Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erscheint der Mac App Store bereits im Dezember?

Von Apple erfolgte bis jetzt nur die Aussage, der Mac App Store erscheine innerhalb von 90 Tagen nach der im Oktober erfolgten Ankündigung. Aus diesem Grund wurde davon ausgegangen, ab Januar im Mac App Store einkaufen zu können. Ein neues Gerücht spricht jezt jedoch davon, dass Apple gerne schon im Dezember startklar sein möchte. Die apple-nahe Quelle gibt an, Steve Jobs wolle den Start des Dienstes so früh wie möglich vollziehen. Angeblich sollte es bereits Anfang Dezmber so weit sein, jetzt sei der 16. Dezember das neue Zieldatum.
Der Hintergedanke könnte sein, noch vor dem Weihnachtsgeschäft Programme über den neuen Mac App Store verkaufen wollen. Selbst der 16. Dezember wäre aber ein sehr knapp gewähltes Datum, da Apple den Entwicklern noch keine weiteren Informationen zukommen ließ. Um auf den Mac App Store zuzugreifen, benötigt der Benutzer Mac OS X 10.6.6. Sofern 10.6.6 in den nächsten Tagen erscheint, könnte dies als Hinweis gelten, dass Apple die Markteinführung des Mac App Stores tatsächlich forciert und den Zeitplan beschleunigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars06.12.10 10:56
Es läuft dann wohl darauf hinaus, dass einem über kurz oder lang auch noch die letzte kleine Freiheit im Apple-System genommen wird. Aber das geschieht ja, wie wir wissen, stets nur zum Wohle und Nutzen des Apple-Anwenders.

Klar wird man erst einmal auch wie bisher Programme von anderen Quellen - Freeware-Websites etc. - laden und installieren können. Aber mit OS 11 könnte dann auch damit Schluss sein. Es kommt nur noch auf einen Apple-Rechner, was über einen Apple-Store verkauft und geladen worden ist.

Und dann werden wir uns auch auf MacBooks über Jailbreaks freuen dürfen.
0
sumpfmonsterjun06.12.10 11:00
Quatsch, gibt ja noch andere Systeme als die von Apple. Wenn die Vorteile die Nachteile nicht mehr überwiegen, wechselt man eben das System...
0
janknet06.12.10 11:00
Der liebe Jobs soll sich lieber noch bis Januar Zeit lassen und sicherstellen das der App Store zu 100% funktioniert!
Apple wird auch so genügend Macs verkaufen!
0
josh206.12.10 11:18
Sind das eigentlich normale .apps, die da hochgestellt werden oder müssen das (wie es beim iOS ja mal war) Programme aus Xcode sein?
0
Tiger
Tiger06.12.10 11:25
Ich werde den Mac App Store nicht nutzen - zumindest nicht zum Kaufen.
Ich werde zwar sicher im Mac App Store nach Software suchen, kaufen werde ich aber direkt über den Hersteller. Ich seh nicht ein warum Apple 30% einsacken soll. Beim Direktverkauf erhält der Verkäufer mehr und der hat es auch verdient.

Ausserdem möchte ich Apple nicht zu noch mehr Macht über den Softwaremarkt verhelfen, es reicht, dass Apple den iOS App Markt beherrscht und kontrolliert.
0
Fenvarien
Fenvarien06.12.10 11:28
Tiger Naja, beim Direktverkauf ist aber der Entwicker für die Umsatzsteuer verantwortlich (im MAS übernimmt das Apple), muss ein paar Prozent an den Zahlungsdienstleister abdrücken, selber hosten ... da sind ganz schnell 30 Prozent und mehr weg.
Ey up me duck!
0
strellson06.12.10 11:33
fenvarien
und der entwickler ist dann apple gegenüber nicht umsatzsteuerpflichtig?! warum das?
0
sudox
sudox06.12.10 11:36
Der Tag wird kommen, an dem mein Ubuntu Linux nicht mehr Zweitsystem sein wird, sondern das Primäre...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
MacGay
MacGay06.12.10 11:40
fenvarien: lol

Apple kümmert sich um die Platform und bekommt 30%
Entwickler, Firmen müssen trotzdem noch Steuern zahlen...
0
splash06.12.10 11:58
Tiger: Dafür wird das Programm im App Store auf Anhieb gesehen. Der Entwickler braucht sich praktisch nicht mehr ums Marketing zu kümmern. Und wer ein tolles Programm hat, hat durch die vielen Bewertungen und das Ranking die Möglichkeit, viele Lizenzen abzusetzen. Ich sehe für beide Seiten mehr Vor- denn Nachteile.
0
Tommy1980
Tommy198006.12.10 12:10
Was für ein Geschreibsel...
0
ExMacRabbitPro06.12.10 12:13
Immer der gleiche Irrtum hier:

Kleine Entwickler brauchen immer eine Vertriebsplattform. Diese kostet auch immer Geld. Da kommen schnell genau so 30% Unkosten zusammen wie bei Apple. Daher macht es keinen Unterschied.
0
snowman-x06.12.10 12:30
was heult ihr denn alle rum...wartet doch mal ab...und dann kaufen doch alle dort ihre software und linux ist doch nicht das primäre system....beruhigt euch doch mal....das ipad ist geschlossen und trotzdem gibt es jeden scheiss und super software...auf einem mac wird das system sowieso nicht funktionieren
0
janknet06.12.10 13:34
Also ich denke schon das der App Store einschlägt wie ne Bombe!
Es gibt sehr viele Programmierer die gute Software anbieten aber mit dem Nachteil diese nicht vernünftig anbieten zu können - wird man nicht in einem Forum darauf aufmerksam hat der Entwicklier nix von seiner Arbeit.
Nun gibt es eine Plattform wo er für sein Produkt werben kann und muss sich nicht um den Vetrieb kümmern. Das bedeutet wahrschenlich das manche kostenlose Software nun ein paar Euro kosten wird, dafür aber auch besser unterstütz bzw. programmiert wird weil es sich nun einfach besser lohnt!
0
TheMaJa
TheMaJa06.12.10 13:40
Ich denke, ein Dezember-Start würde zu knapp. Sollten irgendwelche Probleme oder Bugs auftreten, wäre vor Weihnachten kaum noch Zeit das zu beheben. Einen Launch im Januar halte ich daher für wahrscheinlicher.
0
jazzbox
jazzbox06.12.10 13:49
Ich sage mal voraus, dass es auf jeden Fall anders kommen wird als vorhergesagt!
0
ExMacRabbitPro06.12.10 14:08
jazzbox

Trifft das auch auf Deine Vorhersage zu?
0
Michael Lang06.12.10 14:58
Hoffentlich drücken die das nicht auf biegen und brechen durch! Es reicht auch der januar definitiv!

Der App-Stor könnte nett werden, aber DAS Verkaufsargument (gerade bei den derzeitigen "Kritiken") ist es ja nicht gerade!

Also bitte besser ausgereift auf den Markt bringen. Sonst wird das (unnötige?!) Geschrei noch größer!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jazzbox
jazzbox06.12.10 15:12
ExMacRabbitPro

Natürlich, ich gebe das auch im Gegensatz zu den anderen Gerüchteköchen ehrlich zu!
0
Aronnax06.12.10 17:18
das ipad ist geschlossen und trotzdem gibt es jeden scheiss und super software...
Ja, z.B. Fachmagazine über Android, oder Browser ohne Webkit ... ach nöö, irgendwie gibt es das ja doch nicht .. warum nur kann zwar niemand vernünftig erklären, aber macht ja nichts ... das mit dem jeden Scheiß stimmt dann ja doch .. dann fällt die eine oder andere Willkür ja auch nicht mehr so sehr auf
0
iPatrick06.12.10 17:48
Magny App Store hin oder her - ich will iWork '11 sehen. Am Besten noch vor Weihnachten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.