Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone 16P - Updaten oder warten?
iPhone 16P - Updaten oder warten?
Ölförderung 65
30.09.25
20:44
Mmmh 🤔
Hilfreich?
-20
Kommentare
Mendel Kucharzeck
30.09.25
20:53
Auf was? iPhone 17 Pro? iOS 26?
Hilfreich?
+8
Ölförderung 65
30.09.25
23:38
Ok, das war jetzt zu rudimentär. Sorry.
Ich meinte Updaten auf iOS 26 … ?
Hilfreich?
-8
matt.ludwig
01.10.25
07:40
Läuft ziemlich rund. Liquid Glass ist allerdings eine gewaltige Umstellung.
Hilfreich?
+1
Nebula
01.10.25
13:57
Kommt drauf an. Bist du auf alte Apps angewiesen (letztes Update > 5 Jahre), solltest du vorher irgendwie herausfinden, ob das zu Problemen führt. Einige Alt-Apps laufen nach dem Update nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr. Ansonsten ist das Forum ja voll von entsprechenden Argumenten pro/contra Liquid Glass.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
darkdickfire
04.10.25
09:31
matt.ludwig
Läuft ziemlich rund. Liquid Glass ist allerdings eine gewaltige Umstellung.
Das sehe ich auch so. Ich ertrage iOS 26 aktuell nur mit „Kontrast erhöhen“ eingeschaltet.
Hilfreich?
0
ela
04.10.25
18:12
Mein Tipp: Warten! Und news Seiten wie auch Foren im Auge behalten.
Zwei User schrieben mir, sie hätten gar keine Probleme mit iOS26 und es sehe richtig toll aus …
Das deckt sich nicht mit Problemen von denen ich bei mastodon und hier lese und bei Podcasts (z. B. ATP) höre
(CarPlay bricht gerne nach paar Minuten ab, akkuverbrauch, Tastatur Darstellung falsch, hotspot bricht ab, …)
Es wird immer auf div Dinge ankommen und natürlich darauf ob man hauptsächlich WhatsApp nutzt oder ob man diverse Funktionen und Dienste permanent und parallel verwendet
Ich würde warten wenn das vorhandene Gerät keine Probleme macht. Und dann in Ruhe bestellen wenn erste größere fixes raus sind
Hilfreich?
-4
mazun
04.10.25
19:03
Gibt es außer Neugier derzeit überhaupt einen einzigen zwingenden Grund zu updaten? Ich werde jetzt erstmal auf 18.7.1 updaten. iOS 26 hat noch bis 2026 Zeit.
Hilfreich?
0
Nebula
04.10.25
20:04
Klar. Sicherheitsfixes.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+4
rausche
04.10.25
20:41
ela
Mein Tipp: Warten! Und news Seiten wie auch Foren im Auge behalten.
Zwei User schrieben mir, sie hätten gar keine Probleme mit iOS26 und es sehe richtig toll aus …
Das deckt sich nicht mit Problemen von denen ich bei mastodon und hier lese und bei Podcasts (z. B. ATP) höre
(CarPlay bricht gerne nach paar Minuten ab, akkuverbrauch, Tastatur Darstellung falsch, hotspot bricht ab, …)
Es wird immer auf div Dinge ankommen und natürlich darauf ob man hauptsächlich WhatsApp nutzt oder ob man diverse Funktionen und Dienste permanent und parallel verwendet
Ich würde warten wenn das vorhandene Gerät keine Probleme macht. Und dann in Ruhe bestellen wenn erste größere fixes raus sind
Dem schieße ich mich an und kann meine Erfahrungen noch ergänzen:
• Erinnerungen an Kalenderereignisse funktionieren willkürlich nicht
• Carplay bricht immer nach ein paar Minuten zusammen und verbindet neu
• Anrufe werden manchmal nicht signalisiert, sehe nur in der Liste verpasste Anrufe
• Touch am Display ist überempfindlich und löst schon aus wenn der Finger das Display noch nicht berührt hat (fällt auf wenn man mal nicht so schnell tippt oder der Finger/Hand über das entsperrte Telefon hält)
• Buttons zum antippen sind bei manchen Apps außerhalb des Bildschirms und man sieht nur den Rand
Also, wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich vorerst lieber das iOS 18 weiter verwendet (iPhone kam mit iOS26)
Hilfreich?
+1
mazun
04.10.25
20:59
Nebula
Klar. Sicherheitsfixes.
26 schließt aktuell Sicherheitslücken, die 18.7.1 nicht behebt? Oder wie soll ich dich verstehen?
Hilfreich?
0
haschuk
04.10.25
22:22
rausche
15 Pro, ID4. Hab bereits 2000km mit Carplay hinter mir. Wireless oder wired. Kein einziger Abbruch.
Hilfreich?
+7
ela
05.10.25
10:37
haschuk das ist gut auch so was mal zu lesen.
Die genannten Fehler (suche in Kalender geht nicht - ist aber glaube ich mit dem .0.1 Update gelöst?) treten eben nicht immer und überall auf. Es dürfte davon Abgängen, auf welchem Gerät, im Zusammenspiel mit welchen anderen Apps/installierten Tastaturen, welche CarPlay-Geräte mit welchem Software Stand auf der anderen Seite und und und.
Es sind eben viele Dinge noch nicht rund. Ich finde es recht offensichtlich, dass Apple zu hastig rausgekommen ist mit 26er Updates auf allen Plattformen gleichzeitig.
Na gut, ist eben so. Aber wenn jemand fragt, sage ich ehrlich: Warten! Wenn es nicht wegen Hardware Schaden sofort sein muss.
Hilfreich?
0
rausche
05.10.25
23:41
haschuk
rausche
15 Pro, ID4. Hab bereits 2000km mit Carplay hinter mir. Wireless oder wired. Kein einziger Abbruch.
Ja, habe es heute mal mit einem IP14 Pro getestet, Airplay und iOS 26 geht damit ohne Probleme, leider nicht mit meinem IP17 Pro.
Hilfreich?
+1
ela
06.10.25
07:15
Das passt zu Spekulationen, dass die Verbindungsabbrüche im Zusammenhang mit dem neuen Wireless Chip bestehen (N1?)
Schadenfrohe Stimmen vermuten, dass bei Apple selbst z. B. Das CarPlay Team nichts vom neuen Chip wusste bis er im Video vorgestellt wurde
Ob das stimmt? Es scheint aber plausibel, dass sich ein komplett neuer Chip anders verhält und evtl. sind es sogar „workarounds“ in der Software für die alten Chips die jetzt beim neuen Probleme machen. Wer weiß. Bleibt zu hoffen, dass das schnell gelöst wird.
Hilfreich?
+1
darkdickfire
06.10.25
08:57
Die CarPlay-Abbrüche hatte ich auch. Der Touchscreen reagierte nicht mehr auf Eingaben. Neustart des 16 Pro und entfernen des Autos in CarPlay samt frischer Verbindung haben bisher geholfen, mal sehen wie lange.
Hilfreich?
0
aMacUser
06.10.25
10:20
Ich habe zwar ein iPhone 13 Pro, aber bei mir hat iOS 26 noch keine Probleme gemacht, auch mit (kabelgebundenem) CarPlay in meinem Ford Fiesta nicht.
Klar, das UI von iOS sieht etwas anders aus, aber da hat man sich nach ein paar Tagen dran gewöhnt. Mittlerweile fällt es mir kaum mehr bewusst auf. Da muss man, meiner Meinung nach, nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Du brauchst auch keine Kontrast-Modi oder so anschalten. Erstmal zwei Wochen ausprobieren und dran gewöhnen. Und im Zweifel kannst du immer noch irgendwelche Modi aktivieren. Langfristig kommt man um Liquid Glas sowieso nicht drum rum (sofern man nicht auf Android wechselt).
Hilfreich?
+3
Nebula
06.10.25
23:24
mazun
Nebula
Klar. Sicherheitsfixes.
26 schließt aktuell Sicherheitslücken, die 18.7.1 nicht behebt? Oder wie soll ich dich verstehen?
Ja, Apple schließt bei älteren Systemen nur die wichtigsten Lücken. Alles Fixes bekommst du (leider) nur auf aktuellen Systemen.
Hilfreich?
0
Crypsis86
07.10.25
13:40
fahre wöchentlich 500km mit carplay im golf 8, bis zum 19.sep mit nem 15 pro, seit dem mit nem 17 pro. vorher ios18, jetzt ios26 und die abbrüche bei carplay waren sowohl vorher als auch nachher da. wobei es nicht direkte abbrüche sind, es ist einfach 2-3 sekunden, in denen kein ton übertragen wird, meistens nach 20-25min.
genau das gleiche intervall, in dem mein apple tv 4k, sowohl mit tvos17, 18 oder jetzt 26 einfach ausgeht. gefühlt hat apple iwie ein problem mit bluetooth/wifi generell.. iwas hakt da. appletv nur mit homepod mini verbunden, passiert aber auch mit airpods.
wer warten kann, sollte generell immer die .1 version abwarten. ich kann leider nicht warten, bereu es aber auch sehr selten
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
AirPods Pro 2 und 3: Live-Übersetzungen in der ...
Neu am iPhone und iPad: Was kann die mobile Vor...
iPhone 17: In diesen Ländern nur mit eSIM +++ M...
Kurz: Apple verspottet Windows-Bluescreens in W...
iPhone 18 Pro Max: Das bislang dickste und schw...
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...