Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Backup während der Synchronisation über iTunes abschaltbar?
Backup während der Synchronisation über iTunes abschaltbar?
teorema67
21.09.25
21:18
Seit Jahren nervt mich, dass iTunes (aktuelles iTunes für Windows, früher das gleiche Problem mit iTunes für Mac) bei jedem Sync zuerst ein Backup machen will. Das kann beim normalen Sync übersprungen werden (immer der gleiche Klick auf den Punkt mit dem gebogenen Pfeil darüber), aber nicht beim OS-Update, wie gerade beim Upgrade auf iPadOS26. Gibt es einen Weg, das Backup ein für alle Mal zu deaktivieren? Ich hatte schon vor langer Zeit erfolglos nach einer Lösung gesucht. Mittels Suche bin ich nicht fündig geworden. Danke für Tipps!
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
0
Kommentare
teorema67
22.09.25
12:59
Und noch eine Ergänzungsfrage, weil ich gerade keinen Rechner mit macOS habe: Beharrt Apples „neue“ Musik App für macOS auch auf dem Backup bei Sync und bei iPadOS-Update, oder kann man dort das Backup abschalten?
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
0
Nebula
22.09.25
16:18
Früher konnte man das hiermit ausschalten:
defaults write com.apple.iTunes DeviceBackupsDisabled -bool true
Heutzutage geht das mit:
defaults write com.apple.AMPDevicesAgent.plist AutomaticDeviceBackupsDisabled -bool true
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
teorema67
22.09.25
19:26
Vielen Dank, das hat mich weitergebracht! Denn so hab ich gelernt, dass es bei iTunes für Mac mit Terminalbefehl geht, und habe mal nach vergleichbaren Kommandos für die Win-Version gefahndet. Gefunden hab ich im Netz
%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt DeviceBackupsDisabled 1
und es scheint zu funktionieren😃
Hilfreich?
+1
teorema67
22.09.25
20:41
Nur um es nicht falsch stehen zu lassen: Ich habe oben ein Anführungzeichen vergessen:
"%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt DeviceBackupsDisabled 1
Hilfreich?
0
Nebula
23.09.25
09:36
Cool, dass du dir selbst helfen konntest. Das mit Windows hatte ich nämlich überlesen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
RichMcTcNs
29.09.25
22:54
> Nebula
Danke für die Mac-Lösung!
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.09.25
12:50
teorema67
.... aber nicht beim OS-Update, wie gerade beim Upgrade auf iPadOS26....
Ich würde nie ein Update auf eine neue OS Version machen ohne sicher zu sein das ein aktuelles Backup existiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Radiodelta
30.09.25
13:54
Darf ich mich da anhängen? Ich suche eine Lösung für genau das Gegenteil:
Kann ich verhindern, dass der Mac sofort mit Synchronisieren anfängt wenn ich ein Backup machen will? Bevor ich irgendwelche Häkchen abwählen kann, fängt er sofort an, meine komplette Musikbibliothek vom Mac auf das iPhone zu syncen. Und das will ich verhindern.
Hilfreich?
0
Nebula
30.09.25
14:15
rmayergfx
Ich würde nie ein Update auf eine neue OS Version machen ohne sicher zu sein das ein aktuelles Backup existiert.
Wer sagt denn, dass er keine Backups macht? Es gibt ja noch andere Wege wie Tools und iCloud.
Radiodelta
Darf ich mich da anhängen? Ich suche eine Lösung für genau das Gegenteil:
Kann ich verhindern, dass der Mac sofort mit Synchronisieren anfängt wenn ich ein Backup machen will? Bevor ich irgendwelche Häkchen abwählen kann, fängt er sofort an, meine komplette Musikbibliothek vom Mac auf das iPhone zu syncen. Und das will ich verhindern.
Bei mir lief das bislang unabhängig, ich habe dazu die Option "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist" deaktiviert. Dann sollte mit Klick auf "Backup jetzt erstellen" nur das Backup erzeugt werden. Wie das nun unter macOS 26 läuft, kann ich aber nicht mehr sagen, weil ich aus Platzgründen nun extern sichern muss und dazu iMazing verwende.
Hilfreich?
+1
Radiodelta
30.09.25
16:26
Nebula
Bei mir lief das bislang unabhängig, ich habe dazu die Option "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist" deaktiviert. Dann sollte mit Klick auf "Backup jetzt erstellen" nur das Backup erzeugt werden. Wie das nun unter macOS 26 läuft, kann ich aber nicht mehr sagen, weil ich aus Platzgründen nun extern sichern muss und dazu iMazing verwende.
[/quote]
Das würde ich gerne machen, aber in dem Moment, in dem ich das iPhone an den Mac (noch 15.7.1) anschließe, legt der auch schon mit dem Syncen los. Und dann sind alle Optionen ausgegraut und der Vorgang ist auch nicht zu stoppen.
Hilfreich?
0
Nebula
30.09.25
16:53
Ja, da musst du leider einmal abwarten, um das nachträglich ändern zu können.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
Gurman: iOS 26.1 und weitere Updates noch heute...
MacBook Pro M5: Mehr Leistung, als Apple verspr...
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...
40 Jahre Windows
"Apple Creator Studio" geleakt
M4-Konkurrent: Der neue Qualcomm Snapdragon X2 ...
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...