Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue M.2 NVME wird nicht erkannt

Neue M.2 NVME wird nicht erkannt

gunar
gunar30.09.2520:01
Hallo zusammen, ein altes Problem
Eine neue M.2 NVME wird nicht erkannt. Genau genommen 2 Stück.
Hab ein externes Gehäuse. Beide wurden dort nicht erkannt und im Terminal nicht aufgelistet. Nicht am Intel und auch nicht am M1 Mac.
Hab sie dann mal intern in den Intel Mac gesteckt. Nicht erkannt und damit auch nicht zu formatieren.
Ich erinnere mich, das ich schon mal von dem Problem mit neuen SSD gelesen hab. Alle Tipps im Netz erzählen was von Festplatten Dienstprogramm. Das wird ja nichts. Hier im Forum hab ich eine alte Diskussion gefunden, dort wird geraten, es an einem Windows Rechner zu probieren.
Gibt es da nach der langen Zeit keine elegantere Lösung?
0

Kommentare

Marcel Bresink30.09.2520:35
gunar
Beide wurden dort nicht erkannt und im Terminal nicht aufgelistet.

Welches Programm hast Du denn im Terminal aufgerufen? Programme wie "diskutil" zeigen zum Beispiel ohne Weiteres keine Hardware-Informationen über eine nicht formatierte SSD an. Dort wird standardmäßig nur ein Eintrag wie "/dev/diskx (external, physical)" gelistet, sonst nichts.

Nur im Programm "Systeminformationen" wird die SSD am jeweiligen Anschluss-Bus erscheinen.
gunar
Alle Tipps im Netz erzählen was von Festplatten Dienstprogramm. Das wird ja nichts.

Warum nicht? Du musst dort natürlich die Anzeige von Geräten erst einmal einschalten, ansonsten siehst Du nur die Volumes und nicht die SSDs.
+1
gunar
gunar30.09.2520:57
Bei den Systeminfos konnte ich das externe Gehäuse sehen, nicht aber den Speicher.

Im Terminal habe ich tatsächlich diskutil benutzt. Ich muss da auf Befehle zurückgreifen die ich im Netzt finde

Im Festplattendienstprogramm war auch kein Volume zu sehen.
0
Marcel Bresink30.09.2521:04
gunar
Im Festplattendienstprogramm war auch kein Volume zu sehen.

Ja eben. Standardmäßig werden nur Volumes angezeigt, aber keine Festplatten oder SSDs. Das musst Du erst mit dem Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten. Auf einer neuen SSD befindet sich kein Volume. Das musst Du durch Formatieren erst einrichten.
0
gunar
gunar30.09.2521:22
Ok. Erst mal ein Ansatz. Morgen dann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.