Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster iPhone 15 Pro Drop-Test im Netz – neues Titandesign zeigt Schwächen (mit Video)

In gewohnter Manier kursieren bereits kurz nach dem Launch neuer iPhone-Modelle die ersten Falltests auf einschlägigen Video-Portalen. Dieses Mal zog es Sam Kohl von AppleTrack nach Australien. Somit sicherte er sich einen Zeitvorteil und veröffentlichte eines der ersten Videos auf YouTube mit derartigem Vorhaben. Doch damit nicht genug, erwarb er neben dem Flugticket und dem neuesten iPhone-Flaggschiff ebenso den alten Platzhirsch. Hiermit gewappnet machte sich der junge Mann ans Werk, die Stabilität der beiden Kontrahenten unter Beweis zu stellen.


Titan vs. Edelstahl
Wie aus dem Clip ersichtlich wird, absorbiert das flache Edelstahlband des 14er-Modells einen Großteil des Aufpralls. Das iPhone 15 Pro mit den abgerundeten Titanseiten hingegen verteilt die wirkenden Kräfte gleichmäßig auf die Glasrück- sowie -vorderseite. Das wiederum führt zu unschönen, spinnennetzartigen Rissen. Bei genauerer Betrachtung scheint es bei der Edelstahlrahmung zwar schneller zu Dellen und Kratzern zu kommen, das weichere Material bietet jedoch eine höhere Elastizität als das kratzunempfindlichere, steifere Titan und federt die Kollision somit ab.


Geändertes Rahmendesign
Ein weiterer Nachteil rührt vermutlich aus den abgerundeten Kanten des neuen Top-Modells daher. Hierdurch bietet es bei einem Fall mehr Angriffsfläche auf die gläserne Rück- sowie Vorderseite. Das iPhone 14 Pro blieb während des gesamten Prozedere in einem nahezu tadellosen Zustand. Das aktuelle Flaggschiff-Modell hingegen zerspringt bereits zur Halbzeit. Netzartige Risse breiten sich bei jedem Aufprall immer weiter über das Glas aus, bis letzten Endes selbst der Bildschirm in der unteren Hälfte den Geist aufgibt. Das Kameramodul auf der Rückseite löste sich während des Experiments gar komplett vom Gehäuse.

Viel Nachlässigkeit vonnöten
Obwohl das neue iPhone-Modell seinem Vorgänger in puncto Stabilität scheinbar nicht das Wasser reichen kann, muss dennoch sehr viel Aufwand betrieben werden, einen Defekt herbeizuführen. Erst mehrere aufeinanderfolgende Stürze auf einen Betonboden vermochten das Glas zu zerstören. Gut zu erkennen ist außerdem, dass sich die „Ceramic Shield“-Front widerstandsfähiger als die Rückseite zeigte und erst später zersprang. Wie in den vergangenen Jahren werden auch dieses Mal noch weitere mehr oder (meist) weniger wissenschaftliche Feldtests folgen, die dann in der Summe eventuell mehr Aussagekraft bieten.

Kommentare

Electric Dave22.09.23 17:44
Absurd, wie manche YouTuber mutwillig neue Wertgegenstände zerstören. Ich schaue mir solche Videos aus Prinzip nicht an, von mir gibt es keinen Klick.
+45
strateg
strateg22.09.23 17:47
was auch immer solche leute irgendwo runterwerfen geht nach x versuchen kaputt — ausser vielleicht einem gummiball
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+4
Faebu7722.09.23 17:49
Electric Dave

danke dir! 👍Dachte schon ob ich mit der Einstellung alleine bin… 🙄
+7
Magicbuster
Magicbuster22.09.23 17:53
Faebu77
Electric Davedanke dir! 👍Dachte schon ob ich mit der Einstellung alleine bin… 🙄
Bist Du nicht! Man kann sich eigentlich nur schämen!
+6
mikeboss
mikeboss22.09.23 17:55
die herausstechenden eigenschaften von titan sind das geringe spezifische gewicht und die zaehigkeit. aber besonders hart, steif oder kratzunempfindlich ist es definitiv nicht.
+32
ssb
ssb22.09.23 18:22
strateg
was auch immer solche leute irgendwo runterwerfen geht nach x versuchen kaputt — ausser vielleicht einem gummiball
Allerdings. Man hat ja auch schon Helme und Mützen vom Hochaus fallen lassen. Die Mützen haben es ohne Schaden überstanden. Ob man deshalb die Helmpflicht zur Mützenpflicht umwandeln sollte?
+6
Da_Andy_FFM22.09.23 18:52
Electric Dave
Absurd, wie manche YouTuber mutwillig neue Wertgegenstände zerstören. Ich schaue mir solche Videos aus Prinzip nicht an, von mir gibt es keinen Klick.
Für diese Leute spielt es keine Rolle, ob es sich um irgendeinen Wertgegenstand handelt. Die machen Geld mit dem Video, das was iPhone kostet, werden sie zig-fach mehr raushaben, weil alle drüber berichten und die Views nach oben gehen, also mehr Werbung usw. durch YT-Algorithmus usw. generiert wird und am Ende das Geld auf dem Konto landet. Ihr persönliches Gerät werden sie ganz sicher nicht so behandeln, hier geht es nur um Business für den Kanal.
+2
PorterWagoner
PorterWagoner22.09.23 18:59
Mir ist schon oft ein (teures) Gerät heruntergefallen und ich finde es sehr wichtig zu wissen, ob ein so teures iPhone vielleicht noch zerbrechlicher als früher ist. Es wäre toll, wenn die Entwicklung in Richtung geht, dass es sehr widerstandsfähig gegen einen Sturz ist, anstatt nur eleganter, aber noch schneller kaputt.

Daher sind für mich solche Tests sehr wichtig. Auch für Apple ist es wichtig, denn wenn sie Druck bekommen "baut die iPhones doch nicht noch empfindlicher als vorher!!!" erhalten wir stabilere iPhones. Das kostet dann vielleicht nicht 500 Euro für eine zersplitterte Glasrückseite.
+20
Legoman
Legoman22.09.23 19:01
Falls sich nochmal jemand fragt, warum am Anfang nur die teuersten Modelle verkauft werden: Ja, es sind auch diese Kackbratzen, die damit ihr Geld verdienen, teures Zeug zu zerstören um damit sensationslüsterne Zuschauer zu befriedigen. „Information“ ist hier nur ein Nebenprodukt.

Darf man nicht davon ausgehen, dass Apple intern sehr wohl solche Tests durchführt? Die entnehmen ihre Erkenntnisse wohl nicht aus solchen Videos.
-2
Brunhilde_von_der_Leyen22.09.23 20:13
PorterWagoner
Mir ist schon oft ein (teures) Gerät heruntergefallen und ich finde es sehr wichtig zu wissen, ob ein so teures iPhone vielleicht noch zerbrechlicher als früher ist. ….
Das hört sich so an, als ob Du es öfter mal fallen lässt wenn Du weißt das es stabiler ist. Wenn es doof aufprallt, wird auch das stabilste Gerät eine Macke bekommen.
-9
Sawgrass
Sawgrass22.09.23 21:27
Kann das 15Pro auch was in gut? Kommt mir alles komisch vor!
-5
topress22.09.23 21:31
Electric Dave
Absurd, wie manche YouTuber mutwillig neue Wertgegenstände zerstören. Ich schaue mir solche Videos aus Prinzip nicht an, von mir gibt es keinen Klick.

… und Apple macht sicher keine „Falltests“ in der Entwicklungsphase, sicher nicht …
+11
feel_x22.09.23 21:34
PorterWagoner
Mir ist schon oft ein (teures) Gerät heruntergefallen und ich finde es sehr wichtig zu wissen, ob ein so teures iPhone vielleicht noch zerbrechlicher als früher ist. Es wäre toll, wenn die Entwicklung in Richtung geht, dass es sehr widerstandsfähig gegen einen Sturz ist, anstatt nur eleganter, aber noch schneller kaputt.

Daher sind für mich solche Tests sehr wichtig. Auch für Apple ist es wichtig, denn wenn sie Druck bekommen "baut die iPhones doch nicht noch empfindlicher als vorher!!!" erhalten wir stabilere iPhones. Das kostet dann vielleicht nicht 500 Euro für eine zersplitterte Glasrückseite.

In der Tat.
Ich finde in dem Video beeindruckend, wie gut das 14er selbst den hohen Sturz "extreme drop" bei Minute 10:00 übersteht.
Da macht das 15er keine gute Figur
+12
feel_x22.09.23 21:36
topress
Electric Dave
Absurd, wie manche YouTuber mutwillig neue Wertgegenstände zerstören. Ich schaue mir solche Videos aus Prinzip nicht an, von mir gibt es keinen Klick.

… und Apple macht sicher keine „Falltests“ in der Entwicklungsphase, sicher nicht …

Sicherlich. Aber gleichzeitig überlegen die Vertriebsstrategen, mit was für Ersatzteilpreisen man die Kunden melken kann.

Von mir aus - ganz ehrlich: iPhone "rough edition" mit anklipsbarem Gehäuse. Wenn man an die Nokia 51er, 32er oder 62er Serien zurückdenkt.. 20 Euro für ein neues Gehäuse..
-3
Esterel
Esterel22.09.23 22:10
Wundert mich nicht, wenn ich das Glas meines 15er ansehe, sehe ich das es am Rand abgerundete ist, während das 14er daneben flach ist, bis zum Rand. h
+5
piik
piik22.09.23 22:49
mikeboss
die herausstechenden eigenschaften von titan sind das geringe spezifische gewicht und die zaehigkeit. aber besonders hart, steif oder kratzunempfindlich ist es definitiv nicht.
Doch, es ist besonders hart und steif. Das ist der Grund dafür, dass das Kameramodul rundherum ausgebrochen ist. Es ist eben genau nicht zäh, sondern spröde. Ganz anders als Edelstahl.
+4
Bennylux
Bennylux23.09.23 08:03
Mich interessiert an sich nur, was aus normaler Höhe passiert, d.h. wenn es aus der Tasche und ggf. aus Brust- und Kopfhöhe fällt. Alles andere ist Blödsinn, da muss man schon echt ganz viel Pech haben.
Es hängt auch immer ganz viel davon ab, wie so ein Telefon aufschlägt.
Think different! 
+3
joop
joop23.09.23 09:04
Ui, würden das die Eigner mit sich selbst tun, also zu Boden stürzen-
Wäre Ihnen geholfen ! Einfach nur Dummheit im Vordergrund !
Früher war alles besser…..
-18
Schens
Schens23.09.23 10:25
strateg
was auch immer solche leute irgendwo runterwerfen geht nach x versuchen kaputt — ausser vielleicht einem gummiball

Ein australischer YouTuber wurde ja verrückt bei dem Versuch ein Boomerang-Wegwerf-Video zu drehen.
0
Motti
Motti23.09.23 16:30
Es kommt immer darauf an wie es auf was fällt... ein Mikrometer anderen Winkel schaut alles wieder ganz anders aus..

Ich finde diese Tests dämlich. Mein neues 15 habe ich seit gestern in der Hand. Es ist mega...
0
willchen23.09.23 18:39
Electric Dave

yes!
-1
jmh
jmh23.09.23 19:24
ueber diese drop tests fuer das 15 pro mache ich mir keine sorgen. besonders die tests aus grosser hoehe gehen fuer die meisten "faelle" an der realitaet vorbei.

was mir sorge macht, ist der knicktest bei einem 15 pro max in diesem video (sprunglink):



wenn das so leicht passiert (seid gewarnt!), werden viele ab jetzt wieder schock-momente z. b. aus der hosen- oder gesaesstasche erleben. das 15 pro hingegen scheint relativ safe zu sein ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
ricoh23.09.23 20:42
Bei derartig sinnlosen Videos geht es ohnehin nur darum, viele Views zu generieren. Und das wird hier auch noch gefördert.
-9
holk10023.09.23 21:32
PorterWagoner
Mir ist schon oft ein (teures) Gerät heruntergefallen und ich finde es sehr wichtig zu wissen, ob ein so teures iPhone vielleicht noch zerbrechlicher als früher ist. Es wäre toll, wenn die Entwicklung in Richtung geht, dass es sehr widerstandsfähig gegen einen Sturz ist, anstatt nur eleganter, aber noch schneller kaputt.

Daher sind für mich solche Tests sehr wichtig. Auch für Apple ist es wichtig, denn wenn sie Druck bekommen "baut die iPhones doch nicht noch empfindlicher als vorher!!!" erhalten wir stabilere iPhones. Das kostet dann vielleicht nicht 500 Euro für eine zersplitterte Glasrückseite.
Das war doch kein seriöser Test mit vergleichbaren, reproduzierbaren Testmethoden. Ein Sensationsvideo mit dem Ziel hoher Klickzahlen.
-6
jmh
jmh24.09.23 10:04
holk100
Ein Sensationsvideo mit dem Ziel hoher Klickzahlen.

und ich habe immer gedacht, auf youtube tummeln sich ausschliesslich altruisten mit karitativen absichten!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
TotalRecall
TotalRecall24.09.23 13:56
Ja, ebenso (...) Doch damit nicht genug, erwarb er neben dem Flugticket (...)

Was das wieder an Emissionen bedeutet Die Menschheit ist ätzend. Mein Kommentar zum Sonntag
Electric Dave
Absurd, wie manche YouTuber mutwillig neue Wertgegenstände zerstören. Ich schaue mir solche Videos aus Prinzip nicht an, von mir gibt es keinen Klick.
0
ideal24.09.23 23:04
mal andersrum gefragt: warum baut man nicht ein iphone ohne glas? dann könnte man sich die schutzhüllen sparen..
0
ibookar
ibookar24.09.23 23:47
feel_x
Von mir aus - ganz ehrlich: iPhone "rough edition" mit anklipsbarem Gehäuse. Wenn man an die Nokia 51er, 32er oder 62er Serien zurückdenkt.. 20 Euro für ein neues Gehäuse..

Ich empfehle dir, solche ein Handy gebraucht zu kaufen. Das sollte nicht teurer als ein damaliges Gehäuse zu sein. Wären bei dem Preis eines iPhones gut 50 Stück, die du durch die Gegend werfen kannst, Alternativ ein Cat® Phone. Das sind dann aber nur noch maximal 2.
-2
ibookar
ibookar24.09.23 23:50
ideal
mal andersrum gefragt: warum baut man nicht ein iphone ohne glas? dann könnte man sich die schutzhüllen sparen..

Endlich mal eine gute Idee.
Oder Panzerglas. Die 2 bis 10 cm mehr Dicke dürften doch niemanden stören.
0
vismed.
vismed.25.09.23 14:22
Bennylux
Mich interessiert an sich nur, was aus normaler Höhe passiert, d.h. wenn es aus der Tasche und ggf. aus Brust- und Kopfhöhe fällt. Alles andere ist Blödsinn, da muss man schon echt ganz viel Pech haben.
Es hängt auch immer ganz viel davon ab, wie so ein Telefon aufschlägt.

Na ja, wenn man sehr häufig unterwegs ist an Orte mit vielen Menschen, kann einem während eines Telefonats schon mal jemand gegen den Arm laufen ... so abwegig ist dies nicht. Da macht das 15'er wirklich keine gute Figur aktuell ... .
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.