Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Europa: iPhone dank Rekordhoch zum Marktführer am Jahresende 2021

In den USA spielt das iPhone traditionell eine größere Rolle als in Europa: Viele Nutzer geben Apples Gerät den Vorzug gegenüber einem Android-Smartphone. Daran scheint sich auf absehbare Zeit auch nichts zu ändern: Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Umfrage kommt zu dem Ergebnis, dass 87 Prozent der Jugendlichen ein iPhone ihr Eigen nennen. 88 Prozent erklärten, dass es sich beim nächsten Smartphone-Kauf (erneut) um ein iPhone handeln werde (siehe hier). In Europa liegen Samsung und Apple auf Augenhöhe – aber der Marktanteil des iPhones lag Ende 2021 so hoch wie nie zuvor.


Turbulentes Marktgeschehen in Europa
Counterpoint Research wirft einen Blick auf den europäischen Smartphone-Markt – genauer gesagt auf das Jahr 2021 und führende Anbieter von Smartphones. Im Vergleich zum Jahr 2020 habe der Markt ein Wachstum von acht Prozent erfahren. Tatsächlich relativiert sich diese Zahl unter Berücksichtigung des außerordentlich schwachen Jahres 2020: Das Niveau liege damit weiterhin unter jenem vor Ausbruch der Pandemie. Viermal erfolgte ein Wechsel der Marktführerschaft: Apple startete erfolgreich mit dem iPhone 12 und wurde im Februar von Samsung überholt. Im Juni gelang es erstmals Xiaomi, den höchsten Marktanteil auf sich zu vereinen, ehe Samsung erneut zum Überholmanöver ansetzte. Im November beanspruchte wieder Apple die Führung für sich: Laut Counterpoint lag Cupertinos Marktanteil im Dezember 2021 so hoch wie noch nie zuvor in Europa.


Samsung, Apple und chinesische Anbieter im Aufwind
Auf das gesamte Kalenderjahr 2021 bezogen, gelang Apple ein Wachstum in Höhe von 25 Prozent, zudem erzielte der Konzern einen durchschnittlichen Marktanteil von 26 Prozent. Spitzenreiter ist weiterhin Samsung mit einem Anteil von 32 Prozent an verkauften Smartphones.


Auf stattliche Wachstumszahlen können die chinesischen Hersteller Xiaomi, Oppo, Realme und allen voran Vivo verweisen. Für andere Anbieter sah es hingegen weniger rosig aus: Sie mussten einen Rückgang von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in Kauf nehmen.

Kommentare

ilig
ilig01.02.22 16:40
Wie kann es sein, dass Samsung 2020 und 2021 32% hat, aber ein Plus von 6% Wieso hat Oppo 2020 5% und 2021 8%, aber ein Plus von 94% Stehe ich auf dem Schlauch
0
bjbo01.02.22 16:46
ilig
Wie kann es sein, dass Samsung 2020 und 2021 32% hat, aber ein Plus von 6% Wieso hat Oppo 2020 5% und 2021 8%, aber ein Plus von 94% Stehe ich auf dem Schlauch

Das eine ist der Marktanteil, das andere das Wachstum der verkauften Geräte.

um bei deinem Beispiel zu bleiben, 32% Marktanteil aber 6% mehr verkaufte Geräte.
+2
Esterel
Esterel02.02.22 09:16
Schön und gut, die Aktionäre freuen sich (vorerst) das Problem dabei ist, um so mehr Marktanteile Apple hat desto wahrscheinlicher sind weitreichende Klagen wie die von EPIC oder gar dem Urteil in den Niederlande "Dating App". Wo immer mehr nach Öffnung der Plattform schreien.
0
spheric
spheric02.02.22 09:44
ilig
Wie kann es sein, dass Samsung 2020 und 2021 32% hat, aber ein Plus von 6% Wieso hat Oppo 2020 5% und 2021 8%, aber ein Plus von 94% Stehe ich auf dem Schlauch
Der gesamte Markt ist (siehe letzte Zeile) um 8% gewachsen.

Somit stellt gleichbleibender Marktanteil auch ein Wachstum dar. Die 6% vs. 8% Marktwachstum sind vermutlich Rundungsfehler beim Marktanteil.
Früher war auch schon früher alles besser!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.