Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 26 Tahoe: Einige Schalter in Systemsteuerung funktionieren nicht mehr

macOS 26 Tahoe: Einige Schalter in Systemsteuerung funktionieren nicht mehr

MLG30.09.2511:33
Hallo,

ich habe seit dem Update folgendes Problem: In der Systemsteuerung kann ich an verschiedenen Stellen schlicht nichts mehr auswählen.

Das betrifft teils elementare Dinge.

1. Schalter für Bluetooth funktioniert nicht (in der Taskleiste oben kann ich es problemlos an- und abstellen)
2. Schalter für WLAN funktioniert nicht
3. (i) für VPN zeigt nichts an
4. Schalter für Firewall funktioniert nicht. In Folge lässt sich die Firewall nicht mehr deaktivieren
5. Schalter für Stromsparmodus lässt sich nicht nutzen

Habe ein MBP16" von 2021.

Hat sonst noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

Da es ja über andere Wege funktioniert, scheint es ein Bug innerhalb des Bereichs der Systemeinstellungen zu sein.
0

Kommentare

Nebula
Nebula30.09.2512:03
Ich bin schon bei 26.1 Beta und kann zumindest sagen, dass es das Problem da nicht gibt. Hast du denn schon zumindest 26.0.1 installiert?
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
MLG30.09.2512:26
Ja, gestern. Problem besteht leider fort.
0
Kehrblech30.09.2513:12
Ich habe mir angewöhnt, nach einem Update (weiß nicht, ob Du eines gemacht hast) immer einen zusätzlichen Neustart des Rechners/iPads/iPhones zu machen, genau weil sonst immer wieder solche seltsamen Probleme auftraten. Der Neustart hat i.d.R. immer alles behoben – oder es war tatsächlich ein verbreiteterer Bug.
+1
Nebula
Nebula30.09.2514:22
Kannst du die Schalter mit aktivierter Tastaturnavigation (Systemeinstellung "Tastatur") denn mit der Tab-Taste erreichen und per Leertaste umschalten?
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+3
MLG30.09.2520:38
@Nebula: Danke für den Tipp! Ja, damit geht es. Mir war nur nicht klar wie. Mit dem Trackpad geht es nachwievor nicht. Reboot hab ich selbstverständlich schon bzw. als erstes probiert.
0
Old Archibald Yates30.09.2521:34
Bei mir waren dafür gestern die Bluetooth- und WLAN-Einstellung über das Kontrollzentrum nicht mehr zu öffnen. Nach einem Neustart ging es dann wieder.
0
Der Mike
Der Mike01.10.2505:08
Ich finde bereits die "Systemsteuerung" nicht...

Die gibt es am anderen Ufer.
-1
MetallSnake
MetallSnake01.10.2509:31
Der Mike

Hallo Der Mike, magst du mir bitte noch erklären was ich hier falsch gelesen hatte, als du mir schriebst "Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs."? Ich hatte auch schon per PN nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
Nebula
Nebula01.10.2513:09
Bei macOS heißt es Systemeinstellungen, bei Windows (anderes Ufer) heißt es Systemsteuerung. Es war nur ein Scherz.
+1
MetallSnake
MetallSnake01.10.2513:21
@Nebula
Das habe ich verstanden, darum ging es in dem Kommentar von damals aber nicht. Ich versuche einfach nur Der Mike zu erreichen zu einem völlig anderen Thema, PNs scheinen bei ihm nicht anzukommen, deshalb hatte ich es hier versucht.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
Nebula
Nebula01.10.2513:51
Achso, da das Zitat leer ist, dachte ich, es gehört hier hin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.