Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstmals Hinweise auf A19 und M5 aufgetaucht

Apple ist nicht unbedingt dafür bekannt, sich auf bisher erzielte Errungenschaften auszuruhen und Stillstand walten zu lassen. Wie es in der Branche üblich ist, versucht das Unternehmen, neue Produkte zu entwickeln und bestehenden Geräten in regelmäßigen Abständen einen technisch besseren Nachfolger zu spendieren. Kunden erwarten in den meisten Fällen, beim Kauf eines Geräts möglichst aktuelle Hardware zu erhalten – so wurde bisweilen sogar der M2-Chip im seit Kurzem erhältlichen MacBook Air 15" als betagt kritisiert. Apple arbeitet aber längst an den Nachfolgern, die erst in Jahren auf den Markt kommen werden, wie die Signaturserver des Konzerns zeigen.


Hinwiese auf Chips für 2025 erscheinende Produkte
Dass sich Apple bereits seit geraumer Zeit mit dem M3-Chip für kommende Macs und dem A17 Bionic beschäftigt, dürfte niemanden ernsthaft überraschen: Letzterer kommt mit ziemlicher Sicherheit bei den Pro-Modellen des iPhone 15 zum Einsatz, welche wohl in wenigen Wochen der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Cupertino ist aber schon einige Schritte weiter: X-Nutzer @_orangera1n konnte einige interne Bezeichnungen von Apple-Silicon-Chips in Erfahrung bringen. So weist der Name „0x8130“ der Logik Cupertinos zufolge auf den A19 hin, der erstmals im 2025 erscheinenden iPhone 17 seinen Dienst verrichten dürfte. Bei den M-Chips scheint Apple der Tradition treu zu bleiben: „0x6050“, „0x6051“ sowie „0x6052“ deuten auf verschiedene Variationen den Prozessors hin – konkret auf den M5 Pro, M5 Max und M5 Ultra.


Performance-Boost für M3-Chip
Spezifikationen zu den oben genannten Chips liegen nicht vor. Aktuell steht neben dem A17 vor allem der M3-Chip im Zentrum der Aufmerksamkeit, da dieser im 3-Nanometer-Verfahren gefertigt werden soll, was voraussichtlich mit einem spürbaren Sprung in puncto Leistung und Energieeffizienz einhergeht. Laut Informationen von Bloomberg erhalt der M3 acht CPU- und zehn GPU-Kerne, der M3 Pro zwölf bis 14 CPU- und 18 bis 20 GPU-Cores. Der M3 Max soll gar 32 CPU- und bis zu 40 GPU-Kerne erhalten. Zu den ersten Produkten mit M3 zählen vermutlich das MacBook Air 13" und 15", MacBook Pro 13", der iMac und der Mac mini.

Kommentare

evanbetter
evanbetter22.08.23 11:38
Hmm, einfach gedacht:
Wenn sie jetzt schon am M5 werkeln, warum bringen sie dann den M4 noch raus? Reine Gewinnmaximierung/Bei-der-Stange-halten?
Ein Schurke, wer Böses dabei denkt?...
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
-29
DonBiela22.08.23 11:42
Ich habe schon vom M6 gelesen oder war es doch der MI6 😆
3 Chinesen mit dem Kontrabass
+6
d2o22.08.23 11:51
Wenn man aber so rangeht, dann darf man gar nichts mehr kaufen.
Denn egal wann man etwas kauft, es wird eh früher oder später nicht mehr aktuell sein.

Aber wenn Apple das nun so macht wie seinerzeit Intel - immer nur kleine Schritte vermarkten, anstelle von den großen signifikanten Möglichkeiten, dann finde ich das weniger gut. War bei Intel schon "nicht gut".
Aber klar, Apple ist auch kein gemeinnütziger Verein.
+1
andreas_g
andreas_g22.08.23 11:57
evanbetter
Ein Schurke, wer Böses dabei denkt?...
Ich erlaube mir, diese Frage zu beantworten: Nein, ein Schelm.
+5
Deichkind22.08.23 12:10
Der Entwurf beginnt mit Simulationen auf dem Großrechner. Dort werden wohl mehr Varianten existieren als schlussendlich auf den Markt kommen.
+3
macStefan22.08.23 12:27
evanbetter
Hmm, einfach gedacht:
Wenn sie jetzt schon am M5 werkeln, warum bringen sie dann den M4 noch raus? Reine Gewinnmaximierung/Bei-der-Stange-halten?
Ein Schurke, wer Böses dabei denkt?...

Meinst du, die basteln so ein ganzes Chipdesign in einem Jahr zusammen minus Vorsinulationen, Probeproduktion, Endabnahme, und Vorproduktion für den Launchtag des Telefons?
+8
Blofeld
Blofeld22.08.23 12:33
Apple plant seine hochkomplexe Prozessoren-Roadmap Jahre im Voraus: ja, of course - wie sollen die das denn sonst machen?
+14
tolved22.08.23 12:40
macStefan
evanbetter
Hmm, einfach gedacht:
Wenn sie jetzt schon am M5 werkeln, warum bringen sie dann den M4 noch raus? Reine Gewinnmaximierung/Bei-der-Stange-halten?
Ein Schurke, wer Böses dabei denkt?...

Meinst du, die basteln so ein ganzes Chipdesign in einem Jahr zusammen minus Vorsinulationen, Probeproduktion, Endabnahme, und Vorproduktion für den Launchtag des Telefons?

Wenn das jetzt der ganz normale Entwicklungsprozess ist, wo ist dann die berichtenswerte Neuigkeit?
-4
sudoRinger
sudoRinger22.08.23 12:45
tolved
Wenn das jetzt der ganz normale Entwicklungsprozess ist, wo ist dann die berichtenswerte Neuigkeit?
Ist doch gut zu wissen, dass nach dem M4 nicht wieder ein Intel-Prozessor für den Mac genutzt wird.
+4
odi141022.08.23 12:50
Das Gute an Zahlen ist, nach einer jeden kommt eine weitere…
+4
Hotzenplotz2
Hotzenplotz222.08.23 13:14
odi1410
Das Gute an Zahlen ist, nach einer jeden kommt eine weitere…
Stimmt nicht, nach einer führenden Null kommt keine! Da kommt ein neuer Geschäftsführer. 😈
+5
MacKaltschale22.08.23 14:00
andreas_g
evanbetter
Ein Schurke, wer Böses dabei denkt?...
Ich erlaube mir, diese Frage zu beantworten: Nein, ein Schelm.

Eher ein klassischer Verschwörungstheoretiker.
+3
Gedankenschweif22.08.23 15:13
tolved
Wenn das jetzt der ganz normale Entwicklungsprozess ist, wo ist dann die berichtenswerte Neuigkeit?
Das ist ein klares Zeichen von Sommerloch.
-10
Pixelmeister22.08.23 15:14
Ich bin total überrascht. Nach dem M3 kommt also der M4 und danach der M5? Meinen die das ernst mit der Reihenfolge – wollen die das nicht noch überdenken? Und was weiß man über die Nachfolger mit den kernigen Namen M4 und M5? Nichts? OK, aber wenigstens das Namensschema und die Reihenfolge ist jetzt bekannt.

Ich spiel jetzt mal den ultimativen Nostradamus-L3ak3r und sage voraus: Der darauf folgende SoC könnte der M6 sein!!!!!
-4
tolved22.08.23 15:22
Pixelmeister
Ich spiel jetzt mal den ultimativen Nostradamus-L3ak3r und sage voraus: Der darauf folgende SoC könnte der M6 sein!!!!!

Respekt, da lehnt sich jemand ganz schön weit aus dem Fenster.
+1
tolved22.08.23 15:35
sudoRinger
Ist doch gut zu wissen, dass nach dem M4 nicht wieder ein Intel-Prozessor für den Mac genutzt wird.

Ich habe gestern ein paar Zahlen vom M2 Ultra im Mac Pro gesehen.
0
MrWombat
MrWombat22.08.23 17:01
Ich weiß nicht wie lange die Entwicklungszeiten pro Generation dauern. kann mir gut vorstellen schon, dass jeder Generation mindestens 3 Jahre Durchlaufzeit braucht.
Somit überschneiden sich die Entwicklungen der Prozessoren und es wird klar warum man von einem M5 schon jetzt zu hören bekommt, obwohl M3s noch nicht in den Produkten steckt.

Vielleicht hat hier wer im Forum mehr Ahnung über durchschnittliche Entwicklungszeiten von CPUs.

Intels roadmap wird über mehrere Jahre bekannt gegeben.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.