie ist das mit verschlüsselten Nachrichten per Brief (One-Time-Pads, NICHT entschlüsselbar!), welche anschließend verbrannt und deren Asche in alle Winde verteilt werden - wird man die Hersteller von Papier und Tinte in Zukunft zwingen das alles feuerfest zu machen? Streichhölzer und Feuerzeug verbieten? Briefpost verbieten?

Apple macht das richtig, Googles Schachzug ist dagegen eher lächerlich. Google könnte weder Mail, noch Messages, noch Daten in seinen Cloud-Diensten je verschlüsseln. Damit würde das gesamte, auf Werbung basierende Geschäftsmodell ad absurdum geführt. Follow the Money.
0
Alex.S
Alex.S26.09.14 12:04
PaulMuadDib
Also die sollen erst mal offenlegen, wieviele Terroristen sie schon mit Schüffeln von Inhalten(!) eines Telefons erwischt haben. Also das der tatsächlich ausschlaggebende Hinweis war.
Gibt es... einpaar wurden in der EU mit diesen Methoden schon erwischt. Aber diese Nachrichten findest du nicht auf ein Tech-News-Site.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
Alex.S
Alex.S26.09.14 12:06
ghost
Wenn sich die Typen vom FBI und NSA ans Gesetz halten würden,
wäre das ganze ja gar kein Thema
Du weisst schon das FBI und NSA zwei verscheiden Ziel haben und Organisation sind?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
thokon26.09.14 12:08
FBI diktiert (äh "diskutiert")!

Es müssen Alternativen (Hardware und Software) aus anderen Ländern (bspw. Schweiz) her, damit wirklich sicherere Alternativen geboten werden und den amerikanischen Firmen durch Kundenabwanderung soviel finanzieller Schaden entsteht, dass die es sich nicht leisten können, mit den Geheimdiensten zu kooperieren.

Sollte Anti-Amerikanismus durchklingen, so darf dieser behalten werden. Mir gehen die amerikanischen Geheimdienste nämlich so etwas von auf die Nerven.
StorageBase.de
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.09.14 12:09
Alex.S
Gibt es... einpaar wurden in der EU mit diesen Methoden schon erwischt. Aber diese Nachrichten findest du nicht auf ein Tech-News-Site.
Aha. Wo findet man diese Nachrichten?
0
TheDealer26.09.14 12:09
ich sage nur "Think different"
0
Jerschen
Jerschen26.09.14 12:13
Bock diskutiert mit Gärtner über die Auswahl der Pflanzen im Garten!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.09.14 12:19
@thokon

Mir gehen die US-amerikanischen Geheimdienste auch auf die Nerven. Anti-Amerikanisch bin ich dennoch nicht. Weshalb?

Ich habe viele Freunden in den Staaten. Die meisten sind gebildet, Akademiker etc. Keiner von denen ist Mitglied in der NRA, die meisten dürften von vielen einfach strukturierten US-Bürgern als F*cking-Liberals bezeichnet werden. Keiner von denen hat irgend etwas für die komplett überzogenen US-Gesetze nach 9/11 übrig. Jeder von ihnen wünscht sich die offenen USA zurück.

Man sollte eines bedenken: Die USA hatten nie einen derartigen Schock wie z.B. Deutschland nach den Ereignissen und unserer Verantwortung in der Nazi-Zeit. Ich denke wir Deutschen sind da viel geeichter als die meisten anderen Nationen. Viele, extreme, Meinungen, welche in den USA problemlos öffentlich diskutiert werden, könnte man bei uns niemals mehr öffentlich ansprechen. Allein die Diskussionen um Maßnahmen an der US-Grenze zu Mexico, sind hier unvorstellbar. "Open Carry"? Jedermann bewaffnet beim Einkaufen im Wallmart? Unvorstellbar.

Es macht nichts besser, aber bitte nicht generalisieren und im Kontext betrachten.
0
Mecki
Mecki26.09.14 12:42
Verstehe die Aufregung nicht: Den kompletten Inhalt der Festplatte kann man in OS X doch schon lange verschlüsseln (das Homeverzeichnis sogar noch länger) und hier kann Apple auch nicht helfen, denn hier kommt man ohne das Passwort des Nutzers auch nicht weiter. Und wenn man auf deinem Telefon das gleiche macht, dann ist das auf einmal ein gewaltiges Problem?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.14 12:59
Mecki: Wer sagt Dir, dass bei einer "closed source"-Sicherheitskomponente wie FileVault nicht doch eine Hintertür implementiert ist, also eine Art "Mastertoken"?

Interessant wäre zu wissen, ob es von dieser Analyse ('Analysis of FileVault 2, Apple's full disk encryption' by Omar Choudary, Felix Gröbert & Joachim Metz) eine neuere Version gibt, die sich auf 10.9 oder sogar 10.10 bezieht:
0
sierkb26.09.14 13:16
Dirk J.

,
0
Timmeyy26.09.14 13:30
Nach Ansicht von FBI-Direktor James Comey würden Apple und Google mit der Vollverschlüsselung die Nutzer über das Gesetz stellen.

Ohne die amerikanischen Gesetze dazu zu kennen, aber bei der Aussage dreht mein Hut. Ich empfinde es als eines meiner elementaren Grundrechte, über meine persönlichen Daten zu verfügen und selber zu entscheiden, wer davon was zu sehen bekommt.
Sollen die auf der anderen Seite vom Großen Teich doch einfach mal anständige Polizeiarbeit leisten...
0
Mecki
Mecki26.09.14 13:46
Marcel_75@work
Wer sagt Dir, dass bei einer "closed source"-Sicherheitskomponente wie FileVault nicht doch eine Hintertür implementiert ist, also eine Art "Mastertoken"?
Bisher hatte ich immer vertrauen, dass das nicht der Fall ist. Wenn man jetzt aber sieht wie sich das FBI über iOS8 aufregt und bei FileVault damals keinen Mucks gemacht hab, da verliere ich ehrlich gesagt so langsam das Vertrauen.

Und zu diesem Hacks den FileVault Key mit diversen Tricks aus dem Speicher eines Systems zu fischen, das würde bei einem iPhone genauso gehen, wahrscheinlich dort sogar noch einfacher. Totale Sicherheit gibt es nirgends, aber um die geht es ja auch gar nicht. Es geht nur darum das ganze so aufwendig und teuer zu machen, das Behörden das nur noch im Notfall und in absoluten Ausnahmesituationen überhaupt versuchen und nicht großflächig bei jedem zweiten wo auch nur ein Anfangsverdacht besteht. Ich will keine Verbrecher schützen, aber ich will mich schützen, denn ich bin keiner.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.