Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erscheint World of Warcraft auch für das iPad?

World of Warcraft ist seit fast sieben Jahren auf dem Markt und erfreut sich noch immer Millionen aktiver Spieler. Auch wenn es schon lange keine neuen Abonnentenrekorde mehr zu vermelden gab, so sind weiterhin mehr als zwölf Millionen Accounts aktiv. Keinem anderen Online-Rollenspiel gelang bislang, so viele Spieler anzuziehen wie es bei World of Warcraft der Fall ist. Momentan kursieren Gerüchte, ob World of Warcraft auch als Version für das iPad erscheint. Aktuell steht zwar eine WoW-App zur Verfügung, diese bietet jedoch keinen Zugriff auf tatsächliche Spielinhalte sondern nur auf Gilden-Chat und Auktionshaus. Einer der führenden Köpfe hinter World of Warcraft, Greg Street, hat sich zu den weiteren Möglichkeiten geäußert. Street ist in den offiziellen Foren besser als "Ghostcrawler" bekannt und dient als offizielles Sprachrohr. Auf Nachfrage gab er an, man könne sich eine Umsetzung von WoW für das iPad grundsätzlich vorstellen. Sicherlich werde ein solches Projekt nicht innerhalb der nächsten Wochen umgesetzt, allerdings handle es sich durchaus um etwas, wonach man immer gesucht habe. Man kann also davon ausgehen, dass Blizzard einen genauen Blick darauf wirft, ob ein solches Vorhaben praktikabel ist. Angesichts der für Blizzard typischen langen Entwicklungszyklen ist mit einer Veröffentlichung aber sicher nicht vor der Präsentation eines iPad 3 oder iPad 4 zu rechnen. Eine andere Frage ist, ob Inhalte wie PvP (Player vs. Player) überhaupt für ein Tablet umzusetzen sind oder ob es sich bei einer iPad-Version auch nur um abgespeckte Basis-Inhalte handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thyrael27.06.11 16:45
Nun da das iPad 3 ja angeblich dieses Jahr schon erscheint, kann es ja nicht mehr solange dauern. Gerüchte um eine so frühen Start des dritten iPad gibt es ja mehr als genug
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop. Schreib ich dich nicht ab lern reden und gehen. :-D
0
RyanTedder27.06.11 16:56
Damit ist doch nur die ungefähre Dauer der Entwicklung gemeint, es sagt doch keiner das Blizzard auf das iPad 3 oder 4 wartet, mactechnews wollte damit nur klarstellen das Blizzard Ewigkeiten brauchen wird eine iPad Version zu veröffentlichen, wenn sie es wirklich vor haben. Wie heißt es so schön bei Blizzar "Its done when its done...", also lässt es sich nichtmal erahnen wann es kommen wird. Bei Diablo 3 gab es auch schon sooft spekulationen wann es kommt und letzten endes weiß es wieder keiner und es dauert länger als viele anfangs dachten...
0
dark-hawk27.06.11 17:02
Macht es überhaupt noch Sinn WOW umzusetzen? Die Investitionen dafür wird man vermutlich nicht mehr rausholen, dann eher gleich Diablo 3.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak27.06.11 17:04
RyanTedder
Ich hoffe du weißt das der Spruch "Its done when its done..." von 3D-Realms stammte und damit immer wieder die bekannte Vaporware "Duke Nukem Forever" vertröstet wurde. (Entwicklungszeit 15 Jahre)
0
anubisart.de
anubisart.de27.06.11 17:06
Ich bin auch für Diablo 3 fürs iPad!
0
Request
Request27.06.11 17:13
Lord_Kodak
Das bezweifle ich doch stark, es ist wohl eher so dass dies einfach nur ein Spruch ist der auf viele Dinge angewendet werden kann...und Blizzard ist nun mal dafür bekannt so lange daran zu arbeiten bis es ihnen passt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Ocin27.06.11 17:39
Request
Lord_Kodak hat schon recht! Der Spruch (jedenfalls in der Computer-Spiele-Branche) stammt von 3D-Realms. Mittlerweile gibt es mehrere Entwickler, denen dieses Motto nachgesagt bzw. von ihnen selber genannt wird (z.B. id Software).
0
o.wunder
o.wunder27.06.11 18:02
Ich bin froh das ich davon nicht abhängig bin.
0
filitheyo27.06.11 18:05
Ich freu mich auf OnLive fürs iPad im Herbst, mit Controller.
0
Request
Request27.06.11 18:09
o.wunder
Leute wie dich, die keine Ahnung von dem Spiel haben und die vermeintliche "Sucht" nicht selbst erlebt haben kann ich nicht haben. Das Spiel kann abhängig machen aber nur wenn man effektiv irgendwie das Gefühl erlangt dabei etwas zu erreichen. Ich war 5 Jahre besessen (ca. 1600 Chf.- für Spiel, Addons und Spielzeit) und spiele es heute noch aber jetzt mit einem ganz anderen Blickwinkel. Damals war es eine Sucht, basierend auf sozialen Defiziten und auf der Suche nach Anerkennung, Heute ist es Spass...

Das Problem mit Leuten wie euch ist, sie verurteilen alle Spieler von WoW und nennen es das Übel aller Onlinespieler...dass Games wie Minecraft etc. genau das Selbe erreichen können vergisst man wohl...es kommt auf den Menschen, sein soziales Umfeld etc. an...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
daidai
daidai27.06.11 18:15
ich hasse firstperson shooter games. zückt doch mal die knarre und geht damit auf die strasse und ballert nbischen rum. so was von bescheuert...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
arekhon
arekhon27.06.11 18:22
daidai: WoW ist aber gar kein 1st-Person Shooter, was hat also dein Kommentar mit dieser News zu tun?
0
daidai
daidai27.06.11 18:22
aoch, ist gar kein first-person shooter? ich kenn mich nicht aus...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Schmauch27.06.11 18:31
Ich freue mich schon auf die Instanzen, die mit "Sry, Akku ist gleich le" enden...
0
toaotc27.06.11 19:13
Wenn man den Punkt berücksichtigt, dass es für das iPad einen Keyboard-Dock-Connector gibt, könnte WoW auf dem darauf sogar spielbar sein.
Aber WoW mit einer 3:4 Auflösung spielen? Das halte ich dann doch wiederum für bescheuert und wenig erfolgversprechend.
0
roxxin27.06.11 19:27
@ daidai das du keine Ahnung hast, hast du bereits eindrucksvoll bewiesen. WoW ist ein (Online)Rollenspiel. Aber einfach mal die Klappe aufmachen und eine unqualifizierte Äußerung von sich geben. *sick*
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.06.11 19:27
Bestimmt... dann noch für das iPhone usw.....
Hat auch die richtigen Controller-Eienschaften...
Ironie aus...

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
arekhon
arekhon27.06.11 19:28
toaotc: Was spricht denn gegen 4:3? WoW gibt es schon länger als 16:9 oder 16:10 Bildschirme en vogue sind. Ich kenne Leute die spielen es auch heute noch auf einem 20" TFT mit 1600x1200, also 4:3. Und das auch in Raids in Heroic-Schwierigkeit. Ist überhaupt kein Problem. Alles eine Frage wie man sich das Interface zusammenstellt.
In manchen Punkten ist IMO der Touch-Screen sogar überlegen, statt einer mehrfachen Tastatur-Belegung hat man direkten Zugriff auf viele Leisten. Problematischer finde ich die Bewegungssteuerung und evtl. die Auflösung des Bildschirms, aber wir wissen ja noch nicht wie die beim iPad 3 sein wird.
0
iGod27.06.11 19:34
Einem richtig Süchtigen ist es doch egal, wie er seine Droge konsumieren kann. Alkis trinken auch irgendwann Parfüm wenn es wirklich nichts mehr gibt
0
Tzunami
Tzunami27.06.11 20:00
iGod

Pah, Parfüm? Der Profi nimmt Apfelsaft und lässt ihn gären.
0
daidai
daidai27.06.11 22:31
roxxin, jetzt hast du's mir aber gegeben.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
jimcontact
jimcontact28.06.11 00:45
Request
Damals war es eine Sucht, basierend auf sozialen Defiziten
Krasses Statement!
Ich finde es auch absolut unpassend und unwissend, wenn man alle Spieler solcher (speziell diesem) MMORPG über einen Kamm schert.

Ich kann dir daher nur voll zustimmen:
Ein Spiel ist kein Suchmittel, aber alles womit man nicht umgehen kann, kann zu einem Suchtmittel werden.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
dodger_dose28.06.11 06:58
fu...es geht doch um WoW auf dem ipad und nicht ob es sinn macht, süchtig, blöd oder sonst was...fu trolle wie sie in kalimdor rumlaufen ^^
0
Stefab
Stefab28.06.11 18:06
Für alle, die es interessiert: Es gibt für iOS schon ein MMORPG, das sehr stark an WoW angelehnt ist. (es wird teilweise als WoW lite betitelt) und zwar "Order & Chaos" hab's aber nie gespielt. Einerseits weil ich WoW für ein spielerisch sehr mieses Online-RPG halte, war Clanlord oder Arindal kennt, weiß was ich meine. Der Haupsinn des Online-Spielens, eben dass man mit Freunden Abenteuer bestreitet geht in fast jedem Online-Spiel total unter und es könnte IMHO genauso gut offline sein, da man ja sowieso nur nebeneinander her spielt, anstatt miteinander.
Aber für alle, denen so etwas gefällt: Order & Chaos von Gameloft hat wirklich super Bewertungen und den WoW-Fans gefällt auch dieses sehr gut.

PS: WoW für iOS (iPad only) könnte ich mir schon vorstellen. Da das Spiel aber einige GB groß ist, müsste man die Multimedialen Daten, wie Sound, Musik, Texturen, etc. ein gutes Stück abspecken, bzw. stärker oder verlustbehafteter komprimieren.
Denke zwar, das iPad 2 sollte genug Grafikpower haben für WoW - aber wenn dann 8 GB für ein Spiel belegt sind, ist das auch nicht so witzig. Kann mir aber schon denken, dass man es mit leichten Qualitäseinbußen auf ca. 2-3 GB schrumpfen könnte. (da wären dann auch Delta-Updates DRINGEND notwendig, welche erst mit iOS 5 kommen)
PPS: 8 GB ist jetzt nur grob geschätzt … wie groß WoW wirklich ist, weiß ich nicht.
0
casi28.06.11 19:08
Ich bin auch für Diablo 3 fürs iPad
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.