Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Benchmark-Test zum Mac Pro mit 8 Prozessorkernen

Auf Barefeats ist nun der erste Benchmark-Test zum neuen Mac Pro mit acht Prozessorkernen erschienen. Insgesamt ergeben sich keine Überraschungen, da die Testergebnisse das wiedergeben, was vor einigen Monaten schon einmal mit zwei Clovertown-Samples im Mac Pro ermittelt werden konnte. In Benchmark-Tests wie CInebench, das alle Kerne auslasten kann, ergibt sich ein dramatischer Performancegewinn, blickt man jedoch auf normale Programme, so sieht es anders aus. Photoshop und Aperture arbeiteten auf einem Mac mit acht Kernen kaum wahrnehmbar schneller, als auf einem Standard-Modell mit nur vier Kernen. Statt in 37 Sekunden konnte die Aufgabe auf dem Spitzenmodell in 36 Sekunden bewältigt werden, in Aperture waren es 38 statt 41 Sekunden, was in diesem Fall den Aufpreis kaum rechtfertigen dürfte.
Grundsätzlich kann der Mac Pro in Punkto Arbeitgsgeschwindigkeit nicht von den zusätzlichen Kernen profitieren, was laut Barefeats zahlreiche Gründe hat. Zum Einen ist Tiger auf Grund der Art, wie Tasks auf Kerne verteilt werden, nicht darauf optimiert, mit so vielen Prozessoren umzugehen, was hoffentlich mit Leopard besser wird, zum Anderen gerät die Bandbreite an ihre Grenzen und bremst so den möglichen Durchsatz aus. Von den 21,9 GB/s Datendurchsatz, die Apple angibt, blieben gerade einmal knapp 3 GB übrig. Sofern eine Rechenaufgabe in erster Linie CPU-intensiv ist, können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Wenn jedoch viel in den Speicher geschrieben wird, sinkt der Vorteil von acht statt vier Kernen fast auf Null. Der generelle Vorteil, dass mehr Kerne mehr parallel ablaufende Tasks ermöglichen, wird natürlich in einem reinen Benchmark-Test nicht berücksichtigt. Wir sind gespannt auf weitere Tests mit Real-World-Applikationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.04.07 13:08
Tja, dann werden wohl vorerst nur 3D-Anwendungen und einige wissenschaftliche Anwendungen von dieser Maschine Gebrauch machen können?

Oder aber am Sonntag (NAB) kommt ein neues Final Cut Studio, welches die Power besser nutzt ...
0
jensche11.04.07 13:09
warten wir mal auf Leo.... zudem habe ich die Hoffnung auf neue ACDs nicht aufgegeben.
0
bollawurscht
bollawurscht11.04.07 13:20
ich schätze fast wenn man nicht 8 oder mehr gig an ram in der kiste hat kann man auch gleich zu einem "normal" quad greifen...
0
kitsibush11.04.07 13:27
Kaum zu glauben: Intel hat es geschafft, den Kunden etwas schmackhaft zu machen was überhaupt keinen Nutzen hat. Auf das Marketing kommt es eben darauf an.
0
Fenvarien
Fenvarien11.04.07 13:29
kitsibush Ich dachte der Mac kommt von Apple?
Ey up me duck!
0
kitsibush11.04.07 13:50
Fenvarien

Das stimmt auch. Ich meinte jedoch den Prozessor um den es in der Meldung geht.
0
MacRabbitPro11.04.07 13:52
Naja, dass so ein Teil hauptsächlich zum Number Crunching taugt war doch klar - oder?

Ich frage mich was alle erwartet haben?
0
Semmel
Semmel11.04.07 14:05
Na eine Leitungssteigerung um 400% natürlich!

Was denkst du den!;-):-P
0
Anindo
Anindo11.04.07 14:05
Das Ding ist ne kleine Render-Farm und nix für Photoshop-Fuzzies.
0
Manuel
Manuel11.04.07 14:12
kitsibush

Das ist für Intel primär ein Server-Prozessor. Und da machen die Kerne schon Sinn.
0
Sam
Sam11.04.07 14:12
cinema4d ist doch ein normales programm?
das teil ist so gut wie gekauft!
Kein Slogan angegeben.
0
Bodo
Bodo11.04.07 14:56
Endlich die richtige Maschine für seti@home(!)
0
JustDoIt
JustDoIt11.04.07 14:57
Das allertraurigste von Apple ist nun mal, dass Sie so einen, für die Mehrheit ziemlich nutzlosen und teuren 8-Kerne Desktop Rechner bringen, und keinen preiswerten und aufrüstbaren Desktop herstellen - das ist eine Schande!

8-Kerne, kein angepasstes Betriebssystem und keine geeigneten Speicher Interfaces - was soll das?
0
JustDoIt
JustDoIt11.04.07 14:58
Als Firma möchte ich nicht von der Apple Produktlinie abhängig sein!
0
Bodo
Bodo11.04.07 15:10
JustDoIt
Wie das wohl die Druckereien und Werbeagenturen machen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.07 15:31
JustDoIt: Ja, es stimmt, ein Midi-Mac wäre fein. Aber in den allermeisten Fällen bekommt man die Aufgabe mit einem kleinen MacPro, einem mini oder einem 20"er iMac gelöst - oder gar mit MacBook (Pro) und zweitem Display.

(Am Rande gelästert: Gerade in D kommt Gemaule an Apples Modellpalette oft von Leuten und Klitschen, die gar nicht investieren wollen oder können.)

:macosx:
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)11.04.07 15:33
Naja, die Mac Pros (wie auch die letzten PowerMacs G5 Quad) bewegten sich an der Grenze dessen, was die Bandbreiten real herzugeben vermochten. Und Intel hat noch keine überzeugende Lösung, wie die vielen Kerne untereinander kommunizieren sollen (und mit dem Cache).

Das Ende der Fahnenstange ist also schon seit längerem erreicht, und Apple weiß das natürlich. Aber das ist doch eigentlich eine spannende Nachricht. Man darf gespannt sein, wann Apple die bestehenden Flaschenhälse beseitigt, und auf welche Weise das geschieht. Dass die Zeit reif ist, liegt spätestens jetzt auf der Hand. Die aktuellen Mac Pros haben keine Reserven mehr. Und Intel wird schon bald noch schnellere Prozessoren und noch mehr Kerne bieten.

Das nährt den Verdacht, dass eine komplette Überarbeitung der Mac-Pro-Linie ansteht. Vielleicht dieses Jahr?

Allerdings sehe ich im Moment keine Technologie, mit der sich die Probleme auf einen Schlag lösen und ein Polster für die nächsten zwei oder drei Jahre schaffen liesse, jedenfalls nicht auf der x86-Plattform.
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 15:37
JustDoIt:

das für so viele prozessoren zu lahme speicherinterface ist intels schuld - nächstes jahr soll das ja besser werden. amd hat zwar das geeignete speicherinterface, aber nicht die richtigen prozessoren. was soll apple denn da machen? selbst prozessoren bauen?

die verteilung der threads auf die prozessoren könnte sicher besser geregelt werden, aber das ist keine kleine aufgabe. ausserdem funktioniert es m.e. schon wesentlich besser als in windows.

ibm hat sicher noch ein paar hübsche aix-workstations im angebot. ups, leider nur mit zwei bis vier ppc/power-kernen. sun: 2-4 opteron oder 1-2 sparc-kerne. dell bietet dasselbe mickrige speicherinterface wie apple mit niedrigerem prozessortakt für 1300 $ mehr als apple.

da kann ich das gejammer über apples angebot wirklich nicht nachvollziehen.
0
Schaefer
Schaefer11.04.07 15:45
Bodo
Ah, du bist derjenige, der noch bei Seti mitrechnet

Vor ein paar Jahren waren wir vom MagicVillage auf Platz 25 weltweit, die nächstbeste Mac-Gruppe war Apple Cupertino auf Platz 50

Wir rechnen jetzt Folding@home und sind auf Platz 296.. Es macht doch mehr Sinn, bei der Erforschung realer Krankheiten zu helfen als auf den Alien mit dem Wundermittel gegen alles Schlechte auf der Welt zu hoffen

Der Quad-Core ist dabei schon geil, der rechnet mit 2 Clients pro Core schon rund 2000 Punkte am Tag.
Hier dürfte der 8CoreMac wirklich doppelt so schnell sein wie der Quad.

Aber 4000 Euro nur für die Rangliste?

Ein bisserl Werbung für den guten Zweck sei erlaubt:
0
Schaefer
Schaefer11.04.07 15:48
Sorry, das mit dem Link ging in die Hose...

Wir sind Team 10767.
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 16:03
die wahrscheinlichen innereien der nächsten mac pro generation:

vielleicht ja auch mit einem chipset von ibm:

vielleicht ja doch noch in diesem jahr.
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 16:38
p.s.: nachdem ich mir in dem von barefeats verlinkten blog die hinweise auf schlechtes taskmanagements seitens osx angesehen habe, muss ich leider (gottseidank?) sagen: scheissendreck!

der autor beobachtet, dass ein thread nach etwa 5s grundlos vom ersten zum zweiten core wechselt. erstens sind 5 sekunden eine ewigkeit, und zweitens teilen die beiden cores den cache und daher muss überhaupt nichts hin- und herkopiert werden. also doppelter unfug.

ansonsten schreibt er aber durchaus vernünftige sachen zu erklärung des teils nichtexistenten geschwindigkeitsgewinnes.
0
pixler11.04.07 16:41
kitsibush

für leute wie dich ist dieser rechner auch nicht gedacht.

renderprozesse lassen sich in der regel sehr gut auf solchen maschinen skalieren
ich habe tonnenweise 3d animationen und compositings in Kinoauflösung zu rechnen, was meinst du was mir die 8 kern maschine da bringt - ne ganze menge - auf dieses teil habe ich schon laaange gewartet.

das apple endlich ne starke highend maschine bringt, darüber bin ich ssseeeeeeehr froh.

hört mal auf mit dem gejammere auf - im lowend sektor hat apple genügend im angebot (macmini, imac, kleiner macrpo...)
0
halebopp
halebopp11.04.07 17:21
[begin offtopic]...und wenn mir noch ein "Profi" erzählt, er muß noch mit Quark 3 arbeiten,
weil er den Umstieg nicht bezahlen kann,
dann hau' ich den! [/end offtopic]

Im Ernst - immer das Gejammere. Wir sollten froh sein, daß Apple maschinen anbietet, die "ihrer Zeit voraus" sind.

Der Rest wie Softwareanpassungen und flotte Speicher wird schon noch kommen.

ps. Ich selbst würde sowas nicht kaufen - die Betatests können andere machen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
don.redhorse11.04.07 17:24
was wird eigentlich von einem Rechner erwartet dessen CPUs an einem, bzw. zwei FSB hängt? Sobald eine Intel Kiste auf den Speicher zugreifen muss wirds eng. Dieses Problem wird Intel erst nächstes Jahr lösen, dann ist der Zeitpunkt an dem wir sehen werden wie weit Intel sich von AMD wird absetzen können, oder ob AMD es mit dem K10 tatsächlich schafft die Architektur soweit zu verbessen das sie mit Intel mithalten können. Derzeit würde ich als PC AMDs verbauen (es sei denn es kommt nur auf Speed und nicht aufs Geld an), als Mac User heisst es abwarten, wenn man denn kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.07 18:13
halebopp: Bei Apple hat es Tradition, daß die HW-Abteilung der SW-Abteilung voraus ist...

pünktchen: Das Threading-Problem ist bekannt, Apple arbeitet daran, und der Leopard kommt bestimmt.

O:-):macosx:
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 19:06
Hannes Gnad:

eben das hier behauptete problem des sinnlosen threadwechsels zwischen verschiedenen cores/prozessoren? das hätte doch aber schon vor jahren auffallen müssen. auf einem dual g4 wäre das angesichts der lahmen speicheranbindung viel schlimmer gewesen.

oder das vergleichsweise langsame umschalten von einem thread zum anderen, berühmt berüchtigt seit anandatechs mysql-tests?

oder noch was ganz anderes?
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 19:33
ok, ich hab's gefunden:

"xnu currently uses a flat scheduler (doesn't attempt to keep a thread on a die that shares an L2, etc.)."


was sich bei leopard ändert:

"enhanced scheduler architecture
--moving from flat processor model to hierarchical model (tasks and queues)
-- automatic load balancing
-- processor idling without dedicated idle thread to reduce context switching
-- maintain interfaces and behavior"


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.