Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfolgsanalyse: In welchen Ländern das iPhone X einschlug und in welchen nicht

Die ersten Monate eines Jahres sind stets die Zeit, in denen die Auswertungen über den Erfolg einer neuen iPhone-Generation verlässlicher werden. Die Marktzahlen des vorausgegangenen Weihnachtsquartals werden ausgewertet, Apple gibt die offiziellen Verkaufszahlen bekannt (in diesem Jahr geschieht dies am 1. Februar, siehe ). In diesen Tagen lautet die spannende Frage: Erfüllt das komplett erneuerte Highend-iPhone X die von Apple gesteckten Erwartungen, die ins Stocken geratene iPhone-Nachfrage neu anzukurbeln.


iOS-Anteil fast überall rückläufig
Hinweise geben die jüngsten Daten des Kantar World Panels. Diese haben den Vorzug, die Verteilung der großen mobilen Plattformen wie iOS und Android nach einzelnen großen Ländern aufzuschlüsseln. Jetzt sind die Werte für den Dreimonatszeitraum September bis November 2017 herausgekommen, also erstmals mit Zahlen der frühen iPhone-X-Verkäufe. Das Resultat sieht für die großen westlichen Nationen etwas ernüchternd aus: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging es für iOS etwa in den USA, Großbritannien, Japan und Frankreich spürbar nach unten. Die Datenerheber gehen davon aus, dass dies mit dem verspäteten Start des iPhone X zu tun hat. Just Deutschland stellt dabei aber eine Ausnahme dar. Hier wuchs der iOS-Anteil leicht von 20,6 auf 20,9 Prozent. Dies ging vor allem zulasten des sterbenden Windows Phones, welches nur noch auf 0,6 Prozent kommt. Android führt hierzulande deutlich mit 78 Prozent.


Gute Nachrichten hingegen kommen auf dem großen Sorgenland Apples, nämlich dem riesigen Markt China. Hier erholte sich der iOS-Anteil im Vergleich zum Vorjahr kräftig von 19,9 auf 24,3 Prozent. Gerade dort stehen klassische Smartphone-Anbieter wie Apple, aber auch Samsung, unter dem starken Druck der aufstrebenden örtlichen Marken wie Huawei, Xiaomi oder Vivo.

iPhone X in drei Ländern meistverkauftes Smartphone im November
Die in den konkreten Zahlen für die zwölf größten Weltmärkte (alle Daten finden Sie hier: ) treffen nur Aussagen über den iPhone-Anteil im Gesamten. Die Autoren gehen aber auch konkret aufs iPhone X ein, welches im Monat November in gleich drei großen Märkten auf Platz 1 landete: Japan, Großbritannien und China. Gerade im Reich der Mitte ist das OLED-iPhone allein für 6 Prozent des Marktanteils verantwortlich. Die meisten Käufer des Gerätes sind übrigens ungewöhnlicherweise sogenannte Switcher, als frühere Nutzer von Android-Geräten. Hierzulande ist das genau andersherum: Das iPhone X wurde vornehmlich von etablierten iPhone-Nutzern gekauft. Mäßiger ist der Erfolg des iPhone X übrigens gerade im Mutterland USA: Hier blieben die Verkäufe im Startmonat November noch hinter denen der »kleinen Brüder« iPhone 8 und 8 Plus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi11.01.18 09:38
In welchen Ländern das iPhone X einschlug
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
poliphon11.01.18 09:52
Der Einschlagkrater hält sich in D aber in Grenzen
+3
cyberdyne
cyberdyne11.01.18 11:45
In D hält sich alles in Grenzen. Hier ist das Lebensmotto: Hauptsache billig, egal ob Lebensmittel oder Technik und wichtig ist meckern und Angst haben.
0
Valentino11.01.18 12:02
na die können sich leisten!
0
tranquillity
tranquillity11.01.18 12:03
cyberdyne Beim Meckern gehst du ja mit gutem Beispiel voran...
-1
Jeronimo
Jeronimo11.01.18 17:59
MTN
In diesen Tagen lautet die spannende Frage: Erfüllt das komplett erneuerte Highend-iPhone X die von Apple gesteckten Erwartungen, die ins Stocken geratene iPhone-Nachfrage neu anzukurbeln.

So spannend kann die Frage ja nicht sein, wenn es noch nicht mal für ein gescheites passendes Satzzeichen am Ende reicht.
+1
Jeronimo
Jeronimo11.01.18 18:15
Abgesehen von der lustlosen Orthographie sollte man bei der Lektüre des Artikels bzw. dieser Daten bedenken: market share kann Apple relativ egal sein, solange sie in punkto profit share alle anderen in die Tasche stecken.

Und diese Verteilung der Gewinne sah laut Forbes in den ersten 3 Quartalen 2017 so aus:
  • Q1: 84%
  • Q2: 68%
  • Q3: 72%

Um es mit den leichten abgewandelten Worten des unsterblichen Shil Phillers zu sagen: "Market share my ass."
-1
maczock11.01.18 22:06
Jeronimo
market share kann Apple relativ egal sein, solange sie in punkto profit share alle anderen in die Tasche stecken.

Das sehe ich aber gewaltig anders. Ganz früher wurde immer die iOS-Variante von Apps in der Werbung zuerst genannt. Das hat sich seit vielen Jahren gewandelt. Früher gab es auch mehr Apps für iOS als für Android. Der Tag wird kommen, an dem die erst Killer-Applikation/Service nicht für iOS verfügbar sein wird.

Denn wie es aussieht wird iOS vom Marktanteil her so enden, wie der Mac endete (bevor er kurzzeitig wiederbelebt wurde), als totale Nische. Seit Cook übernommen hat stagniert der Mac ja wieder, was hier ganz deutlich zu sehen ist: Stellt sich nur die Frage, ob dieses neue Apple dann zu einer ähnlichen Wiederbelebung von iOS in der Lage sein wird. Was ich eher bezweifle.
+2
hakken
hakken11.01.18 23:31
Jeronimo

Ja klar, logisch. Hauptsache Apple verdient viel Geld.
+1
spheric
spheric12.01.18 07:30
Gerüchte über den Niedergang Apples halte ich für übertrieben.

Früher war auch schon früher alles besser!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.