Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Apple-Watch-Tests: „Die Uhr ist für Pioniere"

Vor dem Vorverkaufsstart am Freitag konnten einige Journalisten die Apple Watch bereits ausgiebig testen. Die ersten Erfahrungsberichte wurden inzwischen veröffentlicht und zeichnen ein überwiegend positives Bild der neuen Apple-Uhr.

Die Tester betonen, dass die Apple Watch allen bislang erhältlichen Smartwatches von Samsung, Motorola und anderen Herstellern meilenweit voraus sei. Das flüssig agierende Interface und die fehlerfreie Software werden besonders hervorgehoben. Auch das Hardwaredesign begeistert die Tester – The Verge spricht vom „Supercomputer am Handgelenk“ und lobt zugleich die einladend-abgerundete Form der Uhr.

Die Mischung aus High-Tech, schönem Design und Nutzerfreundlichkeit erinnere an das erste iPhone und sei genau das, was Apple auch schon bei anderen Produkten perfektioniert habe. Auch die Armbänder mit den magnetischen Verschlüssen werden gelobt. Recode merkt allerdings an, dass die Uhr vergleichsweise dick ist – worauf der Redakteur sogar einige Male von Bekannten angesprochen wurde.


Anders als das vielgelobte Design rufen Watch-Benachrichtigungen bisher gemischte Gefühle hervor. The Verge kritisiert die mangelnde Flexibilität bei Ton- und Klopf-Benachrichtigungen; so sei es unmöglich, zum Beispiel für iMessages andere Warnhinweise einzustellen als für E-Mail oder Kalender-Ereignisse. Der Redakteur konnte anhand der Alarmsignale nicht sofort erkennen, welche App den Alarm ausgelöst hatte.

Problematisch sei auch, dass die Apple Watch zwar hervorragend mit den Apple-eigenen Apps agiere – Support von Drittanbieter-Software wie dem noch nicht unterstützten WhatsApp und Google Hangout müsse aber noch optimiert werden.

Yahoo! Tech dagegen lobt die Benachrichtigungen als „exzellent“ und hebt hervor, dass die Apple Watch die schon auf dem iPhone festgelegten Alarmsignale auf Wunsch übernehme. Zudem lassen sich ungewollte Benachrichtigungen mittels Auflegen der Handfläche schnell zum Schweigen bringen. Praktischerweise reicht eine Force-Touch-Geste aus, um einzelne Nachrichten zu löschen.


Die umfangreichen Fitness-Funktionen kamen gut an bei den Testern. Recode beschreibt den Sensor zur Pulsmessung als erstaunlich genau – dieser sei kein Vergleich zu den teilweise völlig falschen Ergebnissen, die Sensoren bei vergleichbaren Konkurrenz-Geräten liefern. Auch der lernfähige Schrittmesser und die wählbaren Tagesziele finden Gefallen. Manche Redakteure zeigen sich allerdings etwas genervt von den regelmäßigen (aber auch deaktivierbaren!) Hinweisen der Uhr, man solle sich doch bitte mal bewegen.

Der Akku der Uhr hält wohl tatsächlich den von Apple versprochenen „ganzen Tag“ (beziehungsweise „18 Stunden“) – es kommt natürlich darauf an, wie intensiv der User die Uhr nutzt. Nachts müsse die Apple Watch aber auf jeden Fall an die Steckdose.

Bloomberg zieht als erstes Fazit, dass die Uhr zwar nicht lebensverändernd sei, aber ein exzellentes Gadget darstelle. Auch das Wall Street Journal sieht die Apple Watch zwar nicht als Must-have, dafür aber als spannendes Produkt und ideale Ergänzung zum iPhone – welches jetzt öfters in der Hosentasche bleiben könne: „Die Apple Watch ist für Pioniere.“

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic08.04.15 17:19


Nicht alle Reviews sind so überwiegend positiv. Zugegeben 7/10 ist auch nicht wahnsinnig schlecht, würde ich eine Apple Watch Edition ins Auge fassen, wäre sowas allerdings schon was anderes
0
iGod08.04.15 17:32
Die Edition Version kauft man sicherlich nicht wegen der Funktionalität.
0
Mia
Mia08.04.15 17:39
Ich weiß nicht... Als sie vorgestellt wurde, war ich begeistert. Nach den ersten Details kam die Ernüchterung. Den Todestoß gab der Apple Watch dann noch der Preis.

Ich finde die Idee wirklich gut, bin aber noch skeptisch ob ich mit der ersten Generation einsteigen soll.

Momentan tendiere ich, die erste Generation auszulassen. Ich werde mir aber noch ein eigenes Bild, im Store machen. Aber erst Monate später...
0
iGod08.04.15 17:40
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man jetzt die fehlenden Benachrichtigungsmöglichkeiten kritisiert, -obwohl ich auch einen Test gelesen habe (der von SpOn?), wo kritisiert wurde es gäbe zu viele Klopfbenachrichtigungen, sodass man sich nicht alle merken kann- ich meine die Uhr soll doch grade benachrichtigen und innerhalb von 2 Sekunden hat man gecheckt was los ist. Wenn man dann mit der Uhr noch anfängt Benachrichtigungen nach ihrer Wichtigkeit ordnen zu wollen und sich zu überlegen ob es sich lohnt das Handgelenk zu drehen... ich glaube dann hat man andere Probleme.
0
Starfish08.04.15 17:54
iGod
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man jetzt die fehlenden Benachrichtigungsmöglichkeiten kritisiert, -obwohl ich auch einen Test gelesen habe (der von SpOn?), wo kritisiert wurde es gäbe zu viele Klopfbenachrichtigungen....

Das ist überhaupt das Problem unserer Gesellschaft - zu entscheiden was wichtig ist!
Uhh ein neuer twitter Beitrag, ein neues like auf FB, neues Bild da ....
für jeden scheiß lassen die Leute ihr Smart Phone Alarm schlagen.
Ich kann das nicht nachvollziehen, Anrufe,Termine, iMessages, Timer und Alarme der Rest ist doch unwichtig - wenn ich zeit habe schau ich auf FB twitter etc. was es neues gibt.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
macmuckel
macmuckel08.04.15 18:16
Sind schon schöne Dingens.
Wünsche den Pionieren viel Spaß damit?

Starfish

Du musst nicht alles verstehen. Lass doch einfach die anderen für sich entscheiden, was ihnen wichtig ist.
0
quiddemanie08.04.15 18:32
Wenn man the verge zusammenfasst:

- fast alle funktionen nicht unausgegoren
- viel nutzloses
- akku ist abends am Ende
- langsam
- lenkt noch mehr ab als smartphones
- schick
- verbesserung bzw. wachstum in allen bereichen möglich / notwendig

mir schleierhaft wie man da überhaupt auf 7/10 kommt. Die Pros sind absolut sinnfrei (die schönste, ein haufen potential, taptic engine - die im text massiv kritisiert wird)
aber ungefähr, dass was ich und andere über jede smartwatch denken. Fitness ja, smartwatch für täglichen Gebrauch nix als ein teures Gadget.
0
Starfish08.04.15 18:50
macmuckel
StarfishDu musst nicht alles verstehen. Lass doch einfach die anderen für sich entscheiden, was ihnen wichtig ist.

Ich kann das nicht nachvollziehen ...
das hat nichts mit verstehen zu tun.
Für mich hat das etwas mit Anstand und Respekt zu tun, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, das ich jegliche unnötige Störung unterbinde und das gleich erwarte ich von meinem Gegenüber.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
valcoholic
valcoholic08.04.15 19:01
iGod

Völlig richtig analysiert. Die Zielgruppe, die sich eine Rolex kauft und weiss, dass da jedes Rädchen vom Schmied in 10. Generation nur durch dessen Zähne geformt wurde, schert sich einen Dreck um die Qualität so eines Produktes. Komplett richtig. Und wenn dann das Hauptinterface, die Software, die über den einen Tag Akku hinwegtrösten soll, Mankos aufweist, dann werfen die natürlich auch mit ihren Goldbarren nach der Smartwatch made in China. Absolut. Interessiert sowieso keinen. Selbiges lässt sich natürlich über Apple User geberell sagen, denn eigentlich waren schon immer alle Apple Produkterfolge ein reines Ergebnis strunzdummer Schnöselschäferei und hatte absolut nichts mit den Produkten als solche zu tun.
0
Svenssons
Svenssons08.04.15 19:09
Die Auer ist was für Pioniere? Kann nicht. Die sind in unbekannten Regionen und da scheitert die Watch schon am täglichen Aufladen und zu geringer Wasserdichtigkeit ...

Auf Dauer wird man die Apple Watch User sehr einfach erkennen können:

Sie schauen dauernd auf ihren Arm, zucken, weil die Watch sich irgendwie wegen einer Nachricht bemerkbar macht und dazu sind die User permanent abgelenkt. Dann stehende sie immer wieder auf und bewegen sich weil sie ihr Fitnessziel noch nicht erreicht haben.

Der Terrorist am Arm! Und klar, jeder kann selbst entscheiden, welche Funktion er aktiviert, aber die meisten Menschen werden, zumindest erstmal, alles aktivieren.

Wie krank ist das eigentlich? Da sind die "dauernd-aufs-Handy-Gucker" ja noch harmlos ...

Um sehr mehr ich über die Watch lese umso weniger will ich sie haben. Auch wenn ich die visuelle Seite abgefahren und zum Teil schön finde. Die Uhr sieht allerdings aus wie ein Micro-iphone ...
Ja mach' doch einfach!
0
o.wunder
o.wunder08.04.15 19:16
Das mit den Benachrichtigungen bleibt doch jedem selbst überlassen. Wer sich dauernd stören lassen will, der wird es eben.

Vielleicht sollte man dort nur die Termine, die wichtigsten Kontakte und Telefonbenachrichtigung bekommen sonst nichts.

Ich habe bei meinem iPhone auch alle Benachrichtigungen diverser (News und anderer) Apps deaktiviert und schaue halt mal von Zeit zu Zeit auf den Zähler an der App und schaue dann wann es mir passt. Ebenso verfahre ich mit eMails, da schaue ich alle 1-2 Tage rein. Wer sofort was von mir will, soll halt anrufen!

Sicherlich kann man die Glances doch auch ohne Ton bekommen und so von Zeit zu Zeit mal den Stand von diversen Apps checken.
0
Dante Anita08.04.15 19:17
Journalisten finden in JEDER Suppe ein Haar, auch wenn es an den Haaren herbeigezogen ist.

In diesem Licht betrachtet kommt die watch eigentlich ganz gut weg.
0
macmuckel
macmuckel08.04.15 19:28
Starfish

Ganz ehrlich: Deine Erwartungshaltung muss außer dir niemanden kümmern.
0
fuffzichMark08.04.15 19:44
Ich freu mich auf Übermorgen, dann wird bestellt. Vorerst nur die Sport, nach ausgiebigen testen wird dann in der nächsten Version auf Black Steel umgeswitcht... Meine Pebble geht im Freundeskreis weiter seinen Weg. Die Videos und Reviews machen Bock auf die Uhr. Meine Pebble reicht mir inzwischen nicht mehr, Apple zeigt was möglich ist.
0
iMäck
iMäck08.04.15 21:18
Starfish
Das ist überhaupt das Problem unserer Gesellschaft - zu entscheiden was wichtig ist!
Uhh ein neuer twitter Beitrag, ein neues like auf FB, neues Bild da ....
für jeden scheiß lassen die Leute ihr Smart Phone Alarm schlagen.

Sehe ich genauso.

Muss jeder aber für sich entscheiden,
für was er sich "ablenken" lassen möchte.

Ob unsere Internet und Facebook süchtige Gesellschaft das hinbekommt...

Die Leute können doch jetzt schon nicht mehr die Finger vom Smartphone lassen
sei es nur für 30 Min... (von einigen Stunden brauchen wir gar nicht erst reden)

Immer Panik irgendetwas zu verpassen...

Ob da eine Smartwatch das richtige ist für diese Suchtgruppe

PS:
die watch gefällt mir, nur ist sie mir:
- zu teuer
- sehe noch keinen Sinn/Mehrwert

Mal abwarten wie sich das entwickelt.
0
vb
vb08.04.15 21:25
iGod
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man jetzt die fehlenden Benachrichtigungsmöglichkeiten kritisiert, -obwohl ich auch einen Test gelesen habe (der von SpOn?), wo kritisiert wurde es gäbe zu viele Klopfbenachrichtigungen, sodass man sich nicht alle merken kann- ich meine die Uhr soll doch grade benachrichtigen und innerhalb von 2 Sekunden hat man gecheckt was los ist. Wenn man dann mit der Uhr noch anfängt Benachrichtigungen nach ihrer Wichtigkeit ordnen zu wollen und sich zu überlegen ob es sich lohnt das Handgelenk zu drehen... ich glaube dann hat man andere Probleme.

Man kann sich auch vollends von der Technik versklaven lassen. Ich lass mein Handy immer öfters zu Hause . Probier's aus- das befreit ungemein....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb08.04.15 21:34
Starfish
macmuckel
StarfishDu musst nicht alles verstehen. Lass doch einfach die anderen für sich entscheiden, was ihnen wichtig ist.

Ich kann das nicht nachvollziehen ...
das hat nichts mit verstehen zu tun.
Für mich hat das etwas mit Anstand und Respekt zu tun, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, das ich jegliche unnötige Störung unterbinde und das gleich erwarte ich von meinem Gegenüber.

Reg dich nicht auf, dein Kontrahent ist vermutlich halb so alt wie du und hat noch nicht begriffen, dass Smartphones etc absolut unwichtig für echtes Leben sind . Aber wir altern ja alle, ob wir wollen oder nicht. Das kommt dann irgendwann von alleine... )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Svenssons
Svenssons08.04.15 21:52
vb
Man kann sich auch vollends von der Technik versklaven lassen. Ich lass mein Handy immer öfters zu Hause . Probier's aus- das befreit ungemein....

Der beste Kommentar seit Wochen.
Ja mach' doch einfach!
0
macmuckel
macmuckel08.04.15 22:17
vb

Wie kommst du darauf, ich würde das praktizieren, was Starfish in überheblicher Art herabkanzelt? Ich finde es einfach nicht nett, dass manche Leute meinen sie wäre der Mittelpunkt des Univerums und hätten die einzige ultimative Wahrheit und alle Anderen müssten ihren Erwartungen entsprechen.
0
frankh08.04.15 22:56
Weil Starfish eben einfach recht hat. Ständiges auf-Gadgets-Gucken zeugt von Charakterschwäche und während eines Gesprächs(versuchs) von Respektlosigkeit. Hippe, coole Belanglosigkeiten kann man natürlich auch austauschen, während man 25 andere belanglose Dinge tut, da ist das egal.
0
hab_auch_nen_apfel09.04.15 05:24
'mal eine Frage in die Runde: Braucht der Wettbewerb auch ein Smartphone oder funktionieren die alleine?
0
schweiul09.04.15 06:45
Samsung verkauft eine Smartwatch ( gear s, 399 euro), die autonom funktioniert und eine eigene SIM Karte hat
0
GreatMaker09.04.15 09:41
Die Reviews bestätigen, dass die Watch für mich sehr interessant ist, ich aber einige Monate warten werde, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Ich finde sie wirklich sehr schick und ich bin sicher, dass sie sich super anfühlt (was bei einer Uhr noch wichtiger ist als bei einem Smartphone). Ich sehe auch definitiv einen "Use Case" für mich.
Allerdings werde ich auf jeden Fall warten, bis klar ist, welche Kinderkrankheiten bei der aktuellen Generation softwareseitig ausgemerzt werden können und welche nicht. Der Showstopper für mich ist im Moment die Tatsache, dass die Watch anscheinend ein paar Momente braucht, um das Display zu aktivieren, nachdem die entsprechende Handbewegung registriert wurde. Das klingt nach nicht viel, würde mich aber ziemlich sicher nach einer Weile tierisch nerven. Das Display muss bereits an sein, wenn ich drauf schaue.
Ich bin trotzdem gespannt und werde im Mai mal beim Apple Store vorbeischauen um mir so ein Gerät mal umzulegen...
0
valcoholic
valcoholic09.04.15 09:45
GreatMaker
Die Reviews bestätigen, dass die Watch für mich sehr interessant ist, ich aber einige Monate warten werde, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Ich finde sie wirklich sehr schick und ich bin sicher, dass sie sich super anfühlt (was bei einer Uhr noch wichtiger ist als bei einem Smartphone). Ich sehe auch definitiv einen "Use Case" für mich.
Allerdings werde ich auf jeden Fall warten, bis klar ist, welche Kinderkrankheiten bei der aktuellen Generation softwareseitig ausgemerzt werden können und welche nicht. Der Showstopper für mich ist im Moment die Tatsache, dass die Watch anscheinend ein paar Momente braucht, um das Display zu aktivieren, nachdem die entsprechende Handbewegung registriert wurde. Das klingt nach nicht viel, würde mich aber ziemlich sicher nach einer Weile tierisch nerven. Das Display muss bereits an sein, wenn ich drauf schaue.
Ich bin trotzdem gespannt und werde im Mai mal beim Apple Store vorbeischauen um mir so ein Gerät mal umzulegen...

Wenn du paar Monate warten kannst, dann warte auf jeden fall auf die nächste Version. Nur zum Launch bekommst du verhältnismäßig das beste Produkt für den Preis. Nach einem halben Jahr bräuchtest du vermutlich nur noch ein halbes Jahr warten, um schon weit mehr für denselben Preis zu erhalten.
0
GreatMaker09.04.15 09:49
Wahrscheinlich muss man sowieso auch als Erstkäufer ein paar Monate warten.
0
valcoholic
valcoholic09.04.15 09:54
schweiul
Samsung verkauft eine Smartwatch ( gear s, 399 euro), die autonom funktioniert und eine eigene SIM Karte hat

Ja, und andere Hersteller haben vor dem iPhone schon Smartphones verkauft, die Windows mit Pen bedienbar drauf hatten, selbiges gilt für tablets.
Mehr ist nicht immer mehr.
Wer eine Sim in seiner Uhr haben möchte, kann sich eine Samsung Gear kaufen. Ist denke ich schon gut, dass verschiedene Hersteller auch verschiedene Produkte anbieten. Vor allem dass sie autonom funktioniert ist sicher auch nicht schlecht. Dennoch muss sie deshalb nicht das Produkt sein, dass vom Markt letztendlich angenommen wird. Apple hat da schon einiges mehr verstanden denke ich. Den meisten Uhrenkäufern geht es nicht zwangsläufig drum, dass das ein multifunktionales Überding ist, dass die Weltordnung lenkt. Eher um ein stylisches, emotionales Gadget, dass im Falle einer Smartwatch einfach witzig sein soll. Ich finde nicht, dass die AW alles richtig macht, aber ich denke dass sie von allen Smartwatches am ehesten einen gewissen Nerv trifft und vor allem, dass Apple es vielleicht nicht so gut wie früher, aber doch noch einigermassen gut hinbekommt, etwas zu machen, was nicht einfach nur jedem einfallslosen Produktentwickler einfallen würde. Denn einfach ein Smartphone in klein zu verpacken und es danneine Smartwatch zu nennen bedarf eben auch keiner echten Kreativität.
Wie gesagt, ich hätte mir von der Smartwatch in der Richtung noch mehr erwartet und die meisten Reviews geben mir da bislang recht, da des öfteren die Rede davon ist, dass die Watch zwar viele möglichkeiten eröffnet, aber in keine konkrete Richtung geht. Aber zumindest steht sie für sich selbst und ist kein runterskaliertes Gerät. BZW OK, sie steht nicht komplett für sich selbst, weil sie ein iPhone braucht, um Sinn zu ergeben. Aber als Produktdesign ist sie denke ich eigenständiger.
0
valcoholic
valcoholic09.04.15 09:57
GreatMaker
Wahrscheinlich muss man sowieso auch als Erstkäufer ein paar Monate warten.

Das kann durchaus sein. Apple hat ja schon ihren Verkäufern gesagt, dass sie die Leute, die vor den Stores schlafen, davon in Kenntnis setzen sollen, dass es online ausreichend Geräte gibt.
Könnte durchaus ein Zeichen sein, dass sie nicht wollen, dass da einige Leute monatelang ihren Store belagern
0
Kiddo
Kiddo09.04.15 09:57
Dante Anita
Journalisten finden in JEDER Suppe ein Haar, auch wenn es an den Haaren herbeigezogen ist.

In diesem Licht betrachtet kommt die watch eigentlich ganz gut weg.

Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Überhaupt nur Apple-freundliche Journalisten bekommen überhaupt diese Form des Zugangs.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
MacDub09.04.15 09:58
frankh
Weil Starfish eben einfach recht hat. Ständiges auf-Gadgets-Gucken zeugt von Charakterschwäche und während eines Gesprächs(versuchs) von Respektlosigkeit. Hippe, coole Belanglosigkeiten kann man natürlich auch austauschen, während man 25 andere belanglose Dinge tut, da ist das egal.

Mit der Apple Watch am Arm sollst du ja auch nicht mehr verbal kommunizieren! Du sitzt stumm mit den Leuten am Tisch, alle starren auf ihre Watch und kritzeln Zeichen aufs kleine Display und verschicken ihren Herzschlag.
0
Mac M.
Mac M.09.04.15 23:58
Starfish
macmuckel
StarfishDu musst nicht alles verstehen. Lass doch einfach die anderen für sich entscheiden, was ihnen wichtig ist.

Ich kann das nicht nachvollziehen ...
das hat nichts mit verstehen zu tun.
Für mich hat das etwas mit Anstand und Respekt zu tun, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, das ich jegliche unnötige Störung unterbinde und das gleich erwarte ich von meinem Gegenüber.
macmuckel
vbWie kommst du darauf, ich würde das praktizieren, was Starfish in überheblicher Art herabkanzelt? Ich finde es einfach nicht nett, dass manche Leute meinen sie wäre der Mittelpunkt des Univerums und hätten die einzige ultimative Wahrheit und alle Anderen müssten ihren Erwartungen entsprechen.

Mit dem Respekt ist das so eine Sache... Offensichtlich...

macmuckel:
Überheblich finde ich eher Deine Kommentare. Nein, eigentlich verdienst Du wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit, da Facebook, Twitter, Whatsapp und Co. Dir wichtiger zu sein scheinen als ein reales Gespräch.

Starfish:
Ich denke, man ist für den Einsatz digitaler Geräte selber verantwortlich. Mir ist ein gutes Gespräch, bei dem dann kein Smartphone mit diversen Benachrichtigungen stört, auch sehr lieb. Zum Glück gibt es Menschen, die das ähnlich empfinden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.