Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet Dateien nicht

Spotlight findet Dateien nicht

Dammerl22.09.2518:47
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kein Spezialist. Meine Fragen bzw. mein Problem beziehen sich auf die Spotlightsuche unter macOS Tahoe 26.0 auf einem MacBook Air M2.

Vielleicht verstehe ich ja die Spotlightsuche nicht, aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum Spotlight eine Datei, die nach dem Aufruf von Spotlight mit Command+Space in den Vorschlägen und unter Zuletzt angezeigt wird nicht findet, wenn ich dezidiert den Dateinamen eingebe?

Wenn ich das tue, wird mir die Suche auf dem iCloud Drive angeboten, und dort wird nichts gefunden. Wenn ich die besagte Datei jedoch in den Vorschlägen oder unter Zuletzt markiere und dann Command+Return eingebe, wird mir der Speicherort auf dem iCloud Drive angezeigt.

Wird der iCloud Drive nicht indiziert? Wenn nein, warum taucht die Datei dann in Vorschläge und Zuletzt auf?

Ich habe schon einiges probiert, auch die Vorschlage auf bis "Ensure Spotlight indexing is turned on", weiter habe ich mich nicht getraut. Hat alles nichts geholfen.

Ich bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, ob mein Verständnishorizont zu schmal ist, oder ob es sich vielleicht um einen Programmfehler handelt.

Vielen Dank schon Mal an alle.

Viele Grüße,
Dammerl
0

Kommentare

Nebula
Nebula22.09.2519:41
Wie lang ist das Update denn her? Die Indexierung kann schon mal ein paar Stündchen dauern. Gegebenenfalls mal einen Neustart machen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
Dammerl22.09.2520:05
Das Update habe ich am 17.09. durchgeführt. Seither auch mehrere Neustarts.

Vielen Dank.
0
Deichkind22.09.2520:31
Ich benutze iCloud Drive ja nicht. Zu dem konkreten Fall kann ich also nichts beitragen. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass Spotlight und iCloud Drive nicht gut zusammen gehen. Howard Oakley hat kürzlich erneut eine Serie zur lokalen Suche veröffentlicht: "quirks-of-spotlight-local-search" , "a-deeper-dive-into-spotlight-indexing-and-local-search" , "spotlight-search-can-skip-files" , "spotlight-search-can-be-blocked-by-extended-attributes" und noch viele mehr.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.